Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Sicherung Blog

Begonnen von menemen, 06. Dezember 2021, 10:51:42

« vorheriges - nächstes »

menemen

Als ich das ließ ging mir eine Frage durch den Kopf.
Zitat von: Besserwisserboy am 03. Dezember 2021, 21:15:25
Ich bin mir sicher daß dieses Projekt  ihm viel bedeutet hat und ich werde ab jetzt wohl öfter mal wieder vorbeischauen und vielleicht auch den einen oder anderen Beitrag von ihm lesen.

Ohne Ingo wird hier ja vermutlich irgendwann alles abgeschaltet. Gibt es jemanden der in der Lage ist seine Blogbeiträge irgendwie online zu sichern (und ist das überhaupt erlaubt ohne Einverständnis der Erben?)? Wäre ja schon schade, wenn irgendwann auf einen Schlag sein ganzes Lebenswerk einfach so weg wäre.

Maniac

Zitat von: menemen am 06. Dezember 2021, 10:51:42
Gibt es jemanden der in der Lage ist seine Blogbeiträge irgendwie online zu sichern (und ist das überhaupt erlaubt ohne Einverständnis der Erben?)?
Bezüglich seines Blogs ist dies sicherlich möglich. WordPress hat ganz gute Sicherungsfunktionen und erlaubt auch Import und Export von Daten. Leider liegen mir die Zugangsdaten dafür nicht vor und ich weiß leider nicht ob er Zahlungsverpflichtungen dabei hat und von wo die ggf. abgebucht werden. Wenn da irgendwelche Einzüge fehlschlagen schaltet WordPress den Blog wahrscheinlich ab.

Das Forum hier wird bei IONOS/1&1 gehostet und da habe ich die Zugangsdaten und komme sogar in den Kundenbereich wo man den Webspace ggf. auf eine andere Person umschreiben kann. Ich stehe nach wie vor als technischer Administrator zur Verfügung und würde mich redaktionell eher im Hintergrund halten. Ingo hat einen etwas älteren Tarif und aufgrund meiner kleinen Erwerbsminderungsrente und Wohngeld kann ich die monatlichen Kosten für Ingos Webspace leider nicht stemmen. Aber technischer Support, gerne egal wer nun hostet oder das Forum fortführen will. Ich würde mich sehr freuen wenn das Forum bleibt.

Ggf. könnte ich auch hier auf seinem Webspace eine Wordpress-Instanz aufsetzen und die Inhalte von greifenklaue.wordpress.com rüberkopieren aber wie gesagt da brauche ich Ingos Wordpress-Zugangsdaten, die ich nicht habe. Eventuell müsste man auf seinem Laptop nachschauen ob die Sachen irgendwie im Browser gespeichert sind.
For those about to GURPS - We salute you!

Seanchui

Bzgl. des Blogs würde ich - aufgrund der Domain - fast auf die "freie" WP-Software tippen. Die kostet nichts und dürfte einfach weiterlaufen.

@Maniac: Über welche monatlichen Kosten reden wir hier denn, um den Forenbetrieb evtl. noch ein wenig am Laufen zu halten? Ich wäre nicht daran interessiert, auf Dauer ein Forum zu hosten (und evtl. auch noch zu moderieren...), aber um einen gewissen Zeitraum zwecks Datensicherung zu überbrücken...?

Maniac

Zitat von: Seanchui am 06. Dezember 2021, 13:36:37
@Maniac: Über welche monatlichen Kosten reden wir hier denn, um den Forenbetrieb evtl. noch ein wenig am Laufen zu halten?
Habe mal nachgeschaut. Greifenklaue hatte einen Alttarif für 16,81 Euro pro Monat für seinen Webspace. Mittlerweile gibt es aber auch wesentlich günstigere Verträge. Mein Lieblingshoster ist netcup.de - kann ich sehr empfehlen.
For those about to GURPS - We salute you!

Seanchui

Wie gesagt, vom Hosting und Co. habe ich keine Ahnung (...und auch kein ehrliches Interesse). Bevor hier aber die Lichter ausgehen, investiere ich einen Fünfziger, um wenigstens drei Monate zwecks Datensicherung zu gewährleisten. Weiß nicht, wem ich das jetzt erzählen müsste, aber das Angebot steht, so es fraglich wird.

Maniac

Ich habe mal die aktuellen Tarife von IONOS/1&1 rausgesucht auf die man (theoretisch) umsteigen könnte.

Hinzuzufügen wäre, dass das Forum eine ältere Version der Skriptsprache PHP5 verwendet (momentan ist schon 8.0 freigegeben) und sich das 1&1 auch bezahlen lässt, die alte Version bereit zu stellen.

Ein Backup der Foren-Datenbank (Artikel etc.) kann ich jederzeit machen und habe das auch schon mit Klaue letztes Jahr gemacht.
For those about to GURPS - We salute you!

Manuel

Zum Thema Blog: Was die Sicherung betrifft, hat sich vermutlich nichts getan?
Kann man die WP Einträge auch ohne Zugangsdaten einigermaßen komfortabel sichern?

wuerfelheld

Wenn ich mich richtig erinnere gab es vor gut einem halben Jahr, oder so, ein Projekt wo man seinem RPG Blog, bzw. spezielle Beiträge, archivieren lassen konnte. Greifenklaue hat das damals für seine Beiträge angeschubst und machen lassen. Aber frag mich jetzt nicht genau nach dem Namen.


Maniac

Guten Abend zusammen,

ich möchte diesen Thread speziell für den Blog aufgreifen und euch ein aktuelles Update geben: Momentan gibt es Probleme, auf Greifenklaues web.de Konto zuzugreifen da das Passwort verschollen ist. Wir gehen aber davon aus, dass sich mit Hilfe der Regelungen des "Digitalen Nachlass" eine entsprechende Einigung erzielen lässt, dass wir ggf. das WordPress-Passwort zurück setzen können und den Blog auf den Greifenklaue-Webspace umziehen können. Dies wird aber noch einige Zeit brauchen daher wird um etwas Geduld gebeten.
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Es gibt Neuigkeiten: Ich habe die Firma hinter wordpress.com angeschrieben und es gibt keine Komplikationen, dass der Blog so bleibt da Greifenklaue ein kostenloses Konto dort hatte.

ZitatI'm so sorry to hear about this - of course we will do everything we can to ensure the preservation and continuation of the blog. I'm particularly quite fond of RPGs and tabletop games so this is sad news on a personal note - please accept my condolences.

greifenklaue.wordpress.com is on a free plan so there's nothing needed on your end regarding billing to keep the site online and intact. If you're looking to preserve the site in its current state, then there's no further action required.
For those about to GURPS - We salute you!

menemen


Maniac

Theoretisch wäre es auch denkbar, dass wir den Blog nach Erhalt der Freigabe auf diesem Webspace umziehen und weiter führen. Wie seht ihr das mit einem eventuellen Umzug? Könntet ihr euch vorstellen, als Redakteure für den Greifenklaueblog zu schreiben? So eine Art "Webmagazin" zum Thema Rollenspiel könnte ich mir gut vorstellen... Oder empfindet ihr das (mal ganz krass gesagt) als "Leichenschänderei" und meint eher "Blog lassen wir er ist..."?

Würde mich über eure Meinung freuen...
For those about to GURPS - We salute you!

Noir

Ich selbst habe, wenn überhaupt, mal die Möglichkeit als Gastautor aufzutreten. Für eine regelmäßige Teilnahme wird mir die Zeit fehlen. Ich kannte Ingo nicht persönlich - wir hatten lediglich über das Internet Kontakt. Da aber immer einen regen und freundlichen Austausch. Ich habe ihn als sehr leidenschaftlichen Menschen kennengelernt und von dem, was ich von ihm mitbekommen habe, bin ich mir sicher, dass er sich sehr freuen würde, wenn sein Blog fortgeführt würde.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Maniac

Ich habe in der Zwischenzeit mal angefragt, wie es um den Blog steht. Wordpress.com meinte, dass dies auf einem "Free Account" läuft und der Blog dann wohl so lange besteht, bis a) Preise eingeführt werden (momentan sieht es nicht danach aus) bzw. der Provider hinter wordpress.com pleite geht.

Noir, hat Dir Ingo damals Login-Daten gegeben?
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung