Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Interessante Kickstarter-Projekte im Rollenspielbereich

Begonnen von Greifenklaue, 17. März 2012, 17:01:42

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 26. Juli 2019, 12:02:52
Wollte "Junkerdrome" mitfinanzieren aber scheinbar nimmt kickstarter.com nur Kreditkarte und kein PayPal... Ist diese Aussage korrekt?
Jain. Man kann wohl alsAusrichter erlauben, auch Paypal zu nehmen. Macht aber nahezu keiner.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Teylen
Es gibt eine frische Crowdfunding Kurzübersicht #113 (Zeitraum: 14.07 bis 28.07).

Unter den beiden deutschsprachigen Projekten ist zunächst So tief die schwere See vom System Matters Verlag. Das Powered by the Apocalypse thematisiert das schwere Leben von Seefahrern und Fischern. Ich habe bereits die englische Fassung, konnte jedoch auch bei der Deutschen nicht widerstehen. Schaut es euch an, das Projekt geht nur noch bis zum 30.ten, und ihr solltet euch daher eher beilen. Daneben ersucht André Jarosch von der 100 Questen Gesellschaft unterstützung für sein Mythic Constantinopel Projekt. Der Ergänzungsband für Mythras bereitet Konstantinopel als Setting auf.

Von den englischen Projekten gefällt mir Magical Kitties Save the Day sehr gut. Ich habe eine Schwäche für süße Kätzchen, die Box schaut gut aus und wenn der Versand nicht wäre, hätte ich schon zugeschlagen. Daneben bietet Paper Arcade eine Sammlung vier kleiner, interessanter Rollenspiele mit unterschiedlichen Themen und dem Fokus darauf die Kreativen gerecht zu entlohnen. Was meines Erachtens einen Blick verdient hat. Auch das spielleiterlose Spiel Inspire klingt mit seiner Idee Geister zu spielen die versuchen zu Göttern zu werden recht interessant. Barbarians of the Ruined Earth wiederum bietet ein abgefahrenes post-apocalyptisches Setting basierend auf Black Hack. Wer wiederum eher Fate mag, sollte ein Blick auf Magonomia werfen, ein Rollenspiel das während der Renaissance Zeit spielt und authentische, europäische Folklore bietet. Zudem gibt es noch Forts & Frontiers, ein D&D 5E basiertes Spiel das sich dem 17. bis 18. Jahrhundert annimmt.
Unter den ungewöhnlichen Rollenspielen gibt es mit S.N.A.P.S. Heroes Boot Camp eins, welches sich mit therapeutischen Mitteln – und einem Therapeuten – daran versucht die Sozialkompetenzen der Spieler zu verbessern.
Zudem gibt es mit Break Kickstarter eine Kampagne die zu doch sehr ungewöhnlichen Rollenspielen führt. Twelve Hundred Words bietet hierbei fünf, kleine Rollenspiele im Umfang von 200 Worten, die sich mit psyschicher bzw. seelischer Gesundheit befassen. Neben dem Spiel kann man noch bei einer Play-By-Post Kampagne teilnehmen. Ich bin überzeugt und dabei. Bei Brain Trust wiederum wird das Spiel während der Kampagne durch die Abstimmung der Unterstützer entwickelt und auch jenseits dessen erhält man Einblick in den Design-Prozess. | BLACK | RED | WHITE | versucht sich daran drei gänzlich neue Spiele zu finanzieren, die noch nicht existieren und auf den Träumen des Autors basieren. Dem entgegen wirkt Chain Mail der Beschreibung nach auf mich wie ein klassisches Mail-Rollenspiel, bei dem die Teilnehmer reihum eine gemeinsame Geschichte weiter schreiben. Der letzte Eintrag ist eher makabarer Natur, wenn ihr es nicht lesen wollt, geht zum nächsten Absatz, bei The Tower handelt es sich um ein fertiges Rollenspiel, vom Autor von Killshot und High Plains Samurai, dass erst freigegeben wird nachdem der Autor verstorben ist.
Daneben gibt es weitere coole Projekte, wie das Audio-Spielbuch The Vampire of Havena von Ulisses Nordamerika. Das sehr stylishe Kisarta Regelbuch und Setting für D&D 5E. Mit Let's Play: Dungeons & Dragons Behind Bars gibt es eine spannende Dokumentation und Into the Mad Lands bietet eine Massen-Kampagne im Stil der West Marches mit Mad Jay als SL und Forbbiden Lands bzw. B/X als Systeme.
Daneben gibt es viele weitere, spannende Projekte, welche ihr hier findet:

Deutschsprachige Crowdfundings

1 Rollenspiel
1 Ergänzungsband

Englischsprachige Crowdfundings

6 Rollenspiele
5 Break Kickstarter Rollenspiele
1 Therapeutisches Rollenspiel
1 (Audio) Spielbuch
2 Settings
2 D&D 5E Settings
2 Ergänzungsbände
2 D&D 5E Ergänzungsbände
5 Abenteuer
5 Würfel Projekte
3 Spielkarten Projekte
4 Accessoires
2 Enamel Pins
1 Podcast
2 Karten Projekte
2 Karten-Apps Projekte
1 Dokumentation
3 Break-Kickstarter Projekte
4 Weitere RPG Projekte
1 Spiel mit RPG Bezug

Spanischsprachige Crowdfundings

1 Rollenspiel
1 Ergänzungsband

Italienische Crowdfundings

1 Ergänzungsband

Artikel: https://teylen.blog/2019/07/28/crowdfunding-kurzuebersicht-113/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Gerade per Mail reingekommen:

https://www.startnext.com/mythicconstantinople

Klingt nicht schlecht ist aber nicht mein Genre...
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

#228
Brandneues RPG von Kevin Crawford, dem OSR-Supreme-Master, der u.a. das fantastische STARS WITHOUT NUMBERS, GODBOUND sowie zahlreiche andere Old-School-Rollenspiele und Supplements erschaffen hat. Basierend auf seiner mit SWN eingeführten Engine hat er nun sein neues Projekt gestartet: WOLVES OF GOD. Es ist eine spannend klingende Mixtur aus düsterem, englischem Mittelalter nach Fall des Römischen Reiches und Fantasy-Elementen.



Aus der Beschreibung:
ZitatEmbrace the savage darkness of post-Roman Britain with Wolves of God, a semi-historical tabletop RPG from the creator of Stars Without Number, Godbound, Scarlet Heroes, and other best-selling role-playing games.
It is the year 710 of our Lord as brother Bede reckons it. The barbaric English have long since swept over Britain, their passage shrouded by the smoke of burning cities. For six generations they have been masters of the best part of the island, driving the native Britons before them with bloody iron or taking them as thralls and subjects, until the wretched heirs of the Roman kings can have refuge only in the western mountains or the cold northern lands. The magnificent Roman cities of old have been thrown down, the roads have grown wild and perilous, and even the kings of the English must live in thatched wooden halls and ride from one royal villa to the next merely to feed their companions. It is an age of darkness, poverty, and unsleeping war.
Four generations ago the English turned Christian under the ministrations of Roman missionaries and Irish monks. Scattered across their untamed lands are the minsters of these clergy, strongholds of learning and Roman civilization against the hard ways of the English tribes. Only in the minsters can stone buildings be found, with windows of glass and artisan-monks fashioning wonders to adorn their altars and reward the generosity of great lords. Brave abbots and wise abbesses rule these strongholds, always seeking to lift their kinsmen from their cruel ways and iniquities, and always in need of strong heroes to help them in their work.
Yet there are worse things in the dark than raiding warbands and embittered pagan remnants. The Roman sorcerers, the Artifexes of old, carved cysts into the world where they and their slaves could hide from the fury of the English. These Arxes were sealed until help could come, but help never did; now they canker and rot, old magic gone sour and strange, and those that dwell within them have been terribly changed. The Arxes burst open within the fallen Roman cities, monstrous beasts and twisted men going forth to scourge the innocent and take revenge for the crime of their conquest. The minsters stand fast against their diabolic power, but the abbots and lords need brave heroes to venture into the cities and purge these Arxes of evil before they can swell greater still.
You are one such hero. Whether a spear-wise gesith, a young ceorl of broad back and stout heart, a wild-eyed waelcyrige-maiden of battle, a charm-muttering galdorman, or even a blessed and pious saint, your ambition is to earn a deathless name of glory and an honored place among your people. Whether offering your aid to warring lords, plundering the riches of fallen Roman cities, delving the dark halls of a festering Arx, or acting as agents of some cunning abbot, you will dare great deeds with your brave warband of companions and win yourself a place in the songs of kings... or a nameless grave in some blighted earth.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#229
Aus dem Hause Postmortem Studios liegt auf INDIEGOGO gerade eine Crowdfunding-Kampagne in den letzten "Zügen": WIGHTCHESTER: PRISON CITY OF THE DAMNED.


Quelle: Indiegogo

In WIGHTCHESTER liefert Autor James Desborough (a.k.a. "Grim Jim") einen City-Crawl durch eine von Untoten überrannte Stadt, die komplett abgeschottet wurde. Vielleicht nicht ganz unähnlich dem Konzept aus "Die Klapperschlange" von John Carpenter. Das Setting beschreibt ein alternatives England zur Zeit der Regentschaft Cromwells und das Jahr ist 1667. Durch die gewählte Epoche hat es für mich automatisch auch den "Warhammer"-Vibe der "Alten Welt". Das Genre ist eher "low-fantasy horror", es wurde für die Systeme Lamentations of the Flame Princess und Mörk Borg geschrieben, ist aber (glaube ich) auch mehr oder weniger kompatibel zu anderen OSR-Regelwerken und D&D 5 bzw. der vom Autor entwickelten düsteren Version davon ("Grimdark"). Das Grimdark-Regelwerk ist als PDF im Unterstützerlevel enthalten. Klingt alles hochgradig spannend und finster, daher bin ich eingestiegen.

Das Teil soll 15€ als PDF und 23€ als Druckversion kosten, die auch die PDF-Version enthält. Für Deutschland kommen nochmal etwas über 10€ Versandkosten hinzu.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Klingt nicht uninteressant - ich finde es immer gut, wenn Fantasy-Rollenspielprodukte sich an anderen Epochen als dem Mittelalter orientieren. Aber die Informationen zu Inhalt und Gestaltung auf der Projektseite sind mir einfach zu spärlich, um die Qualität halbwegs realistisch einschätzen zu können. Oder gibt es irgendwo ein Preview, das ich übersehen habe?

Argamae

#232
Zitat von: Greifenklaue am 29. September 2021, 04:02:46
Hmm, .pdf oder Heft?

Beides, steht auch in meinem Text oben.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Zitat von: Colgrevance am 29. September 2021, 11:34:57
Klingt nicht uninteressant - ich finde es immer gut, wenn Fantasy-Rollenspielprodukte sich an anderen Epochen als dem Mittelalter orientieren. Aber die Informationen zu Inhalt und Gestaltung auf der Projektseite sind mir einfach zu spärlich, um die Qualität halbwegs realistisch einschätzen zu können. Oder gibt es irgendwo ein Preview, das ich übersehen habe?

Nein, soweit ich selbst das gelesen habe, gibt es kein Preview. Du könntest dich maximal an anderen, früheren Projekten des Verlags/Autors orientieren und dort vorfühlen, ob dir sein Stil und seine Ausgestaltung zusagen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

wuerfelheld


Argamae

#235
Arbeitstier Kevin Crawford schlägt wieder zu!


(Klick auf das Bild, um zum KS zu gelangen)

Der Autor der sehr erfolgreichen Rollenspiele "Stars Without Number" (Sci-Fi) und "Worlds Without Number" (Fantasy) ist mit seinem neusten "unzählbaren" System am Start: CITIES WITHOUT NUMBER. Die hier beackerte Thematik ist das Cyberpunk-Genre. Diese "Number"-RPG sind untereinander voll kompatibel und können sich gegenseitig ergänzen. Sie erscheinen in Crawfords eigenem Kleinverlag, Sine Nomine Publishing.

Wie schon in seinen anderen Werken der "Number"-Reihe steht auch hier die Sandbox zum Selberbauen im Mittelpunkt, wobei ein relativ regelleichtes Spielsystem mitgeliefert wird. Somit kann man mit CITIES WITHOUT NUMBER ein völlig eigenständiges Setting erschaffen - die Bausteine dazu werden in vielen einzelnen Bereichen des Werkes angeboten. Oft ist auch ein Beispiel-Setting dabei, dass einem die gröbste Arbeit bereits abgenommen hat. In einem Fall entstand aus dem Beispiel-Setting sogar ein separater Band, der den Hintergrund massiv erweitert ("The Atlas of the Latter Earth" für Worlds Without Number).

Wie üblich, wird die "freie Version" nach Abschluss des KS wieder kostenlos auf DTRPG angeboten. Sie ist gegenüber der auf KS unterstützten, gebundenen Ausgabe leicht abgespeckt - bietet aber mehr als genug Material, um damit ausführlich gestalten zu können. Für mich sind Crawfords Werke Meilensteine (nicht nur) der OSR-Bewegung und gehören - ob man nun selbst OSR bespielt oder nicht - in jede anständige Sammlung. Denn völlig unabhängig vom letztendlich verwendeten Spielsystem, sind die Inhalte universell anwendbar.

Die ursprünglich geforderte KS-Summe von $40.000 war bereits innerhalb einer Stunde erreicht. Während ich dies schreibe, steuert der Zähler auf die vierfache Summe zu.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Argamae am 01. Februar 2023, 19:20:00Der Autor der sehr erfolgreichen Rollenspiele "Stars Without Number" (Sci-Fi) und "Worlds Without Number" (Fantasy) ist mit seinem neusten "unzählbaren" System am Start: CITIES WITHOUT NUMBER. Die hier beackerte Thematik ist das Cyberpunk-Genre.
Das klingt sehr gut und ich kann mir auch vorstellen mir es später auf die Wunschliste zu nehmen und das PDF zu kaufen. Freue mich auch sehr, dass es eine Free-Version geben wird. Danke fürs Teilen!
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Mark Taormino, Inhaber und Kopf von "Dark Wizard Games", ist mit einem neuen Kickstarter für seine Reihe "Maximum Mayhem" am Start.

Maximum Mayhem Dungeons #8: Funhouse of the Puppet Jester



Der mittlerweile 8. Teil (und der dritte, den er auch für die noch aktuelle Version von D&D umsetzt) ist in bester Old-School-Tradition geschrieben. Coole Einfälle, erinnerungswürdige NSC, klasse Illustrationen, popkulturelle Anspielungen und meist schräge Witze (mitunter auf Toiletten-Niveau) prägen die meisten seiner Abenteuermodule. Bestes Bier-und-Bretzel-Material - im guten Sinne. Denn die Herausforderungen sind nicht ohne und fordern durchaus auch den Grips der Spieler.

In diesem 8. Modul wird es wohl besonders schräg zugehen, wenn der Titel bereits von "Funhouse Dungeon*" spricht...  ;D

(* Ein "Funhouse Dungeon" ist ein meist mit zahlreichen Fallen, Schabernack und Rätseln gespickter Vergnügungspark auf Verliesebene; er und sein Hintergrund nehmen sich i.d.R. nicht ernst (oft steckt ein verrückter Magier dahinter) und er dient oft ebenso der Unterhaltung der Spieler wie der Herausforderung für ihre Charaktere, da je nach Ausrichtung auch tödliche Begegnungen und Kämpfe drin stecken)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

Zitat von: KULTist am 22. Februar 2024, 15:11:04Wurde auf der GameStar Seite vorgestellt:

MCDM RPG

Laut einigen Vorab-Berichten wird das wohl quasi ein "D&D 4. Edition 2.0". Wer D&D 4 also mochte, soll darin einen geistigen Nachfolger finden. Ein Punkt, der mich persönlich abgeschreckt hat: die Spieler machen keine Angriffswürfe mehr - man trifft immer! Diese Form progressiven Streamlinings klingt nicht nach Spaß für mich.  :P
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung