Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Die Verbotenen Lande] Regelfragen

Begonnen von Steff, 06. August 2020, 22:47:30

« vorheriges - nächstes »

Steff

 Im (deutschen) Spieler-Handbuch heißt es auf Seite 62 unter der Überschrift "Talentstufen": "... Falls die Stufen eines Berufstalents unterschiedliche Effekte haben, kannst du immer nur einen WP für einen einzelnen Effekt gleichzeitig ausgeben. Ein Jäger mit Stufe 3 in WEG DES PFEILS beispielsweise kann entweder Rüstung ignorieren oder Schaden erhöhen - aber nicht beides im gleichen Angriff.
Es ist möglich, die Effekte verschiedener Talente in einer einzigen Aktion zu kombinieren. Falls du sowohl in DRACHENTÖTER als auch SCHWERTKÄMPFER auf Stufe 3 besitzt, kannst Du zwei W8 zu jedem Schwertangriff hinzufügen."

Ich finde das sehr undeutlich formuliert und interpretationsbedürftig, da meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Erster Absatz: verschiedene Effekte desselben BerufsTalents dürfen nicht kombiniert werden.
Zweiter Absatz: dieselben Effekte unterschiedlicher allgemeiner Talente dürfen kombiniert werden.

Frage:
Gilt die Einschränkung des ersten Absatzes nur für Berufstalente oder für alle Talente?

Bei den Beschreibungen einiger Talente steht dabei, daß die stufen einander ergänzen (Scharfrichter, Stufe 2: "Wie bei Stufe 1, aber du kannst außerdem..."). Bei anderen kann ich mir denken, daß sie sich nach einander ersetzten und nicht ergänzen (Packesel: Du kannst 2/5/10 zusätzliche Gegenstände tragen...).
Und bei den meisten Talenten, besonders den Kampftalenten, wäre es, zumindest meiner Meinung nach, logisch (bzw. nicht unlogisch) wenn sie sich gegenseitig ausschließen würden, aber ziemlich cool, wenn sie sich ergänzen:
Stufe 1: +1 Bonus
Stufe 2: toller Effekt (Reichweitenänderung / Angriff wird schnelle Aktion / Rüstung ignorieren...)
Stufe 3: W8 zusätzlich
...   _.   ._   .._.   .._

Colgrevance

#1
Die Formulierungen finde ich auch nicht ganz eindeutig, das ist im Englischen leider genauso (das Problem zieht sich m. E. durch mehrere Kapitel).

Meine Interpretation:

Die Einschränkung gilt nur für Berufstalente, da diese (bzw. jede Stufe davon) ja mit einem WP aktiviert werden müssen. Generelle Talente sind kostenfrei, daher sind die Effekte üblicherweise kumulativ; allgemein steht ja zu Talenten "When you increase the tank of a talent, you retain the effects of the lower ranks as well." (p. 61). Der Packesel ist in der Tat dann die Ausnahme; dazu gibt es aber auch eine extra Klarstellung im FL-Forum.

Edit: Bei den Waffentalenten, die du oben anführst, gelten auf Stufe 3 also alle der zitierten Effekte.

Steff

Okey dokey

Und was, wenn ich zwei WP ausgebe? Für verschiedene Effekte desselben Berufstalents jeweils einen?
...   _.   ._   .._.   .._

Colgrevance

Zitat von: Steff am 06. August 2020, 23:23:20
Okey dokey

Und was, wenn ich zwei WP ausgebe? Für verschiedene Effekte desselben Berufstalents jeweils einen?

Dat jeht nich - "you can only spend WP on one effect at a time" (p. 61, Hervorhebung von mir).

Colgrevance

Hat die deutsche Fassung die Errata nicht schon eingebaut (dacht, ich hätte entsprechendes gelesen...)? Der Packesel z. B. ist im englischen 2nd printing geändert.

Steff

Zitat von: Colgrevance am 07. August 2020, 11:48:12
Hat die deutsche Fassung die Errata nicht schon eingebaut (dacht, ich hätte entsprechendes gelesen...)? Der Packesel z. B. ist im englischen 2nd printing geändert.

Keine Ahnung. Im Impressum steht nichts, und ansonsten fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit.

Aber soweit ich das sehe, ist es beim englischen Packesel so formuliert, daß man X Gegenstände mehr als normal tragen kann, im deutschen ist die Rede von X Gegenständen zusätzlich.
Wer weiß, vielleicht wollten da einfach nur irgendwelche Diversitätshysteriker das Wort "normal" vermeiden...  ;D
...   _.   ._   .._.   .._

Colgrevance

Alles klar. Im Englischen heißt es jetzt:

RANK 1: You can carry two additional
items without being encumbered (see
page 37).
RANK 2: You can carry three additional
items, for a total of five.
RANK 3: You can carry five additional
items, for a total of ten.

Da ist also offensichtlich, dass es kumulativ ist.

Liskom2

Ich würde die Regeln handhaben fast wie col, bis auf, alle Talente die kein WP erfordern können Kombiniert werden, alle die WP erfordern können nicht kombiniert werden, da man für Talente nur einen Ausgeben darf. Am RAnde bei Zaubern sieht das wieder anders aus da kann man beliebig viele WP ausgeben, bedeutet mehr Würfel und mehr spaß, wie bei Warhammer. Der Zauberer Zaubert nicht so viel ausser er verkackt bei allen anderen Proben und macht seine Gegenstände kaputt ;)

Steff

Zitat von: Colgrevance am 07. August 2020, 11:48:12
Hat die deutsche Fassung die Errata nicht schon eingebaut (dacht, ich hätte entsprechendes gelesen...)? Der Packesel z. B. ist im englischen 2nd printing geändert.

Ich habe jetzt mal die englische Errata mit meinem deutschen Spielerhandbuch verglichen. Fast alle Änderungen sind eingebaut.

Außer:
- Seite 101 / Page 100: Reputation - der Bonus beträgt nicht mehr +1 für jeden Punkt Unterschied, sondern +1 wenn die Reputation höher ist, und +2 wenn sie doppelt so hoch ist.

- Seite 115 / Page 113: Gift - In der Errata heißt es, Gift wirkt nicht bei Monstern. Im Deutschen steht da "Gift wirkt nur bei lebenden menschlichen Wesen, nicht bei Monstern."
Frage: Was ist mit Tieren?
Und was ist mit Elfen, Halbelfen, Zwergen, Halblingen, Wolfsmenschen, Orksen und Gobos?  8) ;)

...   _.   ._   .._.   .._

Liskom2

Bei mir Wirkt das bei den aufgeführten Rassen.

Colgrevance

Kleiner, aber nicht unwichtiger Nachtrag zu Krankheiten: Die Ansteckungskraft einer Krankheit (die gestern ja den Wert 3 hatte) ist nicht eine feste Schwierigkeit, sondern gibt die Anzahl an Würfeln an, die der SL in einer vergleichenden Probe gegen den Ausdauerwert der SCs wirft. Damit steigen die Überlebenschancen doch merklich...

Steff

Zitat von: Colgrevance am 07. Dezember 2021, 14:29:44
Kleiner, aber nicht unwichtiger Nachtrag zu Krankheiten: Die Ansteckungskraft einer Krankheit (die gestern ja den Wert 3 hatte) ist nicht eine feste Schwierigkeit, sondern gibt die Anzahl an Würfeln an, die der SL in einer vergleichenden Probe gegen den Ausdauerwert der SCs wirft. Damit steigen die Überlebenschancen doch merklich...

Hoffentlich werden wir dieses Wissen nie anwenden müssen!  :-[
...   _.   ._   .._.   .._

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung