Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Metal was ist das?

Begonnen von Chaotisch Behse, 20. Dezember 2003, 15:52:07

« vorheriges - nächstes »

Chaotisch Behse

So auf Grund der Diskusion im Subway Thread hier jetzt ein extra Thread in dem man diskutieren kann was denn nun Metal eigentlich genau ist!
Viel Spaß... ich verschwinde...
De profundis clamavi ad te, Domine

Ithinike

Das ist doch diese Musikrichtung, wo die Leute weite Hosen tragen, Schlabbershirts mit Aufdrucken wie Homeboy, Baseballcaps und ordentlicher Frisur. Ach ja und die Musik groovt so richtig schön entspannt dahin ... oder?

Ich glaube ich brauche doch noch mal eine richtig schöne philosophische Betrachtung zum Thema, vor allen Dinge der Aspekt "Geistige Inhalte im Wandel der Zeit" sollte intensiver beleuchtet werden.

Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Greifenklaue

Genau so sieht das aus!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

ZitatIch glaube ich brauche doch noch mal eine richtig schöne philosophische Betrachtung zum Thema, vor allen Dinge der Aspekt "Geistige Inhalte im Wandel der Zeit" sollte intensiver beleuchtet werden.
Nun ja - da werde ich nicht sehr viel beisteuern können. Ich zähle mich zur alten Fraktion der Metaller. Ich bin seit 1984 an der Front.

Wenn ich sehe, was da heute alles in den Metal- Sektor rein geschoben wird, weil es sich so ähnlich anhört, bekomme ich das Würgen. Ich hoffe, die Kommerzialisierung erfaßt uns nicht noch weiter.

Was den Wandel der geistigen Werte an geht - natürlich muß man sich mit den neuen Themen einer veränderten Umwelt befassen. Aber der Grundkonsens darf dabei nicht verloren gehen.

Metal hieß IMMER im Kern, kritischer Umgang mit dem, was die Gesellschaft so treibt und uns als Normales - sprich Genormtes - verkaufen möchte. Und dann war da der starke Zusammenhalt - die große Familie, die sich nicht gegenseitig tritt. Der Rest war eigentlich immer Geschmackssache

Soviel zunächst aus meiner Sicht.

DEATH TO FALSE METAL - SLAY THEM!

...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Chaotisch Behse

Sogesehen ist doch aber Punk nichts anderes... und auch Bands wie Morgul oder Totenmond kann man dazuzählen... alles Sozial und Gesellschaftskritische Styles mit harten Klängen!

Und auch so manche... ohne den Metal auf so etwas zu erniedrigen... Ausländerfeindliche Bands würden dem nach da rein fallen... Rechtsextremismus ist ja schließlich auch nur eine Form von Sozial bzw. Gesellschaftskritik.

Wie gesagt ich möchte nicht damit sagen das Metal genau das wiederspiegelt aber die Aussage die getroffen wurde lässt doch genau darauf schließen.

Und naja um etwas Kritik an einer Bestimmten Band anzubringen (ich weiß ich werde mich so manch einer Disskusion darauf hin beugen müssen...) Manowar singt Hail to england... wo ist der Unterschied zu Störkr*** die Heil dir Deutschland singen?

Wie gesagt ich distanziere mich davon das gut zu finden...
De profundis clamavi ad te, Domine

McArden

Zunächst: Ja, es ist richtig - Punk und Metal kommen aus einer Elternstube: Aus der 68er Bewegung. Also der Protestbewegung an der Gesellschaft schlecht hin.

Ich möchte nochmal darauf aufmerksam machen, daß es bei 'musikgetragenen' Bewegungen auf ZWEI Ebenen ankommt. Das eine ist die musikalische Stilrichtung, an der man sie erkennt. Das andere ist die zugehörige Philosophie. Und DAS ist der Punkt. Auf beiden Ebenen unterscheiden sich Punk und Metal grundlegend.

Und hier ist auch mein Kritikpunkt: Metaller ist man nicht einfach dadurch, daß man Metal hört und bedruckte T-Shirts trägt. Da gehören Werte dazu. Und das sind bei Punk ganz andere, als bei Metal....

[6]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Astendar

Zitat
Und hier ist auch mein Kritikpunkt: Metaller ist man nicht einfach dadurch, daß man Metal hört und bedruckte T-Shirts trägt. Da gehören Werte dazu. Und das sind bei Punk ganz andere, als bei Metal....


...und somit ist die Diskussion doch eigentlich hinfällig. Es ging ja schliesslich nie um Metaller sondern um Metal, und das ist ja immer noch einzig und allein eine Musikrichtung, egal, mit was für einer Philosophie.
Wer sich dann Metaller nennt und was er damit meint, steht ja deinen Worten nach auf einem ganz anderen Blatt.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Kaess

ZitatEs ging ja schliesslich nie um Metaller sondern um Metal, und das ist ja immer noch einzig und allein eine Musikrichtung, egal, mit was für einer Philosophie.

DITO! Aber warum sollte man sich nicht Metaller nennen dürfen, wenn Metal nur allzu oft von einem selbst gehört wird? Wäre ja nur die logischste Ableitung.
In der heutigen metallischen Vielfalt zerstrubbeln sich eh die "Philosophien", wie man es hochtrabend ausdrücken könnte.
Und das ist doch das feine am Metal. In nirgendeiner anderen Szene wird so viel über Bands, true oder nicht true und Weltanschauungsfragen diskutiert wie im Metal.
Es lebe die Differenzierung der Schubladen!  [24]
Some dogs drag my words away, chew it for a while and finally spit out a deformed wretched piece of meat soaked with their own saliva - hüärgh! -- www.shakeheads.de ---

LoretheDruid

Zitat

DITO! Aber warum sollte man sich nicht Metaller nennen dürfen, wenn Metal nur allzu oft von einem selbst gehört wird? Wäre ja nur die logischste Ableitung.

So logisch ist die nicht.
Metal ist ja nicht gleich Metal.
Heutzutage wird alles was nicht Techno,Pop,Rock oder Hip Hop ist als Metal eingestuft.
Neuerdings gibt es ja die Kategorie Softmetal.
JA RICHTIG GEHÖRT!
SOFTMETAL!!!  [1]  [1]  [1]
(Zufällig bei Top of the Pops gehört.[Einen dank an meine Freundin!])
Was zur Hölle soll denn das sein.
Wenn jemand das hört,ist er dann trotzdem ein Metaller?
Ich würde so einen nicht unbedingt als solchen bezeichnen.
Der Glaube versetzt Berge.

Kaess

"Metal ist ja nicht gleich Metal" ist aber auch nicht die Logik schlechthin  [25]
Softmetal ist totaler Quark  [1]  (musikalischer Widerspruch, wenn du mich fragst), wie wär's mit Rock, oder sind mit Softmetal die Balladen gemeint?
Naja, Top Of The Pops definiert ja auch keinen Metal, das braucht man sich gar nicht erst anzuhören.  [24]
Some dogs drag my words away, chew it for a while and finally spit out a deformed wretched piece of meat soaked with their own saliva - hüärgh! -- www.shakeheads.de ---

Greifenklaue

ZitatManowar singt Hail to england... wo ist der Unterschied zu Störkr*** die Heil dir Deutschland singen
Nunja, einige wesentliche Unterschiede gibt es da schon.

1.) Die Historik. Ich brauch Dir kaum von der Vergangenheit beider Länder zu erzählen. Und das Deutschland da ein schwarzes Kapitel in der Vergangenheit hat, dass man freundlich als "Vorbelastung" bezeichnen kann.

2.) Ein "Hail Caesar", übrigens vertont von AC/DC wirst du ja auch nicht mit - du kannst Dir denken was - gleichsetzen wollen.

3.) den Gesamtkontext der beiden Bands sollte man schon betrachten, während Störkraft mit Sicherheit rechtextremistisch sind, ist Manowar nichtmal patriotisch, schließlich sind sie amerikaner, keine Engländer.

In diesem Sinne, schöne heile Welt...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zur Thematik: ist jeder der Metal hört auch Metaller???

Einfache Frage, einfache Antwort, die hab ich a) gebunkert und gibt es b) im Dutzend billiger: JAIN.

Im Endeffekt kommt es doch auf die selbstdefinition an, ob er sich selbst als metaller sieht. wenn ja, soll er doch und nach Möglichkeit glücklich dabei werden.

Nehmen wir das Wacken, da läuft alles rum, vom Milchbubi bis zum Durchgerockten Mitvierziger. Manche Leute entsprechen meiner Philosophie, wäre ich gefragt, würde ich sagen, Metalla hoch fuffzehn, anderen sieht man das Trendgehopse an und für die ist Corpse Painting und böse aussehen Metal. Meinethalben, wer bin ich, um über andere zu richten und ihnen den Spaß an der Musik zu nehmen.

Den das ist der Kern der Sache, Spaß an der Musik haben wohl alle (oder sollt ich sagen Freude?). Das verbindet uns, keine hintergründige Philosophie, auch wenn ich für mich auch eine Lebensweise mit dem Metal verbinde (Welche übrigens nicht Sex, drugs and Rock`n`roll lautet)!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

ZitatNeuerdings gibt es ja die Kategorie Softmetal.
ZitatNaja, Top Of The Pops definiert ja auch keinen Metal, das braucht man sich gar nicht erst anzuhören.
*LOL*, wenn wir uns von TotP schon vorschreiben lassen, welche Arten Metal es gibt, dann ist der Metal vielleicht doch tot...

Apropos, dass ist so ziemlich eine der wenigen Aussagen, die mir auf den Keks gehen, wenn sie von (Ex-)Metallern getroffen werden , die dann zwei jahre später meinen, "Nee, so tot doch nicht, läßt sich doch noch Geld rausklopfen!". Siehe Lars Ullrich, Rob Halford und ähnliche Konsorten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

Zitat...und somit ist die Diskussion doch eigentlich hinfällig. Es ging ja schliesslich nie um Metaller sondern um Metal, und das ist ja immer noch einzig und allein eine Musikrichtung, egal, mit was für einer Philosophie.
Moment....

So geht das NICHT! Wenn Du Metal als Stilrichtung von seiner Philosophie abziehst, bleibt eine leere Hülle. Damit verwischt Du Grenzen, die derzeit klar definiert sind.

Ohne Philosophie werden wir uns dann auch darüber unterhalten müssen ob / warum nicht - Rammstein Metal ist oder nicht - nur weil es im musikalischen Stil ähnlich ist. Und hier kommt auch meine Aussage her, daß ich einen Klemmer damit habe, Subway to Sally als Metal zu akzeptieren. Aber vielleicht habe ich mich zu wenig mit deren Texten befaßt, weil ich den Sänger nunmal nicht mag....

Es ist nach dem, wo Metal her komt und für was es steht NICHT möglich Philosophie und Musik zu trennen, ohne das Ganze seinem Sinn zu berauben. Dann ist Metal nicht mehr als Techno oder Hip Hop - eine Modeerscheinung *KOTZ*

Aber um es nochmal zu sagen: Ich habe nichts dagegen, daß es Leute gibt, die Metal hören, ihn gut finden, sich bedruckte T-Shirts anziehen und mit der Philosophie nichts am Hut haben. Solange es ihnen Spaß macht - Bitte.

Aber vielleicht ist diese Toleranz gerade der Fehler, an dem die Metaller eines schlimmen Tages aussterben. Wenn zugelassen wird, daß diejenigen die mit der Philosophie nichts am Hut haben ungestraft eben jene Philisophie umdefinieren oder für nichtig erklären.

Sorry - einen Gast, der sich daneben benimmt, schmeißt man normaler Weise raus! Meine Geduldsamkeit wird hier auf eine harte Probe gestellt.

Höre jeder, was er für gut hält - aber ein Metaller verfolgt die zugehörige Philosophie - das macht ihn aus. Alle Anderen sind im Sinne des Wortes Keine. Ich hatte sowas mal für Wortglauberei gehalten - aber wenn ich sehe, was sich Nichtmetaller erdreisten, dann sehe ich hier die Notwendigkeit, die Waffe zu erheben!

Bis zur letzten Patrone....

[20]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Kaess

ZitatDamit verwischt Du Grenzen, die derzeit klar definiert sind.
Dann DEFINIERE doch mal bitte diese Grenzen, das würde mich doch mal brennend interessieren.
Scheiß auf diese Engstirnigkeit, ein guter Metaller ist tolerant und steht zugleich zu seinem Metal mit Herz und Seele, trifft sich mit Gleichgesinnten, hält Metal durch hören und drüber diskutieren am Leben. Aussterben wird der nie, ne Modeerscheinung wird's auch nie...
Die Grenzen sind meiner Meinung nach nicht definiert... Ich sehe die Grenzen verwischt (siehe StS), ist das schlimm?

@McArden: Du hörst schon 15 Jahre länger Metal als ich, sicher war das damals anders, aber in der Musik hat sich einiges getan seitdem. Man kann sich nicht ständig an die alten "Werte" festklammern. Und wie sich Metal ständig weiterentwickelt, kann es hier noch schwer werden, eine ultimative Definition des Ganzen zu finden...  [15]
Some dogs drag my words away, chew it for a while and finally spit out a deformed wretched piece of meat soaked with their own saliva - hüärgh! -- www.shakeheads.de ---

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung