Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Hoarfrost

#1
Spielsysteme / Talislanta - jetzt umsonst!
14. April 2010, 18:24:02
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Seit dem 1. April 2010 gibt es alles Material, das jemals von offizieller Seite für Talislanta erstellt worden ist, legal & umsonst als PDF zum Download.

Talislanta Homepage

Der Hintergrund? Mit dem 31.03. lief die Lizenz des letzten Lizenznehmers von Talislanta (Morrigan Press) aus. Stephan Michael Sechi, Talislanta-Erfinder und Rechteinhaber, beschloss darauf hin, alles Talislanta-Material freizugeben - als Geschenk für die Fans, die Talislanta 25 Jahre lang die Treue gehalten haben.

Auf der Homepage finden sich im Augenblick vor allem die neueren PDFs, die von Morrigan über RPGnow und Konsorten als PDFs vertrieben wurden. Aber die Fans sind fleissig am Scannen, und fast täglich kommen neue Scans der älteren Sourcebooks hinzu.

Eines der schönsten, buntesten und fantasievollsten Rollenspiele, die der Markt je gesehen hat - jetzt frei erhältlich. Natürlich sind die Leute, die die Bücher alle im Schank stehen haben, trotzdem cooler... 8) Allen anderen: fröhliches Runterladen!

Um dies zu feieren, und wenn nichts dazwischen kommt, werde ich auf dem nächsten 12-12 eine Talislanta-Runde anbieten.
#2
Schwarzes Brett / [Biete] Brettspiele
31. Januar 2010, 14:53:57
Moin allesamt!

Ich brauche Platz im Spieleregal, deswegen muss einiges raus:

Speed Circuit:
Sehr schönes Formel1-Rennspiel, sehr "simulationistisch", ganz ohne Zufallselemente, und mit der Option, eigene Rennwagen zu konstruieren. Für 2-6 Spieler. Deutsche Ausgabe von Klee, Lagerspuren am Karton, Inhalt aber tiptop in Schuss.

Outpost:
Aufbau- und Bietspiel mit SciFi-Thematik - man baut eine Kolonie im Weltall. Minimalistische Aufmachung, aber schöner Spielmechanismus. Für 3-8 Spieler. Englische Ausgabe von TimJim Games, Lagerspuren & eine angestossene Ecke am Karton, Inhalt tadellos in Schuss.

Kontor:
Taktisches Legespiel im Amsterdam des 17. Jahrhunderts. Spieler bauen Warenspeicher im Amsterdamer Hafen und ringen um die Kontrolle über 3 Handelswaren. Schöne Aufmachung und Ausstattung (tolle Holzmünzen!). Für 2 oder 4 Spieler (2 sind optimal). Deutsche Ausgabe von Goldsieber. Karton und Inhalt in erstklassigem Zustand.

Barbarian Kings:
Aufbau- und Eroberungsspiel mit Kultstatus von Greg Costikyan, Fantasythematik. Die Spieler rekrutieren Armees aus Elfen, Zwergen, Orks, Zauberer etc. und bekämpfen einander, um die Weltherrschaft zu erlangen. Für 2-6 Spieler. Englische Ausgabe von Jolly Roger Games. Unbenutzt, neuwertig.

Dungeoneer - Die Katakomben des Hexenmeisters:
Kurzweiliges Dungeon-Spiel - Räume Erkunden, Monster weghacken, Questen erfüllen (hier geht's gegen Untote), beliebig mit anderen Dungeoneer-Sets kombinierbar. Für 1-4 Spieler (Solo- & Kampagnenregeln gibt's auch). Deutsche Ausgabe von Truant. Karton und Inhalt in sehr gutem Zustand.

Dungeoneer - Die Brutstätte der Ungeheuer:
Kurzweiliges Dungeon-Spiel - Räume Erkunden, Monster weghacken, Questen erfüllen (hier geht's gegen Monstermutanten), beliebig mit anderen Dungeoneer-Sets kombinierbar. Für 1-4 Spieler (Solo- & Kampagnenregeln gibt's auch). Deutsche Ausgabe von Truant. Karton und Inhalt in sehr gutem Zustand.

MinMonFa:
Fiese Verliese:
Munchkin und Munchkin 2 - Unnatural Axe:
Chez Dork:
Die Siedler von Catan - das Kartenspiel:
#3
Das heimische Spieleregal ist am Überquellen, und bei genauem Hinsehen fanden sich Dinge darin, die wir nun wirklich nicht mehr brauchen werden:


  • DSA Myranor - Güldenland Grundbox (gebraucht, Box etwas abgestossen, Inhalt aber tiptop)
  • DSA Myranor - Äonenstaub (Abenteuer, unbenutzt)

  • Ars Magica - Grundregelwerk 3rd. Ed. (Die WotC-Auflage, gebraucht - aber in gutem Zustand)

  • Werewolf the Apocalypse 2nd Ed. - Litany of the Tribes Vol 1 (wie neu, enthält die Tribebooks Black Furies, Bone Gnawers und Children of Gaia)
  • Werewolf the Apocalypse 2nd Ed. - Tribebook Shadowlords (wie neu)
  • Werewolf the Apocalypse 2nd Ed. - Tribebooks Silent Striders (wie neu)

  • Mage: the Ascension 2nd Ed. - Digital Web 2.0 (wie neu)
  • Mage: the Ascension 2nd Ed. - The Orphan's Survival Guide (wie neu)
  • Mage: the Ascension 2nd Ed. - Destiny's Price (etwas abgestossen, aber in gutem Zustand)

  • Mage: the Sorcerer's Crusade - Infernalism: The Path of Screams (wie neu)

Wenn noch Fragen sind, antworte ich gerne hier oder per PN. Angebote bitte per PN, ansonsten gehen die Sachen in etwa 2 Wochen zu eBay...
#4
Lore Sjöberg schlägt wieder zu!


...sind einige Gute dabei...

Monster Manual Comix
#5
Hallo-Hallöchen!

Dies ist der Terminfindungs- und Vorbereitungsthread für die L5R-Runde vom Juni-Ding.

Wann wollen wir uns denn jetzt zusammenfinden?
Bei mir sieht's diese Woche eher düster aus, nächste Woche käme mir sehr viel gelegener.
Terminvorschläge meinerseits:
Montag, 22.06.
Mittwoch, 24.06.
Donnerstag, 25.06.
...wobei ich irgendwie im Kopf habe, dass der Donnerstag einem von Euch nicht so gut passte.

Als Treffpunkt hatten wir uns ja schon einigermassen auf La Casa Ithinike in Wolfsburg geeinigt.

Wie schaut's also aus, wann finden wir uns wieder zusammen, um das Böse, dass über Haus Hiruto gekommen ist, ein für alle Mal in die Dunkelheit zurückzutreiben?
#6
Moin allerseits!

Ich hatte auf Bitten von Dicetimo gestern mal ein paar selbstgebastelte Hirst-Stücke zum 12bis12 mitgebracht und bin glatt von Greifenklaue verpflichtet worden, mal ein paar der Erfahrungen aufzuschreiben, die meine Frau und ich damit gemacht haben.

Erstmal soviel: ich bin aus der Tabletopecke zu Hirst gekommen, um mir Terrain fürs Miniaturenschubsen zu basteln. Meine Frau kam dann ziemlich bald auf die Idee, Dungeonstücke fürs Rollenspiel zu bauen. Angefangen haben wir mit fünf Formen, inzwischen sind's ein paar mehr.

Die Formen selbst, die man von Hirst bekommt, sind wirklich robust - nach X Abgüssen ist an einer Form ein winziuger Riss an einer Ecke zu sehen, der die Gussqualität aber überhaupt nicht beeinflusst - alle anderen Formen sehen noch aus wie am ersten Tag.

Wenn's ans Giessen geht, sollte man sich einer Sache von vorn herein klar sein: Ganz egal, wie sehr man sich müht - es wird eine Sauerei. Also Partner, Lebengefährten oder WG-Genossen darauf vorbereiten, dass bspw. die Küche in den nächsten paar Stunden vielleicht nicht ganz blitzblank aussehen wird, und alle Arbeitsflächen großzügig mit Gratiszeitungen und Werbebeilagen abdecken - so spart man sich später Erklärungen, warum ein Gipsblob fest mit dem Frühstückstisch verbunden ist. Grobmotoriker wie ich verzichten auch besser auf Lieblings-Shirt und Sonntagshose, und für alle Fälle sollte man schonmal einen feuchten Lappen griffbereit haben.

Was das Giessmaterial angeht, kann man in die Vollen gehen und sich super-duper-ultraharten Dentalgips oder wasauchimmer aus dem Internet bestellen - wir jedenfalls haben bis jetzt immer nur den Billiggips von Bahr benutzt und sind auch ganz gut klar gekommen. Nachteil ist zwar, dass so die einzelnen Steine weicher sind und schneller mal was kaputtgeht - vor allem bei den dünneren, filigraneren Bauteilen. Vorteil wiederum ist, dass wir schnell ein bisschen mit dem Bastelmesser vom Stein abschaben können, wenn's mal nicht 100%-ig passt, anstelle dem harten Stein mit Schleifpapier und vielen Flüchen zu Leibe gehen zu müssen.

Was das genaue Mischungsverhältnis angeht, in denen Gips mit Wasser vermengt werden müssen, um ideales Giessverhalten zu gewährleisten, ist eine Sache des Ausprobierens und unterscheidet sich von Gips zu Gips - man kann durchaus damit rechnen, die ersten paar Angüsse und ab und an auch einen zwischendurch zu verhunzen. Zu viriles Rühren beim Anmischen sollte vermieden werden (macht nur Luftbläschen, die nachher schwerer rausgehen), und wenn man will, kann man an dieser Stelle auch schon mit ein wenig Abtönfarbe dem Gips eine Farbe ausser "Weiss" geben (kann aber - gerüchteweise, hab's selber nicht probiert - wohl den Stein ein wenig mürber machen).

Thema Luftblasen: Bei Bruce Hirst auf der Seite gibt's ein paar gute Tips zum Giessen, wie zum Beispiel während des Giessvorgangs am Tisch zu rütteln (bzw. sich ein "Rüttelbrett" zu bauen), um Luftblasen aus den Formen zu schütteln, oder mittels Spülmittel die Flusseigenschaften des Gipses ein bisschen zu erhöhen, damit alle Ecken und Enden der Gussform auch wirklich ausgefüllt werden. Den 100%-ig blasenfreien Stein hab' ich persönlich noch nicht gegossen, aber bei den Formen, die ich habe, stört's auch nicht so dolle.

Es lohnt sich, sich für den Anfang gleich mehrere Formen zu besorgen und diese in Serie zu giessen. Eine gute Zahl hier wären 4 Formen - 4 Formen hat man mit ein wenig Geschick schnell genug am Stück gefüllt, bevor der Gips zu dick zum Giessen wird, und Gips für 4 Formen ist auch noch einigermassen schnell angerührt.

Hat man die Formen gefüllt, muss man nach ein paar Augenblicken (wenn der Gips angefangen hat, sich zu setzen - sieht man üblicherweise daran, dass sich oben auf dem Gips eine dünne Schicht wasser bildet) die Form "kratzen" - sprich mit einem Spachtel überschüssigen Gips von der Form entfernen. Diesen überschüssigen Gips wiederzuverwerten kann man üblicherweise getrost vergessen - mit angesetzem Gips verrührter neuer Gips trocknet viel schneller und bröckeliger aus und lässt sich schlecht giessen, also besser weg damit.

Die gekratzten Formen müssen nun - wieder je nach Gipsart und Erfahrung - so ca. 20-30 min stehengelassen werden, bevor man die Teile entformen kann. Leute mit richtig vielen Formen können diese Zeit ja nutzen, um schonmal die nächsten 4 Formen fertigzumachen - ansonsten hat man nun erstmal nicht viel mehr zu tun als Däumchendrehen und Arbeitsplatz saubermachen.

Beim Entformen muss man manchmal ein wenig vorsichtig sein. Wenn man Billiggips verwendet wie meine Frau und ich, dann können gerade feinere Teile (wie z.B. die dünnen Dachschindel-Platten von Form #240) beim Entformen auch schnell mal kaputtgehen. Die ganz gewöhnlichen Steinblöcke sind aber schon sehr stabil, da kann man kaum was falsch machen.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung