[HE] Pathfinder - Falkengrunds Letzte Hoffnung

Begonnen von Greifenklaue, 17. Mai 2009, 10:21:37

« vorheriges - nächstes »

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 14. September 2009, 10:51:47
Du unterteilst Outtime-Gespräche imn Szenen?  ;)

Nee, ernsthaft: Meinst Du, dass am Anfang manche Antworten der SC noch etwas "weltlich" waren oder gab es zuviel Oog (Out of game)-Gespräche.

Ich war zum einen so sehr auf`s Abenteuer konzentriert, andererseits hab ich mir auch vorher überlegt, wie ich das handhabe. Ein aktives Dagegen kann ja auch contraproduktiv sein (aktives dagegen wäre ein Outtimepool, ein Reward-Cycle mit Feedback-Punkten (Fanmail)), habe mich dann aber für passives Ignorieren entschieden und spätestens nach der sehr gelungenen Käsesuppe hatte man sich genug ausgetauscht und alle waren drin.

Ok, da habe ich mich ungenau ausgedrückt: Es gab mir zu Beginn der Spielrunde zu viel Meta-Gerede in Kombination mit Outtime-Gesprächen. Aber das im Gesamtbild zu kritisieren wäre letztlich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, schließlich haben wir ja rund 10 Stunden (Charaktererschaffung bereits abgezogen) gespielt - und den Großteil der Spielzeit haben wir ja tatsächlich Intime verbracht.
Wobei ich mich gefreut hätte, das Fanmail-System mal anzutesten.

Zitat von: Greifenklaue@Beschreibungen: Ja, hier hab ich deutlich gemerkt, dass ich da eingerostet bin und ich kann mir auch immer schlecht etwas merken. Man muss ja nicht nur wissen, ob eine Tür geschlossen, verklemmt oder mit einer Falle gesichert ist, ob in der Nachbarschaft etwas bemerkt wird (dynamischer Dungeon!), nein, was ist in dem Raum wie zu finden, welche -Gegenstände sind drin. Ich hatte mir dazu immer die ehemalige Funktion aufgeschrieben. Ja, aber ich hatte auch schon auf die Uhr geguckt und war dann vielleicht etwas schnell.

Desweiteren hab ich mich von einem Cthulhu-Tipp beherzigt, bewußt auf etwas markantes einzugehen und sonst die Klischees arbeiten zu lassen. Daws führe ich nochmall aus und werd das auch nochmal bewußter machen.

Da empfindet wohl jeder anders. Ich mag es halt sehr, wenn Szenen detailliert und ausführlich beschrieben werden. Ein Anderer mag sich daran stören und vom Spielleiter nur das Wesentliche hören wollen. Bei Rollenspielen am PC muss ich auch immer jede Quest lösen, und sei sie noch so langwierig und dämlich ;)

Von daher würde es mich schon interessieren, wie die anderen Spieler das sehen?
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Zitat von: Christophorus am 14. September 2009, 11:30:31
Aber das im Gesamtbild zu kritisieren wäre letztlich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, schließlich haben wir ja rund 10 Stunden (Charaktererschaffung bereits abgezogen) gespielt - und den Großteil der Spielzeit haben wir ja tatsächlich Intime verbracht. 
Denk ich auch. Zum einen braucht es immer unterschiedlich viel Zeit, richtig reinzukommen, zum anderen ist es ja durchaus berechtigt, wenn man sich länger nicht gesehen hat, sich auszutauschen. (Idealerweise, nicht im Spiel). Aber, das hat dann doch ganz gut gelungen.

Evtl.  ist noch ein Faktor, dass ihr anfangs in Falkengrund in relativ sicherer umgebung wart und dann im Finstermondtal ständig einer Bedrohung ausgesetzt wart (und ich ja quasi auch von Szene zu Szene gesprungen bin und langwierige, ihr überquert das Ufer, ein baum, noch einer, im unterholz raschelts, da links, Pause, Schmetterlingsfalter, etc. pp)

Quasi die These: Es passiert was, Spieler sind aufmerksam, es passierrt wenig, Spieler schalten ab und langweilen sich. (Gilt auch für Soloszenen - die es ja auch nur zu Anfang gab, bis ich Euch dann relativ schnell zusammenbekam)
ZitatWobei ich mich gefreut hätte, das Fanmail-System mal anzutesten
Ja, durchaus. Generell unterstützt dieser Ansatz aber eher einen cineastischen Stil, oder man hätte die Effekte deutlich abmildern müssen. Letztlich beißt es sich etwas mit ARS-nahem Spiel, aber ich werde das mit Sicherheit mal nachholen (vielleicht auch beim tödlicheren Labyrinth Lord).

ZitatDa empfindet wohl jeder anders. Ich mag es halt sehr, wenn Szenen detailliert und ausführlich beschrieben werden. Ein Anderer mag sich daran stören und vom Spielleiter nur das Wesentliche hören wollen. Bei Rollenspielen am PC muss ich auch immer jede Quest lösen, und sei sie noch so langwierig und dämlich ;)
Also, ich habe früher ähnlich gedacht, merke aber selbst manchmal, dass ich anfange tagzuträumen, wenn es zu lang ist. Ich beschäftige mich nochmal mit dem Cthulhu-Tipp, der war sinngemäß, Klischee vorgeben ("Wirt") und dieses dann an einer Stelle brechen ("Lang und dürr", "läßt sich von seiner Tochter unterbuttern" etc.). Der Trick ist, das Klischee für Dich arbeiten zu lassen - den jeder stellt sich ein ausreichend ähnliches Bild vor, wenn man sagt "der Wirt", die "karge Zelle" oder der "Goblin") und selbst wenn es abweicht, ist es spieltechnisch nicht bedeutend. Das find ich eigentlich einen interessanten Ansatz und werd den mal ausbauen.

Ansonsten hab ich das selber gemerkt, das hier noch Optimierungsbedarf ist  ;)

ZitatVon daher würde es mich schon interessieren, wie die anderen Spieler das sehen?
Das würde mich auch sehr interessieren.

Nach meinem Gefühl war es Christoph zu wenig (war immer aufmerksam beim zuhören), Uli in etwa genau richtig und Matthias manchmal etwas zu viel. Torty kann ich schlechter einschätzen, würde so in Richtung Uli tippen. Ach ja, Matthias, darfst ihn gerne hierher einladen  ;)



Noch kurz zu zwei Kleinigkeiten, die ich während des Spiels nicht gesagt habe.

1) Der Wahrnehmungswurf am Ältesten galt einer Zufallsbegegnung, welche ich schon vorher ausgewürfelt hatte (alle)und sie jeweils nur noch einem mit W12 in den Tagesverlauf einfügte. In dem Fall hättet ihr die Chance gehabt, einen Drachen zu sehen. Es war also nicht, weil es dort besonders gefährlich war, im Gegenteil, die Gefahr hattet ihr beseitigt.

2) Der Worg ist weniger wegen Eurer Lautstärke auf Euch aufmerksam geworden, als vielmehr aufgrund der positiven Energie.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Lazarus

#92
Öhm meine 5 Cent zum gestrigen tag.
Warn geiles Spiel.
Ich weis das ich meist der Laberfuzzi bin  der mit Outtime einwürfen, den Spielfluss hemmt.
Gelobe Besserung.
Mein Problem was ich gestern hatte lag aber nicht am Spiel ,sondern an der Tatsache das
der Samstag für mich zuviel war.
Die Arbeitslosigkeit und die lange Krankheit haben doch arg an meiner eh kaum vorhandenen Kondition genagt
so das der Mittelaltermarkt , der lange Gesprächsabend mit Cola/Bacardi und Kirschbier (bis morgens um 2)
und der wenige schlaf (musste um 7 Uhr wieder hoch wegen der krankenschwester die immer zwischen 8.00 und 8.30 antanzt)
mich gestern doch arg gebeutelt hatten.
Für mich persönlich wars ein schöner Tag, ein unterhaltsames Spiel aber halt aus oben genannten gründen etwas viel.
Hat also nix mit der Spielleitung oder den Mitspielern zu tun.
mfg
Lazarus


Nachtrag : Ich denk mal Sonntag war bei mir schon was im Busche. Husten schnupfen Koppf und Gliederschmerzen wieder alles seid gestern abend vertreten.
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Wandervogel

Das Ableben des armen Klebo lag m.E. weniger an seiner guten Gesinnung oder seinem heroischen Einsatz, als an mangelnder Kommunikation unter den Charakteren - als Spieler habe ich gesehen, dass Gegner#1 platt war und Gegner#2 nun über uns herfiel, als Charakter wußte ich das nicht, sondern ging davon aus, dass wir immer noch auf demselben Monster in der Dunkelheit rumkloppten. Und angesichts der miesen Trefferrate verbot sich deshalb für mich auch die Energieübertragung, da ich den Gegner nicht ebenfalls heilen wollte - entsprechend hat mein Zwerg nun den Halbling auf dem Gewissen.
Ich plädiere daher dafür, dass wir künftig alle 3 Charaktere gleichzeitig ins Feld führen, dann lohnt es sich auch, Miniaturen mitzubringen...  ;D
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Iio

Hallöchen. Bin ich hier im richtigen Thema gelandet wegen zukünftig mitmachen, oder war das doch das andere von Christophorus genannte namens Avernum? ???
"Wer anderen eine Grube gräbt hat eine Schaufel!!!"

Greifenklaue

Zitat von: Iio am 14. September 2009, 23:26:02
Hallöchen. Bin ich hier im richtigen Thema gelandet wegen zukünftig mitmachen, oder war das doch das andere von Christophorus genannte namens Avernum? ???
Du bist hier im richtigen Thread, wenn du Pathfinder auf Golarion mitspielen willst. Wenn Du Pathfinder in Avernumk mitspielen willst, ist der andere Thread richtig!

ach ja, nächster Schritt allgemein: Falkengrunds Letzte Hoffnung mit Gruppe 2 beenden, evtl. ein Soforteinstieg von CM möglich.

Iio - hast du noch zwei Mitspieler in peto, ich leite es auch ein drittes Mal  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Iio

Leider nicht. Habe schon meine ganzen Taschen durchsucht  :-[

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen beiden Szenarien???
"Wer anderen eine Grube gräbt hat eine Schaufel!!!"

Galiban Uthmatar

Auch wenn ich nicht in den Taschen von Iio stecke, würde ich mich Mitspieler anbieten.
Kommt nur darauf an, wann und wo Ihr spielen wollt.
Und ich muß dazu sagen, das ich null Plan vom System habe.
Aber ausprobieren würd ich es schon gerne...
Man könnte ja beim Ding mal darüber reden!

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Greifenklaue

Zitat von: Iio am 15. September 2009, 14:30:15
Leider nicht. Habe schon meine ganzen Taschen durchsucht  :-[

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen beiden Szenarien???
Kein Unterschied in den Szenarien, nur in de n Gruppen - sprich komplett andere Spieler.

Danach wollte ich "alle" vereinen bzw. einen Pool bilden, um weiterzuspielen.
ZitatAuch wenn ich nicht in den Taschen von Iio stecke, würde ich mich Mitspieler anbieten.
Cool, fehlt nur noch einer  :D
ZitatKommt nur darauf an, wann und wo Ihr spielen wollt.
Eigentlich in / um Helmstedt, aber ich bin auch flexibel.
ZitatUnd ich muß dazu sagen, das ich null Plan vom System habe.
Aber ausprobieren würd ich es schon gerne...
Man könnte ja beim Ding mal darüber reden!
Macht nix und machen wir!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Iio

Also ich bin eigentlich auch nicht Standortgebunden. Zeitlich geht bei mir Freitags und Samstags sehr gut es sei denn es ist so eine Woche wie diese, in der ich Freitags und Samstags zusätzlich arbeiten muss. Das kommt aber nur sehr selten vor (ich glaube das ist jetzt sogar das erste Mal).
"Wer anderen eine Grube gräbt hat eine Schaufel!!!"

Greifenklaue

Vielleicht könnte man beispielsweise auf dem 12-12 zocken, Matzhias würd ich mitnehmen natürlich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Iio

"Wer anderen eine Grube gräbt hat eine Schaufel!!!"

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

#103
Zitat von: Iio am 15. September 2009, 14:30:15
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen beiden Szenarien???

Zitat von: GreifenklaueKein Unterschied in den Szenarien, nur in de n Gruppen - sprich komplett andere Spieler.

ich denke, Iio fragte eher nach dem Unterschied zwischen "Avernum" und "Golarion" ... Avernum basiert größtenteil auf den Ideen des Spielleiters Wandervogel. Das Szenario ist unterirdisch angelegt und spielt in riesigen Gängen und Höhlen. Golarion hingegen stammt aus der Feder der Pathfinder-Macher und ist halt klassisches, oberirdisches High-Fantasy. Beide Szenarien bedienen sich der Pathfinder-Regeln.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung