Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - amel

#1
D&D, Pathfinder & Co / Re: DnD 5 hebt sein Haupt
21. März 2013, 12:06:47
Nur ganz kurz. Ich war extrem skeptisch wegen der in der Vorschau erwähnten Änderung beim Schaden. "Mehrere Angriffe" klingt nach einem Haufen Würfelei. Nach meine kurzen Blick in die Playtestregeln scheint das nicht weiter tragisch zu sein. Anscheinend gibt es alle paar Stufen mehr Schadenswürfel und beim Krieger ist das ohnehin anders geregelt. Wahrscheinlich habe ich aber auch etwas übersehen, ich habe mir bisher nicht mehr als 10 min Zeit dafür genommen.
#2
D&D, Pathfinder & Co / Re: DnD 5 hebt sein Haupt
24. Januar 2013, 16:33:06
Ich dachte, ich hätte das gelesen. War wohl ein Irrtum. "16 Seiten + Charakterinfo + Abenteuer" ist mir aber auch lieber.
#3
D&D, Pathfinder & Co / Re: DnD 5 hebt sein Haupt
24. Januar 2013, 12:36:49
Hi,

Greifenklaue hat mich ange'pm't. Die Infos habe ich hierher: https://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/4ll/20130114 - Legends-and-Lore-Kolumne von Mike Mearls. In Teil drei der Reihe erzählt er, wie die Standardversion aussehen soll, falls das von Interesse ist (wie es aussieht, so ähnlich wie die Playtest-Regeln nur mit Prestige-Klassen u. a.). Teil vier über die Module, die auf Standard noch einen draufsetzen, kommt erst noch.

Die Seitenzahl und Stufenabdeckung (1-10) sind nur grob geschätzt, einen Produktplan gibt es noch nicht. Ich tippe, am Ende werden es mehr Seiten werden, weil ja allein die Zauber schon einen ganzen Haufen davon verbrauchen - von ein paar Monstern usw. gar nicht zu reden. Oder für die Basisregeln werden halt noch Monster- oder Stufenbücher o. ä. notwendig. Man wird sehen.

Man kann das aber nicht mit der roten Box vergleichen, weil die sehr lange Erklärungen geliefert hat, ganz viel Beispiele usw. Sie war ein Kind ihrer Zeit und würde so wahrscheinlich nicht mehr geschrieben werden.

Und neue Leute ins Boot: Diese Basic-Edition scheint die gleiche Zielgruppe ansprechen zu wollen, aus der auch schon Dungeonslayers einige Leute ins Boot geholt hat: Die 10- bis 14-jährigen. Habe ich je von der Geschichte erzählt, wo ein ca. 12-jähriger an den RPC-Stand vom Uhrwerk-Verlag kam und eine DS-Box kaufte. Er sagte zu seiner Mutter mit leuchtenden Augen: "Endlich habe ich die Box und muss nicht mehr mit dem Laptop leiten." Christian erzählt die Geschichte noch heute gern :) Ich höre auch immer wieder von Eltern, die DS mit ihren Kindern spielen. Mir war jedenfalls damals selbst die rote Box fast schon zu komplex, weil ich mir das Rollenspiel selbst beibringen musste (ich war 14). Mit Büchern von Pathfinder-Dicke schreckt man Neulinge ab, das sagt schon die Logik. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo zwischen Basis-Box und d20.

Zweite Zielgruppe sind natürlich Leute wie ich, die Pathfinder/DnD 3.x oder 4 viel zu komplex finden oder ganz allgemein Old-Schooler, die eine Vergleichbarkeit mit OD&D haben wollen. Vermischung an einem Spieltisch ist vielleicht schwer, aber wenn sie es schaffen, die Statblocks so aufzubauen, dass man Abenteuer mit allen Versionen spielen kann (für Basic lässt man halt einfach Sachen weg - wie bei M20 im Vergleich zu d20), haben sie mich als Kunden zurückgewonnen. Nur die Bilder, die bisher durchgesickert sind, machen mich stutzig. Die haben einen Comic-Asterix-Charme, der mir so gar nicht gefällt. Aber da muss man erstmal abwarten.
#4
Na, Klaue, du übersetzt doch bestimmt die restlichen, um auf die W30 zu kommen, oder? ;)
#5
Zitat von: Greifenklaue am 20. November 2012, 12:31:03
Zitat von: sico72 am 20. November 2012, 12:28:24
Hab ich mir auch schon angeschaut und das smartphone pdf auf meinem handy. Da lässt sich was draus stricken.
Ich guck mir hingegen gerade die Lizenz an ;)

Saugute Idee! Auf Deutsch wäre das eine schöne Sache. Falls es die Lizenz nicht hergibt, möchte ich wetten, dass der Macher die Erlaubnis gibt.
#6
Zitat von: Greifenklaue am 20. November 2012, 09:04:02
@Amel: Was mich noch interessieren würde, ob es einen Unterschied gemacht hätte, erst zum Bahnhof zu stürmen. Wahrscheinlich nicht? (Bei sowas kann man imho immer gut mit Belohnungen arbeiten, z.B. im Fall 21 ist der Gegner unvorbereitet und überrascht, in Fall 2 ist er alamiert und hat einen Hinterhalt gelegt, Verstärkung gerufen etc.).

Das ist evtl. noch ne Lücke in dem Ding, ich fand die Annahme, dass die Kultisten noch nicht wissen, wo die Hand ist und daher das Museum dringender ist (da sie sonst die Amulette gestohlen hätte) ganz sinnig. Den das Rätsel hatten sie offenbar nicht entschlüsselt, sonst wäre es nicht zurückgelassen worden. Womöglich haben sie es ja vom Toten selbst erfoltert, dann könnte man da ggf. noch Spuren darstellen und entsprechende Schreie von oben kommen lassen. Das würde auch plausibel erklären, dass der Anführer abhaut, die anderen noch da sind und auch der Brief da noch liegt.

Es hätte nur den Unterschied gemacht, dass ihr die Amulette mit dem Schutz vor Bezauberung nicht gehabt hättet, was den Endkampf - wenn er denn stattgefunden hätte - erschwert. Zeitlich gesehen hätte es keinen Unterschied gemacht - die SC kommen immer gerade dann an, wenn der Zug wegfährt. Das ist nicht unbedingt perfekt, ich halte es aber für legitim, weil die Entscheidung "erst Museum oder erst Bahnhof" zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.

Der fliehende Kultist hatte die Nachricht entschlüsselt, deshalb hat er sie zurückgelassen und nicht mitgenommen, um sich zu Hause damit zu beschäftigen. Er schickte daraufhin Leute sowohl ins Museum als auch zur Hand. Da er die Hand sofort holen lassen wollte, sah er keine Notwendigkeit darin, die Nachricht mitzunehmen. Das passt soweit.

Was nicht passt, ist die Tatsache, dass er abhaute, obwohl die SC leise ins Haus sind. Das war von mir in der Situation einfach nicht zu Ende gedacht. Er *musste* ja entkommen, damit die folgenden Szenen überhaupt stattfinden konnten. Im Abenteuer kämpft er mit und soll aus dem Kampf heraus entkommen - was logischer ist, meiner Erfahrung nach aber nie klappt (ich krieg's jedenfalls nicht hin). Deshalb hatte ich festgelegt, dass er abhaut, bevor es zum Kampf kommt. Damit habe ich die Logiklücke selbst eingebaut, weil ich die Handlung reparieren wollte ... So spielt das Leben :)

Edit: Ich habe oben was ergänzt.
#7
Mir missfällt nur, wenn die SC zu etwas gezwungen werden, das sie nicht wollen. Das ist übrigens für mich die einzig funktionierende Definition von Railroading.

Das bedeutet: In Kutsche steigen, Visitenkarte finden, Auftrag kriegen, Tagebuch finden, Museum und Bahnhof aufsuchen und dort jeweils Kämpfe haben, all das ist ok. Das ist auch sicher das, was sico meint. Die SC machen immer das, was sie gerade für richtig halten und folgen den Hinweisen, denen sie gerade folgen wollen (sind ja die einzigen :) ).

Wenn Leute entkommen müssen, geht das gegen den Willen der SC; der Kampf davor wird irrelevant, weil sie ja keine Chance haben, den "Entwischer" zu schnappen. Das ist Railroading und schlecht. Genauso, wenn die SC gefangen genommen werden müssen o. Ä.

Gradlinigkeit ist kein Problem. Man muss nur aufpassen, dass man die Spieler nicht weiterzwingt, wenn sie nicht wollen.
#8
Ich kann mich Argamae und Greifenklaue nur anschließen: Danke, dass alle so angenehme Spieler waren und drei Leute bereitwillig auf DS zu verzichteten und das Risiko eines unbekannten SLs und Systems einzugehen. Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht.

Das Rätsel habt ihr schnell aber nicht ganz gelöst - auf jeden Fall ausreichend.

Falls euch Details über das Rätsel und das angekündigte Railroading interessieren, löse ich das im Folgenden auf. (Achtung! Spoiler für das Abenteuer "The Third Hand".)

.
.
.

Die Lösung lautete: HAND IN WATERLOO STATION PLATFORM TEN LOOSE STONE CLOCK. Man muss beim Zählen immer bei einem neuen Absatz anfangen, wenn die Zahl in der nächsten Zeile steht.

Der rote Faden hat aus meiner Sicht gut funktioniert. Sorgen hatte ich mir an zwei Stellen gemacht, wo laut Abenteuer Leute aus Kämpfen entkommen *mussten*. Die Bahn sollte - warum auch immer - entkommen, was sie auch ist. Es wäre aber gut anders gegangen. Das andere Mal (Dr. Morrisons Haus) habe ich die Situation leicht verändert, damit derjenige, der entkommen sollte, gar nicht erst am Kampf teilnimmt.

So oder so musste ich mal wieder feststellen, wie schade es ist, dass ich sonntags so selten Zeit habe. Vielleicht ergibt sich nächstes Jahr nochmal die Gelegenheit. Ich habe noch so viele Sachen, die ich ausprobieren möchte: 1PG, Gamma World 4e, DCC mit Stufen über Null, ... So viele Spiele und so wenig Zeit ... :)

Weil ich gerade schreibe: Praktisch alles von Lone Wolf findet man legal und von Joe Dever und den Zeichnern abgesegnet unter www.projectaon.org
#9
Zitat von: Greifenklaue am 10. November 2012, 23:28:23
@Amel: [...]
Wie schaut es mit Charakteren aus?

Ich ackere mich gerade durch die Übersetzung der Pregens von Pinnacle. Die sollten hinhauen, auch wenn ein paar Übersetzungen (die ja vor dem deutschen Buch entstanden) zwangsläufig falsch sind, und ich die Ripperklauen von Mack der Klaue gar nicht finde - jedenfalls nicht in der Art, wie beschrieben. Wenn ihr selbst Charaktere machen wollt, könnt ihr das gern machen. Normale Regeln und Anfängercharaktere. Ansonsten bringe ich die Fertigen mit.
#10
Super, freut mich!

Eine kleine Warnung - weil ich euch beide kenne :) : Es ist ein fertiges Abenteuer von Vielschreiber Wiggy Wade-Williams und arbeitet mit Action-Pulp-Modalitäten, d. h. "Railroading" lässt sich trotz meiner vorgenommenen Änderungen nicht 100%ig vermeiden.
#11
Das passt sich ja super. Ich wollte sowieso mal wieder vorbeikommen und habe eine handvoll Bücher, die ich mitbringen würde.

Ich möchte auch eine Runde anbieten. Nach langem Hin und Her habe ich mich für Rippers entschieden. Das Abenteuer heißt The Third Hand und ist eine hübsche Pulp-Action-Geschichte im Gaslicht-beleuchteten London.
#12
Zitat von: Greifenklaue am 14. Mai 2012, 23:51:59
Bei den meisten sind die Zahlen nicht angemalt. Dafür stimmt endlich der Preis!  :D

Schade. Aber egal, ich nehme trotzdem einen Satz, wenn es möglich ist.
#13
Ich nehme auch einen Satz, obwohl,ich auf der RPC ein paar der Würfel schon gefunden habe :-)

Lässte sich herausfinden, ob die Zahlen angemalt sind? Auf der RPC gab es welche, der das nicht der Fall.
#14
Ja, der Flohmarkt war super. Ich habe nur ca. ein Drittel der Bücher wieder mitgenommen, also ungefähr 10x so viel verkauft, wie gedacht :)

Die Dread-Runde war sehr nett. Danke an die Spieler, die bereit waren, das Experiment zu wagen. Ich wurde gebeten, einen Link zu den Download für Dread zu schicken. Er befindet sich mit der Erklärung, was sich unter "Excerpt" verbirgt, im Systemthread: http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?topic=6866.0

Allen schöne Weihnachten!

Andreas
#15
Zitat von: Greifenklaue am 16. Dezember 2011, 11:35:43
Ich geb mal zum besten: DENKT AN EUER WICHTELGESCHENK!!

DENKT AN DEN FLOHMARKT!!

Ansonsten: Ich wollte auch bei Dread mit jengieren.

Bangrim, Greifenklaue, betrachtet euch als angemeldet :)
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung