Autor Thema: OneShot Dieseldrachen  (Gelesen 2336 mal)

Iko Saeder

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
OneShot Dieseldrachen
« am: 28. August 2019, 17:48:54 »
Hi Forum
Ich spiele mit dem Gedanken in der 2ten und dritten September Woche eine Runde Dieseldrachen zu leiten. Hierfür suche ich noch Spieler. Angedacht sind je ein Termin unter der Woche Montag - Donnerstag, ab 16:00. Das ganze soll bei mir zuhaus, als Tischrunde statt finden. 20 km nördlich von Wob. Allerdings kann der Ort genau wie Zeit und Termin noch verhandelt werden.

Ich bin mobil und würde ggf. auch Taxi spielen.
Ihr müsst weder das System kennen noch P&P Profi sein.
Helden können gemeinsam erstellt oder von mir vorbereitet werden.
Ein eigener Satz Würfel vom W4 bis W12 wäre von Vorteil aber kein Muß

Zur Info, ich habe schon viele Runden geleitet, bin also kein unerfahrener DM allerdings wäre es meine Premiere in Dieseldrachen, ist ja auch erst seit nem 3/4Jahr draussen.

Achso was ist Dieseldrachen? Hier ein kleiner Auszug aus dem GRW
Zitat
Die Welt von Dieseldrachen ist dem Genre des
„Dieselfantasy“ zuzuordnen. Wenn Sie vielleicht schon
von Steampunk oder sogar Steamfantasy gehört haben,
können Sie sich vielleicht bereits denken, dass sich
Dieselfantasy von Dieselpunk ableitet.
Dieselpunk entspricht in etwa den Abenteuerromanen
der 1920er und 1930er Jahre - wenn also Archäologen
zur Peitsche greifen und verfluchte Mumiengräber öffnen
und gleichzeitig gegen Nazis mit Raketenrucksäcken
kämpfen, dann ist das Dieselpunk.
Ist der Archäologe kein Mensch, sondern ein Ork, und
die Nazis nicht aus Deutschland, sondern aus dem
„Arianischen Reich“ dann handelt es sich um Dieselfantasy.
Und Magie gibt es selbstverständlich auch.
Dieseldrachen spielt in der sogenannten "Goldeisernen
Welt", in der es Drachen gibt und Magie. Es gibt Orks
und Elfen, aber auch Telefone, Zeppeline, Automobile
und Flugzeuge.
Sie können es in etwa mit unserer Welt im Jahr 1926
vergleichen, werden jedoch feststellen, dass es auch einige
Unterschiede gibt. Je nach Region stimmt dieses Jahr
nämlich nicht mit der Entwicklung unserer Welt überein.
Stattdessen kann man die Zustände mancherorts eher
mit dem Jahr 1880 bis hin zum Jahr 1940 vergleichen.
Diese Zeitspanne ermöglicht es, mit den Helden das
Ende des Wilden Westens zu erkunden, sich Schießereien
mit der Mafia zu liefern und sich später in schnellen
Propellerflugzeugen mit Luftpiraten zu duellieren.
Mehr Info unter www.Dieseldrachen.de

Ihr habt weitere Fragen, dann immer raus damit
MfG Iko

KULTist

  • Regionale Orgas BS/WOB/HE
  • Held Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 3665
  • Wenn Engel fallen, können Dämonen aufsteigen!
    • Profil anzeigen
    • Rollenspiel-DinG
Re: OneShot Dieseldrachen
« Antwort #1 am: 29. August 2019, 00:45:24 »
Moin.
Würde es gerne ausprobieren, nur leider dürften die beiden Wochen in meiner Nachtschicht und Spätschicht liegen.
In meiner Nachtschicht vom Dienstag den 10. bis zum 12. könnte ich vielleicht bis 21 Uhr, weiss aber nicht, ob das reicht. 
Mobil bin ich, könnte auch jemanden aus Wob mitnehmen.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

snuffkind

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: OneShot Dieseldrachen
« Antwort #2 am: 29. August 2019, 07:15:31 »
Moin moin,

ich hätte grundsätzlich Bock, würde aber gerne deinen "Erwartungshorizont" an die Spieler erfahren wollen.

- Ist viel Roleplay erwünscht? Wenn ja, bis zu welcher Grenze/was sollte gar nicht passieren? (Gewalt und psychologische Kriegsführung natürlich von vornherein ausgenommen ;))
- Ist eine Menge taktisches Denken erforderlich oder kann man "sich fallen lassen"?
- Wie detailliert sollte die Hintergrundgeschichte eines Charakters sein, wenn er selbst erstellt wird? Stellst du ansonsten Charaktere?
- Sonstige Wünsche/Anregungen deinerseits?


Chantaz

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: OneShot Dieseldrachen
« Antwort #3 am: 29. August 2019, 08:58:38 »
Moin,
ich würde auch gerne mitspielen. Zur Zeit sind die DIs und MIs verplant.
MOs und DOs wären aber ohne Probleme machbar. Bin mobil und
könnte von Ehmen auch andere mitnehmen.
Grüße
Kay

Iko Saeder

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Re: OneShot Dieseldrachen
« Antwort #4 am: 29. August 2019, 10:36:52 »
@KULTist ja,ja das leidige Thema Schichtarbeit. Bis 21:00 sollte erstmal reichen. Grobe Regelerläuterung, mit den Chars vertraut machen oder erstellen und erste Schritte. Allerdings wäre dann wohl ein weiterer Termin nötig. Ich könnte evtl. 2-3 Stunden auf dem DinG weiter machen. Kann aber frühestens um 15:00 da sein und müßte 18:15 spätestens los. Und das ist noch nicht mit der Regierung abgesprochen. :-X

@snuffkind Erwartungen, puh, da Dieseldrachen auch von mir zum ersten Mal gespielt wird, erwarte ich nur das übliche, Höflichkeit den Mitspielern gegenüber. Wenn du bspw. eine Vehörszene detailiert beschreiben möchtest, von mir aus. Was, für mich, gar nicht geht ist Gewalt gegen Kinder und Vergewaltigung. Ansonsten darfst du dich frei fühlen, dein Charakter ist Rassist? Nun wenn du es brauchst, ist doch letzten Endes nur ein Spiel.

Zum Abenteuer, ich schreibe meine ABs selbst, bin damit fast immer gut gefahren und gehe gern auf Wünsche der Spieler ein. Heißt, ich frage vorher was der Gruppe gefallen würde, ihr wollt mehr Gegner, okay. Rätsel, Grusel, Soziale Interaktionen, Erotik (wobei sich das bisher erst ein Spieler gewünscht hat) oder einfach nur die "goldeiserne Welt" kennen lernen. Lässt sich alles einrichten.

Zum Hintergrund reichen zwei-drei Sätze. Zumal ich nicht weiß, wieviel du/ihr über Geora (die Welt in der Dieseldrachen spielt) weißt/wißt. Dieseldrachen erwähnt ausdrücklich das Klischees benutzt werden sollen. Wenn du also schreibst dein Charakter sei sich als Indina Jones mit asiatischem Hintergrund oder als russischer Flugzeugmechaniker vorzustellen hat jeder sofort ein Bild im Kopf. Außerdem ist es ein OneShot vll. FewShot da brauche ich keinen kompletten Lebenslauf.

Charaktere werden, wie gesagt, gemeinsam erstellt oder nach euren Wünschen vorbereitet. Bei vorbereiteten Charakteren lass ich ganz gern einige Punkte offen damit der Spieler sich den Char etwas zurechtbiegen kann.

@Chantaz Ich wollte gerade den 12ten vorschlagen, da könnte ja auch KULTist, aber ein Blick auf den Kalender sagt mir, dass ich da zum Lichterrichter (Augenarzt) muß.  ::)mein Fehler


@all Also wäre ein erster Termin am 9. oder 10. oder 11.September ab 16:00

Chantaz

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: OneShot Dieseldrachen
« Antwort #5 am: 29. August 2019, 11:19:24 »
Hallo Iko,
am Montag 9. September und Dienstag 10. September kann ich beide Tage. Ab 16:00 Uhr würde gehen.
Am 9.9 könnte ich selber fahren, am 10.9 eventuell nicht (muss ich noch klären).

In Abenteuer finde ich manchmal Rätsel etwas Spielfluss hemmend. Sollten nicht zu "kompliziert" sein. Sonst bin ich nicht dicht - ähm, für alles offen.

Grüße
Kay

Update: Habe mich auf der Webseite umgesehen. Schaut nett aus.
Lade mir heute Abend mal die Beispiele runter.
Ich hatte die Idee einen Luftpiraten zu spielen...
« Letzte Änderung: 29. August 2019, 11:52:23 von Chantaz »

KULTist

  • Regionale Orgas BS/WOB/HE
  • Held Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 3665
  • Wenn Engel fallen, können Dämonen aufsteigen!
    • Profil anzeigen
    • Rollenspiel-DinG
Re: OneShot Dieseldrachen
« Antwort #6 am: 29. August 2019, 20:14:44 »
Montags ist bei mir standartmäßig mit der Kingmaker-Kampagne belegt, da geht es bei mir leider nicht und ich wäre am 9. raus.

….
In Abenteuer finde ich manchmal Rätsel etwas Spielfluss hemmend. Sollten nicht zu "kompliziert" sein. Sonst bin ich nicht dicht - ähm, für alles offen.
...

Was der Mann sagt!
Ansonsten bin ich Fan von Sozialer Interaktion, Welt erkunden und gerne auch ein bisschen Erotik!  ;D ;)

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Iko Saeder

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Re: OneShot Dieseldrachen
« Antwort #7 am: 30. August 2019, 08:45:38 »
Also ein erster Termin am Dienstag 10.9. von 16:00 - 21:00

Ihr hättet gern wenig oder leichte Rätsel, soziale Interaktion, Welterkundung und ein bisschen Erotik.

Einige Fragen werden noch folgen, ich kümmere mich jetzt erstmal um meine Cthulhurunde am Sonntag. Dann hat Diesedrachen Prio 1.

Chantaz

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: OneShot Dieseldrachen
« Antwort #8 am: 30. August 2019, 09:01:54 »
Für den Termin am Dienstag 10.9. von 16:00 - 21:00 bräuchte ich eine Mitfahrgelegenheit - meine Frau braucht das Auto.

Charakterideen per PM an Iko?

KULTist

  • Regionale Orgas BS/WOB/HE
  • Held Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 3665
  • Wenn Engel fallen, können Dämonen aufsteigen!
    • Profil anzeigen
    • Rollenspiel-DinG
Re: OneShot Dieseldrachen
« Antwort #9 am: 30. August 2019, 11:05:42 »
Für den Termin am Dienstag 10.9. von 16:00 - 21:00 bräuchte ich eine Mitfahrgelegenheit - meine Frau braucht das Auto.

Charakterideen per PM an Iko?


Mitnehmen sollte machbar sein.

Ohne jetzt das Regelwerk gelesen zu haben denke ich so ein bisschen in Richtung zwergischer (im Zweifelsfall auch orkischer oder trollischer) Okkultist.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Iko Saeder

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Re: OneShot Dieseldrachen
« Antwort #10 am: 30. August 2019, 15:17:05 »
@KULTist sollte machbar sein, Zwerg, Ork, Troll alles spielbare Rassen. Okkultist biegen wir auch zurecht. Wie gesagt ab Montag werd ich nur für euch bzw. Dieseldrachen da sein.

KULTist

  • Regionale Orgas BS/WOB/HE
  • Held Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 3665
  • Wenn Engel fallen, können Dämonen aufsteigen!
    • Profil anzeigen
    • Rollenspiel-DinG
Re: OneShot Dieseldrachen
« Antwort #11 am: 30. August 2019, 16:31:16 »
Naja, ich habe halt die "In 5 Minuten erklärt-Videos" gesehen und spiele halt meistens etwas mit übernatürlichen Elementen, wenn es das gibt.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Iko Saeder

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Re: OneShot Dieseldrachen
« Antwort #12 am: 02. September 2019, 17:44:59 »
So ich habe jetzt mit KULTist, Chantaz und einem meiner Cthulhu-Spielern drei Spieler zusammen, somit wird der Diesedrachen OneShot stattfinden. Zwei weitere Plätze wären noch frei.

Aufgrund der doch relativ kurzen Spielzeit, werde ich, sofern niemand Einwände erhebt, die Charaktere vorbereiten. Unter Berücksichtigung eure Wünsche.

Chantaz hat sich schon per PN geäußert, was er verkörpern möchte, dass werde ich auch so umsetzen.

@KULTist dein Wunschchar werd ich auch so aufbauen. Bevorzugt als Zwerg?
Den Okkultist kriege ich auch eingebaut. Dieseldrachen hat ein sehr freies Magiesystem, theoretisch kann jeder Char Magie wirken, wenn er über einen magischen Gegenstand verfügt. Hierbei spiegelt der Gegenstand die Magierichtung wieder. Bspw die Schlinge eines Galgens eher dunkle Magie, ein Stück Robe eines Geistlichen für klerikales usw. usf. Es gibt einige Beispiele im GRW was welcher Richtung zugeordnet werden könnte.

Iko Saeder

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Re: OneShot Dieseldrachen
« Antwort #13 am: 03. September 2019, 20:05:11 »
So, Charaktere sind größtenteils fertig, der Rest geschieht am Tisch. Der dritte Spieler wird übrigens einen "typischen" Trollschläger verkörpern.

Kommen wir zu den ersten Fragen.
Was wollt ihr auf Geora erkunden, genauer kennenlernen, lieber Städte oder eher Wildnis?

Da wäre eine riesige Metropole, die auf den Trümmern einer älteren Kultur errichtet wurde, Unterwasserstädte, Piratennester auf fliegenden Inseln oder Wildnis, Die weiten Wüsten mit halb vom Sand verschluckten Pyramiden, Dschungel mit fremden und teils unerforschten Kreaturen, schroffe Gebirge mit alten Geheimnisssen oder vll die Dunklen Mischwälder in denen es von Vampiren und Werwölfen wimmeln soll?

Oder wollt ihr euch einfach überraschen lassen und ich stell eine bunte Mischung zusammen?

Argamae

  • Greifenklaue Blogger
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 12394
  • The dragon with the flagon!
    • Profil anzeigen
Re: OneShot Dieseldrachen
« Antwort #14 am: 03. September 2019, 20:08:16 »
Interessant. Ich habe mich nie mit "Dieselpunk" beschäftigt, verortete es aber irgendwie unbewusst/instinktiv in den 50ern oder gar 60ern. Die 20er und 30er Jahre verband ich bislang nur mit "Pulp".
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Greg Stafford (1948-2018) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme