[Forenrunde] PARSELY - Textadventure als Forenspiel

Begonnen von Argamae, 22. April 2020, 11:29:35

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Ich möchte auch etwas anbieten... ein kleines Experiment, wenn man so will. Wer sich von euch noch an die "Textadventures" der 70er/80er Jahre erinnert - auf jenen ehrwürdigen Heimcomputern jener Tage - der hat schon mal eine gute Vorstellung von PARSELY.

Für jene, denen diese Spiele fremd sind: es waren mit die ersten Abenteuerspiele in digitaler Form. Man bekam eine Textbeschreibung einer Umgebung (etwa: Du steht am Eingang einer Höhle. Hinter Dir liegt dichter Wald. Neben dem Eingang steht ein altes Holzschild. In der Höhle ist es dunkel.) und konnte durch eine Befehlseingabezeile (auch "Parser" genannt) dann mittels Text mit dem Programm interagieren. Der Parser verstand, je nach Komplexität des Abenteuers/Programms, eine ganze Reihe von Befehlen (in Form von "Verb" + "Objekt"), die dann mit den im Programm festgelegten Resultaten eine Antwort generierten. So könnte man als Spieler also beispielsweise eingeben: Untersuche Holzschild oder Lies Holzschild. Die Antwort könnte darauf lauten: Auf dem Holzschild ist in verwitterten Buchstaben noch zu lesen "G F HR!".
Später kamen dann auch Grafiken dazu, doch die ersten Spiele dieser Art waren rein textbasiert und luden die Fantasie des Spielers ein, sich die Szenerie bildlich im Kopf vorzustellen.

Das Buch "PARSELY" von Jared A. Sorensen emuliert diese Form von Abenteuer für eine Spielgruppe am Tisch... aber es würde sich auch perfekt als Forenspiel eignen. Ich bin euer "Parser" und versorge euch mit den Informationen, während ihr als Gruppe abwechselnd dran seid, um einen Befehl "einzugeben". Euer Ziel: das Ende des Abenteuers zu erreichen.

Im Original ist das Buch auf Englisch, aber ich werde entsprechend auch "auf Deutsch" spielen, sprich: übersetzen, wenn dies gewünscht wird.
Wer Interesse hat, möge mir bitte eine PN zukommen lassen. Die Teilnehmerzahl ist im Prinzip unbegrenzt, aber wenn es sehr viele werden, dauert es natürlich für jeden länger, bis er/sie dran ist.

@Greifenklaue: es wäre dann schön, wenn Du mir einen Unterbereich einrichtest, in dem ich PARSELY starten kann. Dort vermerke ich dann noch einmal den genauen Ablauf des Spiels sowie eine Übersicht der gängigen Befehle.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

wuerfelheld


Argamae

Die Teilnahme steht jetzt jedem Forenmitglied offen und das Spiel hat begonnen.

Durch einen technischen Umstand ist der Thread derzeit nicht sichtbar. Greifenklaue behebt dies gerade!

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Wie gesagt, jeder kann gern mitmachen. Lest bitte einmal die Spielregeln. Ich habe mir eine Benachrichtigung eingestellt, sobald dort was gepostet wurde, damit ich relativ zeitnah antworten kann. Aber auch ich bin natürlich trotz Kurzarbeit nicht 24h auf Sendung. Daher bitte etwas Geduld.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#5
Zitat von: Argamae am 23. April 2020, 13:58:33
Die Teilnahme steht jetzt jedem Forenmitglied offen und das Spiel hat begonnen.

Durch einen technischen Umstand ist der Thread derzeit nicht sichtbar. Greifenklaue behebt dies gerade!

Ihr könnt übrigens wieder posten!
Hier geht's zum ->ACTION CASTLE!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

ACTION CASTLE wurde bislang 1x gespielt. Es wurden 20/100 Punkten erreicht. Das Spiel endete durch Tod des Spieler an der Zugbrücke.
Mehr Glück beim nächstenmal!  ;D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Blakharaz

Da würde ich auch mal mit reinspringen.

Habe die Spiele früher auf dem C64 geliebt - wenn ich auch grottenschlecht darin war. ;)

wuerfelheld

Da ich vom fiesen Troll zerrissen wurde, halte ich mich mal zurück.

Greifenklaue

Da hatten wir auch noch keinen Fisch ...

Im Ernst: Gibt es imho keinen Grund zu, solange man an dieser speziellen Stelle etwas anders macht!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Teufelsbraut

B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Argamae

Zitat von: Teufelsbraut am 27. April 2020, 11:32:47
Ich wäre auch dabei!

Spiel läuft schon, du kannst einfach mitspielen und einen Befehl eingeben. Aber lies auch die Einleitung!
Klicke hier -> ACTION CASTLE!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

So, hier nochmal der Hinweis: ein neues Parsely-Abenteuer (Western: Six-Gun Showdown) hat heute begonnen. Jede/r kann mitmachen - ich bitte aber darum, sich mit dem bisherigen Verlauf vertraut zu machen, damit sinnvolle Eingaben getätigt werden können. Was Parsely ist? Lest den Eingangspost hier oder schaut euch das "Zuerst Lesen" im Parsely-Unterforum an.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung