Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => Thema gestartet von: Chaotisch Behse am 03. November 2003, 21:48:39

Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Chaotisch Behse am 03. November 2003, 21:48:39
Was spielt die gute alte ROllenspiel Gemeinde eigentlich am liebsten?

Ich bevorzuge KULT!
Man hat in diesem System alles was man braucht!
Noch den richtigen Master und ab geht die Luzi!
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Elminster am 03. November 2003, 21:50:57
Ich für meinen Teil mag momentan am liebsten D&D 3rd. Und GURPS. Und AD&D....und, und, und!!!
[24]  
Aber im Großen und Ganzen spiele ich am liebsten in Fantasy-Umgebungen. Was nicht heißen soll, daß ich eine gute Runde KULT ausschlagen würde.... [25]
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Greifenklaue am 03. November 2003, 22:33:25
Doch, D&D 3rd ist gut!!!

Auf jeden Fall bevorzuge ich Fantasy-Settings!

da darf es dann auch ERPs sein oder Ruf des Warlock!
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Merlin am 03. November 2003, 23:03:18
Momentan habe ich feste Runden in Kult und Travellar. Ach ja und Shadowrund das ich ab und zu Leite...

An eine Fantasy Runde hätte ich starkes Interesse.
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Greifenklaue am 03. November 2003, 23:18:43
ZitatShadowrund

Ich steh eher auf Shadoweckig!!!

Man, ich lach mich scheckig...  [1]
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Merlin am 03. November 2003, 23:33:33
Äääähhhh Shadowrun natürlich... [18]
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Finnya am 04. November 2003, 08:53:11
Kult ist genial, auch wenn ich emotional stark an meinen Wurzeln hänge> D&D< ...
wenn ich derzeit überhaupt mal was spiele, dann ist es Shadowrun und meine Fantasyader lebe ich in diversen RPG-Foren aus... ist mit wirklichen >spielen< schlecht zu vergeleichen, aber besser als nix.
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Astendar am 04. November 2003, 12:08:56
Hm, auch wenn es, wenn ich mir die Vorredner so angucke, nicht sonderlich innovativ ist: Kult und D&D...
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: LoretheDruid am 04. November 2003, 12:15:30
Ich spiele gerne DSA,und D&D.
Zu AD&D,GURPS,KULT,Shadowrun kann ich nicht viel sagen,weil ich es entweder nur einmal gespielt habe,oder nur ein einziges mal gespielt,und die Runde wurde nie beendet.
Aber bei dem was mir halt noch zusagt,sind Shadowrun und KULT.
GURPS geht so,und bei AD&D hatten wir einen besoffenen Paladin,der unbedingt ein böser Krieger sein wollte.
Die Runde war echt für den A*sch.
*Bei den Worten:"besoffenen Paladin,der unbedingt ein böser Krieger sein wollte" zu Roan rüberschaut*
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Elminster am 04. November 2003, 17:14:21
Zitat
Hm, auch wenn es, wenn ich mir die Vorredner so angucke, nicht sonderlich innovativ ist: Kult und D&D...

Dann sei halt ein wenig innovativer! [24]
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Astendar am 04. November 2003, 19:46:06
Aber wenn es doch die Wahrheit ist?!?
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: McArden am 04. November 2003, 19:49:28
KULT und TRAVELLER II....

obwohl ich meinem alten RIFTS- Master hinterher trauere. Die Runde war klasse. Man braucht allerdings einen ähhh - Finn - damit es gut knallt. Frage mich blos, wo der steckt.... [036]

Leider komme ich in der letzten Zeit nicht zum Spielen, obwohl ich ja einen Traveller- Master am Tisch habe grrrrr....
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Chinablue am 07. November 2003, 08:59:41
Shadowrun und DSA sind meine Lieblingsspiele, aber am besten ist Fantasy-Life  [15]

MfG China
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: MoeV am 25. November 2003, 10:53:12
Da will ich nun auch noch was zu sagen. [15]

DSA und Shadowrun sind meine bevorzugten Rollenspiele.

Welche Systeme ich aber auch noch spielen möchte sind Traveller, KULT, D&D undundund....

Es gibt ja soooo viele. [23]
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Greifenklaue am 25. November 2003, 12:45:51
ZitatWelche Systeme ich aber auch noch spielen möchte sind Traveller, KULT, D&D undundund....
Und möglichst alle auf der X-Mas antesten, oder  [24]
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: MoeV am 25. November 2003, 12:53:14
Na aber sicher Sir Klaue! [15]

Am meisten intressiert mich aber ehrlich gesagt Vampire. Zu dem ich noch so einige Fragen hätte.... [16]
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Chaotisch Behse am 25. November 2003, 13:32:35
Na dann mach entweder einen neuen Thread auf oder schreib mir ne Mail!

Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: MoeV am 25. November 2003, 13:45:26
Danke! Schon geschehen! [15]
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Elminster am 25. November 2003, 15:46:16
Warum gerade Vampire?
Ok, ich muß gestehen, ohne die World of Darkness drumherum, und nur mit dem Grundregelwerk (und wenigen ausgesuchten Supplements) gespielt, ist das Teil der Hammer!

Aber mit dem ganzen Krempel im Schlepptau mag ich es überhaupt nicht...guck dir mal lieber D&D an [15]
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Astendar am 25. November 2003, 17:49:37
...wo ja, genau wie bei WoD, so viel Krempel im Schlepptau ist, den keine Sau braucht, ist also das Gleiche in Grün.
Bei allem kann ich nur empfehlen: Guck dir die Sachen, die dazu rauskommen vorher GANZ GENAU an, ob man die überhaupt braucht... das Meiste ist eh nur geldmacherischer Mist.
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Chaotisch Behse am 25. November 2003, 18:45:15
Ich denke MoeV und ich wir haben das schon gut genug per PN geregelt.
Und@ Elmi: Du als großer Forgotten Realms fan und vor allem Kenner solltest da wirklich gaaaaaaaaanz ruhig sein! [25]
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Greifenklaue am 25. November 2003, 19:00:54
Ich nehm im übrigen mal an, dass es auf der X-Mas auch ne Vampire/WoD-Runde gibt!

Einige Werke kan ich selbstverfreilich auch mitbringen!!!

Natürlich hat auch Onkel Klaue einen seiner berühmten Links parat, excellente, aber lange (dafür nicht nur für Einsteiger interessante) Rezis finden sich bei dem Knaben:
http://www.ciao.com/member_view.php/MemberId/1134322

Er transportiert ganz gut die wirklich wichtigen Elemente der WoD, find ich  [25]
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Elminster am 25. November 2003, 19:02:22
Ich habe ja nicht gesagt, daß Vampire schlecht ist! Im Gegenteil!
Aber es ist ja nicht nur die Veröffentlichungsflut, die mich bei Vampire stört. Jedoch: jeder soll das spielen, was er mag! [23]
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Merlin am 25. November 2003, 20:16:15
Wobei wir gerade beim Thema sind, was ich unbedingt nochmal spielen möchte ist Magus. Besonders unter dem Gesichtspunkt, daß ich da auch irgenwann mal leiten wollte. Nur bevor ich etwas Leite würde ich es zumindest gerne mal gespielt haben. Besonders bei einen System wie Magus...
Leider wird das zwar auf der X-Mas nichts werden.... aber wenn jemand mal Magus leiten will, möge er sich bei mir melden...
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Chaotisch Behse am 26. November 2003, 00:10:53
Na dann viel Spaß bei der Suche!!!

;-)
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Merlin am 26. November 2003, 00:13:27
ZitatNa dann viel Spaß bei der Suche!!!

Dachte ich mir schon...... naja wenn ich mal viel Zeit habe werde ich die Regelwerke rauskramen und mal wieder lesen....
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Astendar am 26. November 2003, 01:12:48
Wenn du mir das deutsche Regelwerk mal leihen magst, kann ich es lesen und eventuell auch mal leiten. Ich habs nur auf englisch und... sagen wir so... ich habe Shakespeare's gesammelte Werke auf englisch gelesen und ich fand sie um einiges verständlicher als DIESES Regelwerk...  [22]
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Merlin am 26. November 2003, 02:33:47
Ich kann Dir gerne das gesamte Packet der Regeln mal mitbringen. Sow eit ich weiß sind das vier Bücher.... wenn es nicht schon was neues gibt.... was aber in unserem Fall egal ist. [23]
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Chaotisch Behse am 26. November 2003, 02:35:15
Na dann wirst du wohl auch die deutschen Dinge von Shakespeare (also die Übersetzungen) leichter finden als das Magus Regelwerk!!!
Es ist einfach nur grausam, trocken und unverständlich!
Ich hatte eigentlich schon immer mal vor mir einen Mathe, Physik oder Informatik Studenten zu suchen dem ich das Ding in die Hand drücke.
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: MoeV am 26. November 2003, 08:21:48
ZitatEr transportiert ganz gut die wirklich wichtigen Elemente der WoD, find ich
Da hast Du recht Sir Klaue, nur leider ist er wohl nicht mehr aktiv. [19]
@Chaotisch Behse: Ja, das haben wir. [23]

@all: Wenn man fast 19 Jahre fast NUR DSA zockt dürstet es einem nach mehr VIIIEEEL MEEEEHHHR [15]
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Merlin am 26. November 2003, 11:29:02
ZitatWenn man fast 19 Jahre fast NUR DSA zockt dürstet es einem nach mehr VIIIEEEL MEEEEHHHR

Wenn das anders wäre hätte ich echt angst vor Dir. Denn Leute die 19 oder auch schon weniger Jahre nur DSA spielen, es weiterhin tun und denen es nicht nach mehr dürstet... finde ich gruselig  [46]
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: MoeV am 26. November 2003, 11:33:24
ZitatWenn das anders wäre hätte ich echt angst vor Dir
[137]

Das Problem war und ist nur, das in meinem Bekanntenkreis entweder nur DSA Spieler oder gar keine Rollenspieler befinden. [19]

Ich finde DSA ehrlich gesagt immernoch nicht schlecht, doch das liegt sicherlich an den fehlenden Vergleichsmöglichkeiten. Auch ein Grund, weshalb ich hier bin. [23]
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Merlin am 26. November 2003, 11:39:37
ZitatIch finde DSA ehrlich gesagt immernoch nicht schlecht,
Es hat seine stärken und aber auch etliche Schwächen. Ob ich es als schlecht bezeichnen würde, weiß ich nicht. Da ich es ja selber wieder Spielen würde... (natürlich unter gewissen Bedingungen). Aber bevor wir jetzt in eine DSA pro und kontra Diskusion abrutschen sollten wir hierfür einen neuen Thread starten... also wenn Du Lust hast über DSA zu Diskutieren... mach einen auf.
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: MoeV am 26. November 2003, 13:53:17
Bebongt! Ich eröffne einen neuen Thread, um den Sinn und Unsinn des DSA-Spielens zu diskutieren. [23]

Könnten wir übrigens mit anderen Systemen auch veranstalten. [7]

Widmen wir uns hier nun wieder dem eigentlichen Thread. [6]
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Ruy am 27. Dezember 2003, 12:56:45
Also, ich muss ja ganz ehrlich sagen, ich habe noch kein schlchtes System gespielt, manche sind besser als andere und das ist auch gut so. Das was ich persönlich besonders gerne spiele das ist DSA, World os Darkness und AD&D. Die drei Systeme sind wirklich gut, wobei wie ich es gesehen habe ist AD&D und DSA sowieso bei sehr vielen Leuten beliebt.
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Elminster am 27. Dezember 2003, 13:05:04
Mhhh, die WoD ist mindestens genauso beliebt.
Aber das du noch nie ein schlechtes System gespielt hast?!?! Respekt! Ich habe leider schon so viele Untiefen des Rollenspiels ausloten müssen...aber was beschwere ich mich! Ich mach's ja gerne!
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Ruy am 27. Dezember 2003, 13:10:44
Nun, ich habe bis jetzt wirklich noch nie ein schlechtes gespielt. Ich fand sogar Midgard relativ gut, oder eines der nettesten (nicht der besten sondern der nettesten) ist Lemantis (http://www.lemantis.de das ist ein Open Source Projekt von einigen Twistringern aus meiner Nähe.) Guckt auch das System mal an. Oder Paranoia ist auch gut.
Moment, meine Aussage oben ist doch nicht ganz richtig, ich habe doch mal ein schlechtes gespielt. Cyberpunk, das finde ich ist wirklich ein mieses System.
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Elminster am 27. Dezember 2003, 13:31:45
Da differieren unsere Meinungen nun wirklich. Mit Midgard kann ich noch leben (was nicht bedeutet, daß ich es je wieder spielen muß!). Aber Cyberpunk schlecht???

Ich finde Cyberpunk meilenweit besser als Shadowrun! Das System und auch der Hintergrund sagen mir viel mehr zu! Was findest du denn so schlecht daran? Keine Magie, keine Metamenschen?
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Ruy am 27. Dezember 2003, 19:10:15
Bei Cyberpunk finde ich nun wirklich alles grotten Schlecht. Wirklich, die Umgebung wo es spielt, die Charaktere an sich bis hin zu den ganzen NSC's. Gut Shadowrun habe ich selber noch nicht gespielt, ich denke aber das es bei mir in die selbe Richtung gehen wird wie Cyberpunk. Unglaublich, so unterschiedlich sind die Meinungen über ein anderes System.
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Balthus am 19. Januar 2004, 17:24:40
Ruy hat insofern recht, daß Cyberpunk unter einigen Schwächen in der Spielmechanik leidet, insb. was die Schwellenwerte angeht. Charas mit niedrigen Attributen und Fähigkeitswerten können manche Würfe nicht schaffen, während es für "hochgezüchtete" Charas nahezu unmöglich ist, bestimmte Dinge NICHT zu schaffen - da muß eben zur Not die Patzer- bzw. Autoerfolg-Regel her. Aber stimmungsvoll finde ich CP schon; genauso CyberGeneration, was man ohne Probleme noch dreckiger spielen kann.
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Januar 2004, 21:21:56
Also, Cyberpunk (allg.) als Hintergrund finde ich schon ziemlich gut, muss ich sagen.
Das RP Cyberpunk (genauer Cyberpunk 2020) hatte ja hierzulande auch seine Startschwierigkeiten, die Runde, die ich mal gespielt habe, war aber sehr spaßig! Trotzdem, bin ich mehr bei SR verankert!
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Ruy am 20. Januar 2004, 22:58:59
Cyberpunk hat mich überhaupt nicht überzeugt. Ich weiss nicht warum, vielleicht ist die Welt für mich einfach zu überdreht. Das hast du bei anderes Systemen nicht so, zumindest auf eine ganz anderen Art und Weise.
Ich weiss auch nicht, ich finde das System ein wenig merkwürdig.
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Elminster am 20. Januar 2004, 23:13:25
ZitatIch weiss nicht warum, vielleicht ist die Welt für mich einfach zu überdreht.

Naja, wobei bei SR ja wohl auch einiges ein wenig überkandidelt scheint [23]
Aber wie immer gilt der alte Grundsatz: jedem das seine!
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Januar 2004, 00:37:25
Hast Du das Problem den mit dem Rollenspiel Cyberpunk 2020 oder allg. mit Cyberpunk??? C. 2020 foind ich eigentlich auch weniger aufgeblasen als SR!!!
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Ruy am 21. Januar 2004, 20:41:06
Ich meine überhaupt Cyberpunk. Wobei über SR darf ich mir überhaupt kein Urteil erlauben, denn ich habe es weder gespielt noch gelesen. Aber irgendwie, alleine schon durch die Erzählungen, habe ich das Gefühl das ich mich besser damit identifizieren kann. Wobei es für mich auch schwierig ist.
Bei mir liegt das Problem eigentlich daran, ich kann nicht genau abschätzen was mein Charakter eigentlich kann und was nicht. Ich bin nicht der Typ der die ganze Technik in 20 Jahren jetzt schon damit umgehen kann, wenn ihr versteht was ich meine.
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Januar 2004, 15:18:47
Hmm, dabei ist natürlich zu bedenken, dass Shadowrun ein Cyberpunk-Fantasy-Crossover ist, Elemente wie Magie oder fantasywesen findest du nicht im "normalen" Cyberpunk, aber vielleicht sprechen dich ja gerade die an???
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Ruy am 22. Januar 2004, 20:42:40
Das wird es wohl sein. Vielleicht ändere ich ja meine Meinung wenn ich mal Shadowrun gespielt habe. Man kann ja mal eine Gruppe auf der nächsten X-Mas Con machen.
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Elminster am 22. Januar 2004, 21:00:56
Oder auf dem Wolfencon im August. Dann mußt du nicht bis Ende des Jahres warten... [25]
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Januar 2004, 22:32:21
SR-Runden gibt es mit großer sicherheit auf beiden!!!
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Ruy am 23. Januar 2004, 09:13:51
Ich sehe schon Elminster möchte gerne das ich bei beiden Veranstaltungen bin.
Keine Sorge, wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle, dann bin ich auch bei beiden Veranstaltungen da. Und wenn Klaue alles weitergeleitet hat, dann bin ich auch im März mit dabei.
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Merlin am 23. Januar 2004, 13:46:23
Jup hat er... aber ich gehe mal davon aus, Du wirst deswegen noch ne Mail bekommen...  [25]
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Ruy am 23. Januar 2004, 13:57:47
Gut darauf habe ich gewartet. Das will ich doch hoffen das ich noch eine Mail bekomme.  [15]
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Argamae am 08. Mai 2004, 15:56:53
Die Frage nach dem Lieblingssystem ist ein schwierige.
Ich trenne mal nach Rollenspiel-HINTERGRUND und Würfel-SYSTEM.

Lieblings-Würfelsysteme:
HERO SYSTEM und GURPS - flexibelste, umfangreichste Regelmechanik überhaupt. Besser gehts nicht.

Lieblings-Hintergründe (Settings):
DELTA GREEN (Cthulhu Gegenwart), BIRTHRIGHT (AD&D-Setting), AL-QADIM (AD&D-Setting), BLUE PLANET (Near Future SF), CYBERPUNK (das einzige wahre Dark-Future-Setting), MILLENIUM'S END (Techno-Thriller-Genre) und schließlich noch MYSTARA, die gute alte herrlich klassische D&D-Classic-Fantasywelt!

Tja, soweit erstmal!  [25]
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Astendar am 08. Mai 2004, 18:36:18
Aha? Warum weiss ich nicht, dass du Al Quadim Fan bist? Und warum spielen wir das nie?!?
[16]
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Chaotisch Behse am 08. Mai 2004, 20:50:57
Warum weiß ICH nichts von Milleniums End?  [15]
Sagt mir persönlich auch so rein garnichts... kannst du vielleicht in einem anderen Thread mal vorstellen?
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Elminster am 08. Mai 2004, 22:47:53
Millenium's End ist das totale Reizthema für mich! Geiler Hintergrund, geiler Charakter meinerseits, aber nie gespielt! HASS!!!! [15]

Meine lieblings Hintergründe:

FORGOTTEN REALMS (AD&D und d20), GURPS Space, HERO CHAMPIONS (nie gespielt aber überzeugt) und KULT
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Argamae am 10. Mai 2004, 12:28:39
@Chaotisch Behse:
Mal in extremer Kurzform: MILLENIUM'S END ist so ein bißchen wie SHADOWRUN oder CYBERPUNK ohne Fantasy, Cyber und Punk! ...  [15]

Wenn es was bringt, stelle ich hier gern in Threads mal das eine oder andere System vor...
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Chaotisch Behse am 10. Mai 2004, 12:48:27
Ja gern... zumindest die recht unebekannetn wäre ja mal interessant!
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Argamae am 10. Mai 2004, 20:08:27
@Astendar:
Ehrlich gesagt, seit ich PRINCE OF PERSIA: THE SANDS OF TIME durchgespielt habe, juckt mich so ein Arabien-Fantasy-Setting ganz schön in den Fingern...  [25]
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Argamae am 12. August 2005, 12:25:07
Jetzt habe ich auch PRINCE OF PERSIA: WARRIOR WITHIN durchgespielt... und AL-QADIM juckt mich mehr denn je in den Fingern... grrmbl...  [23]
Titel: Lieblingssystem?
Beitrag von: Kaladrayn am 26. August 2005, 11:42:50
Top 10 der Lieblingssysteme:

01. Das Schwarze Auge (Eindeutiger Sieger über Jahre - Bekackte Regeln aber die Welt macht so schnell keiner nach)
02. 7te See (Weil es Regeln so schön unnütz macht)
03. Midgard (ich habe jahrelang darauf geschimpft aber zurzeit spiel ich es gerne)
04. Cthulhu (Was soll man schon großartig sagen außer: Fthang oder wars doch Fhtang *Puff* .... *knack* Spritz* "YumYum")
05. Warcraft RPG (Für die Horde)
06. Kult (Genialer Hintergrund trotz 80 Jahre Optik im Regelwerk)
07. Deadlands (Rauchende Colts und Schleimige Zombies! Echter Kult außerdem muss man mit Würfeln Karten und CHips rumhantieren)
08. Arcane Codex (Das "Wir klauen einfach bei allen alles und packen es zusammen in ein Buch"-Rollenspiel aber ich mag es)
09. D&D 3.5 (Wenn ich mal nen Dungeon Brauch hole ich in mir hier)
10. Conan Rpg (Brauch ich nix zu sagen)
Titel: Re: Lieblingssystem?
Beitrag von: Greifenklaue am 08. August 2009, 00:13:48
Mein neuer Favorit: Pathfinder.

Da passt System und Hintergrund, Crunch und Fluff, Verlag und marketingstrategie.

Nostalgieklassiker: Labyrinth Lord.
Titel: Re: Lieblingssystem?
Beitrag von: Argamae am 08. August 2009, 13:39:58
Tja, seit meinem letzten Posting hat sich einiges geändert.
HERO SYSTEM (und z.T. auch GURPS) stehen bei mir zwar noch hoch im Kurs, aber wirklich spielen tue ich sie (aus verschiedenen Gründen) nicht. Alles in allem ist D&D (ob nun Classic, 3.5 oder re-vamped als Pathfinder) wohl mein Lieblingssystem.

Titel: Re: Lieblingssystem?
Beitrag von: Argamae am 07. November 2019, 10:52:41
Uralt-Post-Nekromantie!

Über zehn Jahre ist es her, seit ich und andere hier gepostet haben. Eine gute Zeitspanne, um mal wieder sein(e)e Lieblingssystem(e) neu zu bewerten.

2009 gab ich an, dass D&D mein Lieblingssystem sei. Aber ich möchte das diesmal etwas ausweiten.

Zunächst einmal ist mein Interesse an GURPS seit meinem letzten Posting auf nahezu Null gesunken. Ich mochte schon immer eher einzelne Quellenbände von GURPS als das System ansich. Auch das HERO SYSTEM, dass ich GURPS jederzeit vorziehen würde, hat an Bedeutung verloren. Das HERO SYSTEM ist zwar eines der besten Universalsysteme, die je geschrieben wurden, doch seine interessante Komplexität und deren Verzahnung durch die Spielmechanik interessiert kaum jemanden in meinem Spielumkreis, weswegen es nicht zum Einsatz kommt. Es ist mehr so ein Theorie-Liebling von mir.

Schon zeitlebens hoch im Kurs steht bei mir TRAVELLER. Durch die überarbeitete Zweitauflage von Mongoose Publishing aus dem Jahre 2016 hat sich TRAVELLER zu meinen absoluten Lieblingen gemausert. Trotz vieler guter Sci-Fi-Systeme ist dieses Urgestein nach wie vor der Referenzstandard in diesem Genre (derzeit aber leider ohne deutschsprachige Ausgabe).

Im Bereich "OSR" gibt es viele äußerst interessante Vertreter, die aus der Grundlage (Basic D&D) einige empfehlenswerte Iterationen fabriziert haben. Die derzeitige Referenz und damit mein Lieblingssystem in diesem Bereich ist ASTONISHING SWORDSMEN & SORCERERS OF HYPERBOREA in der überarbeiteten Zweitausgabe. Aufbauend auf AD&D und OSRIC, ist AS&SH trotz formidabler Konkurrenz ein Juwel - sowohl in Setting, Präsentation als auch Spielmechanik.

Das Genre der Superhelden wird seit bereits einigen Jahren für mich am besten durch das auf der D20-Engine basierende MUTANTS & MASTERMINDS, 3rd Edition, repräsentiert. Daran konnte kein seitdem erschienenes Supers-RPG rütteln. Es ist etwas crunchy, ja, aber in Sachen Vielfältigkeit und Charakterbau-Optionen unerreicht.

Im Bereich der Prozentsysteme stechen natürlich viele Rollenspiele hervor, darunter WARHAMMER FANTASY ROLE-PLAY, ZWEIHÄNDER, ROLEMASTER, FRONTIERSPACE, RIVER OF HEAVEN, BASIC ROLE-PLAYING, CALL OF CTHULHU oder das neue RUNEQUEST von Chaosium. Ich denke, dass das vormals als Runequest erschienene und dann nach dem Lizenzwechsel zurück zu Chaosium in MYTHRAS umbenannte, settingunabhängige Fantasyrollenspiel hier meine Favoritenrolle einnimmt (inkl. Genre-Ableger wie M-SPACE, dem universellen Sci-Fi-RPG).

Schlußendlich, was Fantasyrollenspiele angeht, bleibt DUNGEONS & DRAGONS in seiner 5. Ausgabe das Nonplusultra. Dieser Liebling von mir ist natürlich auch nostalgisch "gezüchtet", aber trotz immer wieder herausragender Genre-Kollegen - wie kürzlich FORBIDDEN LANDS, GODBOUND oder das neu aufgelegte HARP (High Adventure Role-Playing) - einfach in Sachen Regel-Evolution und Settingbandbreite unerreicht.

Fazit: die fünf im Text fettgedruckten Rollenspiele wären meine Wahl für die "einsame Insel".
Titel: Re: Lieblingssystem?
Beitrag von: Maniac am 09. November 2019, 12:31:32
Ich glaube ich werde immer einen "soft spot" für GURPS haben wenn ich daran denke, was das System damals für unsere Spielrunde alles möglich gemacht hat: Das Storyteller-System haben wir nie genutzt aber dafür "GURPS Vampire" und "Companion" umso intensiver. Später haben wir auch noch "Fantasy" und "GURPS Cyberpunk" gespielt. Aber ansonsten interessiert sich keiner mehr dafür. Für mich persönlich bleibt es aber unerreicht...

Ansonsten ist mir auch mal wieder klar geworden, was AD&D 2nd Edition alles an coolen Hintergründen vorgebracht hat.
Titel: Re: Lieblingssystem?
Beitrag von: fnord am 09. November 2019, 20:51:31
Zitat von: Maniac am 09. November 2019, 12:31:32
Aber ansonsten interessiert sich keiner mehr dafür. Für mich persönlich bleibt es aber unerreicht...

Keiner... Nein, eine kleine Gruppe unbeugsamer Braunschweiger leisten tapfer Widerstand gegen das Vergessen.
GURPS RULES!
Titel: Re: Lieblingssystem?
Beitrag von: Teylen am 21. November 2019, 12:07:57
Vampire: Die Maskerade, früher wie heute.
Aktuell am meisten in der 5. Edition.