Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Conventus Leonis [19.-21. April 2024] Braunschweig

Begonnen von Biest, 08. März 2024, 17:40:29

« vorheriges - nächstes »

Biest

Vom 19. bis 21. April findet in Braunschweig wie jedes Jahr wieder der Conventus Leonis statt. Von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 16 Uhr kann durchgehend gespielt werden. Eine Übernachtung im Haus ist möglich (bitte vorher kurz formlos per Mail anmelden), Essen und Getränke können vor Ort  erstanden werden. Zum Programm gehören Händler, Workshops, Autorenlesungen, Demorunden und vor allem Spielrunden bis das Haus aus den Nähten Platzt (und vielleicht noch ein paar mehr). Location ist wie seit rund 30 Jahren das Jugendzentrum Mühle, An der Neustadtmühle 3, 38100 Braunschweig.
Der Eintritt beläuft sich für das ganze Wochenende auf 7,- Euro, wobei der Sonntag ohnehin kostenlos ist (für alle, die nur mal schauen wollen, was da eigentlich abläuft...^^)
Im Netz findet ihr uns unter https://linktr.ee/conventusleonis
Der Flyer: https://1drv.ms/b/s!AnToLLNUPIjbgYRMI2whnYG-DCkuqg?e=kKPRGh

Argamae

Danke für den Hinweis, Biest!

Der Conventus Leonis ist die altehrwürdige, regionale Spiele-Convention, an deren Teilnahme ich selbst auch nur raten kann. Das Angebot dort ist immer äußerst vielfältig und man kann gut mit Gleichgesinnten klönen. Ich will auch versuchen, dieses Jahr daran teilzunehmen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Habe es mir auch im Kalender notiert. Fairer und guter Preis. Jetzt bräuchte ich dann nur noch eine Schlafgelegenheit.
For those about to GURPS - We salute you!

Mr.Renfield

so. es sind noch anderthalb wochen und ich wollte mal so langsam beginnen rundenangebote zu unterbreiten (1-2 mal will ich leiten, aber habe halt deutlich mehr zur auswahl weswegen ich mir gerne vorher ein meinungsbild einholen würde, was am ehesten auf interesse stößt und für wann). nur finde ich leider weder hier, auf der homepage noch im discord irgendeinen sinnvollen kanal dafür noch eine übersicht bisher angemeldeter runden (macht ja auch sinn zu beachten, wenn schon 10 hardsf runden aber keine einzige fantasy runde für den gleichen zeitraum angemeldet sind zb)...

Colgrevance

Dieser Mangel an Vorabinformationen hat mich bisher davon abgehalten, den Conventus Leonis zu besuchen. Auf gut Glück besuche ich keine Rollenspielveranstaltungen mehr, dazu ist mir meine Freizeit inzwischen zu wertvoll.

BrotundSpiele

Bin leider am arbeiten an dem Wochenende, sonst wäre ich gerne dabei.

Biest

#6
Ja, Vorabinfos sind nicht unsere Stärke, aber wir sind weiterhin bemüht, und irgendwann klappt es vielleicht mal. Da hilft leider auch nicht der bekannte Website-Fluch des ConLeo. Ich kann nicht mehr zählen, wie viele engagierte Menschen es im Laufe der Jahre nicht geschafft haben, eine funktionierende Seite aufzubauen... [Gibt es einen Smiley für Galgenhumor?] Auch jetzt kommen wir an die meisten Elemente der Seite nicht ran, nach dem Con wollen es aber neue Leute mal versuchen...

Bis dahin also in manueller Arbeit:

Zum Thema Übernachtung gibt es natürlich die Möglichkeit, auf Isomatte/Feldbett o.ä. im Haus zu übernachten. (Das erinnert mich daran, dass ich checken wollte, ob die Duschen auch wirklich funktionieren...) Das CVJM direkt nebenan ist im wahrsten Sinne des Wortes naheliegend, aber nicht direkt günstig. Ein paar Häuser weiter ist auch das Hotel Lessinghof, das ich mir grad erstmal genauer angesehen habe, und dessen Preise für ein Hotel ganz okay aussehen. Ein Stück die Straße runter gibt es dann die Jugendherberge, die zumindest etwas günstiger ist (wenn auch nicht sehr).
Oder ihr schaut hier, auf Facebook oder in unserem Discord nach einer privaten Schlafgelegenheit.
Auf den Discord-Server solltet ihr über diesen Link kommen: https://discord.gg/Pw4T7FxR

Dann hier mal ein Zwischenstand der bisher vorangemeldeten Spielrunden. Ich glaube, die Details zu den Runden werden gerade ins Discord eingetragen.
Freitag:
19 Uhr: Star Trek Adventures
19 Uhr: Splittermond
19 Uhr: DSA4
19 Uhr: Fallout
19 Uhr: Honey Heist
20 Uhr: D&D5e Adventurers League
24 Uhr: SPAM

Samstag:
09 Uhr: D&D 5e
10 Uhr: Star Trek Adventures
10 Uhr: Splittermond
10 Uhr: Aborea
10 Uhr: Cyberpunk Red
10 Uhr: Brindlewood Bay
11 Uhr: Dragonbane
11 Uhr: D&D 5e
11 Uhr: Star Wars - Age of Rebellion
11 Uhr: Call of Cthulhu
12 Uhr Shadowrun 5
14 Uhr: Cthulhu Now
14 Uhr: Call of Cthulhu W100
15 Uhr: Fallout
15 Uhr: Brindlewood Bay
15 Uhr: Symbaroum
16 Uhr: Fiasko
20 Uhr: KULT: Divinity Lost
20 Uhr: Dread
22 Uhr: SME

Colgrevance

Ok, danke, das gibt doch schonmal eine grobe Übersicht!

Wenn Vorabinformationen zum Rundenangebot überwiegend auf Discord zu finden sind, würde ich einen entsprechenden Hinweis auf der Website als hilfreich ansehen - dann weiß ich wenigstens, wo genau ich weitersuchen soll.

Biest

Da kann ich dir nicht widersprechen.

Hab die angemeldeten Runden mal aktualisiert.

Biest

Nochmal aktualisiert. Leider entfällt die Inspectres Runde. Dafür ist noch ein bisschen was dazugekommen.

Noch eine "Kleinigkeit" für alle, die planen mit dem Auto anzureisen: Im Braunschweiger Innenstadtbereich ist inzwischen überall das Parken kostenpflichtig. Das schließt leider auch den Inselwall hinter der Mühle mit ein. Von 9 bis 20 Uhr kostet es nun 1,80 Euro pro Stunde hier zu stehen, bei 3 Stunden Höchstparkdauer. Am Freitag ist das vielleicht noch eine Option, da ab 20 Uhr ja wieder kostenlos geparkt werden kann, am Sonntag ist es ebenfalls kostenlos, der Samstag ist aber etwas schwierig. Wer bereit ist, ein Stück mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, könnte außerhalb des Rings nach einem Parkplatz in den kleineren Straßen schauen. Alternativ gibt es ein paar offizielle Park & Ride Parkplätze, von denen ich aber nicht sagen kann, wie belegt die gewöhnlich sind. Ihr findet diese unter https://www.braunschweig.de/leben/stadtplan_verkehr/verkehrsplanung/park-and-ride.php. Habt ihr einen kostenlosen Stellplatz gefunden sollte euch am einfachsten ein Routenplaner mit der Option "Öffentliche Verkehrsmittel" die beste Verbindung zu Mühle weisen. Zur Erinnerung: Die Adresse ist "An der Neustadtmühle 3".
Für das nächste Jahr ist bereits auf die Agenda gesetzt, eine Liste mit bezahlbaren Parkmöglichkeiten zusammenzustellen. Leider ist zufällig auch das nächstgelegene Parkhaus (Packhof) dieses Jahr durchgehend wegen Umbau geschlossen.

KULTist

Wichtiger Hinweis mit dem Parken!
Puh, das ist leider richtig sche..... na, ihr wisst schon!  :P
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Maniac

Bin von heute auf Samstag auch dabei und hoffe gegen 18:30 Uhr bei euch zu sein. Steht das Angebot mit den Übernachtungen vor Ort noch? Wenn ja, würde ich gerne Isomatte und Schlafsack mitbringen und vor Ort übernachten wollen. Bin momentan finanziell etwas short und Hotels haben ihren Preis. Hoffe, dass das noch okay ist.
For those about to GURPS - We salute you!

Hrun der Zwergenzwicker

Heute schaffe ich leider nicht... aber evtl. bin ich morgen Abend da.
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

Maniac

Mit hat es ganz gut gefallen und ich habe nun eine Menge Schlaf nachgeholt. 

Freitags gab es eine Spielrunde "Shadowrun" wo ich einen alten Decker aus meiner Sammlung hervorgekramt habe, der aber noch nicht fertig ist. Hoffe, dass ich ihn demnächst mit den gesammelten Karmapunkten vervollständigen kann: Ohne irgendwelche Geräuche-Skills ist schon doof und einer meiner Mitspieler meinte auch: "Wer läuft denn so rum..?" - Da stimme ich zu und es wird geändert.  

Freitag Nacht habe ich überhaupt nicht geschlafen da ich letztendlich doch ein richtiges Bett bevorzugt hätte. Dafür verbrachte ich die Nacht bei der Nachtwache @Biest und U. von der Orga und wir diskutierten über "Rollenspiel, das Universum und den ganzen Rest." 

Ich nahm einiges vom Con mit, dass es halt Spielleiter gibt, die sehr gut improvisieren können ohne dass es irgendwie kitschig wird und auch neuere Aspekte der neueren Rollenspieltheorie.

Ich kann den Conventus auf jeden Fall weiter empfehlen.. Mir hat es Spaß gemacht aber wurde mir dann doch etwas zu anstrengend, so dass ich mich von der ursprünglichen "Cyberpunk RED" Runde abgemeldet habe.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung