Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Exilant

#1
Danke für die Blumen. Exile erforderte natürlich mehr Zeitaufwand, weil es das "größere" System ist. Die Gemeinsamkeit beider Spiele ist der Ansatz, den Regelteil möglichst klein zu halten.
#2
"Spektrum" ist ein eigenes kleines Multi-Genre-Rollenspiel, das zwar noch in Arbeit, aber schon in großen Teilen fertig und bereits spielbar ist. Merkmale sind:
- sehr schnelle Charaktererschaffung, sehr einfache Regeln.
- es soll für spontane (Con-)Runden ebenso geeignet sein wie für längeres Kampagnenspiel.
- es beinhaltet einen Hintergrund, mit dem man diverse Settings und Genres miteinander verbinden kann, wenn man will.
- Benutzt werden sechsseitige Farbwürfel ohne Zahlen.
Das PDF der Beta-Version kann man hier herunterladen:
http://www.exile-rollenspiel.de/index_htm_files/Spektrum.pdf
#3
Eine Sache muss ich hier einmal loswerden: Der Begriff "Rasse" ist ebenso wenig wissenschaftlich korrekt, wie der  Begriff "Volk" politisch korrekt ist. Tatsächlich ist "Volk" als ethnologischer Begriff korrekter als der biologisch komplett falsche Begriff "Rasse". Richtig wäre hier die Verwendung der Termini "Art" oder "Spezies". Dackel, Collies und Dalmatiner sind beispielsweise verschiedene Rassen der Spezies Hund. Belesene und wissenschaftlich aufgeweckte Rollenspieler sollten das eigentlich wissen. Das einzige mir bekannte Science-Fiction-Setting, in dem der Begriff Rasse korrekt verwendet wird, ist Star Trek. Dort gehören tatsächlich fast alle "außerirdischen Rassen" derselben Art an, nämlich Mensch. Das erkennt man neben der äußerlichen Ähnlichkeit vor allem daran, dass sie miteinander Nachkommen zeugen können.
Ich würde übrigens jederzeit eine Petition unterschreiben, die inflationäre, gedankenlose und weitgehend falsche Verwendung des Begriffs "Rasse" in deutschen Rollenspielpublikationen zu unterlassen. Selbst wenn es "Halbelfen" gibt, wird "der Mensch" damit noch lange nicht zu einer Rasse. In letzter Zeit kam mir sogar in bestimmten Zusammenhängen der saublöde Anglizismus "die menschliche Rasse" unter. Diese Redewendung ist im Englischen nicht  weniger falsch als im Deutschen. Die englische Sprache unterscheidet zumindest noch zwischen "race" und "breed", wohingegen das deutsche Wort "Rasse" sowohl für Menschen als auch für Tiere gilt. Damit will ich den betreffenden Rollenspielen keineswegs ideologische Absichten unterstellen, allenfalls Ignoranz und Bequemlichkeit. Auf der Suche nach akzeptablen Alternativen könnte vielleicht die Wissenschaft der Linguistik hilfreich sein.
P.S. Mir ist bewusst, dass ich den von mir kritisierten Begriff in meinem Beitrag zehnmal verwendet habe.  Vielleicht trägt dies zu einer gewissen Übersättigung bei. ;)
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung