Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[Crowdfunding] Nebula Arcana (Prometheus)

Begonnen von Greifenklaue, 05. Oktober 2016, 23:26:26

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld


Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld


Greifenklaue

Kleine Entdeckung auf Facebook:

ZitatJulia Kowitz: Ich glaube das Problem ist folgendes und ich möchte klarstellen, dass ich hier niemanden angreifen oder etwas böses will!
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es anderen auch so geht.
Für mich seid ihr ein sehr kleiner Verlag mit wenigen Mitarbeitern. Ihr habt jetzt viele (Crowdfunding-)Projekte laufen... da sitzen Leute von euch dran die sich darum kümmern. Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass ihr damit ausgelastet seid. Also dass jeder freie Mitarbeiter im Moment an irgendeinem Projekt sitzt... und dann kommt ein neues dazu? Wo kommen dann die Leute her?
Genau, sie werden (wir sind immer noch in meinem Beispiel!) von den laufenden Projekten abgezogen...
Und die Leute warten... und warten...
Ob das jetzt so ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe als erstes Crowdfunding Projekt bei Dresden Files mitgemacht... und sind wir ehrlich, auf dem Ding liegt doch ein Fluch :(
Und was es halt nicht besser macht (wieder nicht böse gemeint, sondern eine Tatsache) ist, dass ihr immer Versprechungen macht und die dann nicht einhaltet. Demletzt erst wieder. "Ja der erste Band wird jetzt am Wochenende fertig"... "Oh ne, doch erst 3-4 Tage später"

Mag sich einzeln nicht so viel und so dramatisch anhören... aber es kommt halt immer wieder vor.
Egal wie oft man zu euch sagt "Macht doch bitte keine voreiligen Versprechen, hängt ein bisschen Luft mit dran!", ihr machts trotzdem

Und entschuldigung, aber der Obergau war ja wohl der Satz "Ja unser Layouter ist verschwunden"
oO Ernsthaft?
Als mein Mann das gelesen hat, meinte er nur "mal sehen wann unser Geld oder unsere Ware verschwindet"

Ich sehe, dass ihr bei Nebula Arcana wieder ein Actiondeck dazu packt (Find ich klasse! Also wirklich!)... aber ihr habt auch vor kurzem geschrieben, dass ihr keinen Drucker für das Hellfrost- und das SaWo-Deck findet... wird also bei Rippers und dann bei Nebula Arcana das selbe Problem sein...

Ich finde es gut, dass ihr bei Nebula Arcana den Mai angesetzt habt... aber ehrlich gesagt, habt ihr mein Vertrauen dahingehen schon kaputtgemacht, dass ich eher von August oder September ausgehe.
Bzw. Ich hätte mir gewünscht, dass der Settingband schon "fertig" ist (also das PDF) und ihr vielleicht noch bis Dezember, oder Januar wartet.
Ja, ich weiß ihr müsst auch Geld verdienen... aber ehrlich gesagt klingt es bei euch doch sehr chaotisch.

Ich werde bei Nebula Arcana mitmachen und ich freue mich da wirklich drauf, weil ich weiß, dass ihr echt tolle Sachen macht, aber ich gehe ohne jegliche zeitliche Erwartung dran.
Wie gesagt (und das ist mir sehr wichtig), ich will niemanden angreifen... aber ihr wollt Feedback haben... und so siehts bei mir (und ich glaube bei vielen anderen) aus.
Ihr seid eine Firma... aber ihr benehmt euch eben sehr häufig, als wären wir hier alle Freunde. Und das schmälert ein wenig das Vertrauen.


ZitatPrometheus Games: Hallo Julia, vielen Dank für das Feedback. Keine Bange, niemand hier versteht das als Angriff. Ganz im Gegenteil, wir freuen uns immer sehr über euer Feedback. Ich möchte jetzt nicht in eine wüste Zitateschlacht verfallen, damit wäre keinem geholfen. Nur eine Sache: Ich schrieb oben, dass kein Projekt ein anderes blockiert und habe das über die Jahre auch immer und immer wieder an verschiedenen Stellen ausführlich erklärt. Dennoch unterstellst du uns exakt das. Kannst du verstehen, dass das irgendwann sehr müde macht? Fast jedes Projekt wird von unterschiedlichen Leuten bearbeitet. Bei Elyrion bin alleine ich der Hemmschuh, niemand sonst. Und die Dresden Files werden von Jörn gelayoutet, Symbaroum von Christian und Nebula Arcana macht Birger. In der Regel organisieren und kontrollieren wir ja "nur", was sehr selten zu Verzögerungen führt. Es ist eigentlich noch nie zu einer längeren Verzögerung aufgrund einer Überlastung eines Teammitglieds gekommen. Elyrion und ich sind die unrühmliche Ausnahme.

Vielleicht noch kurz ein zweiter Punkt: Erzählen wir ganz offen, wie die Lage ist, wirft man uns vor, dass wir unprofessionell sind. Hüllen wir uns in Schweigen, kommunizieren wir nicht. Ziehen wir uns auf glatte Aussagen zurück, heißt es, wir sind arrogant und machen auf Firma. Schlussendlich ist uns auch klar, dass man es am Ende nie allen recht machen kann. Daher haben wir uns für einen Weg entschieden und da wir nun mal als Fans aus der Community begonnen haben, benehmen wir uns auch so. Ich weiß, dass das manchmal nicht sehr professionell wirkt aber jedes andere Verhalten wäre gespielt. Dabei kommt es natürlich auch zu blöden Formulierungen, wie eben zu der vom "Verschwundenen Layouter" aber ist dir das nicht auch lieber, als ständiges Marketingsprech? Wenn du mich fragst, sind wir sogar noch viel zu intransparent und sollten noch viel häufiger und deutlicher mitteilen, was wir machen, wo wir gerade stehen und wo es hakt. Nimm beispielsweise die Decks. Es freut mich übrigens, dass dir die Decks gefallen. Die Decks kommen normalerweise in einer Pappschachtel. Die Dinger kann man an jeder Ecke produzieren lassen und es ist üblicherweise eine schnelle Sache. Als Entschädigung für die lange Wartezeit bei den beiden Kampagnen, wollten wir jedoch die Decks in stylische, bedruckte Metallboxen packen. Die Dinger sind bedruckt extrem teuer aber es sollte ein Dankeschön an die Fans sein. Am Ende hat der Drucker schlicht nicht geliefert und es war ein ewiges Hin und Her, unser Geld wiederzubekommen. Bei Nebula Arcana bspw. erwarte ich solche Probleme nicht, da es dort keine Metallbox geben wird.

Ich verstehe schon deine Positionen und mir ist auch klar, wie es zu den Eindrücken kommt und nur wir diese ändern können. Ich hoffe aber, dass ich dir auch einen kleinen Einblick in unsere Sichtweise geben konnte. Rippers war übrigens für November avisiert und die Bücher sind schon auf dem Weg zu uns. Symbaroum und die Kompendien für September bzw. Oktober und wie es aussieht, können wir die Termine auch halten. Wir nähern uns langsam der Zielsicherheit. :-)

LG
Christian

{Quelle: FB Seite von PG bzw. Tanelorn}
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Mofte

Ich bin auch auf keinen Fall dabei, zum einen reizt mich das Setting beim groben drüberlesen nicht so sehr und zweitens ... dürfte wohl bekannt sein...

Allgemein zu PG fand ich deine "Beobachtung", Greifenklaue, ziemlich treffend:

Zitat von: Greifenklaue am 07. Oktober 2016, 09:35:04
Daher ist auch klar, warum es immer wieder zu Verzögerungen kommt. Diese Leute haben das noch nie gemacht. [...]

Wenn man immer wieder bei null anfängt ...

Es hakt nicht zwigend bei den PG Leuten, die bei den meisten Projekten "nur" verwalten, sondern bei den Leuten die sie sich aussuchen. Das hört sich für mich nicht soo abwegig an.

Greifenklaue

Ja, ähh, aber das wichtigste an dieser Beobachtung ist:

Diese Leute können nix dafür. Die brauchen Führung, stattdessen werden aber den Kunden falsche und unhaltbare Versprechungen gemacht, für das dann diese Leute gerade stehen sollen.

Und: Man muss von vornerein einplanen, dass es nicht glatt läuft, die schaffen es vielleicht in der ersten Woche 20 Seiten zu übersetzen, aber das heißt nicht, dass sie das in den weiteren Wochen auch schaffen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Das Problem fängt schon mir einer falschen Kalkulation an.
Die Übersetzung der DF hätte man komplett in "professionelle" Hände legen können, aber das hätte Geld gekostet, welches, naja irgendwie anders verplant war.

@Greifenklaue
Führung - ja, den der Fisch stinkt vom Kopf her!

@Crowfunding
Ich lass die Finger davon. Solange meine anderen Sache nicht bei mir sind und solange ich das Gefühl habe ich werde als Kunde nicht für VOLL genommen, wandert kein Geld mehr in Richtung dieses Verlages.

Es gibt kein einziges CF-Projekt was vollendet ist und langsammuss man sich fragen, was überhaupt dort geleistet wird und was die mit dem Unterstützungbudget so machen.

Achja und die Schiene "alle anderen sind Schuld" zieht nicht mehr. PG baut einen Etzel nach dem anderen und immer wieder sind andere schuld. Sorry aber die Fehle rhaben alle eins gemeinsam... (beispiel: letztlich das öffentliche Draufgehaue auf den DF Layouter. Das ist für mich sowas von unprofessionell und lässt tief blicken und das hat echt nicht mit Transparenz zu tun.)

Fazit: Der Verlag hätte erstmal seine Altlasten abarbeiten sollen. Und dies mit einem mit einer ordentlichen Kommunikation. Das hätte vllt etliche Leute und die Szene beruhigt, so dass man dann einen nächsten Versuch hätte angehen können, welcher dann abermals ordentlich funktionieren hätte müssen. So hätte man Vertrauen zurückgewinnen können. Aber so schaft man sich aus meiner Sicht selbst ab.

Greifenklaue

Ahh, spannend, jetzt hat sich einer der aktuelle Mitarbeiter von DF und eine von mir geschätze Person gemeldet mit den Worten zum Thema Neulinge liefern "maue Ergebnisse": "Besonders, wenn es keine wirkliche Projektleitung gibt, keine Abnahme, keine Kommunikation, Kooperation..." {hier}
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

@Greifenklaue
"Keine Kommunikation"
Das kennen wir ja zu genüge vom WinterOPC und SaWo Klappentext-Wettbewerb her. Das ist also ein altes und immer wiederkehrendes Problem.


Mofte

Zitat von: Greifenklaue am 07. Oktober 2016, 10:30:07
Ja, ähh, aber das wichtigste an dieser Beobachtung ist:

Diese Leute können nix dafür.

Definitiv, da wollte ich eigentlich auch drauf hinaus, aber kommt nicht so rüber :D

Wenn man mit Neulingen arbeitet muss man als "Profi" da Anleitung geben.

Greifenklaue

Zitat von: Mofte am 07. Oktober 2016, 11:44:27
Zitat von: Greifenklaue am 07. Oktober 2016, 10:30:07
Ja, ähh, aber das wichtigste an dieser Beobachtung ist:

Diese Leute können nix dafür.

Definitiv, da wollte ich eigentlich auch drauf hinaus, aber kommt nicht so rüber :D

Wenn man mit Neulingen arbeitet muss man als "Profi" da Anleitung geben.
Ja. {Ich ging auch davon aus, dass Du es so meintest, wollte es nur nochmal deutlich machen.}

Mittlerweile wurde das ja auch aufgegriffen, siehe ...

Zitat von: Greifenklaue am 07. Oktober 2016, 10:59:15
Ahh, spannend, jetzt hat sich einer der aktuelle Mitarbeiter von DF und eine von mir geschätze Person gemeldet mit den Worten zum Thema Neulinge liefern "maue Ergebnisse": "Besonders, wenn es keine wirkliche Projektleitung gibt, keine Abnahme, keine Kommunikation, Kooperation..." {hier}

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

HayatoKen

Ich glaube das ist ein Teilen symptomatisch für die deutsche Rollenspiel Landschaft. Leider.
Es gibt scheinbar einige Firmen und Leute, die tatsächlich glauben, sie können auf Fan- und Garagenlevel bleiben, während sie gleichzeitig eine (erfolgreiche?) Firma haben wollen.
Wenn ich mir anschaue, was da so insgesamt nicht so richtig läuft bis schief ging in den letzten Jahren kommt ja wohl einiges zusammen, auch bei anderen Firmen.
Splittermond scheint mir die Ausnahme, obwohl das ja nicht so mein Spiel ist^^
Vielleicht ist das deutsche Publikum zum Teil aber auch besonders schwierig, wer weiss.
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

wuerfelheld

Zitat von: HayatoKen am 08. Oktober 2016, 15:57:51
Vielleicht ist das deutsche Publikum zum Teil aber auch besonders schwierig, wer weiss.
Na wer weiss was in anderen Ländern bereits passiertz wäre, wenn man bei manchen CF-Projekten schon über drei Jahre wartet und man den Eindruck vermittelt bekommt, das die alten Projekte "scheissegal" sind und immer wieder Neue starten...

Naja der Skrupel (so hieß doch die russische Währung, oder=  ;D ) muss rollen.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung