Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Labyrinth Lord (dt. Version)

Begonnen von Glgnfz, 03. Dezember 2008, 18:36:49

« vorheriges - nächstes »

Glgnfz

Ich, ales einer, der nie DSA auf Deutsch gespielt hat, hatte keinerlei Bedenken beim Wort "Magier"...

Skyrock

ZitatDie erste Rezi hab ich gelesen, Skyrock war hier der Rezensent. Ich wurde stutzig, als er schrieb, daß Magic-User mit "Magier" als zu eng übersetzt worden sein soll. Zugegeben, "Zauberkundiger" hätte ich präferiert, aber er unter "Magier" auch Druiden sieht, verwundert mich etwas. Die waren doch klassischerweise unter Klerikern eingeordnet.
Nur so eine Beobachtung von mir.
Später ja, da wurde der Druide effektiv ein Kleriker mit Tierverwandlung statt Untotendrehung und so.

Damals war der Druide als solcher aber noch nicht als eigene Klasse oder Bestandteil einer Klasse definiert, und außerhalb dieses späteren Kontexts könnte man ein solches Konzept als MU oder als Cleric umsetzen. (Mir sind da noch Jeff Rients' Überlegungen zur Umsetzung von Druiden in seiner LL-Kampagne im Ohr...)

Argamae

@Skyrock: Ja, logisch. Da hast Du Recht - das kam erst später; man mußte neutraler Kleriker sein und konnte dann ab Namensstufe oder so ein Druide werden.

By the way: welcome to our humble Forum.  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung