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Beiträge - McArden

#31
Hm, das Ergebnis ist mir nur all zu bekannt. Und leider kenne ich auch einige unschöne Lösungsansätze - wie z.B. das '21-Uhr-Monster', dass bei jedem Treffen 'geplättet' werden will, um für Action zu sorgen.

Aus meiner Sicht - also aus sicht einer SL - gestaltet es sich nicht gerade einfach, die Spieler auf ein gemeinsames Niveau zu bekommen. Das hat insbesondere etwas damit zu tun, wieviel jeder Spieler bereit ist, ins Spiel zu investieren. Um z.B. gut Gespräche hin zu bekommen, benötigen die Spieler Gesprächs-Stoff. Kling zunächst sehr trivial - aber hier liegt der Hase zumeist im Pfeffer:

Viele Spieler haben keine Vorstellung davon, was ihr Charakter gerade versucht zu erreichen - geschweige denn, was er zwischen den Treffen unternimmt. Worüber also soll man sich dann unterhalten?

Und dann die unterschniedlich Wahrnehmung des Hintergrunds: Einige Spieler kennen die Clansromane und kommen von da her mit einem völlig anderen Niveau als Vampire-Tischrollenspieler - oder gar Neulingen, die nichts von alle dem kennen.

Alles in allem ein großes Problem...

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#32
Sero molunt deorum molae!

Die Differenzen im Rat zu Helmstedt scheinen in den Hintergrund getreten zu sein. Allerdings waren Prinz und Sherrif nicht zugegen. Auch der Hüter hielt sich dieses mal sehr bedeckt. Weiterhin waren Haus und Clan Tremere einmal wieder mehr nicht vertreten - genauso wie Clan Ventrue.

Dafür ist ein starker zuwachs beim Clan Malkavianer zu verzeichnen. Seit Constanza di Alligrezza sich wieder ständig in Helmstedt aufhält hält diese Entwicklung stetig an.

Überraschend und offenkundighat der Rat zu Helmstedt Gespräche mit  der Blutlinie Giovanni aufgenommen. Worum es hierbei geht, ist allerdings nicht bekannt geworden.

--

Alles in allem herrschte gespannte Ruhe. Es ist allerdings zu befürchten, dass hier einiges in Bewegung kommen wird, sollte unser aller Sheriff wieder auftauchen. Hinter vorgehaltener Hand munkelt man, er sei einer großen Sache auf der Spur...

--

Man darf gespannt sein, was der Prinz zu verkünden hat, wenn er wieder vor den Rat tritt. Bis dahin genießen wir doch einfach die Stille, die nur vom gelegentlichen Ächtzen der Zahnräder des laufenden Prozesses unterbrochen wird.


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#33
Von Rückkehrern und zurückgekehrten...

Seit dem Treffen im April reißt die Welle der Heimkehrer nicht ab. Neben Mono ist nun auch Christopher wieder im Lande. Beide scheinbar bester Dinge und sichtlich gut erholt. Ach ja - und wo ein Gangrel weilt, da läßt sich auch so manch andrer nieder. Auch unser amerikanischer Gangrel bezog wieder seinen Wohnwagen in Helmstedt. Constanza di Alligrezza weilt ja bereits seit April wieder in unserer schönen Stadt am Elm...

Und dann die Flut der wieder anwesenden Würdenträger. Prinz, Hüter und Sheriff waren seit langem einmal wieder geschlossen zugegen. Damit bei sowiel geballter Kompetenz kein Chaos ausbrach, bemühte sich unser Sehneshal, ordnend einzugreifen.

Kurz um - das best besuchte Elysiumstreffen seit Monaten. Spitze Zungen behaupten, die Würdenträger waren nur deshalb im letzten viertel Jahr so selten zu sehen, weil sie angesichts der drohenden Probleme Hilfe herbeizitiert hatten.

Ob es nun mit vereinten Kräften und frischen Ideen voran geht?

Wir wissen ja nicht, was ihnen ihr freundlicher Malkavianer empfiehlt,
wir empfehlen abwarten.

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#34
Tscha,

das der Fahrer kurzfristig ausfiel tut mir leid. War nicht zu ändern. Aber für das nächste Treffen organisiseren wir das anders. Mit Sicherheit...

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#35
Quod licet jovi, non licet bovi!

Sie wurden mit Besorgnis vermisst - die Würdenträger der Domäne. Werder Prinz noch Seneshal waren zugegen. Und - als ob das nicht schon genug sei - war der Hüter des Elysiums abwesend. Letzterer auf Geschäftsreise in den Osten des Landes. Der für ihn gestellte Vertreter tauchte zum krönenden Abschluss auch nicht auf. Trotz intensiver Bemühungen des Primogen des Clans Nosferatu waren keine Informationen über den Verbleib dieser Personen zu erlangen. Es wurden Befürchtungen laut, dass etwas gravierendes passiert sein könne. Welche Maßnahmen nun ergriffen werden, wurde nicht bekannt.

Zu allem Überfluss fand sich im Laufe des Abends anscheinend wichtiger Besuch aus der Domäne Stuttgart ein. Es wurde vergeblich nach einer gewissen Frau Heinrichs verlangt. Auch die anschließende Bitte, die Primogene der Clans Toreador und Bruhja zu sprechen, konnte nicht erfüllt werden.

--

Trotz alle dem wurde es ein geschäftiger Abend, an dem offenbar eine menge Geschäfte getätigt und einige Informationen getauscht wurden. Die Stimmung war merkwürdig gelöst und man konnte den Eindruck gewinnen, Clan Nosferatu habe die Situation voll im Griff.

--

Und so erwarten wir gespannt die weitere Entwicklung. Vielleicht sind die Dinge nun in Bewegung geraten.

Halten wir uns bereit, dem rollenden Stein auszuweichen!

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#36
Vampire Live Helmstedt / Musik im Elysium
17. März 2007, 17:32:09
Zitat(Fantasy=true/viking Metall, Cyberpunk=Speed Metall, Gothicpunk=black Metall)
Bei 'Null Ahnung' öfters mal die 'Klappe halten...'

--

Allerdings finde ich die Sache mit der Musik wirklich einmal erörterungswürdig. Insbesondere, wo es nach meinem Wissen nur zweimal vorgekommen ist, dass Musik 'intime-begründet' gespielt wurde.

Hinzu kommt, dass zumeist die Musik aus den Regalen derjenigen entstammte, die entweder das Equipment mitbrachten - oder sich dafür interesierten, mal was anderes zu hören.

Musikprogramm ala - jeder Clan macht mal was - oder ähnliches klingt nicht schlecht. Ich hätte aber bestimmt was dagegen, bei jedem Treffen 'Klassik' hören zu müssen, nur weil das vielleicht besser zu älteren Kainiten passt.

Eine andere Möglichkeit ist es, grundsätzlich nur möglichst neutrale Instrumentalmusik zu spielen... Auf Dauer aber bestimmt langweilig.

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#37
Vampire Live Helmstedt / HP-Vorschlagssammlung
17. März 2007, 15:30:10
Hallo, heda Mr. HP-Gangrel:

der Administrations-Tremere warte auf die angekündigte PP-Präsentation des Designvorschlags...

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#38
ZitatWenn Recht gebrochen wird, muss es auch einen (An-)Kläger geben, der einfordert, dass dies zu ahnden ist.
Soll das denn heißen, der Hüter hütet nur, wenn jemand Alarm schreit? Naja - ich bin glücklicherweise nicht der Prinz...

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#39
ZitatLetztendlich ist das Elysium die Domäne des Hüters, er entscheidet wiederum letztendlich was recht und unrecht ist, seine Domäne, sein Gesetz.
Ganz entschiedenes Nein! Eben nicht...!

Das Elysium ist eine neutrale und quasi gewaltfreie Zone, nach den Regeln einer Tradition, die tief in der Kultur der Kainiten verwurzelt ist. Der Hüter ist derjenige, der diese Regeln durchsetzt und die Wahrung dieser Tradition sicherstellt - auch gegenüber dem Prinzen (und auch, wenn das weh tut).
#40
Und hier ist der Beweis:

ZitatGlücklicherweise hatte ich weder mit dem ein oder anderen zu tun...
In einem Elysium wäre der Hüter wohl eingeschritten. Also entweder war Quentin nicht zuständig, oder es gab kein Elysium - oder beides...

...über eine andere Möglichkeit wollen wir besser mal nicht nachdenken. Das hätte was mit Gesichtsverlust zu tun - äh oder wars Kopfverlust?

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#41
Vampire Live Helmstedt / HP-Vorschlagssammlung
19. Februar 2007, 00:09:22
ZitatWelches Muster soll der blaue Hintergrund haben? Monochrom, Marmor, leichte Flecken wie hier, Seidentuch... ???
Ich denke, das wird sich entscheiden, wenn die Grafikobjekte ausgesucht sind, die den Rahemen bilden sollen. Und nur mal son Tipp - unsere derzeitige HP hat u.a. Probleme, weil das Hinergrundmuster die Schrift stört. Je weniger - je besser...

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#42
ZitatEs gibt übrigens auch Camarilla-Domänen in denen das Tragen von Waffen erlaubt ist.
In Camarilla-Domänen ist das Tragen von Waffen bestimmt erlaubt - es sei denn, man befragt die profanen Ordungskräfte...

Aber die Tradition des Elysiums reicht weit über die Camarilla in die Vergangenheit zurück - daher ist sie sehr geachtet. Nicht nur von Camarilla-Mitgliedern. Sie erlaubt weder Gewalt gegen Kainiten und Profane, noch gegen Gegenstände. Ein Elysium  ist darüber hinaus 'neutraler Boden', auf dem Verhandlungen stattfinden. Wer es betritt ist Gast - solange er sich wie ein solcher verhält - und hat entsprechend behandelt zu werden. Selbst wenn es sich um einen verfeindeten Clan handelt. Es gebietet die Tradition, seine Waffen beim Betreten dem Hüter in Obhut zu geben, sie nach dem Verlassen unversehrt und ohne Bedingungen zurück zu erhalten und für seinen Abzug 'freies Geleit' zu haben.

Und in einigen Domänen ist man ganz schnell den Kopf los, wenn man mit einer Waffe im Elysium angetroffen wird.

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#43
Difficile est satiram non scribere

Und so bleibt nur zu berichten, dass die Domäne wieder einmal friedlich zusammen saß, um zu vergessen, dass es gewichtige Dinge gab, deren Behandlung keinen Aufschub hätte dulden sollen. Oder sollte das Fehlen von Haus und Clan Tremere bedeuten, dass die anstehenden Probleme zur Lösung allein in deren Hände gelegt waren?

Und scheinbar haben sich einige Würdenträger der Domäne mit dem neuen Status der Räumlichkeiten des - äh - ehemaligen Elysiums bestens arrangiert. So konnte man einige Domänenmitglieder mit einem Schwert im Saal herumhantieren sehen. Aber da dieses unter den Augen des wachsamen Ex-Hüters geschah, sollten wir uns hier wohl keine Sorgen machen. Andere Domänenmitglieder hatten offensichtlich Probleme mit ihren Halftern. Aber da diese Personen bestens ausgebildet zu sein scheinen, war auch dieses kein Problem, da eine gesicherte Waffe beim Sturz auf den Parkettboden nur los geht, wenn es sich um eine Uzi handelt.

In diesem Zusammenhang muß sich unser Gast aus New York wohl sehr zuhause gefühlt haben. Aus leidlich informierten Kreisen war zu vernehmen, dass die Dame aus irgendwelchen vordergründigen Zusammenhängen heraus wohl noch einige Monate bleiben wird.

Neues allein von unserer Toreador-Gemeinde. Jener begabte Künstler, welcher beim letzten Treffen Opfer eines noch nicht geklärten Mißverständnisses mit einem - äh - noch nicht angemeldeten Gast wurde, erfreut sich offenbar bester Gesundheit. Er hat nun zwischenzeitlich eine neue Werkreihe mit dem inoffiziellen Titel 'Die Marionetten' begonnen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Und dann bleibt noch der Besuch von Lady Mac Quinn zu erwähnen. Eine angesehene Ventrue aus Irland. Über ihren Aufenthalt ist weiterhin nichts bekannt geworden.

Und so geht es alles seinen Gang - nur wohin haben die Würdenträger der Domäne scheinbar vergessen...

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#44
Und dieses ganz speziell in Richtung 'Mr. Dead':

ZitatMit Charentwicklung meine ich der persönliche Horror, sowie die eigenen Probleme mit dem Vampirismus etc.
Probleme mit dem Vampirismus scheinen leider nicht sehr populär zu sein. Ich kann mich da noch sehr gut daran erinnern, dass ein Gewisser Kainit sich mit Problemen wegen seines 'vampirischen' Daseins befassen sollte. Da ging es darum, dass er sich beim Einwohnermeldeamt vorstellen sollte, weil er als unangemeldeter Mieter aufgefallen war. Aber da wurde nich groß drauf eingegangen. Anstelle sich zu überlegen, wie man das 'türkt', ist man einfach Umgezogen und hat das Thema verdrängt...

Es wäre also nicht so, dass die SL nicht auf derartige Probleme eingehen würde - nur:

a) hängt sowas keiner im Elysium an die 'große Glocke'.

b) werden die meisten 'banalen' Probleme mit dem Dasein von vielen Charakteren solange missachtet, bis daraus eine große Sache geworden ist - so die SL noch einen dieser Plots verantworten möchte.

Und ein Profaner, der bei der Ernährung getötet wurde, zieht mit Sicherheit einen entsprechenden Plot hinter sich her...
#45
ZitatGegenwärtig ist es aus meiner Sicht so, das der Fokus des Spiels ausschließlich auf den Verflechtungen der Plots basiert, aber es kaum zu Charakterentwicklung kommt.
Dazu gibt es nun zwei Wahrheiten:

1) Charakterentwicklung ist etwas, das in den Händen der Spieler liegt. Die SL kann hier nur Impulse und Anregungen geben.

2) Die Entwicklung eines Charakters basiert darauf, wie er mit den Gegenbenheiten und Problemen seiner Umwelt umgeht. Also, wie er sein Leben regelt, wie die einzelnen Charaktere miteinander umgehen und vor allem, mit welcher Absicht. Grundlage des Spiels können hier im Kern aber nur die Plots sein - es gibt ja kein 'reales' Leben des Charakters.

Und um nicht aneinander vorbei zu reden, bitte ich hier mal den Begriff 'Plot' genau zu betrachten: Damit sind nicht nur die 'groben' Stories gemeint, die einem vermeintlichen 'Abenteuerdrehbuch' entsprungen sind. Die SL nimmt die Dinge auf, die ein Charakter in der Hintergrundgeschichte 'stehen' hat - oder die durch die Spielaktivitäten des Spielers entstehen. Es geht ja auch garnicht anders - die SL muss ja nun das 'Leben' des Charakters quasi simulieren.

Allerdings gehören zum Leben auch die Charaktere der Mitspieler. Und hier ist die Resonaz aus meiner Sicht durchaus verbesserungswürdig. Aber das liegt in den Händen der Spieler - und wird offenbar von einigen als 'Aufwand' betrachtet. Und das meine ich nicht wertend.


ZitatAndersherum würde ich mir wünschen das derlei, "Nebensächlichkeiten" von der SL bei diesem oder jenem Char eingestreut werden
Dazu muß ich leider feststellen, dass bereits das Einblenden von 'größeren' Nebensächlichkeiten in der Vergangenheit zu Plotverhedderungen und 'Informationsüberflutung' geführt hat. Wenn Spieler nämlich auf derartiges einsteigen, wird daraus ab und an ein ausgewachsener - und vor allem unbeabsichtigter - Plot. Das ist mehr als einmal passiert und führte dazu, dass die SL gebeten wurde, den Detailgrad abzusenken und die Plotanzahl zu reduzieren, um Raum für 'freie Interaktion' zwischen den Spielern zu schaffen.


Ergo:
ZitatPlots sind wichtig aber es sollte nicht das Spiel dominieren, weil es aus meiner Sicht keinen Freiraum mehr für Charplay lässt.
Wenn man das Vorangegengene entsprechend würdigt, ist diese Aussage in sich widersinnig!

Plots - die großen 'Geschichten' aus dem Abenteuerbuch, die ganz kleinen, die daraus entstehen, dass ein Spierler sagt, sein Charakter sei über einen Kieselstein gestolpert - sind der Handlungshintergrund für die Spieler. Sie zeigen den Weg auf, den die SL dann 'weiterhäkelt'. Damit haben also die Spieler den absoluten Freiraum, zu entscheiden wie es weiter geht, mir ihrem Charakter.

Nur leider mußte die SL auch feststellen, dass man sich offenbar darauf verläßt, dass die SL schon was anbietet. Je weniger Impulse seines der SL kamen, desto monotoner wurden die Elysientreffen - die Unterhaltungen dort verkamen zur 'Belanglosigkeit'. Also scheinbar 'zuviel Freiraum', den die Spieler nicht füllen konnten - oder wollten. So wurde nun vor nicht all zu langer Zeit - und nicht zum ersten mal - der Ruf nach 'mehr Action' laut. Und das heißt nunmal: Die SL muss Handlungsstränge vorantreiben oder gar neu starten.

- Fortsetzung folgt -


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