Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => Thema gestartet von: Greifenklaue am 07. Dezember 2005, 09:17:55

Titel: Wie bringt ihr Charaktere zusammen?
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Dezember 2005, 09:17:55
Oft ist es das schwierigste einen bunten Haufen Abenteurer irgendwie unter einen Hut zu kriegen.

Natürlich, bei Kampagnen stimmt man sowas vorher oftmals fein ab, aber bei Spontanabenteuern, Conrunden oder kleineren Sessions muss man schnell einen Aufhänger finden!

Also SLs, verraten uns Eure besten Tipps und Tricks!!! [25]
Titel: Wie bringt ihr Charaktere zusammen?
Beitrag von: KULTist am 11. Januar 2006, 02:23:20
Bring sie an einen Ort, schließe sie da ein, und lasse dann die große Gefahr auftauchen..klappt fast immer, wenn es schnell gehen muss!  [15]
Titel: Wie bringt ihr Charaktere zusammen?
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Januar 2006, 10:06:22
ZitatBring sie an einen Ort, schließe sie da ein, und lasse dann die große Gefahr auftauchen..klappt fast immer, wenn es schnell gehen muss!
Kenn ich irgendwoher  [25]

Das lässt sich ja in der Tat recht universell anbringen, ich erinnere mich da auch an andere Anfänge... (http://www.lorp.de/images/icons/icon_smile_bildhauer.gif)

Charaktere sind unterwegs, Schneewehen verhindern das Weiterfahren, alle finden sich im Aufenthaltsraum einer Tankstelle wieder, als...  [18]

Aber es gibt mit Sicherheit noch ein paar Einsteiger, los, raus damit  [21]

Titel: Wie bringt ihr Charaktere zusammen?
Beitrag von: Berserker am 12. Januar 2006, 10:57:33
Na ja, die üblichen Proklamationen in Fantasy-Tavernen und auf Marktplätzen sind auch immer ganz praktisch für ne Zusammenführung. Was meint ihr wie schnell ihr ne goldgierige Gruppe bei ihrem Auftraggeber habt, wenn irgendwo ein Zettel "Suche Abenteuerer für Expedition mit Gewinnbeteiligung" hängt. Oder wie schnell eine Gruppe auf gemeinsamer Flucht ist, wenn zu freiwilligem unbezahlten Wehrdienst aufgerufen wird! [15][/i]
Titel: Wie bringt ihr Charaktere zusammen?
Beitrag von: Wandervogel am 12. Januar 2006, 16:04:47
Naja, klassische Musik, guter Wein, dämmriges Licht...

WAS???  [15]
Titel: Wie bringt ihr Charaktere zusammen?
Beitrag von: Greifenklaue am 28. April 2006, 11:36:24
Habe eine kleine Sammlung zu dem Thema im GroFaFo entdeckt - http://grofafo.org/index.php?topic=25286.0
Titel: Wie bringt ihr Charaktere zusammen?
Beitrag von: McArden am 28. April 2006, 16:04:22
Für Settings in der Gegenwart ist ein Verkehrsunfall eine nette Angelegenheit:

Irgendein Idiot (blos keiner der Spieler!) fährt bei rot über eine Kreuzung. Der erste Charakter muß voll in die Bremse treten und die zufällig dahinter fahrenden Gruppenmitglieder fahren auf.

Nun ist die Kreuzung blockiert. Die Charaktere sitzen nun fest, können vielleicht Erste Hilfe leisten - und müssen dann wohl oder übel auf die Polizei und den Abschleppdienst warten. Reichlich Kontaktfläche! Adressen tauschen die Unfallbeteiligten dann eh aus.

Vielleicht ist auch das Auto des einen oder anderen Charakters so beschädigt, dass ein anderes Mitglied der 'Zwangsgruppe' diesen nach Hause fährt.

Und wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat, dass sich alle näher gekommen sind - dann trifft man sich wegen des Unfalls vielleicht auf der Polizeiwache, wegen einer Aussage...

Die daraus entstehenden Möglichkeiten sind jedenfalls beachtlich.

#
Titel: Wie bringt ihr Charaktere zusammen?
Beitrag von: Argamae am 28. April 2006, 19:41:16
Für die Moderne eigenen sich in jedem Fall Zusammenführungsorte, die in sich begrenzt sind, aber dennoch "Auslaufmöglichkeiten" zulassen und plausibel genug erscheinen, als das sich alle Charaktere dort aufhalten.
Ein Kreuzfahrtschiff, ein Übernacht-Expresszug, ein Linienflugzeug, ein Greyhound-Bus (Überlandbusse in den USA), ...

Dort kann man dann beliebige Ereignisse stattfinden lassen, die die Charaktere zwangsläufig an- oder zueinander bringen. Terroristen wollen das Kreuzfahrtschiff unter Kontrolle bringen, ein tödlicher Virus breitet sich im Expresszug aus, merkwürdige Flugkreaturen verbeißen sich in den Tragflächen des Linienflugzeugs oder der Fahrer des Greyhound-Busses biegt falsch ab und bringt alle Passagiere in ein von Untoten bevölkertes Hinterwäldlerdorf...  [15]
Titel: Wie bringt ihr Charaktere zusammen?
Beitrag von: Der Käptn am 17. Mai 2006, 15:28:33
Plump aber gut: Kneipenschlägerei (oder bei morderneren Sachen Kneipenschießerei) und die Charaktere sind die letzten die noch stehen!  [23]
Titel: Wie bringt ihr Charaktere zusammen?
Beitrag von: Thalurial am 17. Mai 2006, 16:36:05
ZitatPlump aber gut: Kneipenschlägerei (oder bei morderneren Sachen Kneipenschießerei) und die Charaktere sind die letzten die noch stehen!  [23]

Was aber auch schnell dazu führen kann, dass nur noch ein Charakter am Ende steht, je nach Spielern und Charakteren [15]

Die einfachste Möglichkeit ist immer noch, vorher festzulegen, dass sich die Charaktere schon kennen. Z.B. eine Söldnergruppe angehören oder auf der gleichen Uni studieren.

Stylisch sind persönliche Einladungen, z.B. zu einem Ball oder einem Rave, eventuell mit besonderem (finanziellen) Anreiz. Dabei sollte der SL schon auf die Besonderheiten der Charaktere eingehen.

Bei einer meiner Las Vegas Stories haben alle am Glückrad den Hauptgewinn gezogen, der eine exklusive Pokerrunde war. Der Sieger der Pokerrunde sollte einen Porsche gewinnen... natürlich hatten die Technokraten das manipuliert, um so ein paar Magier in die Falle zu locken.
Bei Glückspierunden ist es recht atmosphärisch, diese tatsächlich zu spielen. Außerdem können dann alle auch die Eigenheiten der Charaktere kennenlernen.
Titel: Wie bringt ihr Charaktere zusammen?
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Mai 2006, 00:17:57
ZitatPlump aber gut: Kneipenschlägerei (oder bei morderneren Sachen Kneipenschießerei) und die Charaktere sind die letzten die noch stehen!
Dazu fällt mir nur 7te See von anno dazumal ein.

Tatort Hafenkneipe, SC auf Suche nach Mannschaft - "Heda, ihr Landratten!" - Mann, war das ne Keilerei...  [15]

ZitatBei einer meiner Las Vegas Stories haben alle am Glückrad den Hauptgewinn gezogen, der eine exklusive Pokerrunde war. Der Sieger der Pokerrunde sollte einen Porsche gewinnen... natürlich hatten die Technokraten das manipuliert, um so ein paar Magier in die Falle zu locken.
Bei Glückspierunden ist es recht atmosphärisch, diese tatsächlich zu spielen. Außerdem können dann alle auch die Eigenheiten der Charaktere kennenlernen.
Geil, komm mal wieder zu nem GK-Rollenspieltreff, ich will pokern (http://grofafo.org/Smileys/default/cheerleader.gif) (http://grofafo.org/Smileys/default/cheerleader.gif) (http://grofafo.org/Smileys/default/cheerleader.gif)
Titel: Wie bringt ihr Charaktere zusammen?
Beitrag von: Maniac am 18. Mai 2006, 15:00:16
Ich glaube die gemeinsame Motivation ist wichtig von gemeinsamen Interessen bis zum gemeinsamen Gegner, dass die Charaktere zusammen arbeiten etc.

Mal davon ganz ab möchte ich insbesondere bei Fantasy etwas von den Kampagnen weg und mich mehr auf die Abenteuer konzentrieren, evtl. schon vor dem Spiel annehmen, dass die Charaktere sich schon gut kennen etc. so dass man sich auf das jeweilige Abenteuer konzentrieren kann. Lese momentan ein paar Drachenlanzemodule.
Titel: Wie bringt ihr Charaktere zusammen?
Beitrag von: Kaladrayn am 18. Mai 2006, 15:36:07
Wir haben eine Gruppe bei der unsere Helden alle aus dem selben Dorf kommen!
Wir haben zwei abende Episoden aus unserer Kindheit und Jugend gespielt und seitdem das Funktioniert alles wunderbar!
Ist mal eine ganz nette abwechslung eine "Langjährige" Freundschaft als Basis zu haben!
Titel: Wie bringt ihr Charaktere zusammen?
Beitrag von: Der Käptn am 20. Mai 2006, 14:10:52
Zitat
Ist mal eine ganz nette abwechslung eine "Langjährige" Freundschaft als Basis zu haben!

Hhhhmm... klingt ja eigentlich gar nicht mal so schlecht, obwohl ich im großen und ganzen wenig von "wir haben uns alle lieb" bzw. "hey, wir sind doch eine gruppe" Gruppen halte!  [25]
Titel: Wie bringt ihr Charaktere zusammen?
Beitrag von: Kaladrayn am 21. Mai 2006, 20:20:40
Aber als Abwechslung ist das mal nicht schlecht als alternative zu denn  häufig konstruiert wirkenden zusammenstellungen!
Titel: Wie bringt ihr Charaktere zusammen?
Beitrag von: Argamae am 26. Mai 2006, 18:14:24
ZitatHhhhmm... klingt ja eigentlich gar nicht mal so schlecht, obwohl ich im großen und ganzen wenig von "wir haben uns alle lieb" bzw. "hey, wir sind doch eine gruppe" Gruppen halte!  [25]
Wieso das denn? Das muß doch gar nicht sein, oder? Das Schlüsselwort heißt, wie schon ausgeführt: Freundschaft! Du bist doch auch nicht mit Freunden zusammen, weil ihr "halt ne Gruppe sein müßt", sondern weil ihr eben... nu ja, FREUNDE seid. Wieso sollte man das nicht im RPG auch spielen können? So hat die ganze Sache nicht mehr den "Auftrags"-Charakter, sondern man verfolgt vielleicht gemeinsame Ziele bzw. ist durch seine Freundschaft im Angesicht von Gefahr verbunden.

Wenn den Spielern das aber zu "doof" oder "peinlich" ist, Freundschaften auszuspielen, tja, dann müssen'se sich eben wieder über eine Kneipenschlägerei treffen... *gähn*  [22]
Titel: Wie bringt ihr Charaktere zusammen?
Beitrag von: KULTist am 29. Mai 2006, 03:34:06
Das einzige, das mich an dem Freundschafts-Ding stören könnte, wäre, wenn man ganz frisch anfängt und festgelegt wird: "Si, ihr seid alle gute Freunde und kennt euch seit Jahren!"

Das fände ich blöde, man sollte, wie auch oben geschehen auf jeden Fall etwas in der Richtung ausspielen..aber danach finde ich das super..sogar bei Vampiren oder sonstigen Kruppzeug!  [15]
Titel: Wie bringt ihr Charaktere zusammen?
Beitrag von: Thalurial am 29. Mai 2006, 14:01:24
Bei Vampiren kann man zur Einleitung auch gut ausspielen, wie die Charaktere zu Vampiren werden. (Funktioniert auch bei ähnlichen Rollenspielen)
Dabei können sich die Charaktere schon vorher kennen oder durch das gemeinsame Erlebnis miteinander verbunden werden.

Hat schon mal jemand versucht, die Gruppe in einer Familie unter zu bringen? Also Brüder, Schwestern, Cousins etc.
Gerade bei lokal begrenztem Spiel stelle ich mir das als nette Variante vor. Und wenn mal ein Charakter drauf geht, haben die anderen einen persönlichen Grund zu Rache. Neue Charaktere sind dann z.B. der Vetter aus Dingsda oder eine Schwester aus der zweiten Ehe der ersten Frau des Vaters. Wenn man aufs Rollenspiel setzt, kann dann auch ein unehelicher Halbbruder interessante Colour einbringen... sofern man etwas Seifenoper im RSP haben möchte [25]

Bei einem SF-Spiel können die Charaktere auch Überlebende eines explodierten Planeten sein, die sich auf der Flucht zusammen gefunden haben. Stichwort Starwars und Alderaan (Der Planet, der vom Todesstern zerstört wurde)
Titel: Wie bringt ihr Charaktere zusammen?
Beitrag von: Argamae am 29. Mai 2006, 14:56:22
ZitatHat schon mal jemand versucht, die Gruppe in einer Familie unter zu bringen?
Ja, mit großen Erfolg! Allerdings war die Runde nicht als längerfristige Kampagne angelegt. Es war ein insich abgeschlossenes Abenteuer, in dem alle Spieler die Rollen von Familienmitgliedern übernahmen, die von einem unbekannten Onkel ein altes Landhaus erben... in dem seltsame Dinge vor sich gingen! [25]
Die drei Geschwister (7, 12 und 16 Jahre) haben am Ende das Geheimnis entschlüsselt... [15]  War eine echt coole und stimmungsvolle Runde!

ZitatBei Vampiren kann man zur Einleitung auch gut ausspielen, wie die Charaktere zu Vampiren werden. (Funktioniert auch bei ähnlichen Rollenspielen)
Dabei können sich die Charaktere schon vorher kennen oder durch das gemeinsame Erlebnis miteinander verbunden werden.
Genau dieses Vorgehen halte ich sogar gerade bei VAMPIRE für äußerst wünschenswert. Zumindest der Teil, in dem man ausspielt, wie man zum Vampir wird. Vorzugsweise sollte man sogar eine etwas ausgedehntere Episode spielen, in der man noch normaler Mensch ist. So kann man dem Grauen, seine Existenz fortan als Blutsauger zu fristen, noch eine intensivere Note verleihen...
Titel: Wie bringt ihr Charaktere zusammen?
Beitrag von: Berserker am 29. Mai 2006, 17:26:34
Lustig war auch mal die Zusammenführung eines Sabbat-Klüngels! Da alle relativ unerfahrene Spieler waren (oder zumindest mehrheitlich), war der Beginn wie sich alle aus einem Massengrab freibutteln und die Gruppe waren dann die stärksten, die es geschafft haben zu überleben und ihren Durst an den Schwachen zu stillen! Danach war die Gruppe gleich mal gut eingestimmt!

Hoffentlich wird des mit der geplanten Sabbatrunde in nächster Zeit was!  [15]