Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Rollenspielvermittlung des ADRV

Begonnen von Chaotisch Behse, 03. Dezember 2003, 14:10:32

« vorheriges - nächstes »

Ruy

So, ich wollte mich über Weihnachen jetzt wirklich mal hinsetzen und mal ein paar kleine Überlegungen anstellen. Dafür wollte ich gerne wissen welches Web-Hosting Paket bei der Fa. 1&1 genommen worden ist. Es geht mir vor alledem darum ob wir eine eigene Datenbank entwickeln müssen und wie man den Aufbau machen könnte.
Ich finde, es ist eine echte Herausforderung, auch wenn es technisch eigentlich einfach sein müsste, so etwas auf die Beine zu stellen und ich habe da richtig spaß dran. Das einzige wo ich wirklich meine Probleme habe, das ist die Grafischedarstellung. Vielleicht gibt es ja jemanden der grafisch alles darstellen kann. Aber im Notfall kann man das vielleicht auch noch hinbekommen.

Gibt es eigentlich noch weitere gute oder schlechte Vermittlungen? Vielleicht haben auch diese dann noch Ideen gehabt wie man das ganze aufziehen kann. Ideen sammeln ist immer gut.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

McArden

Vergiss under Paket bei 1&1. Das ist ein Basic- Paket. So ganz ohne jede Unterstützung. Wenn wir eine Datenbank anfassen, dann mit einem Server, der zur Verfügung stellt, was wir sinnvoller Weise brauchen. Es hat keinen Sinn was gutes programmieren zu wollen - und dann gleich damit zu beginnen um Unzulänglichkeiten herum zu entwickeln.

Derzeit gehe ich mal von mySQL aus - oder gibt es was besseres, daß nicht gleich Unsummen kostet?

[82]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Ruy

Nein, gibt es eigentlich nicht. MySQL ist relativ einfach. Ansonsten hätte ich ja gesagt kann man das ganze auch in einer Javadatenbank programmieren.
Aber bei www.kostenlos.de gibt es ja auch Webspeicher der für uns kostenlos wäre und genau das bietet was wir eigentlich benötigen. Vielleicht sollten wir dort wirklich mal nachschauen.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

McArden

Nach Webspace schauen wir uns um, wenn wir wissen, welche Anforderungen benötigt werden.

Java- Datenbank? Wir hatten bis vor einiger Zeit ein Projekt, das in Java relaisiert wurde. Die Dantenbankschicht war allerdings mySQL.

Allerdings möchte ich hier von Java zunächst abstand nehemen. Leider haben viele Nutzer kein JRE installiert - und erzähl mir nicht, daß das kein Problem ist....

[15]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Ruy

ZitatLeider haben viele Nutzer kein JRE installiert - und erzähl mir nicht, daß das kein Problem ist....
Doch, leider ist es eines.

Ich weiß jetzt nicht genau wie meine Kollegen es gelöst haben, aber bei unseren OnlineShop, der komplett aus JavaScript und JavaApplets besteht haben die eine Möglichkeit geschaffen. Ich will mich mal schlau machen, aber ich kann mir vorstellen das die das dann mit einer Schnittstelle beseitigt haben. So quasi nach dem Motto, wir machen alles in Java, aber mit einem CGI-Programm machen wir dann die Ausgabe.
Da fällt mir auch was schönes ein, wir machen eine reine HTML-Ausgabe und der Server verarbeitet soweit alles, sprich .NET Framework machen. Ein hoch auf Microsoft, die die universale Software zum Absturz eines jeden Rechners programmiert haben.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Ruy

So, ich habe mir jetzt mal die RPG-Vermittlung angeschaut und auch getestet. Ich weiss nur nicht ob die Leute die Mail erhalten haben oder ob es nicht funktioniert, davon mal ab. Die Bedienung bei ADRV ist relativ leicht. Das sollte man jetzt noch übertreffen können. Mir schwärmt da etwas vor, so wie bei Google im Prinzip das man einen normalen Eintrag machen könnte und dann einen mit weiteren Eintragungen, damit man die eine bessere Suchroutine hinbekommt. Ich sitze hier gerade und versuche mal 15 Minuten richtig kreativ zu sein um ein vorläufiges Design hinzubekommen und das dann z.B. mit einer neuen Idee einer selbstgebauten Datenbank von Visuell Basic zu machen. Der grosse Vorteil an Visual Basic ist ja, man kann es ohne Probleme mit ASP.Net verbinden. Vielleicht werde ich die ganze Idee auch noch mal umschmeissen um das ganze dann mit C# zu machen, aber das weiss ich noch nicht.
Oder bevor ich jetzt hier wirklich den direkten Anfang machen werde, gibt es schon andere Anfänge in einer anderen Sprache? Wenn ja, dann bitte umgehend mitteilen, ansonsten brauche ich Ideen für die Button Anordnung und die Funktionen.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

McArden

STOPP!

Wir sollten einen neuen Thread aufmachen um Details VORBESPRECHEN zu können.

Schaut mal unter RDZ- Spezifisches!

Vorbesprechung

[82]


(Link von Elminster eingepflegt)
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

Die Rollenspielervermittlung KOOP ist nun endgültig vom Netz

Dazu heißt es offiziell:

"Seit 1997 existierte an dieser - und an anderen Stellen - die Rollenspiel-Community, die eine Spielervermittlung, Diskussionsforen, Downloads und Informationen bot. Lange Zeit geschah dies unter dem Dach des ADRV. Die letzten 1,5 Jahre fand sie ein Heim unter meinem eigenen Dach, nachdem der Verein sich aus der Finanzierung des Projektes zurückgezogen hatte.

Ich hoffe, dass die Rollenspiel-Community Euch in dieser Zeit von Nutzen gewesen ist und Ihr auf dieser Web-Site sowohl neue Mitspieler als auch aktuelle Neuigkeiten und interessante Gespräche gefunden habt.

Leider ist es mir aus privaten Gründen nicht mehr länger möglich, mich weiter um die Betreuung der Rollenspiel-Community zu kümmern. Daher habe ich mich entschlossen, sie zu schließen. Sicher findet Ihr auf anderen Web-Sites genügend Alternativen. Die Situation im Internet ist heute eine gänzlich andere als bei Gründung der Rollenspiel-Community im Jahr 1997.

Ich hoffe, dass Ihr Verständnis und Respekt für diese Entscheidung habt und wünsche Euch auch weiterhin viel Spaß bei Euren Spielrunden.

Euer Webmaster"
- www.rollenspiel-service.de/

Eine Alternative ist http://www.spielerzentrale.de , wenn sie auch bei weitem noch nicht so viele Spielerdaten hat.

(Quelle: www.lorp.de )
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Rollenspielervermittlung KOOP wieder im Netz

Einige von Euch werden sich sicher noch daran erinnern, dass die ehemalige KOOP des Rollenspielvereins ADRV nach Rollenspiel-Service.de umgezogen ist. Nachdem nun April 2006 das Portal sang und klanglos ohne einen Ausblick in die Zukunft geschlossen wurde, wurde es jetzt still und heimlich wieder eröffnet.
Damit gibt es nun zwei Portale, bei denen man sich auf die Suche nach neuen Mitspielern begeben kann: Spielerzentrale.de und Rollenspiel-Service.de.

(Quelle: www.lorp.de )

Allerdings ist es wohl nur bis Ende 2006 ein kostenloser Diensyt, ab 2007 steht er nur noch ADRVern und Envoyer-Abonennten zur Verfügung...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung