https://youtu.be/SQSVSANqZVg?t=1823
GenCon-Fragerunde zu W&G mit Ross Watson.
Kommt frühestens Ende 2018 auf deutsch.
Falls das hier wen interessiert. ;)
Zitat von: Steff am 21. August 2017, 17:57:22
Kommt frühestens Ende 2018 auf deutsch.
Falls das hier wen interessiert. ;)
Da ich gerade vieles zu den 5 alten WH40K-RPGs (
Schattenjäger, Freihändler, Deathwatch, Schwarzer Kreuzzug und
Only War) besorgt habe, äh, nein!
Der olle Gammel.
"Hier das Wrath & Glory Panel von der Ratcon:
https://m.youtube.com/watch?v=xGOzPxzR4sM "
Summary of information from the RatCon Seminar:
* 8th Edition background has movement and possibility - Wrath & Glory mirrors this
* Tone will include both the desperate strife and rays of hope from current events - a perfect setting for heroes who can affect the fate of worlds
* Ulisses is working with GW's writers on developing material
* Ulisses wants to go places and develop things not covered before
* Game mechanic is a d6 dice pool, designed to be smooth, fast, action oriented, easy to learn, and not rules intensive
* Game mechanic borrows from TORG Eternity (primary influence), and the feel of Savage Worlds, D&D 5th, and Savage Rifts
* Core book will have: (1) game system; (2) character generation; and (3) general 40K background
* Core book is a basic system that can be applied to a broad variety of campaigns. play styles, etc. - Ulisses will not follow the more narrow-focused books of the past edition
* Character advancement will be open, with the exception of some more restricted iconic abilities
* The system will take diverse power levels into account, and allow play from gritty to epic
* The systems supports a great variety of play styles, from combat to diplomacy to social
* The system will have something like "Fate Points"
* Psychic power system allows channeling variable amounts of power; more power = more dangerous; high risk = high reward
* Ecclesiarchal abilities help resist corruption - priests and Sisters of Battle will have access to these
* Campaign sets will include: (1) Linked adventures like Pathfinder Adventure Paths; (2) Setting detail books; and (3) Character option books
* 1st Campaign will be Imperium Nihilus
* Imperium Nihilus Campaign will focus on the diverse characters of the Imperium that can respond to the crisis, and thus may include very different characters in a ragtag group
* 2nd Campaign will be Eldar (possible name = Doom of the Eldar)
* Other Campaigns may include: Orks, Tau, Necrons
* Adventure concepts they'd like to explore include: visiting the Black Library, hunting fallen Phoenix Lords, speaking with Exodite World Spirits, fighting in the pits of Commorragh, and other big concepts
* There will be a beginner box that supports new players, with pre-gen characters, an adventure, etc.
Das Revelations-Teaser-Heft von der GenCon, gibt es nun als englischsprachige PDF bei RPG Now, als kostenlosen Download.
-> http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=220645&affiliate_id=11124
Werde langsam geil auf das System.
Mitte Juni soll das FreeRPG Day Abenteuer kommen.
Dann im August zur GenCon wohl das Regelbuch.
Orks und Eldar zu spielen fetzt mich überhaupt nicht. Aber wie die Charackterklassen erzeugt werden könnte interessant sein.
Auf jeden Fall wird es eine Ohrhammer fortykay Abenteuer mit einer Imperialen Einheit bekommen. :)
Wrath&Glory – Preview beim Würfelabenteurer (https://wuerfelabenteurer.wordpress.com/2018/07/04/warhammer-40k-wrathglory-preview)
Das Ding vom FreeRPGday gibt es jetzt auch kostenfrei im Netz.
Schonmal durchgeackert.
Basics sind schon fast wie meine eigenen Hausregeln.
Man kann sich Wrath oder Glory durch Würfeln oder Rollenspiel verdienen und hat dann eigene ReRolls oder Gruppen Rerolls.
Es wird aber nichts in die nächste Session Übernommen.
Also nicht wie bei WFRP 3rd Edition der Gruppenbogen.
Spielleiter hat Ruin Marker die das gleiche für die Bösen sind.
Munition wird mit Nachlademarkern geregelt. Also zwei Magazine gleich 2 Reloads. Die muss man nachladen wenn was in die Hose geht, oder man Dauerfeuer machen will. Das frisst sich dann durch die Reloads.
Setting ist aktuelle Zeitlinie bei 40k.
Vor 100 Jahren ist Cadia gefallen und der Riss Teilt das Universum. Das Gilead System ist auf der falschen Seite des Risses und im Einführungsabenteuer und der Ersten Kampagne/Settingband geht es um dieses System.
Update:
Achso ich habe mir natürlich die Preorder mit Ledereinband und alles geholt. Geliefert wird erst irgendwann September. Vorher bekommt man aber schon alle PDFs zugeschickt.
Ich weiß jetzt nur nicht ob ich die Gruppe Space Halblingsscharfschützen aufleben lasse, oder eine Frische Einheit Elysianischer Sprungtruppen. ::)
Vor allem wie kommen die Halblinge 600 Jahre Später ans andere Ende der Galaxis..... Warpunfall. ;D
Late Nerd Show 215 (https://www.youtube.com/watch?v=axbUwtoqK68) mit Warhammer 40.000 Wrath & Glory.
Und das ganze bei RPG Now (https://www.rpgnow.com//product_info.php?products_id=249388&affiliate_id=11124) für alle, die den Druck nicht abwarten können.
(https://www.rpgnow.com/images/3444/249388.jpg)
Teilzeithelden: Angespielt: Schellstarter Wrath & Glory (Ulisses North America) – Purge the Heretics! (https://www.teilzeithelden.de/2018/09/12/angespielt-schellstarter-wrath-glory-ulisses-north-america-purge-the-heretics)
Habe mir heute auch mal das "Starter-Abenteuer" für WRATH & GLORY besorgt: Finstere Segnungen. Möchte mir das neue WH40K-RPG nun doch wenigstens mal anschauen.
(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/512CtCfxoBL._SX258_BO1,204,203,200_.jpg)
Für zehn Euro bekommt man die Schnellstart-Regeln nebst Einführungsabenteuer, 6 vorgefertigte Charakterbögen in Farbe und mit Hintergrund (interessant: 4 weibliche und 2 männliche Charaktere), einen farbigen Bodenplan sowie einen Bogen mit farbigen Charakter- und NSC-Markern zum Ausschneiden. Letzteres ließ mich als verzogenem Brettspieler leicht die Nase rümpfen: Ausschneiden ist so 1990. Hätte es hier den Bock fett gemacht, wenn man die vorgestanzt geliefert hätte? Naja.
Übersetzung war so-la-la mit negativer Tendenz, besonders gefallen hat sie mir nicht. Es las sich oft "übersetzt" und nicht wie flüssiges Deutsch. Aber ich habe auch erst angefangen mit der Lektüre und beurteile das noch einmal, wenn ich durch bin.
Im Buch selbst bekommt man nebst Abenteuer und Regeln auch noch etwas zum Hintergrund mitgeteilt. Alles in allem wirkt es also für einen Einstieg recht gut gerüstet. Natürlich ist der Hintergrund extrem knapp, aber er hilft zumindest, die groben Parameter des Settings (und spezifisch des Abenteuers) zu vermitteln.
Das Spielsystem scheint auf W6-Würfelpools zu basieren, wobei dies an die Tabletop-Miniaturen-Vorlage erinnert. Einer der Würfel im Pool dient als der sogenannte "Zorn"-Würfel, muss also farblich von den anderen getrennt sein. Vieren und Fünfen sind normale Erfolge ("Ikonen"), eine Sechs ist ein Doppelerfolg ("Erhabene Ikone"). Zeigt der Zornwürfel eine 6, erhält man einen Punkt in der Ressource namens "Ruhm" (Glory). Mit dieser kann man zusätzliche, positive Effekte auslösen. Zeigt der Zornwürfel eine 1, dann gibt es eine Komplikation.
Soweit also erstmal ziemlich straight. Später mehr, wenn ich weitergelesen habe.
(https://www.ulisses-us.com/wp-content/uploads/2018/07/CoverStarterSetCroppedMed-600x774.jpg)
Mir wurde freundlicherweise das Starterset zu Testzwecken überlassen, das mit einer deutlich umfangreicheren Minikampagne (im Gegensatz zu den Schnellstart-Regeln) daherkommt und auch (schicke) Spielmarken, zwei großformatige, doppelseitige Battlemats sowie 10 Spezial-W6 enthält.
Der Eindruck, der sich beim Lesen weiter verstärkt hat: robust wirkendes Spielsystem um die zuvor genannten W6-Pools, extrem umfangreiche Auswahl an Archetypen und Rassen, phasenweise sehr holprige Übersetzung ("Dieses Abenteuer wurde entwickelt, um mit 4-6 Spielern und einem Spielleiter gespielt zu werden"). Eine Rezension des Grundregelwerkes, die ich heute gelesen habe, war im Tenor sehr positiv, bemängelt aber diese extreme Vielfalt in Sachen Archetypen, da viele dabei etwas oberflächlich bleiben. Man kann z.B. Orks und Eldar spielen (was prinzipiell super ist), doch wie die dann mit den zahlreichen menschlichen Vertretern des Imperiums sinnvoll zusammenarbeiten sollen, wird ungenügend erläutert. Denn wie wir wissen, postuliert der WH40K-Hintergrund nicht gerade Kooperation, sondern ewig währenden Krieg. Hier hätte man sich zusätzliche Völker eher als Ergänzungsband gewünscht, der dann tiefer ins Detail geht. Soweit dieser kurze Einblick in die Rezi. Wer die vollständige, auf Englisch verfasste Rezension lesen möchte, klicke hier (https://techraptor.net/content/wrath-and-glory-core-rulebook-review).
Angesiedelt ist WRATH & GLORY im neuen dunklen Zeitalter des WH40K-Universums, das mit dem kataklysmischen Großen Riss seinen Anfang nahm. Quer durch den Raum des Imperiums hat sich ein gewaltiger Warp-Riss aufgetan und Warp-Stürme wüten unkontrolliert im Reich der Menschen, wodurch viele Welten vom Licht des Imperators abgeschnitten wurden und sich zahlreichen Schrecken ausgesetzt sahen. Mit dieser Zeitlinie bin ich persönlich nicht so vertraut, eventuell führte diese Katastrophe aber zu unüblichen Bündnissen, wodurch das Zusammenarbeiten verschiedener Rassen und Archetypen etwas plausibler erscheint.
In Anbetracht meiner Nörgelei bezgl. der Übersetzung, tendiere ich dazu, mir bei Gefallen des neues Spiels eher die englischsprachigen Ausgaben zu holen. Da aber Ulisses diesmal die Rechte hat, können wir vermutlich von einer Zeitgleichheit bei Veröffentlichungen in beiden Sprachräumen ausgehen. Wie bereits angekündigt, wird eine Systemvorstellung inkl. Testabenteuer auf dem DinG in diesem Frühjahr folgen. Wer Interesse daran hat, vermeide es zwischenzeitlich, sich das Einführungsabenteuer "Finstere Segnungen" durchzulesen.
Die englische Ausgabe müsste Anfang Februar, die deutsche Ende Februar erscheinen.
Erstausgabe via Teilzeithelden (https://www.teilzeithelden.de/2019/01/28/wh40k-wrath-glory-der-imperator-wuerfelt-nicht)
Gedanken zur Spielmechanik I
Disclaimer: Da ich erst in einer Woche zum Praxistest komme, sind diese Überlegungen zunächst einmal nur theoretische Ableitungen aus der Regellektüre.
Die Mechanik im neuen WRATH & GLORY ist wesentlich "gamistischer" als das W100-System aus den Vorgängern. Man ist mehr mit Würfeln und dem Zählen von Erfolgen (hier: Ikonen) beschäftigt, ehe man einen Überblick über die Resultate der Probe oder Tests erlangt hat - eben typisch für Würfelpool-Systeme. Dazu kommen noch die besonderen Ressourcen (Zorn, Ruhm und Unheil), die sowohl Spieler oder SL zum Einsatz bringen können, um z.B. nachzuwürfeln oder Folgewürfe zu manipulieren. Außerdem lädt es deutlicher zum Optimieren ein. Wem das Spaß macht, dürfte mit dem jüngsten RPG-Sproß im düsteren Warhammer-Universum gut bedient sein.
Charaktersterblichkeit ist zwar gegeben, jedoch erscheint sie mir in W&G durch zwei Mechanismen stärker abgefedert zu sein als z.B. noch in Schattenjäger. Das eine ist die Absorptionsmöglichkeit, durch die man Lebenspunkte-Verluste in Schock (den man schneller zurückgewinnt) umwandeln kann. Dies ist eine Würfelprobe, die Helden immer offen steht, aber für die die Gegenseite Unheils-Chips einsetzen muss (und dort dürfen dies auch nur bestimmte Gegner). Der andere Milderungsmechanismus ist die Trotzprobe. Sie funktioniert vergleichbar zum Todesrettungswurf in D&D 5. Ist man auf 0 Lebenspunkte oder darunter gesunken, muss man zu Beginn jeder Runde über eine Probe (mit 1W6) dem Tod ein Schnippchen schlagen. Würfelt man eine 6 ("erhabene Ikone"), ist man mit einem LP wieder einsatzfähig, bei 4 und 5 ist der Charakter stabilisiert. 2 und 3 gelten jeweils als Fehlschlag, wobei eine 1 als zwei Fehlschläge zählt. Akkumuliert man drei Fehlschläge, heißt es "Exitus".
Kritische Verletzungen und sofortigen Tod gibt es aber dennoch (etwa durch sehr hohen Schaden).
Ich hatte jetzt mal Zeit, in den Soundtrack zu Wrath & Glory reinzuhören. Dieser lag der All-In-Vorbestellung bei.
Tja.
Geil geht anders. Zwar längst nicht so schlimm wie die meisten Soundtracks von Flying Frog Productions, die immer als "Dreingabe" ihren Brettspielen beiliegen und für mich als abschreckendes Beispiel für thematische Soundtracks dienen (wenngleich die Spiele selbst absolut klasse sind), aber leider auch nicht meinen Vorstellungen entsprechend, wie ein Warhammer-Soundtrack klingen sollte. Insgesamt klingen die eher synthetisch angelegten Stücke mit ihren Orchester-Samples etwas "dünn" und es fehlen ihnen auch echte Höhepunkte und emotional packende Momente. Stünde nicht "Warhammer" drauf, wäre es ein insgesamt recht ordentlicher Hintergrundsoundtrack, von dem ich durchaus einige Stücke einsetzen würde (und für ganz andere Spiele sicher auch einsetzen werde). Aber Warhammer mit seinem martial geprägten, gotischen Tenor verdient da sowohl wuchtigere als auch heroischere Klänge. Kurz und bündig: die düsteren Sachen klingen nicht düster genug, die heroischen Sachen klingen nicht heroisch genug und die bewegenden Sachen sind... nicht vorhanden.
Daher leider: FAIL. :(
Als Impressionen aus der Vorstellungsrunde auf dem gestrigen Rollenspiel-DinG konnte ich mitnehmen:
- WRATH & GLORY ist relativ "crunchy", d.h. es hat ein mit vielen Zahnrädern versehenes Würfel-System, auf das viele Modifikatoren zur Anwendung kommen...
- ...die sowohl der SL als auch die einzelnen Spieler für ihre Charaktere verinnerlichen müssen (sonst vergisst oder übersieht man viel)
- es ist durch seine Würfelpool-Mechanik sehr nah an der Table-Top-Vorlage, was auch bedeutet: es wird insbesondere im Kampf sehr viel gewürfelt (sowohl durch Würfelmenge als auch Probenhäufigkeit)
- ich habe die Komplexität, wie sie sich dann am Spieltisch offenbarte, etwas unterschätzt (d.h. ich muss noch so einige Regeln genau nachlesen)
- die einzelnen Spieler- und SL-Ressourcen [Wrath (Zorn), Glory (Ruhm), Ruin (Unheil)] bedürfen in ihrer Anwendung und ihrem "Fluss" etwas der Übung, wobei mir einige Einsatzmöglichkeiten (etwa die Abänderung einer Szene durch Spieler) persönlich nicht schmecken
- WRATH & GLORY bietet eine ziemliche Bandbreite an Archetypen und Machtstufen, die durch den Kampagnenrahmen ("Dark Imperium") relativ schlüssig in eine Abenteurergruppe gepackt werden können
- der initiale Fokus auf das Gilead-Sonnensystem und dessen vielfältige Welten und Abenteuermöglichkeiten gefällt (gerade bei einem an Lore überreichen Setting wie Warhammer 40.000)
Da ich privat nochmal gefragt worden bin - hier die Auswahl spielbarer Archetypen (mit ihrer Mindest-Machtstufe [engl. "Tier"] in Klammern) im Grundregelwerk (W&G Core Rules):
- Adeptus Ministorum: Ministorum Priest (1), Death Cult Assassin (2), Crusader (3)
- Adepta Sororitas: Sister Hospitaller (1), Sister of Battle (2)
- Astra Militarum: Imperial Guardsman (1), Tempestus Scion (2), Imperial Commissar (3)
- Adeptus Astartes: Space Marine Scout (2), Tactical Space Marine (3), Primaris Marine Intercessor (4)
- Agents of the Imperium: Inquisitorial Acolyte (1), Inquisitorial Adept (1), Sanctioned Psyker (2), Inquisitor (4), Rogue Trader (2)
- Adeptus Mechanicus: Skitarius (2), Tech-Priest (3)
- Scum: Hive Ganger (1), Scavvy (2), Desperado (3)
- Renegades: Cultist (1), Chaos Space Marine (3), Heretek (3), Rogue Psyker (2)
- Aeldari: Corsair (1), Ranger (2), Warlock (3)
- Orks: Ork Boy (1), Kommando (2), Ork Nob (3)
Deutscher Charakterbogen (https://ulissesspiele-my.sharepoint.com/personal/michael_mingers_ulisses-spiele_de/_layouts/15/onedrive.aspx?id=%2Fpersonal%2Fmichael_mingers_ulisses-spiele_de%2FDocuments%2FF%C3%BCr%20jeden%20freigegeben%2FCharakterbogen%2Epdf&parent=%2Fpersonal%2Fmichael_mingers_ulisses-spiele_de%2FDocuments%2FF%C3%BCr%20jeden%20freigegeben)
Zitat von: Greifenklaue am 10. März 2019, 17:13:48
Deutscher Charakterbogen (https://ulissesspiele-my.sharepoint.com/personal/michael_mingers_ulisses-spiele_de/_layouts/15/onedrive.aspx?id=%2Fpersonal%2Fmichael_mingers_ulisses-spiele_de%2FDocuments%2FF%C3%BCr%20jeden%20freigegeben%2FCharakterbogen%2Epdf&parent=%2Fpersonal%2Fmichael_mingers_ulisses-spiele_de%2FDocuments%2FF%C3%BCr%20jeden%20freigegeben)
Kann ich nicht herunterladen - meine E-Mail wurde im Verzeichnis "ulissesspiele-my.sharepoint.com" nicht gefunden. :P
Zitat von: Argamae am 10. März 2019, 18:19:18
Zitat von: Greifenklaue am 10. März 2019, 17:13:48
Deutscher Charakterbogen (https://ulissesspiele-my.sharepoint.com/personal/michael_mingers_ulisses-spiele_de/_layouts/15/onedrive.aspx?id=%2Fpersonal%2Fmichael_mingers_ulisses-spiele_de%2FDocuments%2FF%C3%BCr%20jeden%20freigegeben%2FCharakterbogen%2Epdf&parent=%2Fpersonal%2Fmichael_mingers_ulisses-spiele_de%2FDocuments%2FF%C3%BCr%20jeden%20freigegeben)
Kann ich nicht herunterladen - meine E-Mail wurde im Verzeichnis "ulissesspiele-my.sharepoint.com" nicht gefunden. :P
OKay, falls ich ihn Dir oder jemand anders zuschicken soll, bitte PM. Am besten mit eMail-Adresse zum zuschicken.
Mittlerweile ist das Spiel ja auch bei Cubicle 7 gelandet und kommt bald als revised Edition neunauf den Markt
Zitat von: Hakomold am 14. August 2019, 18:09:45
Mittlerweile ist das Spiel ja auch bei Cubicle 7 gelandet und kommt bald als revised Edition neunauf den Markt
Das wurde in den News schon diskutiert.
Was ist bei der revised anders?
Das wurde noch nicht gesagt, nur das ein größeres PDF für Leute dernaltwn Fassung kommen soll, um das alte Regelwerk an das revised anzupassen
Rezi zum (alten) Starterset bei Nerds-gegen-stephan: Tolle Box für 40k-Fans, aber nichts für Neulinge (https://www.nerds-gegen-stephan.de/archives/905-Wrath-Glory-Starterset-Tolle-Box-fuer-40k-Fans,-aber-nichts-fuer-Neulinge.html).
(https://www.nerds-gegen-stephan.de/uploads/wrathglorystarterset4.jpg)
Von Cubicle Seven liegt nun das pdf (http://www.drivethrurpg.com/product_info.php?products_id=249388&affiliate_id=11124) vor.
Unterschiede beider Versionen: https://www.youtube.com/watch?v=RXGRZNCwTpI