Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Der Anfang des Endes! Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

Begonnen von Chaotisch Behse, 21. November 2003, 13:32:08

« vorheriges - nächstes »

MoeV

Jeder will was sein - Niemand will was werden.

Johann Wolfgang von Goethe

Astendar

So zwei, drei Seelenstripteases fehlen hier aber noch...  [25]
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

McArden

Na gut - wie gewünscht....

Dann sollte ich erwähnen, das ich gleich am zweiten Abend, nachdem ich mit D&D in Berührung kam, mein erstes, selbstgeschriebenes Abenteuer entwickelte und eine Woche später anfing es zu mastern.

Es war ein grauenvoller Dungeon. Völlig irrwitzig, sinnlos und vollgestopft mit Fallen, Monstern und natürlich SCHÄTZEN! D&D halt.... Das schlimmst dabei ist, daß zu befürchten steht, das ich dieses Ding noch rumfliegen habe.

Danach war Traveller ein echter Aufstieg: Med- Roboter aus fliegenden Gleitern schubsen, Vorgärten vermienen, Krankenhäuser anzünden, mit Granatwerfern in Wohnzentren rumballern und Ärzte die nicht operieren wollen solange mit Blei füttern bis man sie erschießen muß, weil sie nicht mehr operieren können. Aber bei einem Bevölkerungsindex von 9 findet man bestimmt Ersatz....

....Äh - ich hab damit nix zu tun!

[30]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Astendar

Ha!!! Suchen und veröffentlichen!!! Hier!!! SOFORT!!!  [15]
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Merlin

Genau da bin ich auch gespannt drauf... ich selbst kenne solche Pläne zwar auch habe aber zum Glück keinen mehr....
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Greifenklaue

Hey, das wär doch was für die Greifenklaue auch n artikel,wozu haben wir den die rubrik "Worst of"  [21]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Merlin

Wobei aus dem ganzen Thread könntest Du doch einen Artikel... machen Anonyme Rollenspieler outen sich oder so in der Art.  [15]
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Finnya

Oh ja ! [15]
macht mal !!!
Ich werd mich dann auch dazugesellen [24]
Es gibt keine dummen Fragen. Nur welche die nicht gestellt wurden...

Argamae

Na, dann möchte ich nach Einladung durch Greifenklaue doch der illustren Runde beitreten...

Bei mir, als älterem Semester, liegt mein Einstieg so gut 20 Jahre zurück. Damals war der C64 (kennt den noch jemand?) gerade DIE angesagte Maschine - ein Heimcomputer, der viele tolle, neue Spiele und Genres anregte.
Eines von denen waren die sogenannten Textadventures. Im Grunde so ein bißchen eine UR-Urform des Rollenspiels. Der Computer beschrieb Dir eine Szene oder Situation und du konntest an einer Textzeile (dem Parser, glaube ich) einfache Kommandos eingeben ("Go north", "take key" oder "examine door"). Diese Adventures gab es zwar auf anderen und älteren Geräten auch schon, aber diesmal kamen schöne bunte Bilder dazu und so.
Na, jedenfalls hieß eines dieser Textadventures "The Hobbit" und ich hatte mal so gar keine Ahnung von einem J.R.R. Tolkien und so. Für mich war aber dieses Adventure dermaßen faszinierend, weil ich mich irgendwie wirklich in diese Welt (so bescheiden sie auch im 8-bit-Zeitalter beschrieben und dargestellt wurde) hineinversetzen und die Umwelt komplett vergessen konnte!
Irgendwann kam ich aber nicht weiter. So ein blöder Goblin tötete mich immer. (Ja, nix mit Kampfsystem oder Cheatz, Leute!) Da stand dann schlicht: "You have been killed by a goblin"... oder so ähnlich.
Ein Kumpel, dem auch der C64 gehörte, sagte dann mal, daß beruhe auf irgendso einer Geschichte... und die hätte er auch irgendwo in seinem Bücherregal stehen. Ich also wie vom Donner gerührt! Her Damit! Sofort! Da steht vielleicht drin, wie ich weiterkomme!  [21]
Also suchten wir gut einen Tag lang dieses Buch, bis wir es schließlich etwas zerfleddert fanden.
Ich lieh es mir aus.
Und ich las es.
Von vorne bis hinten.

Und damit begann meine große Leidenschaft für das Phantastische, welches mich bis genau zu jenem Zeitpunkt nicht sonderlich interessierte.

DER KLEINE HOBBIT begeisterte mich also. Leider half es mir aber nicht, dieses Textadventure jemals zu lösen. Zwar kam ich am Goblin vorbei, aber bis heute konnte ich Smaug nie bezwingen...  [19]

Etwas später las ich dann in einem C64-Magazin, unter der Rubrik "Stromausfall" oder so, etwas über ein neues Spiel aus den USA, das jetzt auch in Deutschland erschienen war: Dungeons & Dragons - die rote Basisbox. Und was grinst mich vom Cover an? Ein roter Drache von Elmore! Und erinnerte der mich nicht an Smaug und den Hobbit? Und war das nicht wie DER KLEINE HOBBIT - nur zum Spielen und ohne Computer? Aber sicher war es das! Ich mußte es haben!!

Und so fuhr ich dann - das erstmal in meinem Leben - alleine nach Bremen (damals wohnten wir im Einzugsgebiet der Hansestadt), um es dort zu suchen. Ich tigerte einen halben Tag durch die Innenstadt und fand es dann in einem VEDES-Laden.
Ich legte mein sauer gespartes Taschengeld auf den Tresen und kaufte es.

Und was soll ich sagen: es hat mein Leben verändert!  [25]

Später fand ich noch einen dieser typischen Rollenspielläden in Bremen - die "Spielerei". Danke an dieser Stelle an Michael Wurmsee, den damaligen Besitzer (der hieß wirklich so!) - er hat mich mit mehr als nur D&D in Kontakt gebracht und meinen Horizont nochmals erweitert!
Nach D&D kaufte ich Traveller, dann MERS und so weiter... Freunde von mir wissen, wohin diese Begeisterung und der Kaufrausch geführt hat!  [25]

Ich wurde quasi in die Spielleiterrolle "hineingeboren", da ich RPGs selbst entdeckte und nicht von anderen eingeführt wurde. Irgendwie blieb dann sie SL-Rolle meist an mir kleben... aber ich mache das gern!
Danke fürs Lesen...

...und was die Leichen im Keller angeht... da will ich lieber nicht graben!  [24]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatEines von denen waren die sogenannten Textadventures. Im Grunde so ein bißchen eine UR-Urform des Rollenspiels. Der Computer beschrieb Dir eine Szene oder Situation und du konntest an einer Textzeile (dem Parser, glaube ich) einfache Kommandos eingeben ("Go north", "take key" oder "examine door"). Diese Adventures gab es zwar auf anderen und älteren Geräten auch schon, aber diesmal kamen schöne bunte Bilder dazu und so.
Es gibt übrigens auch heute noch sehr viele aktive, die etwas ähnliches spielen. Quasi in einem gemeinsamen Netzwerk nur texte austauschen in einer nur beschriebenen Welt. MUDs (Multi-User-Dungeons) oder auch MORPEG (?), etc. sind dafür Namen. Und nein, es hat nix mit Online-RPs wie Ultima Online oder Everquest gemein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatEs gibt übrigens auch heute noch sehr viele aktive, die etwas ähnliches spielen. Quasi in einem gemeinsamen Netzwerk nur texte austauschen in einer nur beschriebenen Welt. MUDs (Multi-User-Dungeons) oder auch MORPEG (?), etc. sind dafür Namen.
Ja, danke für den Hinweis/Tipp. Ich habe sowas auch schon mal ausprobiert, war aber nicht sonderlich davon angetan. Ist eher nix für mich. Ich sitze lieber mit Freunden um einen Tisch und erlebe mit Ihnen eine Geschichte oder spiele allein ein Videospiel-RPG.

Wenn ich so darüber nachdenke, dann waren diese Textadventures damals für mich dermaßen faszinierend... heute klingt es ein wenig unglaubwürdig, daß ich von ein paar simplen Bildern in 8 Farben und zwei, drei Zeilen Text förmlich in eine andere Welt gesaugt wurde...
Aber darum geht wohl letztendlich: die Fantasie malt noch immer die schönsten "Bilder"!  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Dead man walkin`

Ich kam zum ersten mal mit RPGs vor ca.14 Jahren in Kontakt, die C64-Phase habe ich eher passiv miterlebt ich war stolzer besitzer eines Amiga 500, wo mich Monkey Island und Wonderboy in andere Welten sogen [15]  

Vor ca 9 Jahren kam ich dann zum P&P-RPG undzwar wars Shadowrun in seiner rohesten Form ein englisches Regelbuch der ersten Stunde.
Schnell fanden wir heraus das es bereits eine 2 Version gab und die war sogar in deutsch, und schwups war ich gefangen in einer Welt voller Elfen und Drachen, das war doch schön geschrieben oder? [15]
Wir spielten jeden Tag SR und die Runs waren meistens ungefähr so Aufgebaut: Gehe dort hin, nimm deine Ares M107, am besten in irgend na AAA-Gegend, und schieß alle tot.
...Hey wir waren jung und brauchten das Geld [6] ...
erst als die ersten Romane und Quellenbücher erschienen, nahmen wir die Komplexität dieses Spiels wahr.
Irgendwann wurden die Runs immer detailierter und umfangreicher und man bekam nicht mehr 10 Karmapunkte fürs umnieten von 10Go-Gangern sondern man musste schon einiges leisten um 5 Karmapunkte zu kriegen, zum leitwesen eines bestimmten Herren, den ich hier namentlich nur als "Hellraiser" benennen möchte...
Ich möchet hier erwähnen das ich 7 Jahre lang ausschließlich SR gespielt habe, mich reitzten nie typische Fantasy-RPG wie DSA oder D&D und soweiter, bis heute kann ich mich mit reinem Fantasy nicht anfreunden...
Vor ca. 2 1/2 Jahren kam ich dann zum Vampire, allerdings nur Live, ich habe noch nie Vampire P&P gespielt, ich war zwar mal kurz davor aber es sollte nicht sein..
Einige Ausflüge ins Endland oder in höhere Gefilde, wie die Himmel der Urieliten, kann ich außerdem noch in meinem Lebenslauf mit einfügen, aber sonst bin ich eher minimalist was den Bereich abdeckt.

Ich spielte oft Tabletops wie z.B. Warhammer 40K, Necromunda oder Blood Ball, was teilweise auch an Live RPG rankam, wenn man versuchte seinen Gegenüber mit kleinen psychologischen Tricks aus den Konzept zu bringen, ähm Zitat: "Blood for the Bloodgod" *brüll* [191] oder " das ist das Revier der Ratskins, du kannst nur daneben schießen" warne sehr beliebt [15]

ach ja, ich hör jetzt lieber auf, bevor ich hier noch zu nostalgisch werde  [224]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Aruna

Hm, bei mir ist es relativ kurz erzählt. Für Fantasy habe ich mich immer interessiert und mein Bruder hatte mit (oh, jetzt muss ich lügen?) 9 Jahren/10 Jahren?? oder war es früher? das Tischrollenspiel entdeckt. Dann haben wir ein paar Leute aus Freundeskreis und/oder Nachbarschaft dazugeholt und fertig war die erste AD& D-Runde. Es wurden regelmäßig Magier verzerrt, die ihre Registrierung vergessen hatten (die wurden in Rettiche verwandelt, die wir während der Session knabberten, natürlich hatten wir auch "normales" Rollenspiel-Geknabere dabei, aber irgendwie kamen wir mal auf den Rettich-Trip).

Andreas war es dann auch, der das Larp entdeckte und sozusagen in der Helmstedter Gegend etablierte (man denke nur an Legend 1 bei Süpplingen, erinnert sich noch jemand? Noch nicht so ausgereift, aber sozusagen der Samen zu einer ganzen Reihe von Haus Wetterstein-Cons, die von mal zu mal besser wurden).

Tja, das war´s dann auch schon. So bin ich zum Rollenspiel gekommen.
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Greifenklaue

Andreas Pionierarbeit in sachen LARP ist in der Tat legendär!!!

Legend hab ich nicht mitgemacht,Wetterstein I war mein erster Con!!!

Und nicht mein letzter  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung