Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Vampire & Co als eBooks

Begonnen von Greifenklaue, 10. Juni 2004, 14:31:29

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

>>Folgende Nachricht erreichte so eben die Redaktion:

"Feder&Schwert steigt bei DriveThruRPG.com ein

Mannheim - Die Ära der digitalen Lieferung ist angebrochen, und Feder&Schwert ist dabei. Wenn Sie je Probleme hatten, eines unserer Produkte zu finden, ist heute Ihr Glückstag. Sie erhalten sie jetzt innerhalb weniger Minuten unter DriveThruRPG.com, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Wir freuen uns, bekanntgeben zu dürfen, daß wir DriveThruRPG.com die exklusiven Rechte eingeräumt haben, im Rahmen dieses neuen Internet-Auftritts unsere Produkte als gesicherte e-Books anzubieten. Sie können dort ab sofort die e-Book-Versionen unserer Produkte herunterladen. DriveThruRPG.com ist der erste wirklich professionelle Internet-Auftritt, der auch Rollenspiel-e-Books anbietet und ermöglicht sicheres Herunterladen durch Adobes Secure Server-Technologie. Das erlaubt uns, auf der Seite nahezu all unsere Produkte als e-Books anzubieten. DriveThruRPG.com ist für Phantastik quasi das, was iTunes im Musikbereich sind. Es ist ein virtueller Phantastik-Supermarkt mit Produkten namhafter Verlage, von Neuerscheinungen bis hin zu Klassikern, die uns in die "gute alte Zeit" zurückversetzen.

Sollten einige Technikskeptiker da draußen noch einen Anstoß brauchen, um unseren e-Books eine Chance zu geben, dann hier ein Angebot, dem niemand wird widerstehen können. Um unseren Fans diese neue Präsentationsform unserer Produkte schmackhaft zu machen, bieten Feder&Schwert und DriveThruRPG.com Jäger: Die Vergeltung in der KW 38 zum kostenlosen Herunterladen an."

Damit ist F&S der erste deutsche Verlag, der sein Sortiment auch als eBook anbietet und öffnet damit meiner Meinung nach einem bisher recht unbeliebten Vertriebsweg neue Zugänge.<<

Quelle: www.lorp.de
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Astendar

Habt ihr euch mal die Preise angeguckt?!? Da kostet das Ebook mehr als die "reale" Version...  [1]
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Chaotisch Behse

Wilkommen in der Welt von Feder und Schwert... der arme Azubi der das einscannen durfte!
De profundis clamavi ad te, Domine

Argamae

Also... ich weiß nicht. Ansich eine nette Sache, aber irgendwie bin ich so ein "Old Schooler", der lieber etwas gebundenes in der Hand hält. Macht sich auch besser im Regal!!  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

McArden

Ich frage mich nur, was dann der 15- Jährige RPG- Anfänger macht, der sich keinen Laptop leisten kann, um seine Regeln mitzunehmen. Das ist doch völlig unpraktisch.

Sinn macht ein eBook dann, wen man zum Lesen einen Palm hat. Da wird es aber mit dem Format schwierig.

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

Ja, hmmm, ich find`s persönlichauch extrem unpraktisch.

Aber das Argument Laptop gilt nicht. Ich hab noch keinen bild-Artikel gelesen:

"Jugendlicher hebt sich Bruch. Dabei wollte er nur zu einem Gesellschaftsspieleabend gehen. Dieses Rollenspiel genannte Spiel hat aber zahlreiche Regeln. Insgesamt versuchte er 86,5 kg D&D-Bücher [Grüße an elminster...] m,ittels Handkarren..."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

Zitatunsere Produkte als gesicherte e-Books anzubieten.
Was heißt hier gesichert? Kann ich es nicht drucken? Kann ich es nicht kopieren? Kann ich es nur in einer zertifizierten Umgebung ansehen? Wovor gesichert?

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

McArden

Da haben wir die Bescherung: DRM! - TCP-A läßt schonmal grüßen.

ZitatAll of our books are in a secure PDF format. This means you must have Adobe Reader 6 and your Digital Rights Management (DRM) must be activated in order to view the files.

Quelle:http://drivethrurpg.com/catalog/index.php
Damit ist es Essig mit übertragen der Files. Man kann sie kopieren, sooft man will - man kann sie aber nur auf seinem eigenen (zertifizierten) System ansehen. Außerdem hat man sich damit an Microsoft verkauft!

Funktionsweise:

(1) Verpacken und Verschlüsselung: Der Inhalt wird verschlüsselt und zusätzliche Information (z.B. Eigentümer) werden eingebunden (Package Media). Der Schlüssel zum Entpacken ist in der Lizenz enthalten, die separat vertrieben wird.

(2) Distribution: Die Inhalte werden auf dem Web-Server gespeichert, können aber auch mittels CD oder e-mail vertrieben werden (Post Media).

(3) Server für Lizenzen einrichten: Der Eigentümer bestimmt ein "Clearing House" (Verrechnungsstelle), das seine Rechte wahrnimmt (License Terms) und die Lizenzen an Kunden verkauft. Dieses könnte man mit der heutigen SUISA ("Schweizerische Gesellschaft für die Rechte der Urheber musikalischer Werke") vergleichen; obwohl die Letztere eine Verwertungsgesellschaft ist und somit nur pauschal die Lizenzgebühren von den Nutzern erhebt.

(4-6) Erwerb der Lizenz: Der Nutzer wählt einen digitalen Inhalt aus. Er kann diese Datei auch schon auf seinem Computer abspeichern (Request and Receive Media). Doch um die Datei zu nutzen, muss der Nutzer noch einen lizenzierten Schlüssel erwerben (Request License / Download License) mit welchem man die Datei entsperren und danach abspielen kann.

(7) Abspielen der Media File: Zum Abspielen der Datei benötigt man einen Player (Transfer to Portable Device), welcher den Windows Media Rights Manager unterstützt. Der Nutzer kann dann die Datei gemäß den erworbenen Lizenzbedingungen nutzen. Einschränkungen wie max. Abspielzahl, Ablaufdatum, oder Anzahl Kopien sind möglich. Wenn man die Datei an eine Drittperson weitergibt, muss dieser ebenfalls wieder einen Schlüssel erwerben.

Wer es genauer benötig, hier ist die Quelle: http://www.ie.iwi.unibe.ch/forschung/drm/

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Elminster

...aber Drucken ist möglich.

Trotzdem totaler Schwachsinn! Ich bin generell ein Gegner sämtlicher eBooks. Das wird sich hoffentlich nie durchsetzen!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Dead man walkin`

Ich seh das auch eher so das ebook total "unatmospherisch" sind, bald ähnelt ne Rollenspielrunde einer LAN-Party oder wie, ne danke kann ich gern drauf verzichten...... [173]  [208]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

Eigentlich ist es ganz simpel (!!!).

eBooks haben den markt noch nicht durchsetzt. Hau ich nun meine eBooks auf den Markt zu einem höheren Preis als der der Druckzeugnisse (!!!), dann will ich offensichtlich, dass es scheitert...  [25]

Insofern bin ich froh, dass es nicht nur n Drittel kostet, denn sonst wäre es vielleicht tATSÄCHLICH ne Alternative!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

Ahhhrg!

Jetzt machen die Jungs ernst mit der Offensive. Man hat alle Preise der alten eBook- Regelwerke offenbar alle halbiert....

http://www.drivethrurpg.com/catalog/index.php?cPath=1_9&osCsid=4bfc16f7b585042e512ff7171d35683e

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

DAS macht mir wirklich Angst!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Berserker

Ich hab mir von DriveThruRPG.com die Vampire: The Requiem - Demos runtergeladen! (Aus Zeitmangel noch nicht gesichtet! [25] ) Daher kurz was zur Prozedur.

Zuerst muss man sich auf der Homepage registieren, danach kann man sich mittels eMailadresse und Passwort einloggen! Hier schonmal ein Problem Mozilla 1.6 kann ich hier nicht nutzen, da eine sichere Kommunikation nicht klappt!

Dann kann ich (bei den kostenlosen zumindest) anfangen herunterzuladen, wobei als erstes geprüft wird ob man Adobe Acrobat Reader 6.0.2 hat, wenn nicht scheitert man hier wieder, wegen der Verschlüsselung!

Hat man den Reader in der Version (ist glaub ich die neuste) wird die Aktivierung heruntergelanden, ist der Acrobat Reader nicht aktiviert, wird man zur einer Seite gelinkt, wo man sich ein .Net Passwort holen kann oder besser gesagt muss! Hat man sich dort registiert kann man wieder mittels eMail und Passwort den Reader aktivieren!

Nun startet der eigentliche Download und man das eBook mit jedem mit diesem .Net Passwort aktivierten Reader lesen, allerdings auf keinem anderen und man muss zum aktivieren immer kurz ins Internet, aber einmal aktiviert bleibt aktiviert!

So hoffe ich hab nicht vergessen, denn es ist doch etwas kompliziert, und ihr seit somit auf den Run am Montag auf Jäger: Die Vergeltung bereit!

Greifenklaue

Wollte Dir gerad ne PN schicken und nochmal nachfragen...

Ein Problem hab ich noch: Wo ist der link zur kostenlosen version, wenn ich schon eingeloggt bin???

Edit.: Ahh, jetzt hab ich es entdeckt, ganz unten sind die free documents in der Linkliste! Sind uneingeloggt noch nicht da, naja, ist ja auch kein Riesenlink... (Wo wir gerade bei DAus waren *hust*)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung