Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

DAS GEHT ALLE AN: Serienabmahnungen von Songtextseiten

Begonnen von McArden, 29. April 2005, 01:24:56

« vorheriges - nächstes »

McArden

Ichglausimmernochnich.... *grrr*

Da war ich ganz simpel auf der Suche nach einem Text zu einem Album, dem nunmal kein Text Beilag - so ist das mit einigen Maxis. Das zunächst Ärgerliche: Zwei neue Stücke drauf - also auch keine Chanche die Texte auf einem Album zu finden....


Kein Problem - dachte ich....

Da gibt es doch im Internet hunderte von Seiten. Aber ich wurde hier eines besseren belehrt: Alle freien, deutschen Seiten sind seit März geschlossen!


Warum?

Da hat mal wieder ein deutscher Rechtsanwalt zusammen mit einem Musikverlag- Konsortium eine Abmahnaktion gestartet: Rund 1.600Euro pro angemahntem Song. Und da waren nochnichtmal brandneue Texte gemeint, Nein - solche Texte wie, 'The tide is high'. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das ist aus den 80gern!?!

Zitat:

>>>>

Die abgemahnten Seiten waren fast alle nicht kommerziell, und auch keineswegs gewinnorientiert. Wir haben keine 30 Euro für einen Text verlangt. Die meisten Seiten haben rein gar nichts verdient. Alle Seiten haben die Möglichkeit angeboten Songtexte auf Anfrage zu löschen. Eine E-Mail hätte gereicht! Es gab also keinen Bedarf einen Anwalt einzuschalten, der einen vorgefertigten Brief über 226mal verschickt, und pro Brief die stolze Summe von 1600,57 € verlangt. Den uns bekannten Songtext- und Forenseiten entstanden somit Forderungen von über 361.728,00 €. Ein Anwalt der 226mal den gleichen Brief verschickt, wird so schnell mal über eine viertel Million reicher.

<<<<

(Quelle: "Interessengemeinschaft Songtexte")


Was bitte ist jetzt kaputt?

Also ich für meinen Teil verstehe das nun wirklich nicht mehr. Das ist meiner bescheidenen Meinung nach 'Abzocke'.


Aber macht Euch bitte mal selbst ein Bild:

http://www.kampfumsongtexte.de/

Hier läuft auch eine Unterschriftenaktion gegen diese Praxis. Also schaut mal rein, informiert Euch und erzählt es weiter!

Und? Eure Meinung?

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

hellhaim

Ich denke auch, dass Songtexte bis zu einem gewissen Grad zum Kulturgut gehören und es zumindest erlaubt sein sollte, sie sich im internet kostenfrei zu privaten Zwecken zu beschaffen. Ich kann nicht verstehen, wie Jemand wegen dem Online-Stellen von lyrics verklagt werden kann, wenn damit keine kommerziellen Ziele verfolgt wurden. Genau das wird aber den Plattenfirmen vorschweben.
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Elminster

Sauerei, in der Tat!
Aber es gibt immer noch Seiten, auf denen man so gut wie jeden Text bekommt.
Zum Beispiel //www.songtext.net. Ab 1. Mai in einer neuen Version. Einmal anmelden, und dann kostenfrei Texte besorgen. [/url]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Berserker

Ich sag nur mein Name steht schon auf der Liste! Danke für die Info! Hätte mich bei der nächsten Songtextsuche sicher geärgert, aber dann wäre es wohl schon zu spät gewesen!

Bart FU

Na ja, aber die ganze Abmahnerei ist auch nicht wirklich überraschend. Vielleicht ein wenig albern, aber manche Musiker sind da eitel... ich finde es allerdings etwas unverständlich, warum es ÜBERHAUPT noch Copyright Probleme gibt, schließlich zahle ich mit jedem leeren Ton-/Datentr¨åger, den ich kaufe, GEZ-Gebühren. Einfach weil niemand das "Raubkopieren" von Songs im Ernst ahnden kann. Es machen halt zu viele.

Die Reaktion mit den Songtexten ist ziemlich überzogen. Schließlich kann mich auch niemad daran hindern, mich neben das Radio zu stellen und die Lyrics selber aufzuschreiben.
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Toreador

ZitatDie Reaktion mit den Songtexten ist ziemlich überzogen. Schließlich kann mich auch niemad daran hindern, mich neben das Radio zu stellen und die Lyrics selber aufzuschreiben.

Gegen aufschreiben haben die ja nix... nur gegen das Veröffentlichen... [22]

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung