Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Welche d20/D&D&Co-Settings habt ihr schon gespielt?

Begonnen von Greifenklaue, 05. Juni 2011, 13:24:46

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Erfahrungen ab 3 Sitzungen sind gefragt, aufgeteilt nach Welt und Setting:

Golarion (SL und Spieler) - diverse Runden (achso, zu 90% mit PF, falls du das dazuzählst)
Vergessene Reiche (Spieler) - eine Kampagne rund um Piraten und einen Kristallschädel (daneben noch reichlich AD&D 2nd mit VR, u.a. Randal Morn, einmal als auftakt zu Ravenloft.)
Greyhawk (Spieler) - eine Kampagne, die mehrere DCCs verband
Áereth / Dungeon Crawl Classics (Spieler) - dort führte uns die Greyhawk-Kampagne dann hin, zudem aktuell Castle Whiterock
World Largest Dungeon (Spieler) - dort ging es auch hinein
Drachenlanze (Spieler) - noch zu AD&D-Zeiten die klassische Kampagne begonnen. Ich war flint.
Ravenloft (Spieler) - ebenfalls zu AD&D-Zeiten, währte nur kurz bzw. der Auftakt in den VR war deutlich länger als der eigentliche RL-Teil-
Mystara (Spieler) - wird von unserer DnD-Classic-Runde bzw. mittlerweile mit Dark Dungeons bespielt
Ylrapharn (SL) - heißgeliebtes Fansetting /-kampagne aus dem Black Leaf

Einiges Selbstgebasteltes als Spieler.

Wie schaut es bei Euch aus???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Action

#1
D&D und D&D 3.5 (Hauptsächlich auf Welfar, vom SL selbst entworfene Welt. Sind da alle um Stufe 40 rum und jagen unseren; Mitlerweile Untoten Feind schon Ewig. VR haben wir auch mal gespielt, Drachenkultkampagne, hat sich aber auch recht schnell gelegt. Und ne Runde in Erador, auch selbst erdachte Welt. Um Stufe 10, hat spaß gemacht)

AD&D auch auf Welfar (Schicksal der Könige, Schwingen des Unheils, Die Vecna Die und momentan A Paladine in Hell. Um Stufe 18)
World Largest Dungeon (So bis stufe 10 glaub ich dann hat der SL es für Drow War aufgegeben)
Drow War (leider nur bis Stufe 4 . Obwohl es bis min. 30 gehen sollte.)
Dungeon Crawl Classics (Leider hat Klaue nie weiter Geleitet)

D20:Mutants and Masterminds (Powerlevel 10 war witzig)
StarWars (Macht auch sau Spaß. Leider hab ichs nie über Stufe 7 gebracht :-))
Winter is coming

Greifenklaue

Zitat von: Action am 22. Juni 2011, 08:50:19
Dungeon Crawl Classics (Leider hat Klaue nie weiter Geleitet)
Ja, puhh, besser als ... endlich ist es vorbei ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Action

Winter is coming

Greifenklaue

Wenn Du ernsthaft Bock hast, da nochmal was zu spielen, jetzt beginnen ja gerade die Sommerferien und ich hab endlich mal Zeit!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Action

wir haben da ja noch ne runde am laufen ;-)
mach die doch weiter!?
Winter is coming

Greifenklaue

Meinst Du, da haben noch alle ihre Charaktere? Könnte mir z.B. auch Dungeonslayers vorstellen, bei den DCCs gibt es ja leider kein neues Material mehr.

Ich werd denn Thread mal demnächst kappen und in die Spielrundenplanung legen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#7
*Denk, denk*

Hab ich schon:
World of Greyhawk
Mystara/Known World
Dark Sun
Birthright
Kingdoms of Kalamar/Königreiche von Kalamar
Àereth/Known Realms
Midnight

Tue ich gerade:
Dragonlance/Drachenlanze (Krynn)
Forgotten Realms/Vergessene Reiche
Golarion

Will ich noch:
Ptolus
Al-Qadim
Spelljammer
Wilderlands of High Fantasy
Hollow World
Blackmoor (Original D&D-Classic)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Deepfire

#8
Hab ich schon:
Kingdoms of Kalamar
Forgotten Realms
Conan

Tue ich gerade:
Midnight
Mystara/Known World
(Shackled City)

Will ich noch:
Thieves World
Wilderlands
Golarion
Dark Sun
Ptolus
Dragonlance
Al-Qadim
Scarred Lands
Hollow World
Drow-War World

Besserwisserboy

Drachenlanze
Dark Sun
Forgotten Realms
Ravenloft

Seinerzeit alles nach AD&D, als SL und als Spieler

Nach mehreren Jahren Pause derzeit Forgotten Realms als Spieler und ein Drow-Kampange als SL nach D&D 3.5. oder 3.6 (wo immer da groß der Unterschied sein mag...).

Vielleicht leite ich demnächst noch einmal ein kleines Ravenloft-Abenteuer.
"Dann aber auch nur mit Leuten, die Rollenspiel auch richtig können!"
Zitat eines potentiellen Mitspielers
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Kyrun

Ich habe mit der roten Box angefangen. Das ist aber schon lange her und das Setting war damals Mystara. Nach fielen Jahren und anderen Systemen bin ich dann 2017 zu d&d zurueckgekehrt. Nach ein paar Abenteuern in den vergessenen moechte ich gerne mal Grayhawk und die Reiche von Kalamar ausprobieren.

Argamae

Zitat von: Kyrun am 16. Dezember 2020, 17:58:04
Ich habe mit der roten Box angefangen. [...] Mystara. [...] Grayhawk und die Reiche von Kalamar [...]

Das zeugt von Geschmack! Willkommen im Forum, by the way.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Kyrun

Ich will bald d&d5 mit dem Setting die reiche von Kalamar leiten. Habe bisher nur d&d5 mit Faerun geleitet. Hat jemand von euch schon Kalamar gespielt? Wenn ja wie hat es euch gefallen und wie war eure Erfahrung damit?

Greifenklaue

#13
Bisher nur die deutsche Ausgabe begeistert gelesen.

Edit: Stimmt, und mit Argamae und Hackmaster auch kurz bespielt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#14
Zitat von: Kyrun am 08. Februar 2021, 21:47:45
Ich will bald d&d5 mit dem Setting die reiche von Kalamar leiten. Habe bisher nur d&d5 mit Faerun geleitet. Hat jemand von euch schon Kalamar gespielt? Wenn ja wie hat es euch gefallen und wie war eure Erfahrung damit?

Ich habe die "Reiche von Kalamar" (RvK) nur kurz mit dem RPG "Hackmaster" bespielt, aber ich habe einiges darin gelesen. RvK überzeugt im Kern durch seine inhärente Glaubwürdigkeit und eine gewisse "Bodenständigkeit", die sich z.B. darin widerspiegelt, dass man halt nicht (wie etwa bei D&D's Mystara oder Pathfinder's Golarion) einen bunten Flickenteppich erhält, auf dem zahlreiche Mikro-Settings nebeneinander genäht wurden (also etwa gothisches Vampirreich neben Barbaren-Steppe neben Zwergendampffestung). Ich sage nicht, dass solche Vergnügungspark-Settings keinen Spaß machen (ich LIEBE Mystara), aber dass es eben schon ein wenig nach West- bzw. Futureworld klingt ("In welche Mikrowelt wollen wir heute reisen?"). In jedem Fall ist RvK ganz klar Richtung Low Fantasy gewichtet.
RvK war auch das erste Setting, an das ich mich erinnere, wo das Thema Rassismus behandelt und für einige der Königreiche implementiert wurde. Da ist ja jede Spielgruppe anders aufgestellt, in wie fern dies im Spiel selbst vorkommen soll/darf, aber es trug für mich zur Glaubwürdigkeit bei und ich würde es da auch nicht rausschreiben. Des Weiteren gab es für RvK recht gutes (und topografisch realistisch wirkendes) Kartenmaterial, welches mich damals begeistert hat. Mittlerweile wirkt es eher "old-school", was es in meinen Augen aber eher besser als schlechter macht.
Ansonsten erinnert mich RvK im Großen und Ganzen am ehesten an "World of Greyhawk", wobei ich auch glaube, dass dieses frühe Weltsetting Inspiration war. RvK ist dennoch sein eigenes Biest.
Ich selbst besitze noch die 1. Edition des Settings (damals für AD&D 1st Edition) sowie die überarbeitete, deutsche Buchausgabe für 3.5. Wenn Du es für D&D 5 nutzen möchtest, würde ich persönlich einige der etwas "härteren" Spieloptionen (weniger Magie, langsameres Heilen, etc.) aus dem DMG verwenden, um Aspekte der Welt (etwa die besser umzusetzen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung