Zitat von: Glorian Underhill am 15. April 2015, 23:41:52
Generell finde ich die Idee nicht schlecht.
Ich frage mich nur ob sich das finanziell lohnen kann aus Sicht des SLs.
Zum erhaltenen Stundenlohn von 8,50€ (17€ je Spieler für 4 Stunden Spielzeit, bei vier Spielern 68€, geteilt durch 8 Stunden = 8,50 €)
kommen hinzu:
Umsatzsteuer
Fahrtkosten
Anschaffung Rollenspielsysteme (Je nach Neusystem oder neuer Edition 20€ - 250€)
Anschaffung Abenteuer
Anschaffung Handouterstellung/Syrinscape/Audiohandouts
Aufbau/Pflege Webpräsenz
Aufbaue/Pflege Spielort einrichten. Etwas mehr als das WG Wohnzimmer kann es dann schon sein.
Die Anschaffung der Systeme habe ich bewusst außen vor gelassen, weil davon auszugehen ist, dass ein SL als aktiver Rollenspieler die Dinger eh hat. Eigentlich müsste man sie mit einberechnen, da hast du Rest, aber um das Thema zu starten, sollte man das nicht mit einberechnen. Das kommt dann zum tragen, wenn man das Profitum wirklich zum Ende führt und nur davon leben will. Fahrtkosten ist ein Punkt, den ich nicht so sehe, weil man für den Anfang erstmal sicher bei sich in der Ecke leiten wird.
Handouts sollten kostenlos sein, das fällt in die Stunde Vorbereitung je Stunde Spielzeit rein, der Spielort wird sicher im Regelfall bei den Kunden sein (warum zum SL fahren?) und für die Webpräsenz könnte man sich an Gruppen wie die benannte "Professional GM Society" wenden.
Also in manchen Punkten finde ich die Liste etwas übertrieben genau
Zitat von: Glorian Underhill am 15. April 2015, 23:41:52
Zweites Problem ist die Auslastung:
Ich glaube kaum, dass jemand davon Vollzeit Leben kann. 5 Tage die Woche Spielzuleiten ist illusorisch. In der Woche Arbeiten die Kunden. Leiten wäre also erst ab 18:00 bis 22:00 Uhr möglich.
Oder zwei Termine Werktags um das zu kompensieren.
Von daher konzentriert es sich auf die Wochenenden. Als Trainer weiß ich dass man nach zwei Tagen Schulung geben gut am Ende ist.
Sieben Tage die Woche leiten dürfte also schwierig werden.
Bedenke dabei, dass eine Spielrunde zwar 8 Arbeitsstunden sind, aber davon nur 4 "vor Publikum". Aber grundsätzlich ist eine mögliche Rechnung, dass man an 5 Abenden die Woche leitet (18 bis 22h klingt ja schon sehr passend) und dann auf eine 40h-Woche kommt, also damit eine "Vollzeit-Mindestlohnstelle" hätte. Aber dass das immer so klappt halte ich auch für Wusnchdenken. da muss man dann halt gucken.
Zitat von: Glorian Underhill am 15. April 2015, 23:41:52
Organisation:
Von der Organisation würde ich das Terminliche direkt an den Auftraggeber hängen. Wenn der seine 4 Leute nicht an Start kriegt ist das nicht mein Problem. Endlos Termine von Mitspielern einfordern gehört damit der Vergangenheit an. Storno von Spieltermin 1 Woche vor Spieltermin kostenfrei, danach 30% Storno Gebühr. Geld wird vom Auftraggeber über Paypal eingefordert. Vorteil Kundenschutz und er kann sein Geld bei nichtgefallen zurückziehen und Paypal kontaktieren.
Das Argument dass die Spieler dann stinken dürfen oder doof sein dürfen wenn der SL bezahlt ist lass ich auch nicht gelten. Wenn ich mir eine Eskort bestelle dann darf man auch nicht stinken oder die gute blöd anmachen. Oder wenn ich mir einen Maler bestelle dann knalle ich ihm auch nicht die drei Euro Tapeten vor die Füße.
Wenn ich dafür Geld bezahle, habe ich vielleicht eine höhere Erwartungshaltung, aber ich will es auch ausnutzen. nur weil in Kino ein Film teurer ist, gehe ich ja nicht extra mit ungewaschenen Haaren hin. Im Gegenteil, ins Kino gehen eist in gewissen Sinne ein "Erlebnis", da mache ich mich eher schick. Zudem kommt ein "Fremder" (der Profi-SL), da ist man meist mehr motiviert sich ordentlich anzuziehen (okay, Nerds sind da.. speziell.. aber grundsätzlich ist es so). Von daher kann ich dein Argument nur unterstreichen.
Zitat von: Glorian Underhill am 15. April 2015, 23:41:52
Als Profi-SL müsste man natürlich die Auftragsklärung standardisieren.
Welches System
welches Abenteuer - wenn bekannt
vorgefertigte Charaktere gewünscht, oder SCs erstellen diese
welche Inhalte sind erwünscht oder sollten vermieden werden - Gewalt, Sexualität, Gore, Kinder
wird eine bestimmte Art von Abenteurer gewünscht. Klassisch Heldengeschichte, grim-dark, Mystery, Detektiv,
Dann am besten den Fragebogen benutzen mit dem die Spielertypen nach Laws beschrieben werden, damit sollte man erkennen wer da sitzt und bespaßt werden will.
Auf jeden Fall würde ein Professioneller SL wesentlich schneller an Erfahrung gewinnen als ich, da er alle zwei Tage leitet und nicht alle 2 bis e Wochen einmal.
Jedoch benötigt er ein gewisses grundstanding und Erfahrung um überhaupt Kunden zu gewinnen und seinen Kundenstamm aufzubauen.
Sehr gute Regelkentniss und etwas mehr Social Skills als einfach nur mit der SL-Keule zu wedeln.
Da möchtei ch ketzerisch hinzufügen, dass er sicherlich mehr Sociel Skills braucht, als die viele SLs haben, aber nicht mehr als jeder andere SL braucht. Viele SLs sind da deutlich unterbelichtet, was sich massiv auf den Spielspaß auswirkt.