Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Rollenspielmusik bis der Arzt kommt - oder einfach nur ARGH!

Begonnen von Wandervogel, 21. Mai 2005, 12:18:43

« vorheriges - nächstes »

Wandervogel

Kennt ihr das? - ihr habt euch während eines Abends denselben Soundtrack / die gleiche angeblich sehr-geeignete Scheibe eurem Gefühl nach 100x anhören müssen und könnt einfach nicht mehr.
Bei mir hat es der Conan-Soundtrack geschafft, diesen Platz einzunehmen, wenn der auf Endlosschleife das zweite Mal durchdudelt, wächst jetzt quasi mit jeder Sekunde in mir der Drang zu töten und zu zerstören. Bin ich der einzige, der solche Erfahrungen gemacht hat?!
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Argamae

Nein, Wandervogel, da bist du beileibe nicht der einzige! Solche Erfahrungen kenne ich auch.  [22]

Einziges (und wirksamstes) Mittel: eine selektive Auswahl bestimmter Soundtracks/Stücke vor dem Spiel und diese dann sparsam an geeigneter Stelle eingesetzt. Kein Standard-Hintergrundgedudel mehr (es sei denn, man hat einfach nur passende Soundeffekte, wie Waldgeräusche, Meeresrauschen oder Wochenmarktatmosphäre o.ä. laufen). Das nervt nämlich massiv.

Beim Rollenspiel ist in dieser Hinsicht weniger ECHT mehr!!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ja, gut, bei 7te See war es neulich so, dass nur zwei Soundtracks da waren und irgendwann war es genug  [15]

Es gibt aber auch positive Ausnahmen, z.B. der 13. Krieger. Hör ich seit nem halben jahr immer wenn ich abends nen Buch lese.

Ich hab schonmal hochgerechnet, etwa im Jahre 2117 werd ich genug von ihm haben... Wenn mich vorher nicht die Vampirjägeragentur erwischt  [6]

@Soundeffekte rauf und runter: Das nervt aber auch gewaltig, da die meist ja kurz sind und sich wiederholen. Wenn dann noch Vögelgepipse oder so eingesetzt wird, gib mir ein Rohdungskommando...  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat@Soundeffekte rauf und runter: Das nervt aber auch gewaltig, da die meist ja kurz sind und sich wiederholen. Wenn dann noch Vögelgepipse oder so eingesetzt wird, gib mir ein Rohdungskommando...
Naja, ich mein ja auch nicht so einen 0:12 Sek. Soundeffekt, sondern längere Stücke mit genügend Wechseln (so mindestens 5 Minuten), die man mal während eines Nachtcamps im Wald (nächtliche Waldsounds) oder einer Reise entlang der Küste (Brandungsrauschen) anmachen kann. Das wird eigentlich nicht so schnell nervig, finde ich...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Es gibt doch diese Entspannungs-CDs wo Vogelgezwitscher und Waldgeräusche drauf sind. Teilweise gibts die auch relativ günstig und sowas ist zur Untermalung von Rollenspielsitzungen doch prädestiniert.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Ja, hmm, oft sind in diese Stücke ja als Highlight noch n Jaguarbrüllen eingemischt oder ebren der besagte Vogelgesang an bestimmten Stellen - das bringt mich zur Weißglut...

Aber es gibt auch vernünftige 5 minuten-tracks, so ist das nicht!!! Gerade brandung ist geil. Dazu Schiffsknarzen. Am besten mit nem alten lederstück!!!  [23]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Streifenmalkav

hm... ich war da mal in so ner witschcraft runde... da hatten wir within temptation als hintergrund musik.... ich weiß gar nich wie wir es solange ausgehalten haben, aber ich muss sagen wir haben mindestens 5 wochen lang einmal die woche stundenlang dieses album gehört... arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgh.
grausam....

generell hab ich ja nichts dagegen wenn was nebenbei läuft, aber abwechslung muss gegeben sein.
im fall besagter runde hab ich, nachdem wir gemeutert haben  meine cd unterwegs-lala immer dabei gehabt und schließlich wurde auch häufiger mal die cd gewechselt.
generell finde ich auch naturgeräusche ganz schön zur untermalung. oder klassische musik, aber das kommt halt immer drauf an.
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Argamae

Zitathm... ich war da mal in so ner witschcraft runde... da hatten wir within temptation als hintergrund musik....
Mein herzliches Beileid!
ZitatEs gibt doch diese Entspannungs-CDs wo Vogelgezwitscher und Waldgeräusche drauf sind. Teilweise gibts die auch relativ günstig und sowas ist zur Untermalung von Rollenspielsitzungen doch prädestiniert.
Ja, hmm, oft sind in diese Stücke ja als Highlight noch n Jaguarbrüllen eingemischt oder ebren der besagte Vogelgesang an bestimmten Stellen - das bringt mich zur Weißglut...
Ja, die gibt es - und einige von denen sind auch ganz gut. Nur sollte es meistens ENTWEDER Geräusche ODER Musik sein. Viele von diesen NewAge-MusikUndNatur-CDs sind dann doch eher peinlich. Aus meiner eigenen Sammlung kann ich empfehlen:

ECHOES OF NATURE (5er Set)
American Wilds (gut für Wald- und Nachtgeräusche)
Ocean Waves (4 geile Brandungen: Kieselstrand, Sandstrand, Klippen und Ebbe-Plätschern)
Morning Songbirds (nett für offene, kultivierte Gebiete)
Frog Chorus (Naja, für besondere Schauplätze...)
Thunderstorm (vom normalen Regen bis zum grollenden Unwetter)

Hat mich seinerzeit zusammen nur 19,- DM gekostet. Ist von LASERLIGHT Digital (c) 1994.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Bart FU

Zitat
Zitat@Naja, ich mein ja auch nicht so einen 0:12 Sek. Soundeffekt, sondern längere Stücke mit genügend Wechseln (so mindestens 5 Minuten), die man mal während eines Nachtcamps im Wald (nächtliche Waldsounds) oder einer Reise entlang der Küste (Brandungsrauschen) anmachen kann. Das wird eigentlich nicht so schnell nervig, finde ich...

Kleine Frage zur Logik: wenn man im Wald ist oder am Meer - dann brauche ich doch eigentlich keine Waldes- oder Meeresgeräusche extra abspielen, oder? Dann macht mir die Natur doch schon die Soundeffekte.
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Argamae

ZitatKleine Frage zur Logik: wenn man im Wald ist oder am Meer - dann brauche ich doch eigentlich keine Waldes- oder Meeresgeräusche extra abspielen, oder? Dann macht mir die Natur doch schon die Soundeffekte.
Wenn Du gerade mit Deiner Rollenspielgruppe im Wald oder am Meer spielst, ist das sicherlich richtig...  [24]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Wandervogel

Wenn du allerdings mit deinen Leute im Wald hockst, die Charaktere aber gerade über den Ozean schippern...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Argamae

Jetzt wirds kompliziert.... hm, ich würde vorschlagen: Kopfhörer und Sprechfunkverbindung! Alternativ auch die strikte Auflage an die Spieler, mit ihren Charakteren ja das Waldsetting nicht zu verlassen!  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Ingo

Also ich verstehe Euch mal wieder überhaupt nicht. Mag aber daran liegen, daß wir normalerweise CDs nicht mehrfach am Abend abspielen. Einer meiner Spieler kommt immer mit 50 MDs, ich habe selbst auch immer etwa 25 CDs dabei. Solange dauert kein Abend :-)

Viele Grüße,
Ingo
Meine Homepage auf: http://www.prost-rollenspiel.de

Kaladrayn

Hm! Natürlich kann man es auch mit Musik übertreiben aber wenn ein genügend große auswahl vorhanden ist sollte das eigentlich kein Problem darstellen! Schlimm ist es bloss wenn man keine Musik hört oder irgendjemand der meinung ist man müsste Manowar hören!

Und außerdem kann man sich niemals am Conan Soundtrack überhören! [25]
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Quel'Thalas de Navale

Wir haben in den Jahren vieles ausprobiert. Von, wie schon hier erwähnten, Geräusch CDs (Wald, Regen etc) bis hin zu Spielemusik und Soundtracks.
Bei den Soundtracks sind wir dann auch hängen geblieben. In all den Jahren gab es nur wenige Soundtracks die wir hörten. Und zwar, Der Erste Ritter, Braveheart und Robin Hood.
Zurückblickend betrachtet, ist wohl keiner komplett fürs RPG geeignet und nach dem 100 mal durchdudeln hätten diese uns eigentlich an den Ohren heraus kommen müssen...doch wir waren diese Musik nacher so gewohnt, daß ohne sie irgendwas fehlte.
Also blieb es dann dabei :-)

Es gibt von D&D ja eine CD mit RPG Musik und Geräuschen (wie Kochenklappern u.ä.), hat die jemand von euch und kann sagen ob sie lohnenswert ist?
We remember cities now in ruin and forests murdered, yet still we sing to the stars and hope for renewal.

The secret fires of our hearts burn with the memory of wars lost and heroes slain, but like the stone from which we came, we endure.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung