Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

GK Comic Challenge 2021 - Seanchui

Begonnen von Seanchui, 22. Januar 2021, 08:44:58

« vorheriges - nächstes »

Seanchui

Ich fürchte zwar, mein überraschendes Tempo des Vorjahres nicht halten zu können, aber ganz ohne Comics will ich ja auch das neue Jahr nicht verbringen! Also, wohlan denn. Mein Ziel: 24 Comics, also Silber!

1-12 Freebies
Ihr habt 12 Freebies, also 12 Freischüsse. Alles was nicht in andere Kategorien passt. Damit auch wirklich jeder seinen vorhandenen Comicstapel abarbeiten kann.
=> #11 Ragna Crimson
=> #20 Ghosted
=> #28 Life ZERO
=> #32 Dracula

13-24 Alte Kategorien
Hier könnt ihr zwölf Mal alte Kategorien nutzen, die von 2020 findet ihr hier.
Ein DC-Comic => #7 Shazam!
Ein Marvel-Comic => #9 Spiderman - GCT 2019
Ein Comic mit Zombies => #23 FVZA - Federal Vampire and Zombie Agency
Ein Western-Comic => #24 Texas Jack
Ein SF-Comic => #30 Caliban - Odyssee ins Grauen
Einen Comic "ab 18 Jahren" => #33 HELDEN
Einen Detektiv-Comic => #34 Blood-Stained Sword

25-36
Ein Comic mit min. einem außerirdischem Superhelden.
Ein Superheldencomic, welches weder von DC noch von Marvel stammt => #8 Captain Berlin gegen die grüne Ausgeburt der Hölle
Ein Comic, mit einem Monster als Protagonist
Ein Comic, mit einem min. einem Mech (Kampfläufer zählen auch).
Einen waschechten Pulpcomic.
Nicht-Superhelden-Comic, der verfilmt wurde (ggf. die Superheldencomics auschließen)  (Bewegte Mann, Vendetta, From Hell) => #16 Die Insel des Dr. Moreau
Comis, der in ein Franchise eingebettet ist (Witcher , Star Wars, Star Trek, die Band Kiss,) => #35 Fray - Future Slayer
Comic mit weltlicher Handlung in der Jetztzeit, ohne fantasische Elemente (Ralf König, Haie von Largos , Largo Winch, Michael Vaillant) => #4 Seneca Akte II - Tod in Genf
Comic, dass für dich begeistert  und warum.
Comic mit Anthropomorphismus (Tieren in menschlichen Rollen: Micky Mouse, Donald Duck, Inspektor Carnado, Mouseguard) => #25 Haunter of Dreams
Comic mit richtigen normalen Tieren (Bessy, Black Furie, )
Comic, welcher in deinem Berufstand spielt (... Wir können eh nicht prüfen, ob du Raumfahrtschmuggler bist ...)

37-48
Comic um Autos (Batmobile, Cars, Michael Vailliant) => #19 Driver for the dead
Comic mit romantischer Haupthandlung => #14 Herz aus Stein
Comic mit einer politischen Botschaft (Maus von Spiegelman) => #21 Luther
Ein Western-Comic
Ein SF-Comic => #6 Ex-Arm
Ein Sword & Sorcery-Comic => #13 Ymirs Tochter
Comic, der auf einer literarischen Vorlage basiert => #15 Die Zeitmaschine
Comic mit Tentakeln => #2 LOVECRAFT
Comic zur Zeit der Römer oder Griechen
Comic mit jugendlichen Protagonisten => #12 Black Torch
Ein Detektiv-Comic
Ein Comic im Kleinformat - kleiner als A5.

49-60
Comic mit Flugzeugen => #22 Savior
Comic mit Riese(n) => #18 Auftakt zu W.A.R
Ein Comic mit Spielkarten(farben) (Pokerturnier, verrückte Harlekine) => #1 Pik As 1
Ein Comic im Hardcover => #31 Codex Angelique
Ein Comic im Tradepaperback => #27 REBORN
Ein elektronischer Comic.
Ein Comic mit Göttern => #17 Heiligtum
Ein Comic mit Dimensionsreisen => #26 Der Schatten aus der Zeit
Ein Comic mit einem ungleichen oder zerstrittenem Team. => #5 Kamo - Pakt mit der Geisterwelt
Ein Comic mit Geheinversteck => #10 Batman GCT 2019 / Heroes in Crisis-
Ein Comic mit Kälte als (Neben-)thema. => #3 Die Berge des Wahnsinns
Ein Comic, welches überwiegend in Innenräumen spielt => #29 Die Schwarzen Moore

Seanchui

#1 Pik As 1 (Ein Comic mit Spielkarten(farben) (Pokerturnier, verrückte Harlekine))



Ein verrückter Kriminalfall; skurrile und absolut liebenswüridge Charaktere; schockierende Geheimnisse - und leider nur der erste Teil einer Reihe... Das hat wirklich Spaß gemacht zu lesen und ich würde es weiterempfehlen.

Seanchui

#2 LOVECRAFT (Comic mit Tentakeln)



Die Kategorie habe ich selbst ins Spiel gebracht - natürlich, um meiner Liebe zu Lovecraft zu frönen :-)

LOVECRAFT kommt durchaus bildgewaltig daher. Die großformatigen, vollfarbigen Panels sind durchsetzt mit unterschiedlichen Zeichenstilen, über den Hintergrund verteilten Arrangements, verschiedenen Schriftarten. Das Bild wird dadurch unruhig, aber nie schlecht lesbar. Künstlerisch ist das großes Kino, wenn man denn eine eher experimentelle Herangehensweise mag. Leider wird LOVECRAFT auf der anderen Seite seiner Zielsetzung, eine Biographie Lovecrafts zu sein, überhaupt nicht gerecht. Daran hat die Einbettung von Lovecrafts Leben in die Kurzgeschichte um Randolph Carter natürlich ihren Anteil; doch selbst die Schlaglichter, die der Band auf Lovecrafts Leben wirft, sind zu oberflächlich und zu sensationsheischend. Dort eine Szene des lesenden Jungen, dort ein Streit zwischen Mutter und Tanten, dort eine Beerdigung. Schlussendlich zieht der Band wenig Inspiration aus Lovecrafts Leben sondern viel mehr aus seinem Werk um Lovecraft wiederum als Teil seines Werkes zu präsentieren. Dass dabei etliche Facetten der Person und seines Werdegangs auf der Strecke bleiben, versteht sich von selbst.

Abgerundet wird der Band allerdings mit Reinhard Kleists zeichnerischer Interpretation von Die Musik des Erich Zann. Die wiederum weiß vollauf zu gefallen. Kleist arbeitet mit unruhigen, surrealistischen Bildern und überzeichneten Charakteren, um die Handlung von Lovecrafts auf wenigen, vor Bewegung und Energie strotzenden Seiten zu interpretieren. Bis auf die Farbe "rot" ist der Comic komplett in schwarz-weiß gehalten und ist tatsächlich - dank mangelnder Texte - in wenigen Minuten durchgeblättert. Das nimmt aber nichts von der Wucht der Bilder - eine wirklich gelungene Version.

Seanchui

#3 Die Berge des Wahnsinns (Ein Comic mit Kälte als (Neben-)thema.)



Mittlerweile hat der Carlsen Verlag auch Tanabes Interpretation der Berge des Wahnsinns auf Deutsch herausgebracht. Die Geschichte wurde dabei in zwei Bände aufgeteilt, wobei sich der zweite fast komplett der Erkundung der untergegangenen Stadt der Älteren Wesen widmet.

Wie auch schon in den bisher vorgestellten Bänden bleibt Gou Tanabe in der Handlung sehr eng an Lovecrafts Originalgeschichte. Und wiederum ist es der Detailreichtum, mit dem Tanabe seine Panels zu füllen weiß, der fasziniert. Dieses Mal sind die Charaktere zwar etwas mehr als Manga-Charaktere zu erkennen – insbesondere Dr. Lake – doch vermag das den Gesamteindruck nicht zu schmälern. Gerade im zweiten Band arbeitet Tanabe wieder mit groß angelegten Panels, die oftmals auch eine ganze Doppelseite füllen, um seiner Interpretation der Berge des Wahnsinns genügend Raum und visuelle Wirkkraft zu geben. Und wieder wird Tanabe Lovecrafts adjektivbelastetem Schreibstil durch seinen Detailreichtum absolut gerecht. Diese Adaption ist absolut gelungen.

Seanchui

#4 Seneca Akte II - Tod in Genf (Comic mit weltlicher Handlung in der Jetztzeit, ohne fantasische Elemente (Ralf König, Haie von Largos , Largo Winch, Michael Vaillant))



Blutig, brutal, psycho-terroristisch. So gestaltet sich die Jagd einer jungen Reporterin nach der "Wahrheit". Im GCT-Format natürlich nur ein Teaser, schlussendlich aber auch überhaupt nicht mein Fall da viel zu kaputt.

Seanchui

#5 Kamo - Pakt mit der Geisterwelt (Ein Comic mit einem ungleichen oder zerstrittenem Team.)



Kamo, ein Junge mit einem angeborenen Herzfehler, geht einen Pakt mit Crimson, dem Geist, ein, um sein Leben zu retten. Wenn er Crimson beim Kampf gegen zwölf Geister hilft und ihm als Seelengefäß für ihre Energie dient, so rettet ihm Crimson dafür das Leben.

OBWOHL die Konfrontation mit dem ersten Geist in diesem GCT-Comic auf stupide Action hinausläuft und OBWOHL hier wohl weniger aus der Idee gemacht wird als möglich, gefällt mir der Manga recht gut. Und dass, OBWOHL es ein Manga ist  ;). Die Story ist cool, Crimson ist gut gemacht - ein schönes Produkt.

Seanchui

#6 Ex-Arm (Ein SF-Comic)



Ich war eigentlich recht interessiert an der Reihe, da mein Haus- Und Hofportal Ringbote.de die Reihe im Rezensionsportfolio hat... aber für mich war die wirre Geschichte um menschliche Waffen dann doch eher mäh. Okay, ich habe jetzt auch nur den Appetizer gelesen... aber wenn der keinen Appetit macht...

Seanchui

#7 Shazam! (Ein DC-Comic)



Mein Erstkontakt mit Billy Batson. Nicht schlecht. Im Finale (mal wieder) zu ernst, aber es hat auch viel Gutes.

Seanchui

#8 Captain Berlin gegen die grüne Ausgeburt der Hölle (Ein Superheldencomic, welches weder von DC noch von Marvel stammt)



Großartig! Genial! Fabulös!

Ich bin kein großer Freund von Superhelden-Comics. Nie gewesen. Aber DAS hier bietet einfach mehr als "irgendwelche" Superschurken. Aleister Crowley! Hitlers Assistentin! Einstürzende Pyramiden und verhinderte Attentate! Ja mei, was für eine saublöde und unglaublich gut funktionierende Mischung! Mehr davon!

Seanchui

#9 Spiderman - GCT 2019 (Ein Marvel-Comic)



Eine kurze Geschichte aus Spidermans Jugendtagen, gepaart mit zwei kurzen Teasern... Spiderman mit der üblichen großen Klappe. Wer's mag, mag es, wer nicht, nicht.

Seanchui

#10 Batman GCT 2019 / Heroes in Crisis (Ein Comic mit Geheimversteck)



Batman ist ja quasi der Erfinder des Geheimverstecks... die Teaser (hier: Heroes in Crisis) sind spannend, aber die enthaltene Batman-Story ist wirklich cool. Das Ende kommt ein wenig unversehens, aber das macht die Lesezeit nicht schlechter.

Seanchui

#11 Ragna Crimson (Freebie)



Ein Drachenjäger-Comic mit einer interessanten Charakter-Konstellation. Klingt spannend - werde ich mir mal vertieft ansehen.

Seanchui

#12 Black Torch (Comic mit jugendlichen Protagonisten)



Ein junger Ninja kämpft an der Seite (?) von einem Naturgeist gegen (?) Naturgeister (?). Alles noch ein bißchen schwammig in dieser GCT-Ausgabe...

Seanchui

Sooo, dank der Vorjahres-Challenge, der GKshop-Lootbox und der Tatsache, dass Ingo das ganze GCT-Zeug gesponsort hat, hatte ich reichlich Lesematerial in den ersten Monaten. Die Tatsache, dass ich morgen meinen Bruder noch einmal wiedersehe (und wir üblicherweise fleißig Comics zum Lesen tauschen), war auch Antrieb genug, das Zeug direkt zu konsumieren. Und zack! Schon ist die erste Hürde gefallen -> 12!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung