Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Stilblüte: Nightwish und Rechtextremismus

Begonnen von Greifenklaue, 13. Dezember 2005, 02:02:19

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Laut grofafo in einer Berner Zeitung:

Was sich Marcel von Allmens Mörder vom Gericht wünscht
Der Haupttäter im Mordfall Marcel von Allmen wehrte sich gestern vor Obergericht gegen seine lebenslängliche Zuchthausstrafe – in einem Pullover der Okkult-Heavy-Metal-Band Nightwish. Das Urteil folgt heute.

Ruine Weissenau in Unterseen: Hier geschah der Mord / Andreas BlatterDer Schriftzug «Wish I had an Angel» prangt in roten Buchstaben auf der Rückseite des schwarzen Pullovers, in dem sich der heute 26-jährige Marcel M. vor der II. Strafkammer des bernischen Obergerichts gegen seine Verurteilung zu lebenslänglichem Zuchthaus wehrt. «Nightwish» ist auf der anderen, den drei Oberrichtern zugewandten Vorderseite des Pullovers zu lesen. «Wish I had an Angel»: Das ist der Titel eines Songs der finnischen Symphonic Metal Band Nightwish, die sich auf esoterisch und okkult angehauchten Heavy Metal spezialisiert hat. «Wenn die Nacht über die Schweiz bricht und die Dunkelheit das Licht raubt, dann ist es Zeit für einen Nachtwunsch», wirbt die Gruppe auf ihrer schweizerischen Website. Weitere Liedtitel der Gruppe: «Planet Hell», «Dead Gardens», «Angels Fall First», «Dead Boy's Poem».


Der perfekte Soundtrack
Obwohl Szenekenner die Gruppe nicht direkt mit Rechtsextremismus in Verbindung bringen – der pompöse Metal-Sound und die opernhafte Stimme der Nightwish-Sängerin würden den perfekten Soundtrack für die Verfilmung der Tat liefern, welche 2001 das «Bödeli», die Gegend zwischen Brienzer- und Thunersee, erschütterte. 26 Tage lang bangten Marcel von Allmens Angehörige um das Leben des 19-jährigen Lehrlings – bis Polizeitaucher Marcel von Allmens misshandelte und mit einem Metallzylinder beschwerte Leiche bei den Beatushöhlen aus dem Thunersee bargen. Und mit jedem Ermittlungsschritt sollte das Entsetzten in der Bevölkerung noch wachsen: Denn es waren ehemalige Schulkollegen von Marcel von Allmen, die den Mord gestanden – Schulkollegen, die zur Tatzeit zwischen 17- und 22-jährig waren.

Quelle: http://grofafo.org/index.php?topic=21176.0
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Streifenmalkav

uff schwerer brocken...
Morde, die auf musikgruppen geschoben werden, das kennen wir ja nicht erst seit marilyn manson und den littleton-amokisten...
das soll die tragweite einer solchen tat nicht schmälern, aber ich finde zeitungsmenschen sind immer so schnell dabei leuten sachen zu unterstellen...

na gut dann hier mal meine sicht zu den nightwish hier untergeschobenen attributen:

ui fein, da hat sich aber auch jemand sachen rausgesucht die wunderbar zusammenpassen könnten wäre da nicht die realität....

okkult... hm das lassen wir jetzt mal dahingestellt, sicher finnische götter entsprechen nicht der katholischen lehre, fallende engel auch nich... obwohl die heerscharen sicher auch noch mehr zu tun haben als nur trompete spielen.... kriegeführen wie z.b. heerscharen das so tun könnte dazugehören

esotherisch......... äh naja... da wird das eis noch dünner
ich zitiere mal die wikipedia:
ZitatEsoterik bezeichnet seit der Antike ein religiöses Geheimwissen, welches nur einem inneren Kreis von Eingeweihten zugänglich ist. Der Name leitet sich aus dem griechischen Adjektiv "esôterikós" ab, das mit "zum inneren Kreis gehörig" übersetzt werden kann. Heute wird der Begriff "Esoterik" im Sinne einer Weltsicht oder Geisteshaltung verstanden die sehr viele Lehren und Schulen umfasst, auch okkulte und magische Praktiken und Vorstellungen. Esoteriker übersetzen den Begriff auch mit nach innen gerichtet und meinen damit alles was die Seele des Menschen betrifft.
ich seh da nich viel geheimwissen... aber wenn man schon esotherische musik macht dann hält man sich meistens an ein pantheon und nimmt nicht das finnische, ägytische und noch den christlichen hintergund dazu... es sei denn man ist neu-wicca oder sowas....keltisch-römischer baumpriester oder so [22]

perfekter soundtrack... ja das liegt daran das toumas ja ne vorliebe für filmmusik hat und entsprechend viel soundtrackartige musik macht... man könnte an sich fast jedes nightwish lied als soundtrack für irgendwas nehmen.

und was die songtitel angeht... ja die scheinen recht passig zu nem mord zu sein.... bis man sich einige anhört..... ich glaube zu dead boys poem könnte ich niemanden umbringen und zu angels fall first erst recht nich... dead gardens und planet hell kamen sogar erst wesentlich später raus und sind somit gar nicht in der diskussion zum soundtrack eben jener tat welche ja 2001 statgefunden hat.

hinzu kommt noch dass  schweizerische Website der gruppe nicht etwa die direkt von nightwish ist, sondern da steht

ZitatNightwish.ch basiert auf der Offiziellen Homepage von Nightwish.com
 
Offizielles Schweizer Nightwish Forum


Wir Präsentieren euch nebst Nightwish noch viel mehr guten Metal in eurem Metalclub:

euer Metalclub in der Ostschweiz

will sagen das sagt nicht die band, sondern der verein metalclub ostschweiz, der zwar das forum leitet, und möglicherweise kontakt zur band hat, aber mehr auch nicht


tja was sage ich dazu... setzen 5- oder gut gemacht immerhin bist du ja redakteur da muss man das schlechte niveau schon halten dass die anderen vorlegen....

übrigens ist die ganze sache schon im august über die bühne gegangen und hing so zusammen dass der ermordete über den von seinen mördern und ihm gegründeten geheimbund «Orden der Arischen Ritter» geredet hat obwohl darüber ein schweigegelübte abgelegt worden war, nur mal so als info für diejenigen die sich jetzt wundern wo der der zusammenhang stehen soll.

der komplette artikel steht übrigens hier:
http://www.antifa.ch/Texte/050824bz2.shtml
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Berserker

Zitatkatholischen lehre, fallende engel auch nich

Sicher gehören gefallene Engel zur katholischen (christlichen) Lehre oder irre ich damit das Luzifer (der Teufel) ein gefallener Engel ist mit samt seinen Heerscharen!

Ansonsten ist mir so ein Artikel zu sehr Bildniveau um mich überhaupt darüber zu erregen! Bin ich froh, dass bei uns Redakteuere etwas niveauvoller über die Festivals im Umkreis berichten! [25]

Toreador

Gibts normalerweise an Gerichten nicht ne gewisse Kleidernorm? Ich mein, selbst so Hip-Hop-Kriminelle wie Eminem und Bushido erscheinen im Anzug vor Gericht...

Fehlt eigentlich nur ncoh ein Zusammenhang zu den Simpsons, über die Socken oder so ^^

=> Alle varückt  [1]

Testamaniac

Naja. Das mit der Kleidernorm ist wohl nicht so richtig niedergeschrieben. Aber wenn man den Richter nicht gleich gegen sich habe will, kommt man eben ordentlich vor den Kadi. Ab einer gewissen Geschmacksgrenze kann einen der Richter aber wohl auch zum Umziehen schicken oder Ordnungsstrafen verhängen...
Aber das wird auch von Land zu Land verschieden sein.
Es gibt keine Kraft im Universum, die die Dinge für dich lenkt. Du musst nur eins tun: Kontakt damit aufnehmen.

Toreador

ZitatNaja. Das mit der Kleidernorm ist wohl nicht so richtig niedergeschrieben. Aber wenn man den Richter nicht gleich gegen sich habe will, kommt man eben ordentlich vor den Kadi. Ab einer gewissen Geschmacksgrenze kann einen der Richter aber wohl auch zum Umziehen schicken oder Ordnungsstrafen verhängen...
Aber das wird auch von Land zu Land verschieden sein.

also wenn gewisse englische Prinzen in ihrem Faschingskostüm vor den Richter treten würden, müsstens sich umziehen?  [22]

Testamaniac

Hähä... Also in den meisten Ländern bestimmt. Wenn der Prozess nicht gerade auf den Nikobaren vor dem Häuptling stattfindet... der kennt das Symbol wohl nicht [25]
Es gibt keine Kraft im Universum, die die Dinge für dich lenkt. Du musst nur eins tun: Kontakt damit aufnehmen.

Streifenmalkav

hm, also wenn ein eminem mit schlips un sakko vor den richter tritt, dann ist da sicherlich ein imageconsultant daran beteiligt, der ihm sagt dass er so seriöser wirkt und sich von der slim shady alter ego sache abhebt.
ansonsten ist es nicht vorgeschrieben was man tragen soll, solange es nicht grade ein sm outfit, volksverhetzend oder in anderer weise beleidigend,verletzend oder sonst etwasis. hinreichend neutral eben. was allerdings neutral ist kommt auf den richter und die umstände an...

interessanter als die tatsache was er da an hatte ist für mich die frage warum?
was wollte er damit sagen? wollte er überhaupt etwas sagen? und warum entsteht daraus eine diskussion? fragen die man hier sicher nicht klären kann, aber zum diskutieren reicht es.
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Greifenklaue

Zitatansonsten ist es nicht vorgeschrieben was man tragen soll, solange es nicht grade ein sm outfit, volksverhetzend oder in anderer weise beleidigend,verletzend oder sonst etwasis. hinreichend neutral eben. was allerdings neutral ist kommt auf den richter und die umstände an...
Ich sehe, die Flut der Gerichtsshows ging an Dir vorüber...  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Streifenmalkav

na... ich bin nich so der gerichtsshow mensch... manchmal bleib ich beim zappen ängen, aber das ist extrem selten... meistens laufen da dann irgendwelche gothics rum und werden wegen irgendwas satanismusmord-artigem verkackt, oder irgendwelche rollenspieler stehen da teilweise in gewandung und lassen sich dafür verknacken dass sie den neuen freund der ex mit ner armbrust erschossen haben, wobei ja eigentlich nicht der beschuldigte schuld warsondern seine beste freundin usw... aber ansonsten kann ich diesem sammelsurium aus nutte, banker, punk und star und der ganzen gafferschar nicht wirklich was abgewinnen....
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Testamaniac

Komisch. Dabei sind die Fälle doch immer so realistisch. Herrlich, wenn dann zwei Sekunden vor Urteilsverkündung das Handy des Staatsanwalts klingelt, weil das von der Verteidigerin kaputt ist, sich ein Hobby-Detektiv meldet, der den Überraschungszeugen gerade gefunden hat (der kleine Timmi, der zwar schon 10 mal angehört wurde, sich aber erst jetzt traut, die blutverschmierte Axt mit dem Bekennerschreiben herauszurücken), wodurch jetzt nicht der Angeklagte, sondern der Cousin des Kindermädchens schwer verdächtig ist. Na wer hätte diese Wendung nicht erwartet...
Schätze mal, dass der Angeklagte in diesem Fall einfach loyaler Nightwish-Fan ist und das auch zeigen wollte... ODER: Er mag Nightwish nicht und wollte sie ins Gerede bringen... ?!?  [15]
Es gibt keine Kraft im Universum, die die Dinge für dich lenkt. Du musst nur eins tun: Kontakt damit aufnehmen.

Toreador

Es gibt doch auch Leute, die Band-Shirts von Gruppen tragen, von denen sie noch nie was gehört haben und nur die Bildchen/Sprüche toll finden, oder?  [15]

Testamaniac

Simmt! Die hatte ich vergessen! Und inzwischen kriegt man Nightwish-Shirts natürlich auf jedem Rummel...  [6]
Es gibt keine Kraft im Universum, die die Dinge für dich lenkt. Du musst nur eins tun: Kontakt damit aufnehmen.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung