Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Sys] Dungeons Daring (unter OGL)

Begonnen von Greifenklaue, 19. Februar 2009, 00:40:42

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Stellt der RolloAlmanach vor.

"Das ist ein kostenloses und offenes Fantasy-Rollenspiel. Die Autoren, allesamt  Mitglieder des Vintyri-Projects sind vielleicht am besten bekannt als Autoren des "Northern Journey" Abenteuers. Das war ein episches Abenteuer für die Vergessenen Reiche (Forgotten Realms) des Rollenspiels D&D . Als die Rechte abgegeben wurden, hat dieses Abenteuer mehr als 30.000 Downloads auf dem Buckel wie sich erfahren ließ. Angeboten wird das Abenteuer für Interessierte nun von Candlekeep. Das Vintyri-Project hat nun Dungeons Daring herausgebracht und im Herbst 2007 freigegeben. Das Spiel ist in 3 Bänden verfügbar: Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch und Kreaturhandbuch. Die Idee von Dungeons Daring ist, dass jeder Spielleiter die Bücher modifizieren kann, wie er oder sie will.  Jeder kann die Texte frei und kostenlos beliebig benutzen unter der Open Game License 1.0a. mit der Kompatibilität zu OpenOffice und Word soltle dem ganzen auch nichts im Wege stehen. Aber auch die Landkarten, Stadt- und Dorfpläne und Verliespläne können editiert and modifiziert werden. Die Pläne sind mit dem Fractal Mapper 8 von NBOS Software hergestellt und können damit ebenfalls angepaßt werden."

-> http://www.rollenspiel-almanach.de/dungeons-daring-rollenspiel/18-02-2009/

Klingt interessant, oder?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ja, hm, schon... Hab ich mir jetzt mal angeschaut (Player's Handbook). Es ist von der Gliederung her so stark an (A)D&D angelehnt, daß ich mich frage, ob es eine Chance hat, gegen ein mit Pathfinder neu erstarktes "3.5" bestehen zu können. Oder gegen einen der anderen Retro-Clone, wenngleich Dungeons Daring kein Clone zu sein scheint.

Etwas ungelenk finde ich die Einbindung von Real-Welt-Fotos zur Illustrierung des Settings. Mich stören sie bei der "Immersion".

Wenn ich Zeit habe, befasse ich mich mal näher damit. In jedem Fall ist es sehr löblich, daß die Entwickler gleich elektronische Werkzeuge (etwa den E-Charakterbogen) mitliefern. Ist schon ein gelungenes Rundum-Paket.  [72]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Würde mich natürlich interessieren - da ich mich mit englischspr. Material seltenst detailliert auseinandersetze!  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung