Neuigkeiten:

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Neues aus dem Hause FanPro (Ex-DSA, Ex-SR, Ex-BT,...)

Begonnen von Greifenklaue, 11. Oktober 2005, 09:27:53

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Greifenklaue

Shadowrun 4.01D als limitierte Sonderedition

Wer auf cooles blau statt auf grün steht, der sollte beim Kauf der neuen Shadowrun-Edition 4.01D darauf achten, dass es eine auf 1000 Stück limitierte Sonderauflage gibt. Beide werden übrigens auf der Messe Essen ab dem 13.10 präsentiert.

"Die grüne Standardausgabe ähnelt im Innenteil sehr der amerikanischen
Originalausgabe, ist aber in einem etwas dunkleren Grün gehalten,
dafür ist das Cover um so giftig-grüner - ein echter Blickfang. Die
meisten Leute, die das Cover zum ersten Mal sehen, werden sich fragen,
ob wir den Verstand verloren haben

Die blaue Edition ist die limitierte Auflage - limitiert auf 1.000
Stück und aufgrund seiner Farbe bereits auf 1 Kilometer Entfernung als
Limited Edition zu erkennen. Nicht nur das Cover ist blau - nein, das
wäre zu einfach - sondern auch der Innenteil ist in einem aparten
dunkelblau gehalten. Ein solches Extra wirkt sich natürlich auch auf
die Druckkosten aus, deshalb kostet die Limited Edition 49 Euro
gegenüber der Standardausgabe, die 35 Euro kostet - aber das ist es
mehr als wert! Als zusätzliches Bonbon enthält die blaue Ausgabe 8
Extraseiten mit einer Kurzgeschichte und weist ein Polylein-
Strukturcover auf."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

FanPro bringt Perry Rhodan in die USA

FanPro gibt bekannt, dass ihre US-Tochter Perry Rhodan in den USA publiziert, wobei d ie Lemuria-Mini-Serie 2006 den Auftakt bildet. Dazu heißt es wörtlich:

Die amerikanische Tochterfirma des Erkrather Buch- und Spielverlages Fantasy Productions, FANPRO LLC aus Chicago, wird im Laufe des Sommers 2006 die Perry Rhodan-Taschenbuchserie Lemuria in den USA veröffentlichen.

Die Verträge wurden in Frankfurt auf der Buchmesse unterzeichnet, die Übersetzer sind ausgewählt.

FanPros Geschäftsführer, Werner Fuchs, meint dazu: "Perry Rhodan ist seit 44 Jahren erfolgreich und die größte SF-Serie der Welt. Der sechsbändige Lemuria-Zyklus ist der ideale Einstieg in dieses Universum für die US-Leser."

"Eine Tochterfirma in den USA zu haben eröffnet uns eine ganze Menge Möglichkeiten, und mit Perry Rhodan hat FanPro einen starken Partner an seiner Seite," sagt Verlagsleiter Marc O. Szodruch.

Die Lemuria-Taschenbücher sind in Deutschland beim Heyne Verlag erschienen.
Die kumulierte Druckauflage von Perry Rhodan ist höher als eine Milliarde Exemplare.

http://www.fanpro.com/presse/PerryRhodan-01.htm
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Myranor-Hardcover im Druck



Lange hat es gedauert - doch jetzt ist Land am Horizont zu erkennen, das schnell näher kommt: Der komplett überarbeitete und zum Teil neu illustrierte, 310 Seite starke Myranor-Hardcoverband ist seit 30. Dezember 2005 im Druck und wird deshalb voraussichtlich in etwa zwei Wochen erscheinen. Inzwischen hat sich die Spannung auf diesen "Ausländischen Regionalband" doch recht gut erhöht, nachdem Myranor bei seinem Start im Jahr 2000 nicht so gut bei den Spielern ankam. Doch auf Betreiben vieler Fans (insbesondere dem Fan-Magazin Memoria Myrana) gibt FanPro nun dem epischen Kontinent westlich von Aventurien einen neuen kräftigen Schub - und auch die beiden Überarbeiter Christoph Daether und Michael Wuttke sind sicherlich froh, jetzt bald die Früchte ihrer Mammutarbeit vom Drucker kommen zu sehen.

Quelle: Alveran.org / www.lorp.de
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Berserker

Gerade noch als Ergänzung gefunden:
ZitatIm neuen Newsletter vom F-Shop heißt es : "Im Laufe der letzten Januar Woche soll das fertige Hardcover-Buch hier sein."
Sind also etwas mehr als zwei Wochen, aber wer kennt das nicht bei Veröffentlichungen! [15]
Bin mal gespannt, werd zumindest bei Gelegenheit nen Blick reinwerfen!

Greifenklaue

Neues zu DSA/SR:

@DSA:
"Wie letzte Woche angekündigt ist jetzt der ,,Aventurische Bote 117"
(2,50 Euro) erschienen. Mit der Berichterstattung über den
gescheiterten Feldzug zur Befreiung der Warunkei, den
Krönungsfeierlichkeiten in Gareth und über den Großen Hoftag wird das
'Jahr des Feuers' abgeschlossen. Damit einher geht übrigens auch der
Umzug der 'Redaktion' des Boten zurück nach Gareth. Zugleich gibt es
neue Berichte über den Bürgerkrieg im Horasreich, mit denen die aus
den beiden geplanten Abenteuern ,,Hinter dem Thron" (18,- Euro) und
,,Masken der Macht" (18,- Euro) bestehende Kampagne 'Königsmacher'
vorbereitet wird. Neben vielen weiteren Kurzberichten gibt es ein in
den Tulamiden-Landen spielendes Szenario und eine Spielhilfe, welche
die Baronie Retogau detailliert vor stellt. Diese Baronie kann der
Spielleiter möglicherweise einem Helden als Lehen verleihen, wenn
dieser sich entsprechende Verdienste um das Kaiserreich erworben hat.
Natürlich gibt es auch in diesem Boten wie immer das Armalion-Journal,
in dem diesmal Zureiter, Falkner und Hundezüchter und ihre
Auswirkungen im Armalion-TableTop vorgestellt werden.
Ihr werdet es vielleicht bemerkt haben, bei den beiden Abenteuern zur
'Königsmacher'-Kampagne stand nicht mehr 16,- Euro, sondern 18,- Euro.
Jeder kennt es aus der eigenen alltäglichen Erfahrung: alles wird
immer teurer. Das gilt auch für Lohnkosten, Druckereien et cetera.
Deshalb sah sich FANPRO leider gezwungen, die Preise für einige der
angekündigten DSA-Neiheiten neu zu kalkulieren. Neben den beiden
genannten Abenteuern sind von der Preiserhöhung auch die beiden noch
ausstehenden Bände der überarbeiteten Borbarad-Kampagne ,,Invasion der
Verdammten (SG3)" und ,,Mächte des Schicksals (SG4)" betroffen, die nun
statt der ursprünglich veranschlagten 25,- Euro jeweils 28,- Euro
kosten werden, und die geplante Abenteuer-Anthologie zur
Regionalbeschreibung ,,Am großen Fluß" (25,- Euro). Diese Anthologie
wird jetzt 18,- Euro statt der zunächst geplanten 16,- Euro kosten.
Übrigens steht jetzt der endgültige Titel dieses Buches fest:
,,Stromschnellen" wird es heißen und euch fünf Abenteuer und einige
Szenarien bieten. Zur Zeit befinden sich die Texte hierzu im Lektorat,
angestrebt ist die Veröffentlichung für April bis Mai. Eine Übersicht
über die für diesem Band vorgesehenen Abenteuer und Szenarien findet
ihr bei der entsprechenden Artikelbeschreibung in unserem Online-Shop.
Weitere neue Meldungen habe ich im Moment nicht für euch, aber
übernächstes Wochenende ist wieder große DSA-Redaktionssitzung, und
danach wird es bestimmt wieder Neuigkeiten geben.
Zum Schluss sei für alle Neugierigen unter euch noch angemerkt, das es
in unserem Online-Shop jetzt auch das Titelbild und den Klappentext zu
dem Roman ,,Sieben Winde" (9,- Euro) zu sehen gibt. Dieser DSA-Roman
war eigentlich erst für den Zeitraum März bis April geplant, erscheint
jetzt erfreulicherweise aber schon Ende Februar!"

@Shadowrun:
,,Wenn man Spaß hat ...
... dann vergeht die Zeit wie im Fluge. Und somit ist wieder die Zeit
für einen Newsletter gekommen, dabei hat sich in der Zwischenzeit gar
nicht so sehr viel berichtenswertes getan. Die internationale
Redaktion arbeitet weiterhin fleißig am ,,Street Magic" (29,95 Euro),
,,Arsenal", ,,Augmented" und ,,Emergence", während sich die deutsche
Redaktion mit dem ,,München Noir" (23,- Euro) vergnügt, dessen düsteres
Cover wird von Ardeias Liviu Harald erstellt wird. Hierzulande
befindet sich das Shadowrun-Einführungsabenteuer ,,On the Run
(deutsch)" (20,- Euro) in der Endproduktion (Lektorat und Satz
beginnen Anfang nächster Woche), in Amerika wird noch an den letzten
Details vom ,,Runner Havens" (24,95 Euro) und dem Spielleiterschirm
gefeilt (der Schirm selbst ist bereits fertig und sieht ziemlich cool
aus, wartet aber noch auf das Beilageheft, in das zusätzliche Regeln
und Hintergrundinfos zu Connections einfließen werden).
Und dann wäre da noch der Shadowrun-Kurzfilmwettbewerb. Mein Dank und
Glückwunsch gilt nicht nur den drei Bestplazierten, sondern allen
sechs Filmcrews, die sich mächtig ins Zeug gelegt haben, um den
Kultstatus dieses Wettbewerbs auch in diesem Jahr hochzuhalten. Da ist
sehr gutes Zeug dabei, aber das wissen die meisten ja schon, denn die
Verteilung über eMule ist bereits gut angelaufen und die Filme stehen
nach wie vor als WMV auf unserer Seite (bzw. auf http://www.lorp.de)
zur Verfügung. Lediglich der krass-coole Kurzfilm 'Chronicles of Bane'
ist noch nicht online, weil dessen Premiere erst am 17. Februar
stattfindet. Danach geht er dann aber auch sofort online, versprochen!
Es geht doch nichts über Vorfreude, ne?
Und das soll's auch schon wieder gewesen sein. Aber keine Sorge: Der
Februar ist kurz, d.h. es gibt schon sehr bald einen neuen Newsletter.
Vielleicht (wenn ich ganz lieb bitte) darf ich dann auch das eine oder
andere Wort über die voraussichtlichen Inhalte des ,,Street Magic"
(Magie), ,,Arsenal" (Waffen, Ausrüstung und Fahrzeuge) und ,,Augmented"
(Implantate) verlieren. Ich kann mir vorstellen, dass das hierzulande
einige Leute brennend interessiert.
Peace, Love & APDS,
-Christian"

Quelle F-Shop-Newsletter
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Entwicklungstagebücher zum DSA-Brettspiel ,,Drachenjäger von Xorlosch"

Spielautor Folker Jung hat zum zweiten (neuen) DSA-Brettspiel ,,Drachenjäger von Xorlosch"  ein Entwicklertagebuch angelegt, nachzulesen unter http://www.fanpro.com/cms/fp/dsa/EntwicklungsTagebuch2.php



Neben dem Preis (knapp 25 Euro) steht nun auch das Cover entgültig fest.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Neues zu DSA/SR/ Battletech:

Quelle F-Shop-Newsletter

@DSA: Gestern ist der 91. Roman für das Schwarze Auge erschienen: ,,Sieben
Winde" (9,- Euro). Der Autor Matthias A.W. Ott entführt euch in seinem
Roman in die Welt der thorwalschen Skalden. Und die besteht nicht nur
daraus, Geschichten und Lieder zu sammeln oder selber zu verfassen,
und sie am Herdfeuer in geselliger Runde wiederzugeben. Wie aufregend
und spannend so ein Skalden-Leben sein kann, könnt ihr hier auf 384
Seiten nachlesen. Nicht nur für Thorwal-Freunde absolut
empfehlenswert.
Ansonsten wird in der DSA-Redaktion fleißig an den nächsten
Publikationen gearbeitet. Die Texte für das Abenteuer ,,Goldene Ketten"
(10,- Euro) und die Anthologie ,,Stromschnellen" (18,- Euro) sind
bereits fix und fertig. Hier wartet alles noch auf die Illustrationen.
Die für FANPRO tätigen Illustratorinnen und Illustratoren zeichnen
sich im Moment die Finger wund. Das liegt auch daran, dass in den
nächsten Monaten so viele Titel erscheinen sollen, die alle reich
bebildert werden wollen. Apropos Illustrationen: Bei dem für April
geplanten Band ,,Aus Licht und Traum" (23,- Euro) über die Elfen
Aventuriens werdet ihr einige Premieren erleben. Vor nicht allzu
langer Zeit gab es bekanntlich einen DSA-Illustratoren-Wettbewerb, und
die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben jetzt die große Ehre,
an diesem Band mitzuarbeiten. Ich bin sicher, dass viele dieser
hervorragenden Zeichner auch in weiteren künftigen DSA-Publikationen
ihre Spuren hinterlassen werden.
Was die weiteren Publikationen angeht, da tagte ja vorletztes
Wochenende die große, komplette DSA-Redaktion. Dieses hohe Gremium
beschäftigte sich auch mit der langfristigen Planung für das Schwarze
Auge. Nicht nur für dieses Jahr, sondern auch für 2007 und sogar
darüber hinaus. Was dabei herauskam, das ist natürlich alles höchst
geheim, und wer hier auch nur ein Wort ausplappert, der soll auf der
Stelle in die tiefsten Niederhöllen fahren. Aber wo wir gerade mit
,,Aus Licht und Traum" bei der grünen Regionen- und Kulturen-Reihe
waren, riskiere ich jetzt einfach mal meinen Seelenfrieden und verrate
euch schon mal, dass es hier auch einen Band über die Meere und die
Seefahrt Aventuriens sowie einen über 'Das Herz des Reiches' geben
wird ... uhps, ist das ein Dämon, der hier gerade neben mir
materialisiert ist???

@SR: Hoi Chummers, es gibt etwas echt erfreuliches: Das im März
erscheinende Einsteiger-Abenteuer ,,On the Run" wird in der
amerikanischen Originalausgabe nicht wie bisher angekündigt 19,95 Euro
kosten, sondern nur 14,95 Euro! Und wisst ihr, was noch besser ist?
Die deutsche Version wird sogar nur schlappe 10,- Euro kosten, und
nicht 20,-!!!
Okay, okay, irgendwie muss natürlich für alles im Leben ein Preis
gezahlt werden, kennen wir ja von den Runs. In diesem Fall ist der
Preis für die obige gute Nachricht die nun folgende schlechte: Der
,,SR4 Gamemaster's Screen" (19,95 Euro) wird wohl doch nicht mehr im
März erscheinen, sondern erst im April. Und wenn die Amis nicht aus
dem Quark kommen, bedeutet das natürlich auch für den deutschen
,,Spielleiterschirm 4.01D" (20,- Euro), dass er ebenfalls wohl erst im
April das Licht der Welt erblickt.
Die Amis haben jetzt auch den Termin für ,,Runner Havens" (24,95 Euro)
von 'irgendwann im ersten Halbjahr' ein wenig enger eingeschränkt auf
April bis Mai. Im Mai könnt ihr wahrscheinlich auch mit der deutschen
Eigenproduktion ,,München Noir" (23,- Euro) rechnen. Der deutsche
Shadowrun Chefredakteur hat mir gesagt, das Quellenbuch wäre gerade in
seiner 'kreativen Phase'. Ich interpretiere das jetzt mal wie folgt:
die ersten Arbeiten dazu sind eingetrudelt und werden jetzt durch den
Fleischwolf gedreht, um sie anschließend so ziemlich komplett zu
überarbeiten.
Und noch ein letztes: Nach wie vor gibt es auf der offiziellen
deutschen Shadowrun-Hompage
http://www.shadowrun.de
immer mal wieder neue SR-Kurzfilme zu bestaunen. Jetzt ist gerade der
echt gut gemachte Film 'Chronicles of Bane' online gestellt worden.
Der Film läßt sich wohl am besten mit den Worten 'Kurzer Blick in die
triste Welt eines Berufskillers' umschreiben. Schaut's euch mal an, es
lohnt sich.

@BT: Als ich euch im vorletzten NewsLetter an dieser Stelle die Planung für
BattleTech-Neuheiten für das Jahr 2006 vorstellte, bemerkte ich euch
gegenüber auch, dass es da noch mehr gebe. Zu dem Zeitpunkt durfte ich
darüber aber noch nichts schreiben, da die entsprechenden
Informationen von den amerikanischen Kollegen noch als 'top secret'
eingestuft wurden. Inzwischen ist die Katze aus dem Sack: Es wird
völlig neue BattleTech-Regelbücher geben!
Bevor ihr jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagt, weil ihr
Angst habt, dass all eure BattleTech-Bücher demnächst reif für den
Altpapier-Container sind - so schlimm wird es wohl nicht. Wenn ich die
Amis richtig verstanden habe, geht es wohl nicht so sehr um
inhaltliche Änderungen der Regeln, als vielmehr um die Aufmachung. So
sollen die ganzen Regeln und Zusatzregeln für BattleMech's, Fahrzeuge,
BattleArmor's bis hin zu AeroSpace in einem einheitlichen,
sechsbändigen Regelwerk zusammengefasst werden. Alle sechs Bücher
sollen als voll kolorierte Hardcover-Bände erscheinen.
Den Anfang soll ungefähr zur Mitte des zweiten Halbjahrs 2006 ,,Total
Warfare" (39,95 Euro) machen. In ,,Total Warfare" wird die über
zwanzig-jährige Spiel-Erfahrung von BattleTech einfließen. Es soll das
detaillierteste und vollständigste Regelwerk werden, das bisher für
BattleTech veröffentlicht wurde.
Zum Ende des Jahres folgt dann das ,,TechManual" (39,95 Euro). Hier
werdet ihr sämtliche Konstruktionsregeln für die verschiedenen
Einheiten finden. Zusätzlich bietet euch das ,,TechManual" einen
umfassenden Quellenteil über den Einsatz und die Verbreitung der
Einheiten und Technologien im BattleTech-Universum.
Zwischen diesen beiden ersten Büchern des Gesamt-Regelwerks soll auch
noch das ,,Starterbook: Sword and Dragon" (19,95 Euro) erscheinen. Dies
wird das erste von mehreren Starterbooks werden, welche sich
hauptsächlich an Neu-Einsteiger wenden. Nach dem Studium der
eigentlichen Regeln werden hier bestimmte Regionen und Aspekte des
BattleTech-Universums vorgestellt, um Anfängern ein schnelles
Eintauchen in diese Welt zu ermöglichen. So wird ,,Sword and Dragon"
dem Leser einen kurzen Überblick über die Konflikte zwischen den
Häusern Davion und Kurita bieten, dargestellt in erster Linie an den
Fox's Teeth und Sorenson's Sabres.
Welche weiteren Bücher dann in welcher genauen Reihenfolge wann
erscheinen, das ist im Moment noch nicht bekannt. Aber das wird dann
eh 2007 werden, und bis dahin ist es ja noch ein Weilchen. Interessant
dürfte für euch noch sein, dass passend zu den Starterbooks auch
jeweils Miniaturen-Packs von RalPartha erscheinen sollen, mit jeweils
vier typischen BattleMech's pro Haus.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

@SR:

,,Beim Shadowrun-Einsteigerabenteuer ,,On the Run" kann ich hiermit
Vollzug melden. Will sagen, die fertigen Druckdateien sind heute an
die Druckerei verschickt worden. Bei einer Druckzeit von 2 bis 3
Wochen steht einem Erscheinen im März nichts mehr im Wege. Mit seinen
64 Seiten handelt es sich um ein für Shadowrun-Verhältnisse eher
dünnes Buch, kostet dafür aber auch nur 10,- Euro. Dafür bekommt man
ein gut ausgearbeitetes, solides Shadowrun-Abenteuer, in dem nach und
nach alle Bestandteile des Shadowrun-Hintergrundes vorgestellt werden.
Von Location-Beschreibungen einschließlich Kartenmaterial bis hin zu
den vollständig ausgearbeiteten Spielwerten aller Gegner und sonstiger
Herausforderungen, auf die die Gruppe stoßen kann, wird alles
ausführlich und übersichtlich und mit zahlreichen Spielleitertipps
versehen präsentiert. Gleichzeitig werden Schritt für Schritt alle
Elemente der neuen Shadowrun-Regeln eingeführt und so die
Regelvertrautheit der Spielergruppe Stück für Stück aufgebaut, bis
schließlich im Finale auf alle Elemente gleichzeitig zurückgegriffen
wird. Auf diese Weise eignet sich das Abenteuer nicht nur für
Spielneulinge, sondern generell für jeden, der eine Einführung in die
neuen Mechanismen und Möglichkeiten von Shadowrun 4.01D sucht.
Außerdem spiegelt das Abenteuer sehr gut die Shadowrun-Atmosphäre
wider und bleibt dabei über lange Strecken bodenständig und solide -
na gut, es gibt da eine einzelne Sache, die ist mal wieder ziemlich
abgehoben, aber auch das gehört bei Shadowrun einfach mit dazu. Als
Ergänzung zum englischsprachigen Original haben wir noch die
Konvertierungsregeln von Shadowrun 3.01D zu Shadowrun 4.01D und die
Bodenpläne als Handouts angefügt.
Der nächste Punkt auf meiner Liste ist der neue Shadowrun-
Spielleiterschirm samt Beilageheft. Die Übersetzung des Beilagehefts
habe ich bereits fertig lektoriert vorliegen (einschließlich
Zweitlektorat), auf das restliche Material warte ich noch. Zu der Zeit
da dieser Newsletter erscheint, ist es wahrscheinlich gerade
angekommen und wird von mir finalisiert. Als Veröffentlichungstermin
peilen wir nach wie vor Ende März an, also bitte Daumen drücken, dass
es klappt!
Apropos Zweitlektorat: Das ist ein Thema, mit dem wir uns in der
Shadowrun-Redaktion schon seit Jahren herumschlagen. Natürlich ist es
schön und wünschenswert, auch noch den letzten Rechtschreibfehler
aufzuspüren und die letzte grammatikalische Fußangel auszuheben (mein
persönlicher Gruß an alle, die vollständige, 100%ige Perfektion
suchen: ,,Viel Glück, Sie werden es brauchen!"), aber die Zeitpläne und
Budgets setzen uns da unerbittliche Grenzen. Trotzdem haben auch wir
einen gewissen Anspruch, den wir an uns selbst stellen, und solche
Schlappen wie mit dem Shadowrun-Grundregelwerk und dem ,,Feind meines
Feindes" lasten einem da schwer auf der Seele. Nun gut, das Shadowrun-
4.01D-Grundregelwerk ist viel besser als sein Ruf - vor allem werde
ich nicht müde darauf hinzuweisen, dass die Regeln - und immerhin
handelt es sich um die Übersetzung eines größtenteils neuen und enorm
umfangreichen Regelwerks vom Englischen ins Deutsche innerhalb eines
Zeitraums von 2 Monaten - um einiges verständlicher sind als in allen
vorhergehenden deutschen Shadowrun-Regelbüchern. Das liegt natürlich
mit daran, dass die Regeln insgesamt, also auch schon im englischen
Original, spielerfreundlicher sind, aber es zeigt auch, dass wir bei
ihrer Übersetzung und dem anschließenden Lektorat gute Arbeit
geleistet haben. Das war nämlich unsere höchste Priorität, wie es bei
einem Regelwerk auch der Fall sein sollte.
Aber wir lernen auch nicht aus, und wenn sich Dinge verbessern lassen,
dann verbessern wir sie auch. Für das zukünftig stattfindende
Zweitlektorat haben sich mit Michael Bohr, Benjamin Plaga und
Stephanie von Treyer drei Freiwillige gefunden, die sich auch bereits
des ,,On the Run"-Einsteigerabenteuers und des Spielleiterschirm-
Beilagehefts angenommen haben. Dafür möchte ich mich hier an dieser
Stelle noch mal offiziell bedanken und meinen Wunsch auf weitere gute
Zusammenarbeit bekräftigen. Immer noch ragen natürlich die Deadlines
drohend und tödlich blitzend wie eine ganze Deckengarnitur aus
Damokles-Schwertern über mir auf, aber wenn es sich zeitlich irgendwie
einrichten lässt, werde ich diesen dreien immer die Zeit einräumen, um
dem Ganzen noch einen Feinschliff zu verpassen. Alle Fehler, die
danach noch übrig sind, sind ganz allein dem bockigen Redakteur
zuzuschreiben, der das Endlektorat durchführt und vom Tuten und Blasen
(ganz zu Schweigen von der Rechtschreib-Revoluzzion) keine Ahnung hat.
Das wäre dann ich."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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DSA-Computerspiel Drakensang

"Wie heute bekannt wurde arbeitet das Berliner Entwicklungsstudio Radon Labs an einem neuen PC-Rollenspiel das auf der Welt von DSA basieren soll. Viel ist noch nichts bekannt, allerdings ist als Erscheinungstermin auch das 4. Quartal 2007 angegeben, so dass man sich noch etwas gedulden muss. "

www.lorp.de
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Schwarzauge wird büssen."

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DSA-Computerspiel Drakensang (Update)

Quelle Pressenewsletter FanPro


Ein langgehegter Wunsch der Fans des Schwarzen Auges geht in Erfüllung: es wird wieder ein DSA-Computerspiel geben.

Das Team der Entwickler der Radon Labs und der Publisher dtp (Dungeon Lords) haben zueinander-gefunden und arbeiten gemeinsam an einem Rollenspiel im DSA-Universum. Begleitet werden sie dabei von der Firma Chromatrix, die schon durch die DSA-Handyspiele jedem DSA-Spieler ein Begriff sein dürften.




In der Branche gab es bereits viele Gerüchte, am vergangenen Freitag enthüllte der Hamburger Publisher dtp dann eines der wohl best gehüteten Geheimnisse des deutschen Computerspiele-Marktes der letzten Monate: Mit Drakensang wird im vierten Quartal 2007 das seit 10 Jahren erste PC-Spiel in Deutschlands erfolgreichstem Rollenspiel-Universum, Das Schwarze Auge, erscheinen.




Die Erkrather Firma Fantasy Productions entwickelt seit 1984 Das Schwarze Auge, Deutschlands erfolgreichste Fantasy-Welt. Neben dem klassischen Pen&Paper Rollenspiel gibt es inzwischen über 90 Taschenbücher und viele weitere Produkte, die insgesamt das wohl detaillierteste Fantasy-Universum der Welt ergeben.Drakensang wird Rollenspiel-Fans an ihre PCs fesseln.




Unter Lizenz der Chromatrix GmbH und Mitwirkung von etablierten DSA-Autoren und -Illustratoren entsteht eine fantastische und originalgetreue Rollenspielwelt, die die Spieler mit ihren Helden hautnah erleben werden.




Mit Drakensang erfüllen wir Rollenspielern in Deutschland und in aller Welt einen großen Wunsch; geben ihnen seit zehn Jahren erstmals wieder die Möglichkeit, am PC im Das Schwarze Auge-Universum zu spielen. Drakensang wird zudem ein Augenschmaus und auch spielerisch neue Maßstäbe setzen. Wir gehen davon aus, dass das Spiel ein durchschlagender Erfolg wird", so Thomas Baur, CEO, dtp.




"Das Schwarze Auge hat den deutschsprachigen Markt für Rollenspiele auf einer breiten Basis quasi erschaffen. Ein solcher Detailreichtum ist einzigartig auf der Welt", sagt Fantasy Prodctions Geschäftsführer und DSA Miterfinder Werner Fuchs. "Nach drei Umsetzungen in den 90er Jahre war es höchste Zeit, dass die Fackel endlich wieder aufgenommen wurde."




Dr. Stefan Blanck, Managing Director, Chromatrix: ,,Das Schwarze Auge ist seit 22 Jahren Marktführer unter den Pen&Paper Rollenspielen in deutschsprachigen Territorien. Ihr fantastischer Kontinent Aventurien ist die Heimat von Millionen Spielerhelden. Wir können es kaum erwarten, dass Rollenspieler im nächsten Jahr auch am PC in ihre Spielwelt eintauchen und spannende Abenteuer erleben."

Bernd Beyreuther, Radon Labs, Director von Drakensang: ,,Die Entwicklung eines klassischen Party Rollenspiels, das bewährte spielerische Tradition mit modernstem Gameplay, ausgefeilter Story und allerneuester Technologie verknüpft, das ist unsere Vision vom neuen DSA Spiel - Drakensang und damit auch die Umsetzung eines lang gehegten ganz persönlichen Traumes."

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Neues zu Drakensang jetzt immer hier von Kaladrayn - http://22568.rapidforum.com/topic=101075377289

Drittes DSA-Brettspiel angekündigt

"Zur Spielemesse Spiel 06 im Oktober soll bereits das dritte DSA-Brettspiel mit dem Namen "Drachenschiffe" erscheinen. Informationen zum Spiel soll es in nächster Zeit auf der FanPro Homepage www.fanpro.de geben. Hier gab es bereits zu den ersten beiden Brettspielen "Der Weg nach Drakonia" (Oktober 2005) und "Drachenjäger von Xorlosch" (Mai 2006) ausführliche Entwicklungstagebücher."

Shadowrun auf tschechisch

"Das Grundregelwerk der 3. Shadowrun-Edition wurde auch tschechisch übersetzt und kann umsonst auf der deutschen Shadowrunseite www.shadowrun.de herruntergeladen werden."

Quelle: www.lorp.de
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Helden aus Großbritannien
Ral Partha produziert die DSA-Zinnfiguren


Ab Mitte Juli wird die Produktion der Figurenserien von der britischen Firma Ral Partha fortgeführt, die damit ihr großes Produktsortiment noch interessanter gestalten kann und einen weltweiten Vertrieb der DSA-Miniaturen ermöglicht.
DSA ist die Abkürzung für Das Schwarze Auge. Die Fantasy-Welt von DSA ist seit 1984 Marktführer in Deutschland. Rollenspiel, Taschenbücher, Handy-Games und vieles mehr bilden das Produkt-Portfolio, des wohl am besten ausgearbeiteten Fantays Universums weltweit.

Die DSA- und Armalion-Figurenserien bestehen aus 32 Boxen und 228 Blistern, insgesamt über 500 verschiedene Designs. Das Angebot deckt weite Teile Aventuriens und Myranors ab und erfreut sich bei Spielern und Sammlern in ganz Deutschland großer Beliebtheit. Realistische Proportionen und Hintergrundtreue zum DSA-Universum sprechen für die Serien.

Der bisherige Partner, die Firma Hobby Products GmbH, stellt aufgrund der allgemeinen Marktentwicklung zum 30. Juni die Produktion ein. Damit endet bedauerlicher weise eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Hobby Products und der Fantasy Productions GmbH.

Quelle: diemal der FanPro-Presse-NL
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Kollege Ebbers berichtet auf Lorp.de:

Preview zu "Schattenstädte" online

Zum bald erscheinenenden Quellenband "Schattenstädte" kann man sich unter http://www.fanpro.com/sr/material/Schattenstadte-Start.pdf ein Preview downloaden. Der Band wird 192 Seiten dick sein und sich mit all den bekannten Stadten der 6. Welt beschäftigen.

"Tag der Jagd" - DSA Einführung in der Bücherei Wattenscheid

Am Mittwoch, den 26. Juli 2006 wird in der Bücherei Wattenscheid eine Einführung in das DSA-Rollenspiel gegeben. Nach einem Vortrag in dem Rollenspiel an sich, DSA im speziellen und die Spielregeln des FantasyRPGs erklärt werden, können die Gäste selber in die Rolle des Krieger oder Pirats schlüpfen. Das ganze startet um 16 Uhr.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Ghost

ZitatDer Band wird 192 Seiten dick sein und sich mit all den bekannten Stadten der 6. Welt beschäftigen.
Na, ja...zumindest beschäftigt es sich mit einigen Städten. [25]
Hong Kong, Seattle, Hamburg, sowie im geringeren Ausmaß mit Kapstadt, Caracas und Istanbul (laut Inhaltsverzeichnis).
Erfreulich daran finde ich, dass nicht Seattle wieder als halbgefülltes Einzelbuch erscheinen wird, sondern endlich mal die Seiten eines Buchs vernünftig gefüllt werden.

Persönlich würde mich aber eher die Erweiterung der Grundregeln interessieren. Zwar haben sie in das Grundregelbuch schon eine Menge hineingestopft, aber vieles nur angerissen. Wenn ich mir alles zusätzliche selbst ausdenken muss, dann kann ich auch gleich World of Darkness in die Zukunft versetzen  [223]
Wo ist meine Schattenmagie?  [55]
It's a conspiracy...

Greifenklaue

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Schwarzauge wird büssen."

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