Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Internetradio in Gefahr!

Begonnen von Testamaniac, 02. März 2006, 02:25:45

« vorheriges - nächstes »

Testamaniac

Hier eine Nachricht, die ich auf der News-Seite von www.rockhard.de gefunden habe:

22.02.2006:
Internetradio und Programmvielfalt in Gefahr!
Im Zuge der anstehenden Reform des Urheberrechtsgesetzes fordern die deutsche Landesgruppe des Plattenfirmenverbandes IFPI und der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft die Abschaffung des Sendeprivilegs für Internetradios. Das sogenannte Sendeprivileg erlaubt die uneingeschränkte Ausstrahlung erschienener Tonträger und regelt die Vergütung an Künstler und Plattenfirmen. Die Plattenfirmen-Lobby fordert stattdessen ein Modell wie in der Filmindustrie, mit exklusiven Verwertungsrechten. Das hieße, dass die Plattenfirmen selbst entscheiden könnten, welche Stücke auf welchem Sender gespielt werden dürfen. Die Genehmigungen müssten die Sender für jeden Titel einzeln einholen, was einen immensen bürokratischen Aufwand mit sich bringen würde. Sollten diese Forderungen durchgesetzt werden, befürchten Branchenkenner das Ende der meisten unabhängigen Internetradiostationen.

Es ist echt zum Kotzen, dass sich überall die Bonzen durchzusetzen scheinen! Was soll der Scheiß?!
Es gibt keine Kraft im Universum, die die Dinge für dich lenkt. Du musst nur eins tun: Kontakt damit aufnehmen.

Greifenklaue

Hmm, dass was die Plattenindustrie vermutlich anm meisten ankotzt, dass es völlig legal ist, diese Songs aufzunehmen... Und das isat ihnen - vielleicht nicht ganz unverständlich - ein Dorn im Auge.

Trotzdem, vielleicht entscheidet die Politik ja auch mal Endkunden und damit wählerfreundlich... Zu wünschen wäre es!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Toreador

w00t? 0o

das müsst ich glatt mal meinem Sender-Cheffe melden, ob er da schon näheres weiß.

Testamaniac

Eine erneute Meldung in der Rock Hard bestätigt mein erstes Posting:

Der Plattenfirmenverband IFPI (Internationale Fickgesichts Piss - Institution, oder was?) plant weiter die Einzelfreigabe von Songs für Internetradios, was die kleinen und freien Sender allein vom bürokratischen Aufwand her gar nicht bewältigen könnten. Abgesehen davon, dass ja nicht immer das Okay kommen würde.

Armes Deutschland! Ich sehe das Internetradio als super Gelegenheit an, sich neue Bands reinzuziehen. Wenn die Bands gut sind, kauft man das Album. (Nur deswegen habe ich in der letzten Woche vier CDs gekauft. Da spreche noch einer von Verlusten für die Plattenfirma.)
Es gibt keine Kraft im Universum, die die Dinge für dich lenkt. Du musst nur eins tun: Kontakt damit aufnehmen.

Greifenklaue

Hmpf.

Ich könnt mir allerdings vorstellen, das kleine Labels pauschale Abschlüße machen, während die großen Majors rumzuppeln und dadurch mehr Independent-Musik in den Netzradios läuft (wenn es dann auch möglicherweise weniger Stationen gibt).

Bin mir sicher, dass viele kleine die Vorteile erkennen, während bei den großen wieder die Rechnung ist: aus dem Radio gezogen, der kauft das nieeeee!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung