Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Metal was ist das?

Begonnen von Chaotisch Behse, 20. Dezember 2003, 15:52:07

« vorheriges - nächstes »

Testamaniac

Hm. Klaue, ich weiß nicht genau, ob du so genau weißt, was Killswitch und Trivium so machen. Das hat nichts mit Rap oder so zu tun. Diese Bands gehören zum "Metalcore", wo man Metal (vornehmlich Thrash und melodische Anteile) mit Hardcore mischt. Das geht schon gut nach vorne. Wenn das nichts für dich ist, dann eher so in dem Sinne wie manche Death/Thrash-Sachen nix für dich sind. Ich glaube nicht, dass du die soo fürchterlich finden würdest.
Und zu Subway: Ich habe mich noch nicht genug mit denen befasst, um ein endgültiges Urteil abzugeben. Aber tendenziell hast du Recht (immerhin habe ich schon einige Songs gehört)

Ich wollte eigentlich mit dem Beispiel Metalcore / Nu Metal nur deutlich machen, dass auch alteingesessene Metaller nicht grundsätzlich ihre Ohren verschließen sollten. Wenn's nicht gefällt: okay. Aber vorher alles verurteilen und verteufeln ist Bullshit. Ich schäme mich jedenfalls nicht dafür, dass auch modernere Bands als Maiden in meinem CD-Regal stehen.
Und was ich so sehe wie du: Wenn "pure" Nu Metaller sich dem Metal nähern, ist die "Gefahr" immer groß, dass sie auch die guten klassischen Bands entdecken und schätzen lernen  [15]
Es gibt keine Kraft im Universum, die die Dinge für dich lenkt. Du musst nur eins tun: Kontakt damit aufnehmen.

Greifenklaue

ZitatHm. Klaue, ich weiß nicht genau, ob du so genau weißt, was Killswitch und Trivium so machen. Das hat nichts mit Rap oder so zu tun. Diese Bands gehören zum "Metalcore", wo man Metal (vornehmlich Thrash und melodische Anteile) mit Hardcore mischt. Das geht schon gut nach vorne. Wenn das nichts für dich ist, dann eher so in dem Sinne wie manche Death/Thrash-Sachen nix für dich sind. Ich glaube nicht, dass du die soo fürchterlich finden würdest.
Und zu Subway: Ich habe mich noch nicht genug mit denen befasst, um ein endgültiges Urteil abzugeben. Aber tendenziell hast du Recht (immerhin habe ich schon einige Songs gehört)
Ich muss immer im Auto eines Mitpfadis NuMetal ertragen... Daher, nein, ich kann es nicht so genau zuordnen, glücklichwrweise, aber noch hab ich nix gefunden, was mir auch nur annähernd gefallen könnte...

Das macht ja prinzipiell auch nix, darf trotzdem Metal sein, wenn auch nur mit dem Zusatz "Nu"...  [25]
ZitatIch schäme mich jedenfalls nicht dafür, dass auch modernere Bands als Maiden in meinem CD-Regal stehen.
Im Gegenteil, kaum was ist schöner, als neue Bands für sich zu endecken, egal ob von 2005 oder 1975... Prinzipiell hast Du natürlich einen so vollgestopften Markt, dass es nahezu unmöglich ist, alle Entwicklungen mitzubekommen und so bleibt nix anderes übrig, als nach ganz subjektiven Kriterien zu selektieren...


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Testamaniac

Da ist was wahres dran! Leider scheine ich da sogar ein wenig zu offen (nicht dicht?!) zu sein, so dass ich mir schon selber ein Limit setzen muss, wie viele CDs ich im Monat kaufe. Eine Zeit lang habe ich mir alles geholt, was ich interessant fand. Zu Ungunsten meines Kontos... Blöderweise komme ich durch viele Kontakte auch mit ganz unterschiedlichen Richtungen in Kontakt - und die jeweils Besten ihres Genres haben schon einige Kaufargumente.

Noch mal zu Killswitch etc: Merke: Metalcore ungleich Nu Metal. Und die Bezeichnung Metalcore finde ich manchmal schon unpassend. Aber Schubladen sind ja dazu da, sie so lange auf und zu zu machen, bis sie aus den Fugen sind... [25]
Es gibt keine Kraft im Universum, die die Dinge für dich lenkt. Du musst nur eins tun: Kontakt damit aufnehmen.

Greifenklaue

ZitatNoch mal zu Killswitch etc: Merke: Metalcore ungleich Nu Metal. Und die Bezeichnung Metalcore finde ich manchmal schon unpassend. Aber Schubladen sind ja dazu da, sie so lange auf und zu zu machen, bis sie aus den Fugen sind...
Ach so... ich dachte, Du wolltest mir damit - Rap oder so zu tun. Diese Bands gehören zum "Metalcore", wo man Metal (vornehmlich Thrash und melodische Anteile) mit Hardcore mischt. - einleuchtend erklären, warum ich Numetal so fürchterlich finde... Ich hättes Dir geglaubt  [25]

Im Ernst, höre ich natürlich gern mal rein, um danach kompetenter schimpfen zu können

OKay, jetzt aber wirklich - Versuch 2: Letztlich sind unter Metalcore-Anhängern bestimmt einige dabei, die sich voll als Metalla fühlen - und das zu recht - während es unter den "Metal"-Hörern auch viele gibt, die sich selbst nicht als Metalla sehen!

Warum auch nicht? Solange es nicht das mertallische Gesetzblatt gibt, sondern eine Vielzahl von Zeitschriften, Portalen, Festivals, Bands und Fans, hat letztlich jeder das recht seine gsanz individuelle Sichtweise des "Metals" zu bilden. Das gehört für mich letztlich elementar dazu!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Testamaniac

Hähä - vielleicht sollten wir mal an einem metallischen Gesetzblatt arbeiten...[25] Obwohl das eingedenk einer demokratischen Struktur und der Meinungsvielfalt allein in diesem Forum schon eine hartes Stück Arbeit wird...  [15]
Es gibt keine Kraft im Universum, die die Dinge für dich lenkt. Du musst nur eins tun: Kontakt damit aufnehmen.

Roan_Talwos

nu will ich auch mal ein paar worte zum thema verlieren.

es ist ja nun so, das es unheimlich viele stile und bezeichnungen für "schwere" musik gibt. und es ist noch lange kein "heavy metal", wenn e-gitarren und double-base erklingen und ein kreischender sänger von krieg, metall und bruderschaft singt (wenn ich mich recht erinnere hieß oder heißt die band iron savior *würg*).

ich muss das gefühl haben, das die band das irgendwie ernst meint, und das heißt nicht, das die leute tatsächlich mit schwert und banner loslaufen und leute köpfen. (auch wenn ich manchmal das bedürfnis hät).

ICH bezeichne musik als metal, wenn sich mir die haare aufstellen und es mir den rücken runtergeht. (ich sollte fairerweise hinzufügen, das bei mir nichts als wirkliche musik durchgeht, was nicht e-gitarre und gutes schlagzeug beinhaltet. es gibt viele leute, die behaupten, das ich zu engstirnig bin,  was musik angeht  ;-)).


1. ich muss dieses "gefühl" haben, wenn ich der musik lausche
2. ich muss diesen "blick" bekommen wenn ich die texte lese

DANN, und erst dann nenne ich das ganze "heavy metal". und auch wenn ich diese ganze diskussion damit etwas relativiere und theoretisch zum stillstand bringe, bestimmt ja letzendlich jeder selber, was er unter dem begriff "metal" versteht. (ich kann ja nix dafür, das fast alle menschen fehlgeleitet sind).

ich verbinde mit der art musik mehr als nur die tatsächlichen töne, sondern habe es als eine bestimmte art der "verwandschaft" kennengelernt, und deswegen passt nur eben jene musik in mein bild, die mir hilft, weiter an diese ideologie zu glauben und ihr zu vertrauen.

:-) uuups, bevor ich nu zuviel sinniere werde ich erstmal schluss machen und abwarten ,was hier (hoffentlich) noch kommt.

in diesem sinne *stay heavy*

ZitatMuss ein Metaller lange Haare haben? Nein!
Muss er Kutte tragen? Nein!
Muss er Saufen? Nein!
(Killernietenshirts, headbangen, Metal-Shirts, ... - NEIN)
@klaue
sind aber klischees nicht manchmal was wundervolles ???
Nicht denken. Wissen!

Greifenklaue

ZitatDANN, und erst dann nenne ich das ganze "heavy metal". und auch wenn ich diese ganze diskussion damit etwas relativiere und theoretisch zum stillstand bringe, bestimmt ja letzendlich jeder selber, was er unter dem begriff "metal" versteht. (ich kann ja nix dafür, das fast alle menschen fehlgeleitet sind).
Ja, eigentlich nicht, dass es keine Oberaufsicht gibt, die bestimmt, was "Heavy Metal" ist, soweit sind wir auch schon gewesen! Ich find es auch äußerst angenehm, dass jeder das für sich selbst definiert.

Mir ist nur wichtig, dass es eben nicht nur diese eine eigene Sichtweise gibt, sondern eben auch andere! Aber das haben wir wohl alle kapiert  [25]

Zitatich verbinde mit der art musik mehr als nur die tatsächlichen töne, sondern habe es als eine bestimmte art der "verwandschaft" kennengelernt, und deswegen passt nur eben jene musik in mein bild, die mir hilft, weiter an diese ideologie zu glauben und ihr zu vertrauen.
Ja, definitiv, diese Musik ist eben auch (individuelle) Einstellung!!! Lebensstil!!!

Zitat@klaue
sind aber klischees nicht manchmal was wundervolles ???
Gerade für uns Rollenspieler  [24]

@Iron Savior: Naja, das Lied, das Kai Hansen singt ist beispielsweise Hammer.Und nicht zu vergessen Piet Sielck ist ne Hausmarke, noch n Echter, neuestes Projekt Savage Circus, wenn ich aufmerksam genug war  [21]

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Testamaniac

@Klischees: Na sicher brauchen wir die! Wenn die Klischees nicht mehr wahrgenommen werden, vernormalisiert sich Metal immer weiter. Und auf ner Juppie-Party sollte nicht über Metal gesprochen werden. Es gibt Sachen (=Lebenseinstellungen) die nicht so gut zusammen passen. Ich muss zwar zugeben, dass auch genug Leute meinen, dass mein Job (den ich aus kein-Bock-auf-das-ewige-diskutieren-Gründen hier nicht nenne!) nicht zum Metal passt, aber der Metal war zuerst da und setzt sich weiter duirch (Plattensammlung wächst, Haare leider nicht, Konzerte sind immer angesagt, eigene Band, Metal-Shirts fast jeden Tag..)

Gute Musik kann für mich zwar fast alles sein, weil ich recht offen bin (so lange die Mucke handgemacht ist, kein Techno, kein Hip Hop, kein moderner Pop - sowas besteht hauptsächlich aus Computer-Kacke!).
Aber METAL ist natürlich noch lange nicht alles. Es gibt Bands aus dem harten Spektrum, die ich auch sehr geil finde, aber ich muss sie ja nicht notwendigerweise als Metal bezeichnen.  [24]

Das firedliche Zusammenleben der Metaller (z.B. auf Konzerten und Festivals) ist immer noch einmalig. Da passiert nicht so ein Scheiß wie auf anderen Großereignissen, weil bei nus die meisten wissen, dass wir EINE Gemeinschaft sind und alle nur Spaß haben wollen und die Musik feiern.
Wobei das in den Staaten wohl auch schon wieder schwieriger wäre. (Wacken würde dort vielleicht nicht so friedlich ablaufen. :/ ) Woran auch immer das liegt. Aber man liest häufig, dass die Ami-Bands begeistert vom friedlichen Zusammenhalt in Europa sind. Ein Lob für uns!

@dieses Gefühl: So richtig METAL spürte ich das letzte mal, als ich auf dem Metal-Hammer-Sampler "Down For Life" von der damals neu erscheinenden Testament "The Gathering" gehört habe. Sorry, aber seit dem hat mich NICHTS mehr so in Extase versetzt! DAS ist Thrash! Ich hatte richtig Freudentränen in den Augen nud habe den Song stundenlang gehört...  [15]

@Iron Savior: Nicht meine Baustelle. (Is klar) Aber Piet Sielck muss ich wohl seit Savage Circus auch loben...
Es gibt keine Kraft im Universum, die die Dinge für dich lenkt. Du musst nur eins tun: Kontakt damit aufnehmen.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung