Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Das Fanzine "Greifenklaue" nach Ingos Tod

Begonnen von Seanchui, 05. Januar 2022, 16:02:08

« vorheriges - nächstes »

Seanchui

Hallo,

und entschuldigt, wenn der Thread hier deplatziert ist und/oder komplett als unpassend empfunden wird. Ich weiß nur nicht recht, wohin ich mich mit dieser Frage sonst wende...

...gibt es irgendjemanden aus Ingos Freundeskreis, der den "Greifenklaue"-Fundus von Ingo verwaltet und/oder vielleicht sogar fortführt?

Der Hintergrund meiner Frage: ich hatte Ingo bereits vor einiger Zeit ein cthuloides Abenteuer zur Verfügung gestellt, dass er gerne für die kommende Ausgabe der GK verwenden wollte. Diese war auch - zumindest in Teilen - auch schon recht weit gediehen, wie mir seine Foreneinträge verrieten.

Nach dem tragischen Ereignis frage ich mich, ob es noch die Chance gibt, dass diese nächste/letzte Greifenklaue das Licht der Welt erblickt? Andernfalls würde ich nämlich auch gerne das Abenteuer anderweitig weiterverwenden...

Viele Grüße
André

Maniac

Zitat von: Seanchui am 05. Januar 2022, 16:02:08
...gibt es irgendjemanden aus Ingos Freundeskreis, der den "Greifenklaue"-Fundus von Ingo verwaltet und/oder vielleicht sogar fortführt?
Ich war auf der Trauerfeier. Es hat sich Biest glaube ich angeboten den Fundus an Rollenspielsachen zu verwalten. Aber ich weiß nicht inwieweit das für das Greifenklaue-Heft auch gilt also im Sinne von Fortführung.
For those about to GURPS - We salute you!

Seanchui

Hey Maniac,

danke für die Rückinfo. Biest ist ... hier im Forum? Oder hast Du eine Idee, wie ich ihn erreichen könnte?

Danke und viele Grüße
André

BrotundSpiele

Zitat von: Seanchui am 07. Januar 2022, 14:57:40
Hey Maniac,

danke für die Rückinfo. Biest ist ... hier im Forum? Oder hast Du eine Idee, wie ich ihn erreichen könnte?

Danke und viele Grüße
André
Biest hat hier im Forum einen Account, ist aber glaube ich länger nicht mehr hier gewesen. Du kannst ihn auf Facebook erreichen

Argamae

Die Aufarbeitung von Ingos Nachlass wird mehrere Leute involvieren, u.a. mich. In Zusammenarbeit mit den Hinterbliebenen werden wir seinen "Fundus" einordnen und bewerten. Die ultimative Entscheidung über den Verbleib von Teilen oder Einzelelementen seines Nachlasses haben die Unterstützer nicht (auch nicht Biest, soweit mir bekannt ist). Insofern kann ich dein Anliegen, Seanchui, gern weiterleiten. Was sich dann ergibt bzw. ob überhaupt, ist jetzt aber noch nicht zu sagen. Ich bitte daher um etwas Geduld, denn diese Aufarbeitung wird uns etwas länger beschäftigen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Seanchui

Zitat von: Argamae am 09. Januar 2022, 20:36:53
Die Aufarbeitung von Ingos Nachlass wird mehrere Leute involvieren, u.a. mich. In Zusammenarbeit mit den Hinterbliebenen werden wir seinen "Fundus" einordnen und bewerten. Die ultimative Entscheidung über den Verbleib von Teilen oder Einzelelementen seines Nachlasses haben die Unterstützer nicht (auch nicht Biest, soweit mir bekannt ist). Insofern kann ich dein Anliegen, Seanchui, gern weiterleiten. Was sich dann ergibt bzw. ob überhaupt, ist jetzt aber noch nicht zu sagen. Ich bitte daher um etwas Geduld, denn diese Aufarbeitung wird uns etwas länger beschäftigen.

Hey Argamae,

ich nehme Dein Angebot dankend an (zumal ich Biest auch überhaupt nicht kenne) und harre mal der Dinge, die da kommen mögen. Sofern der "Greifenklaue" noch ein Abschlussband spendiert wird, freue ich mich, ein Teil dessen zu sein. Andernfalls verwurste ich den Text weiter.

Viele Grüße
André

Seanchui

Hallo Argamae,
hallo zusammen,

gibt es mittlerweile zur Fortführung und/oder einer zünftigen Abschlussausgabe der "Greifenklaue" eine abschließende Meinung?

Danke Euch und viele Grüße
André

Maniac

Momentan ist u.a. auch ein Treffen der Moderatoren auf Discord geplant wo wir Forum, Con etc. besprechen werden. Ich füge es der Tagesordnung hinzu. Klingt jetzt bürokratisch aber danke, dass Du nochmals daran erinnert hast.
For those about to GURPS - We salute you!

Seanchui

Zitat von: Maniac am 07. November 2022, 11:07:13Momentan ist u.a. auch ein Treffen der Moderatoren auf Discord geplant wo wir Forum, Con etc. besprechen werden. Ich füge es der Tagesordnung hinzu. Klingt jetzt bürokratisch aber danke, dass Du nochmals daran erinnert hast.

Danke! Wenn ich noch irgendwie helfen kann, sagt Bescheid!

Seanchui

Zitat von: Seanchui am 07. November 2022, 08:25:11Hallo Argamae,
hallo zusammen,

gibt es mittlerweile zur Fortführung und/oder einer zünftigen Abschlussausgabe der "Greifenklaue" eine abschließende Meinung?

Danke Euch und viele Grüße
André

Hallo,

ich zitiere mich mal. Ich gehe mittlerweile nicht mehr davon aus, dass es zu einer Abschiedsausgabe o.Ä. der "Greifenklaue" kommen wird. Ich werde daher mein vor Jahren eingereichtes Abenteuer demnächst anderweitig verwenden. Sollten sich im Hintergrund tatsächlich Aktivitäten abspielen, von denen ich nur nichts mitbekommen habe, dann lasst es mich bitte wissen. Die "Greifenklaue" hätte hier für mich absoluten Vorrang.

Mit den besten Grüßen
André

Argamae

Hallo Seanchui,

zunächst einmal bedaure ich sehr, dass deine Anfrage zur Abschlussausgabe der "Greifenklaue" so zögerlich bzw. gar nicht beantwortet wurde. Das tut mir leid. Es gibt keine Bestrebungen mehr, diese Ausgabe auf die Beine zu stellen. Daher verwende bitte dein Abenteuer so wie Du es für richtig hältst.

Tut mir leid, dir keine bessere Antwort geben zu können.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Seanchui

Zitat von: Argamae am 31. August 2023, 12:45:56Hallo Seanchui,

zunächst einmal bedaure ich sehr, dass deine Anfrage zur Abschlussausgabe der "Greifenklaue" so zögerlich bzw. gar nicht beantwortet wurde. Das tut mir leid. Es gibt keine Bestrebungen mehr, diese Ausgabe auf die Beine zu stellen. Daher verwende bitte dein Abenteuer so wie Du es für richtig hältst.

Tut mir leid, dir keine bessere Antwort geben zu können.

Hey Argamae,

das ist doch überhaupt kein Problem! Es gibt ja auch noch viele andere Dinge zu tun und zu regeln, da habe ich vollstes Verständnis, dass so "verquere" Anfragen nicht hoch auf der Tagesordnung stehen :-). Schade, dass die "GK" keine Abschiedsausgabe erhält, aber ich kann verstehen, dass das nicht passiert.

Danke für Dein Feedback an dieser Stelle!
Beste Grüße
André

Maniac

Ich freue mich auch über dein Interesse und Engagement. 

Persönlich liebäugele ich ein wenig damit, eine Art "Gemeinschaftliches Label oder Verlag unter dem Banner Greifenklaue" oder so zu machen und auch das Forum allgemein für "Content Creator im Rollenspielbereich" (weiß nicht wie ich das anders formulieren soll) attraktiver zu machen. 

Leider weiß ich auch nicht wie man ein gedrucktes Fanzine produziert oder Inhalte zusammen bekommt. Eine Tribute-Ausgabe könnte ich mir durchaus vorstellen aber das ganze Know-How in dem Bereich ist durch Ingos Tod wahrscheinlich schwer zu rekonstruieren. 

Ich habe von so was jedenfalls nicht wirklich den Plan. Projektmanagement ja gerne aber ich wüsste nicht wie man so ein Projekt aufzieht und es letztendlich auch durchführt. Alleine würde ich so etwas auch nicht schaffen.

Trotzdem herzlichen Dank für deine Initiative und Treue über all die Jahre.
For those about to GURPS - We salute you!

Seanchui

Hey Maniac,

also: an der "Umsetzungskompetenz" müsste es nicht scheitern :-). Mal davon ab, dass ich selbst auch schon das eine oder andere Fanzine in Eigenarbeit und/oder Kooperation auf die Beine gestellt habe, habe ich bis zuletzt auch redaktionell den "Lovecrafter" mitbetreut - bin also mit den notwendigen Abläufen zur Erstellung eines solchen Magazins bestens vertraut und auch nicht völlig unvernetzt in der Rollenspielszene.

D.h. wenn die Überlegung von Ingos alten Freunden im Raume stünde, eine Memorial-Ausgabe der GK zu schaffen und/oder Fanzine-Machern eine Art "Nachfrageplattform" mit Tipps zu bieten, da bin ich gerne mit dabei (wenn ich auch natürlich kein Vollprofi bin). Im Hinblick auf die wirklich unglaublich rege Beteiligung am System-Matters-Fanzine-Wettbewerb, wo sich zeigt wie viele Leute selbst ein Fanzine auf die Beine stellen denke ich aber fast, dass eine solche Plattform kaum resonanz erzeugt. Dazu kommt, dass es bereits im Tanelorn einen "Fanzine"-Bereich gibt, der seit Ingos Tod leise vor sich hin staubt. Dort passiert einfach nicht genug. Gleiches sieht man beim SyMa-Discord im Fanzine-Channel - außerhalb des Wettbewerbs köchelt jeder so einfach so vor sich hin.

Bzgl. einem Memorial-Fanzine würden mir spontan zwei, drei Ideen kommen, wie man da was schönes aufziehen könnte. Fraglich wären für mich Themen wie "Schmerzt das die Hinterbliebenen", "Würden wir "Greifenklaue" verwenden wollen" oder "Dürften wir das im Sinne der HInterbliebenen überhaupt"?

Maniac

Ich habe leider keine Erfahrung mit Fanzine-Erstellung aber ich würde gerne unser Konzil für das Forum auf Discord einberufen und dich einladen wollen damit wir die Sache besprechen können. 

Ich kann mir das mit der Gedenkausgabe gut vorstellen und wenn wir die Aufgaben gut verteilen wäre das auch gut. Würde auch gerne etwas beisteuern wollen. Leider fehlen mir die Skills und Erfahrung dafür - die Digitalisierung meiner Diplomarbeit schiebe ich mittlerweile bestimmt auch schon 15 Jahre vor mir her.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung