Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

+1 auf Podcast

Begonnen von fnord, 30. August 2020, 11:50:26

« vorheriges - nächstes »

fnord

Folge 16 – Dark Fantasy: Horror mit Elfen und Zwergen


Elfen, Magie und etwas Horror: Dark Fantasy

Hallo und willkommen zu Folge 16 von Plus 1 auf Podcast. Dieses Mal geht es um die Fantasy-Spielart, die uns in der Horror-Ecke am nähesten kommt: Dark Fantasy. Hier sind die Abenteuer tragisch, bluttriefend und oft verstörend. Oder nicht? Was macht dieses Subgenre eigentlich aus? Wie wir herausfinden, ist das gar nicht so einfach zu definieren, einen Versuch wagen wir aber. Und während es gefühlt gar nicht sooo viele kleine oder Indie-Systeme im Bereich Dark Fantasy gibt, ist diese Nische mit vielen bekannten Namen gefüllt – allen voran auch Dungeons & Dragons.

Von Krieg und magischer Korruption: Symbaroum

Als ein Beispiel eines modernen – sprich aktuell in Print erhältlichen – Dark Fantasy Systems schauen wir uns Symbaroum etwas genauer an. Nicht, weil wir es für das beste Spiel in diesem Bereich halten, sondern weil es zeigt, wie gut und zugleich schwierig Umsetzungen anspruchsvoller und ,,epischer" Dark Fantasy Ideen sein kann. Soviel vorweg: das System ist in unseren Augen nicht für alle Spieler und Spielerinnen eine Empfehlung.

Im Intermezzo (ja, das gibt es noch, beziehungsweise jetzt wieder) bleiben wir dem Thema dieser Folge treu und wenden gelernte Dark Fantasy Motive direkt in der Praxis an: Wir schnappen uns das kostenlos erhältliche D&D 5E Oneshot-Abenteuer ,,A Most Potent Brew" und verdüstern dieses genregerecht live – ohne vorherige Absprache untereinander. Spätestens danach ist dieses pfiffiges kleinen Modul von jeglichem Frohsinn entkernt worden, versprochen!

Viel Spaß

Arne und Maurice

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Folge 17 – So machen wir Nicht-Spieler-Charaktere
Alle Charaktere, die nicht von Spielern gespielt werden

Moin! In Folge 17 von Plus 1 auf Podcast geht es um NSCs – also Nicht-Spieler-Charaktere. Im Computerspiel haben diese gern ein gelbes Ausrufezeichen und geben Quests, im Pen&Paper-Rollenspiel können sie aber noch viel, viel mehr. So sind NSCs nicht nur ein Sprachrohr für die Spielleitung an die Spieler, sondern auch Möglichkeit, das Abenteuer und die gespielte Welt mit Leben und interessanten Details zu füllen und zu zeigen, dass da immer irgendwas im Hintergrund passiert. NSCs sind nicht nur Händler, Polizisten oder Schulkinder, sondern natürlich auch Gegner oder Unbekannte, deren Motive die SCs (also die Charaktere der Spieler) erst entschlüsseln müssen.

Kein NSCs gleich dem anderen aufs Haar

Wir haben uns überlegt, dass NSCs sich sinnvollerweise in verschiedene Kategorien einteilen lassen (können). Aber welche? Da haben wir tatsächlich jeweils unterschiedliche Ideen gehabt und vergleichen unsere Systematiken live. Dabei geht es auch darum, wie sich welche ,,Sorte" von NSCs am besten im Abenteuer einbauen lässt und ob sie stets mit einer konkreten Funktion innerhalb des Plots kommen sollten, oder nicht. Dabei werfen wir auch einen Blick auf unsere langjährige ETU-Kampagne (East Texas University, für Savage Worlds) und sprechen über ikonische NSCs aus der Runde. Außerdem schauen wir uns an, mit welchen Techniken sie sich am Spieltisch gut zum Leben erwecken lassen, von Bildern bis hin zu Wikis.

Ohne gesonderte Einleitung gehen wir zwischendurch auch direkt in eine Art Intermezzo über und überlegen uns live NSCs für Abenteuer, die auf dem Plot von Horrorfilmen basieren, die wir uns per Zufallsgenerator haben vorschlagen lassen. Soviel vorweg: Einer davon ist ein Kultklassiker, der andere... eher nicht. Aber für ein Abenteuer eignen sich beide unserer Meinung nach! Und Ideen für mögliche NSCs – auch über den originalen Filmplot hinaus – entwicklen wir in der Folge mehr als genug. Glauben wir 



..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Folge18 Podwichteln1Podwichteln deluxe – zu viel für eine einzelne Folge

Vorweihnachtliche Grüße aus dem P1AP-Studio und willkommen zu Folge 18 bei Plus 1 auf Podcast! Wie schon im letzten Jahr haben wir wieder beim RPG-Podwichteln mitgemacht und erneut zwei Themen zugelost bekommen. Und weil wir unseren Freund Jan schon lange einladen wollten zum gemeinsamen Rollenspiel-Schnack, haben wir ihn dafür kurzerhand vor's Mikrofon gezerrt. Wir wären aber nicht P1AP, wenn wir dafür nicht eeeetwas zu viel für eine einzige Episode aufgenommen hätten – deshalb gibt's in dieser Folge nur eines unserer Podwichtel-Themen: ,,Ein Fantasy RPG für jede Art von Spielern – Von The Witcher bis D&D. Was eignet sich für wen?" (gestellt von Sagen aus Caera).

Was für ein Spieltyp bist du eigentlich?

Da diese Frage sehr offen ist und wir nicht eine ganze Folge lang in Erinnerungen an vergangene Runden stochern wollten, haben wir uns eine Systematik überlegt – Wobei, das stimmt nicht, überlegt hat die sich der Autor Robin D. Laws: In welche Spieltypen kann man Rollenspieler einteilen? Anhand seiner Liste aus ,,Robin's Laws of Good Game Mastering" (von 2002) überlegen wir, wem wir welches Fantasy-System empfehlen würden, und warum. Außerdem wir prüfen uns selbst mithilfe des populären Tests und versuchen zu erraten, wer von uns dreien welcher Spieltyp ist. Spoiler: Arne hat keine Ahnung, wer seine Freunde wirklich sind.

Wie steht es mit euch? Was hat euer Test ergeben? Was seid ihr für Typen? Lasst es uns gerne wissen.

In Gedenken an Ingo ,,Greifenklaue" Schulze

Leider haben wir nach unserer Aufnahme erfahren, dass Ingo Schulze aka ,,Greifenklaue", Mitorganisator des Podwichtelns und Urgestein der deutschen Online-Rollenspielszene, am 26. November im Alter von nur 44 Jahren verstorben ist. Seiner Familie und allen seinen persönlichen Freunden sprechen wir unser Beileid und Mitgefühl aus. Auch wenn wir ihn nie in Person treffen konnten, haben wir Ingo als eine wichtige Schnittstelle der deutschen Szene sehr geschätzt, denn er kannte gefühlt einfach alles und jeden. Wir widmen diese sowie die nächste Folge (Folge 19, Podwichteln, Teil 2) seinem Andenken – danke für alles, Ingo!

Viel Spaß

Jan, Maurice und Arne

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Podwichteln – Klappe, die Zweite

Podwichteln – Klappe, die Zweite

Frohe Weihnachten und natürlich auch ,,Moin!" zu Folge 19 von Plus 1 auf Podcast – und damit der letzten Episode in 2021! Dieses Mal gibt's den zweiten Teil unseres diesjährigen Beitrags zum RPG-Podwichteln für euch auf die Ohren. Und als Gastgeschenk wieder mit dabei, wie auch schon in Folge 18: unser guter Freund Jan.

Von umgetretenen Tischen und weinenden Spielleitungen

Podwichteln, das heißt: alle teilnehmenden Podcast und Youtube-Shows werfen zwei Themen in den Topf und bekommen wiederum zwei Themen von anderen Teilnehmern zugelost. Heute nehmen wir uns ein von Vorsicht, Feuerball gewünschtes Thema zur Brust: ,,Die Abenteurer haben keinen Bock. Mach Deinen Mist doch alleine, Herr Auftraggeber." Wie geht man also damit um, wenn die Spielrunde das von der Spielleitung mühselig (und natürlich liebevoll!) erarbeitete Abenteuer links liegen lässt? Das Problem kennen mit Sicherheit alle von euch, die schon eine Handvoll Runden mitgespielt oder geleitet haben. Wir berichten von eigenen Erfahrungen mit derartig gescheiterten Plänen und diskutieren, wie man das Problem – vor allem aus Perspektive der Spielleitung – ganz einfach vermeidet.

Zwei Themen, eine Folge? Nee, das klappt mit uns einfach nicht...

Wie bereits in der letzten Folge erklärt, hatten wir beide uns zugeloste Themen gemeinsam in einem Rutsch aufgenommen. Da das aber selbst für unsere Verhältnisse etwasviel zu lang geworden ist, haben wir die Aufnahme auf zwei Folgen gesplittet – Deshalb fangen wir in dieser Episode auch relativ unvermittelt an. Hört für das volle Intro gern in Folge 18 rein, in der wir uns mit dem von den ,,Sagen aus Caera" gewünschten Thema auseinandersetzen: ,,Ein Fantasy RPG für jede Art von Spielern – Von The Witcher bis D&D. Was eignet sich für wen?"

Viel Spaß, habt schöne Feiertage und kommt gut und gesund ins neue Jahr! Wir sind 2022 auch wieder auf Sendung. Als kleiner Teaser: Wir werden unser bisheriges Format und die Aufbereitung unserer Themen wahrschein verändern  – aber noch ist nichts in Stein gemeißelt. Außer, dass wir wohl immer eure leicht verpeilten Podcaster von neben an bleiben werden! #keinplantrotzdempodcast

Jan, Maurice und Arne

P.S.: Unsere Themen bei anderen – Freude und Gänsehaut zugleich

Natürlich haben auch wir zwei Themen beim Podwichteln eingereicht. Unser erstes Thema ,,Gestern im Kino, heute am Spieltisch" ging an die Gruftschrecken Moritz und Benjamin (Liebe Grüße und vielen Dank für eure Folge!). Unser zweites Thema rund um die Unterbrechung der Narrative durch spezielle Initiative-Regeln landete bei Philipp vom Nerdigen Trashtalk und Ingo ,,Greifenklaue" Schulze. Und wenn wir deren Folge dazu hören, wird uns ganz anders: Wie wir ja bereits in Folge 18 berichtet haben, ist Ingo völlig überraschend am 26.11. verstorben. Schön und traurig zugleich, ihn jetzt noch einmal in der Podwichtel-Folge hören zu können. Natürlich auch an Philipp einen herzlichen Gruß und Dank für die Folge. Vor allem aber an dieser Stelle noch einmal: Danke Ingo! Für alles. Mach's gut, Greifenklaue!

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord



Folge 20 – DINOSAURIER!!!11 (Der Podwichteln-Nachschlag)

DINOSAURIER!!!11

Frohes Neues Jahr nachträglich und willkommen zu unserem ersten Beitrag in 2022! Folge 20 von Plus 1 auf Podcast ist unser nicht ganz ernst gemeinter Start ins Jahr, denn wir ziehen eine Idee vom Podwichteln nach – wo wir bedauert hatten, dass uns nicht das grandiose Thema ,,Dinosaurier" zugelost wurde (dieses Glück hatten stattdessen die Kollegen von Over the Hills). Diesen Fauxpas korrigieren wir jetzt einfach mit einer ungefragte Dino-Folge für euch! Yay!

Kinderträume und Sci-Fi-Unsinn

Wir reminiszieren über unsere Kindheit, wo uns vor allem der erste Jurassic Park-Film zum großen Dino-Fieber verholfen hat; wir überlegen aber auch, wo und wie Dinos gut ins Rollenspiel passen. Von den Klassikern wie Zeitreisen oder Hohlwelt-Szenarien bis hin zu Science Fiction mit geklonten Dinosauriern ist hier einiges möglich. Und spezielle Dinosaurier-Rollenspiele gibt es gar nicht mal sooo wenige – wenn man ein bisschen abseits der bekannten Klassiker sucht (siehe auch unsere Links zur Folge unten).

... und was ist mit Horror?

Last but not least reden wir zum Thema Dinos natürlich auch über Horror und wo – beziehungsweise wie – dieser gut mit den klauenbewehrten Tieren aus der Trias, Jura- oder Kreidezeit funktioniert. Außerdem erzählen wir, mit welchen Systemen wir selbst ein solches Abenteuer umsetzen würden, wenn wir das jetzt machen müssten (Spoiler: es ist nicht D&D!).

Wir wünschen euch viel Spaß mit der Folge!

Arne und Maurice


..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Folge 21 – Miniaturen: Vom Wargaming bis zur Heldenfigur

Miniaturen im Rollenspiel

Moin und willkommen zu Folge 21 von Plus 1 auf Podcast! Nachdem wir das Jahr mit Dinosauriern eingeläutet haben, geht es heute um einen etwas kleineren Maßstand: Miniaturen. Die gehören für viele zum Rollenspiel genauso dazu wie Würfel und Chipskrümel auf dem Charakterbogen – aber eben nicht immer. Vor allem, wenn es gerade einmal nicht ums Kämpfen geht, können Minis auf dem Tisch auch stören, oder? Weil uns das Thema mit seiner Komplexität selbst überrascht hat, haben wir uns für diese Folge einen Gast eingeladen: Magnus Siemens, der auch unser grandioses Logo designt hat, malt und sammelt Miniaturen sei Kindestagen und kennt sich deshalb sehr gut aus.

Preußisches Kriegsspiel vs. Warhammer 40k

Miniaturen gab es schon lange, bevor Gary Gygax und Dave Arneson die ersten OD&D-Heft zusammengeheftet haben – Bis zum preußischen ,,Kriegsspiel" im 19. Jahrhundert reicht die Inspiration. Heute sind es vor allem Tabletop-Wargames wie Warhammer, bzw. Warhammer 40k, die beim Stichwort Miniaturen in den Sinn kommen. Das Bemalen und Gestalten von kleinen Plastikfiguren hat sich zu einen ganz eigenen Hobby entwickelt, vom dem auch Rollenspieler ohne Ambitionen auf vitrinentaugliche Modelle profitieren.

Wie viel Detailreichtum muss es sein?

Eine gut bemalte Miniatur ist toll anzusehen – aber schüchtert der Detailreichtum vielleicht auch ein? Vor allem, wenn die Figur nicht perfekt zum gedachten NSC passt, den sie repräsentieren soll? Oder wenn man keine sieben Ork-Minis hat und sich mit Kronkorken, Würfel oder M&Ms als Platzhalter aushelfen muss? Bricht das die Immersion? Wir diskutieren mit Magnus über Ansprüche und Visualisierung am Spieltisch. Und ein paar Tipps für alle, die Lust auf Miniaturen bekommen haben, gibt es natürlich auch.

Viel Spaß mit der Folge!

Magnus, Maurice und Arne

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Folge 22 – Online-Spielen

Tischrunde vs. Online-Rollenspiel

Moin zu Folge 22 von Plus 1 auf Podcast. Arne ist im Stress, Maurice mit Renovierung und Umzug beschäftigt – daher fallen die Shownotes heute etwas kürzer aus:

März 2022, das heißt gut zwei Jahre fucking Corona in Deutschland. Das hat so einiges verändert ... im Privaten, in Ausbildung/Uni/Berufsleben, in der Gesellschaft insgesamt. Plötzlich war ONLINE die Devise. Das hat bei manchen besser, bei manchen schlechter funktioniert. Wir werfen daher heute einmal einen Blick auf das Thema ,,Online Spielen" und haben uns dazu zwei Gäste eingeladen. Gemeinsam mit Rike (@rike.nerdsafterdark) und Sam (@samuel.herrwalter / Herr Walter) sprechen wir darüber, wie das so ist, statt gemeinsam heimischen am Spieltisch dann allein vor seinem Rechner zu sitzen und in ein Mikro/eine Webcam zu sprechen.

Was hat das Online-Spielen für Vorteile oder Nachteile für das Rollenspiel, was gibt es für Tools und wie packt man Atmosphäre und Horror an? Und da die beiden regelmäßig mit ihren Spielrunden auch auf Sams YouTube-Kanal zu sehen sind, geht es natürlich auch um das Thema Let's Plays.

Vielen Dank an unsere beiden Gäste für das spannende Gespräch und euch allen viel Spaß mit der Folge!

Arne und Maurice
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Folge 23 – Einmal mit Profis arbeiten
Von Taxifahrern und Monsterjägern

In Folge 23 von Plus 1 auf Podcast geht es um die Themen Professionalität und Erfahrungen. Im klassischen Fantasy-Rollenspiel läuft es ja eher so: man erlebt Abenteuer und erfüllt Aufträge, schlägt dabei Monster tot und erhält für all das Erfahrungspunkte. Mit der Erfahrung steigt dann das Level, mit dem Level wiederum die Schwierigkeit der Herausforderungen. Alles klar soweit. Doch wie ist es im Horror-Rollenspiel?

Lass Buffy mal vorgehen, wir warten hier!

Wir diskutieren die Vor- und Nachteile von Erfahrung mit dem Grauen und widmen uns der Frage, wie professionell unsere Heldinnen und Helden denn sein sollten/könnten/müssten. Max Mustermann versus Jack Monsterhunter. Und wie ist es, wenn innerhalb der Gruppe manche Personen erfahrener sind als andere? Nicht alle können Buffy oder der Witcher sein.

Aufleveln und Abstumpfen?

Zudem sprechen wir über Organisationen von Monsterjägern und stellen uns der Frage, ob steigende Erfahrung mit dem Übernatürlichen nicht auch gleichzeitig ein Abstumpfen gegenüber dem Horror bedeutet. Der erste Vampir jagt dir noch einen Schrecken ein – aber was ist mit dem zweiten? Und dem Siebenundvierzigsten?

Wie immer ganz schön viel zu besprechen.

Viel Spaß mit der Folge!



..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung