Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Moderne Ermittlungsmethoden - zuweilen besser als Magie....

Begonnen von McArden, 21. Oktober 2004, 15:54:56

« vorheriges - nächstes »

McArden

Langsam wird klar, was das Wort 'Anachronismus' bedeuten könnte.

DNA- und Spektralanalysen, Luminol, Carbon- Chronologie, Geometrie- Datenbänke, Bewegungsmuster- und Tastenanschlag- Erkennung....

Wenn ich mit die heutigen Möglichkeiten der Sicherheits- und Kriminaltechnik so ansehe, wirken auf mich die Settings von Shadowrun 2063 eher wie aus dem letzten Jahrhundert – wen wundert es, da wurden sie ja auch verfaßt.

Aber auch Kult, Vampire the Masquerade und einige weitere Rollenspielsysteme sind hier betroffen. Und auch wenn man als Master um derartige Möglichkeiten herum greift – irgendwann bringen es schon die Spieler auf den Tisch. Wirklich lächeln kann da nur noch, wer Fantasy leitet.

Was also tun? Den rigorosen Eisatz von heutiger Technologie übersteht nach meiner Erfahrung (vom Wegsehen) keine Shadowrungruppe. Ich habe zumindest noch keine gesehen. Bei Kult fällt es weniger auf – es sei denn, man hat Polizisten oder Mediziner unter den Charakteren.

Entwickelt sich jetzt nach dem Genre 'Gaslight' ein weiteres Setting Namens 'Nostalgig Submodern 20. Jahrhundert', daß zwischen 1960 und 1985 spielt? Bei Shadowrun auf jeden Fall nicht denkbar. Die andere Alternative heißt: Nachrüsten. Das Leben des Masters wird nachlernbedürftiger und das der Charaktere gefährlicher.

Und wie verläuft Euer Anachronismus?

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Chaotisch Behse

Gehn tut was der Spielleiter genehmigt!!!


Ich habe weder Lust noch Zeit mir jede Folge von CSI oder Akte Mord anzuschauen nur weil ich Rollenspiele zu modernen Zeiten spiele.
Gerade heutzutage sind solcherlei Vorgehensweisen recht teuer und aufwendig so das schonmal nicht jeder es nutzen kann und wenn es tatsächlich jemand nutzen kann dann bekommt er die Informationen, von denen ich will das er sie bekommt.
Es gibt gerade in Horrorrollenspielen mehr als genug Plots die durch zu viel technik und medizinischen Aufwand einfach nicht mehr funktionieren würde.

De profundis clamavi ad te, Domine

Christophorus

Und wozu hat man in "Shadowrun" seine ganzen Connections? [25]
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Ich denke zuerst einmal, dass viele Plotts und Handlungen ohne moderne Ermittlungsmethoden auskommen.

Zum Glück (oder vielmehr zum Unglück) gibt es ja auch schon heute private GenLabore mit einer interessanten Angebotspalette.

Auch kann man mit d20 Crime scene natürlich in CSI-Höhen vorstoßen!!!

Dein Anachronismus bezieht sich dann wohl auch eher auf die Möglichkeiten der Behörden, die eine Maskerade bei Vampire immer schwieriger machen, bei Shadowrun ein Leben im Untergrund ohne ID oder eben bei KULT, seine Spuren zu verwischen und die Nächte nicht hinter schwedischen gardinen zu verbringen??

Versteh ich dich da richtig???

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

ZitatGerade heutzutage sind solcherlei Vorgehensweisen recht teuer und aufwendig so das schonmal nicht jeder es nutzen kann
Veto!

Laboranalysen sind heutzutage eine Dienstleistung wie jede andere – und nicht halb so teuer, wie man sich das in seinen schlimmsten Alpträumen vorstellt.

Eine DNA- Analyse bekommst Du als Privatmann in vielen privaten Labors für 200-300 Euro binnen zwei bis drei Wochen 'an den Kopf' geschmissen. Ein DNA- Vergleich entsprechend für um die 750 Euro. Einziges Problem bei Proben vom Menschen ist, daß Du nachweisen mußt, daß Du legal in den Besitz der Probe gelangt bist und die Analyse der Substrate genehmigt ist – aber nur solange Du keinen kennst. In allen anderen Fällen benötigt man eine Connection. Da genügt ein Arzt, der die Probe auf private Rechnung einschickt - und schon werden keine Fragen mehr gestellt, denn von den Geldern der Privatkunden werden die Untersuchungen der Kassenpatienten refinanziert (traurige aber wahre Tatsache in der Bundesrepublik).

Ermittlungsbehörden kommen innerhalb von 2-3 Tagen an einen DNA- Vergleich und ohne daß Fragen gestellt werden. Und man braucht nicht CSI und Co. zu sehen, um zu wissen, daß derartige Verfahren zum Standard der heutigen Ermittlungen bei Kapitalverbrechen gehören. Eine Connection aus diesem Metier ist dann Gold wert.

Und die Kosten für eine Ausrüstung zur DNA- Analyse sind nach den Maßstäben mittelständischer Labore keine besonders hohen Kosten: 50.000-100.000 Euro. Wobei noch zu erwähnen ist, daß der größte Teil der benötigten Ausrüstung eh zur Standardlaborbestückung gehört – also bereits für andere Aufgaben vorhanden ist. Damit sinken die Kosten für eine Aufrüstung auf einen Bruchteil.

--

Natürlich ist nur gestattet, was der Master erlaubt – aber ich habe einen sehr großen Klemmer damit zu sagen: 'Geht nicht, weil ich will nicht!' Und gerade wenn man Future spielt, wird es unrealistisch, wenn Dinge nicht gehen, die bereits heutzutage jeder Normalbürger in Auftrag geben – und auch bezahlen – kann.

Also doch für Kult und Co. ein Genre 'Modern Nostalgik – was alles in den goldenen 80ern nicht ging'?

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Argamae

So ein bißchen bewegt sich diese Diskussion in Richtung "Realismus im Rollenspiel". Grundsätzlich ist aber die Thematik, die McArden hier anreißt, problematisch.
Tatsächlich zerbricht Shadowrun bei genauer Betrachtung unter dem eigenen Anachronismus - wie manche anderen modernen RPGs auch. Moderne Ermittlungsmethoden sind oft wirklich verblüffend und beziehen Dinge mit ein, die man als Spielleiter oft unmöglich alle bedenken kann. ABER: nicht bei jedem Fall werden solche ultramodernen Verfahren angewandt. Und trotz Anwendung werden immer noch sehr, sehr viele Fälle nicht aufgeklärt. Trotz aller tollen Ermittlungstechnologie kommen die meisten Einbrecher und Handtaschenräuber ungeschoren davon. Doch auch viele Entführungs- und Mordfälle bleiben oft ungeklärt.
Was Gebäudesicherheit angeht (und hier kommen die Runs von Shadowrun ins Spiel), da gibt es sicherlich auch die eine oder andere Lücke. Ferner sollte der menschliche Faktor nicht außer Acht gelassen werden: Menschen irren sich, ziehen falsche Schlüsse und sind oftmals unachtsam. Insbesondere Shadowrunner (wie schon diskutiert) sind auch auf Connections angewiesen, die bestimmte Dinge für sie regeln (Ablenkungsalarm auslösen, Spuren verwischen, Sicherheitsmonitore ausschlalten etc.).
Der Punkt ist: wenn ein Unternehmen ein Labor oder eine Einrichtung absolut sicher machen will, dann wird es keine Kosten und Mühen scheuen, dies zu tun. Was für die Spieler heißt: es wird extrem schwer bis unmöglich, dort einzudringen. Insofern sind manche Abenteuer von SR einfach lachhaft, wenn man sich anschaut, welche Sicherheitsvorkehrungen dort beschrieben sind. Dennoch gilt: mit Insider-Verbindungen sind auch hier Einbrüche möglich - und nicht jede Installation hat die topmodernen, hypersensiblen Überwachungsgeräte.
Noch eine Anmerkung: wenn Du als Runner ohne ID bist (SIN-less), dann nützen den Behörden auch DNA-Spuren von Dir nicht... denn sie sind nicht verifizierbar! Du existierst in den Computern der Behörden schlicht nicht!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

McArden

Hm - was mich vor allem dazu bewog, diese Diskussion anzuregen ist, daß in der letzten Zeit vermehrt Spieler versuchen diese Form der Ermittlung ins Spiel zu bringen. Eben der Einsatz von Laboranalysen, modernen Peilsendern, etc.

Mir ist völlig klar, daß 'zuviel' von dem 'Krempel' das Ambiente töten kann. Auch sind diese Verfahren und Mittel keine Allheilmittel. Aber die Situation am Spieltisch beginnt sich zu ändern. Das heutige leben beginnt dort platz zu nehmen. Und da ist mein Hauptanliegen die Frage, wie ich als Master denn nun darauf reagieren soll. Totalverweigerung alias 'Machtwort 'EXISTIERT NICHT! oder 'Masterwillkür' erscheint mir als unangemessen. Es frustriert die Spieler und ist gerade bei Furture nicht mit dem Setting vereinbar.

Es geht mir also in erster Linie nicht um den Realitätsgrad, sondern um die gererelle Annahme des Themas. Wie bringt man es am besten in die verschiedenen Systeme ein?

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Argamae

Dann hilft da nur eins: sei den Spielern einen Schritt voraus! Wenn Du solche "Experten" am Tisch hast, dann mach dich selber schlau. Spielern willkürlich bestimmte Dinge zu verbieten (gerade die eigenen Ideen), erweist sich als nicht gerade vorteilhaft. Daher ist SL-Recherche angesagt! Wohl oder übel...
Jedoch sollte man allzu übereifrige Spieler ruhig auch bremsen... denn man muß nicht ALLES wissen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung