Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Handfeuerwaffen-Enzyklopädie von Der Ruf

Begonnen von Greifenklaue, 14. Juni 2006, 00:08:03

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Unter www.grundausbildung.de hat das Onlinefanzine Der Ruf ein Projekt für Handfeuerwaffen aller Epochen gestartet, die hier beschrieben und bebildert werden sollen. Dazu natürlich Werte für möglichst viele Rollenspielsysteme. Abschließend soll daraus eine große Rollenspiel-Enzyklopädie der Handfeuerwaffen entstehen.

Dazu heißt es weiterhin: "Doch über das reine Darstellen der Werkzeuge hinaus sollen hier auch Tipps dazu gegeben werden, wie man sie in einem Rollenspiel auch einsetzen kann. Nicht wenige Settings spielen in der Unterwelt, der Welt von Agenten und Spionage oder einer düsteren, gewalttätigen Zukunft. Überall spielen Waffen eine große Rolle und welcher Charakter hat nicht gerne eine ,,Wumme" in der Tasche? Nach und nach werden daher auf dieser Webseite Artikel erscheinen, die sich zum Beispiel mit den so genannten Close Quarter Battles oder den Taktiken von Sondereinheiten auseinandersetzen. Dabei werden Dienstvorschriften und echte Field Manuals ausgewertet und in für die Spieler verwertbare Erkenntnisse uminterpretiert.

Einen weiteren großen Teil machen Informationen zu Spezialeinheiten und waffentragenden Behörden auf der ganzen Welt aus. Diese Sektion soll nach und nach ausgebaut werden und als umfassendes Nachschlagewerk dienen, in dem zum Beispiel der Spielleiter mal schnell nachschauen kann, welche Standardbewaffnung ein Agent, Operative, Soldat oder Beamter dieser Einheit hat."

Der erste Blick ist schon lohnenswert, trotz Neustarts sind schon einige Waffen, Werte und Artikel zu finden.

Edit: Gesondert hinweisen wollt ich noch auf den Schalldämpferartikel - http://www.grundausbildung.de/artikel/schalldaempfer.asp
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Absolut gut, die Idee! Und die Site sieht schon mal fantastisch aus!
Da kann ich dem Projekt nur alles, alles Gute wünschen!!!  [23]

Ich denke auch, daß es sehr informativ ist, wenn man mal ein paar "real life facts" über Schußwaffen erfährt, denn die meisten ziehen ihre "Kenntnisse" zumeist aus Hollywood-Filmen. Und das die es dort mit der Realität und Physik nicht allzu genau nehmen, ahnt wohl auch jeder!

In diesem Zusammenhang kann ich auch nur nochmal (ich tat es an anderer Stelle bereits) das Quellenbuch ULTRAMODERN FIREARMS von Chameleon Ecclectic empfehlen. Es ist das umfangreichste und informativste RPG-Werk über Feuerwaffen, daß ich kenne. Nicht nur gute Abbildungen, sondern auch gut recherchierte Fakten zu echten Feuerwaffen aller Gattungen, Waffenzubehör und Munitionsarten sind dort zu finden. Das schöne: sämtliche Spielwerte (das Quellenbuch gehört eigentlich zum Rollenspiel "Millenium's End") befinden sich als Anhang am Ende des Buches - was es für alle Rollenspiele universell einsetzbar macht.
Leider ist das Buch bereits "out of print".
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

hellhaim

Waffenfreaks werden sich freuen. Vieleicht nützlich wenn man einen Waffenbastler spielt. Mir ist allerdings bei der ersten Stichprobe gleich aufgefallen, dass einigen Schrotflinten für Shadowrun ein T-Schaden (Flechette) verpasst wurde, was mir nicht gefällt, da Shadowrun T-Waffen eigentlich nicht in die Kategorie Feuerwaffen fasst, sondern als schwere Waffen führt (deren Benutzung im Gegensatz zu Feuerwaffen eine komplexe Handlung darstellt).
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

hellhaim

Der Artikel über Schalldämpfer hingegen ist sehr gut! Sollte jeder Chummer gelesen haben. ("Wiiiieeee, der hört meine Maschinenpistole? ich hab nen Schalldämpfer!!!")
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Argamae

ZitatMir ist allerdings bei der ersten Stichprobe gleich aufgefallen, dass einigen Schrotflinten für Shadowrun ein T-Schaden (Flechette) verpasst wurde, was mir nicht gefällt, da Shadowrun T-Waffen eigentlich nicht in die Kategorie Feuerwaffen fasst, sondern als schwere Waffen führt (deren Benutzung im Gegensatz zu Feuerwaffen eine komplexe Handlung darstellt).
Naja, hier gehts wohl eher um die Munitionsart, weniger um den Waffentyp. Daher empfände ich es eher als seltsam, wenn ich meine Schrotflinten-Fertigkeit plötzlich nicht mehr benutzen soll, bloß weil ich andere Muni lade... oder hat die Schrotflinte jetzt generell T-Schaden?
Naja, selbst wenn: macht aus ner Schrotflinte immer noch keine schwere Waffe... *find*
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

hellhaim

einige haben generell T. Ja, schrotflinten sind keine schweren waffen, und darum sollten sie auch keinen T-Schaden haben.
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Greifenklaue

Relaunch bei www.grundausbildung.de



Das Seitenprojekt vom eZine Der Ruf, die Waffen-Enzyklopädie auf www.grundausbildung.de , hat vor kurzem einen Relaunch bekommen. Dabei wurde die Anzahl der Waffen auf 232 Waffen nahezu verdoppelt und auch Werte für GURPS sind nun zu finden. Damit hat man Werte fürs BRP, d20, Gurps, Kult, Shadowrun, Unknown Armies und die WdD. Außerdem gibt es nun auch einiges zum Thema Munition sowie eine Druckfunktion, auf der bis zu drei Waffen pro Seite eigener Wahl untergebracht werden können.

Wer ein eigenes Jetztzeit-System schreibt, hat zudem die Möglichkeit, dafür Werte einzupflegen. Infos dazu gibt es hier: http://www.grundausbildung.de/deinsystem.asp

Die Website selbst findet sich hier: www.grundausbildung.de  
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Sehr cool. Ich suche schon seit längerer Zeit das "Modern Firepower" für GURPS, auch ein Waffenkompendium, was es aber leider nur als e-Book gibt. Mit der Seite tut sich eine echte Alternative auf.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung