Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => Spielsysteme => Thema gestartet von: Wandervogel am 30. Januar 2005, 16:30:24

Titel: [System] Rolemaster
Beitrag von: Wandervogel am 30. Januar 2005, 16:30:24
Da ich nächsten Sonntag eine Rolemaster-Demo anzubieten gedenke, wollte ich mal an dieser Stelle ein bißchen über das System informieren.

I. Geschichte:
Und es begab sich das... - ups, falsches Buch...
Rolemaster entstand, als eine Gruppe D&D-Fans anno Steinzeit sich Gedanken über ein verbessertes Kampfsystem machte... und dann über ein neues Magiesystem... und ehe man sich versah, hatten sie auch noch ein System zur Charaktererschaffung fertig.
Da es recht würfellastig war, erhielt es den Spitznamen Rollmaster, aus dem später Rolemaster wurde, ein System, daß für sich in Anspruch nimmt, alle Möglichkeiten abzudecken.
Die 2.Auflage des System bestand zunächst aus 3 Büchern: Charaktererschaffung, Kampf- und Magiesystem, dazu kamen dann Monsterhandbücher und mehrere Compendien, die nicht zwangsläufig gemeinsame Themen hatten, sondern eher bunt gemischtes Programm boten.
Zugleich erhielt IronCrownEnterprises von der Tolkeen-Gruppe die Rechte für ein Herr-der-Ringe-RPG, es entstand MERP (oder Rolemaster-Light)
Die 3.Auflage des Systems wich krass von der Vorgänger-Version ab, man spricht daher nicht von RM3, sondern RMSS (Rolemaster-Standard-System) .
Für RMFRP (RM-Fantasy-Roleplaying) scheiden sich ein wenig die Geister, am könnte es als 3.5 bezeichnen, allerdings beschränken sich die Veränderungen mehr auf die Einarbeitung der Erratas und den Versuch, das System wieder ein wenig "light" zu gestalten.
In die Frühzeit der 3.5 fiel dann auch der Super-GAU - ICE hatte gerade gewaltig in das Herr-der-Ringe-CCG investiert, als Tolkeen-Enterprises die Lizenz nicht mehr erneuerte, sondern an Decipher weitergab. IronCrown meldete Konkurs an... - und ein Konsortium von RM-Fans tat sich zusammen und kaufte die Firma... seitdem kommen jedes Jahr etwa 2 Quellenbände dazu, neu ist HARP, die Einsteigerversion mit Hintergrundwelt, dazu noch eine Neuauflage des alten RM-Hintergrundes Shadowworld.

RM in Deutschland: man kann wohl sagen, daß RM den deutschen Verlagen kein Glück gebracht hat, Laurin und Queens Carrom (oder so) hatten beide die Rechte an RM2 und sind pleite gegangen...

2. Systemüberblick (RMSS/RMFRP)
RM ist ein Prozent-System, dh man würfelt mit einem w100 (oder 2 w10 halt) und addiert dann diverses Zeugs. Jede Waffe bietet eine eigene Tabelle zum Kreuzvergleich mit der Rüstung des Zieles, dazu dann noch Tabellen für Kritische Treffer - Kämpfe sind oft kurz - ähnliches für die verschiedenen Arten von Schadenszaubern. Das interessante ist, daß RMSS leichter läuft, als es zunächst den Anschein hat, im Gegensatz zu RM2 sind Charaktererschaffung und LevelUp die großen Timesinks mit der Frage "wie verteile ich nur meine BauPunkte..."

3. Charaktererschaffung
Wir greifen aus dem Regal:
-RMSS Grundregelwerk
-Races&Cultures
-Talent Law - Vor- und Nachteile
-School of Hard Knocks - Skill-Handbuch
-Arms Law - Kampfsystem
-Martial Arts Companion
für Zauberkundige noch
-Spell Law
-Essence Companion
-Channeling Companion
-Mentalism Companion

Schritt 1: was soll es denn werden...
Die klassische Frage - Halbling Hexenmeister, Elfen Dieb oder doch lieber HalbOrk-Paladin...
Zunächst einmal trägt man im Charakterbogen die Rassen- und Klassenspezifischen Daten ein - welche Attribute kriegen Modifikatoren, welche Skills Boni, was kann der Char leichter erlernen - und wie sieht der Kostenschlüssel für die einzelnen Skillgruppen aus?

Schritt 2: Attribute
Für insgesamt 10 Eigenschaften stehen 600+ 10w10 Punkte zur Verfügung, jede Klasse hat mindestens 2 Attribute, die 90 betragen müssen, ferner darf kein Attribut unter 20 liegen bei Startcharakteren - man ist ja Held...
Bis zu Werten von 90 geht die Verteilung 1:1, darüber wird es teurer.
Als nächstes wird noch das Potential ausgewürfelt, das theoretisch überall 100 betragen kann bei Würfelglück; jeden Stufenaufstieg wird auf die Attribute gewürfelt, ob und wie sehr sie steigen, der Potentialwert bestimmt dabei die Obergrenze.
Fünf der Attribute sind die sogenannten Entwicklungseigenschaften, deren Mittelwert bestimmt, wieviele Baupunkte der Charakter beim Stufenaufstieg zur Verfügung hat - jetzt berechnen und notieren.

Schritt 3: Vor- und Nachteile
Zeit, Talent Law heranzuziehen, die Menge der Vorteilspunkte richten sich nach der Rasse - während Elfen von Natur aus überprivilegiert sind, können Orks so richtig shoppen gehen.
Regeneration, Meisterschütze, Zugang zu Zaubersprüchen ohne Ende... alles machbar...
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Wandervogel am 30. Januar 2005, 16:30:50

Schritt 4: Boni
Talent Law weggepackt und ggfs Taschenrechner gezückt... (nur Spaß)
Jetzt werden die Eigenschaftsboni bestimmt, ab einem Wert von 65 bewegen die sich im positiven Bereich jeweils. Eigenschafts-Bonus + Rassenbonus + ggfs Sonderbonus aufgrund Vorteil...
Auf Basis der Eigenschaftsboni werden erstmal die Resistenzen berechnet, dann die Grundboni für die Skill-Kategorien. Jede Kategorie basiert auf 3 Attributen, bei denen die Boni einfach addiert werden.

Schritt 5: Skills
Es geht ans Eingemachte...
Wir haben die Kostenschlüssel, wir haben die verfügbaren Baupunkte und wir haben die Eigenschaftsboni bereits festgelegt. Kostenschlüssel sind von Klasse zu Klasse unterschiedlich, um zu repräsentieren, wie der Zugang zu verschiedenen Skills bei unterschiedlicher Grundausbildung aussieht, so müssen Krieger weniger Punkte für Waffenskills ausgeben, kommen dafür nur schlecht an Zaubersprüche usw.
Baupunkte kann man für Kategorien ausgeben, welche dann halt die breite Basis repräsentieren und/oder Skills, ferner bietet RM sogenannte Training Packages, mit denen man eine Reihe zusammenhängender Skills vergünstigt erwerben kann.
Nachdem man seine Punkte für SkillRänge ausgegeben hat, ist nochmal Mathe angesagt, um die Endboni zu berechnen.
Und wozu sind die nun gut... wiegesagt, RM ist ein %-System, ein Ergebnis von 100 ist ein totaler Erfolg, darunter ist es abgestuft.

Charakter fertig und einsatzbereit, geschätzte Zeit: 4 Stunden bei vollem Programm.


Kampf:
Wie bei den meisten Systemen ist erstmal ein Initiative-Wurf fällig, dann Ansage vom niedrigsten zum höchsten.
Direkt nach der Ansage hat man nochmal die Möglichkeit, seine Aktion gegen herbe Aufschläge/Abzüge umzuplanen, dann geht es in die Vollen.
Jeder Charakter hat einen aus Rüstungsbonus und Schnelligkeit basierenden Defensivwert, diesen kann man noch aufstocken, indem man von seinem Angriffswert - das ist unterm Strich der Waffenskill-Bonus plus Modifikatoren - etwas darauf umlegt.
Charakter A würfelt auf Angriff, addiert seinen Angriffs-Bonus und zieht den Defensiv-Bonus des Verteidigers ab, vergleicht dann in der Tabelle der benutzen Waffe. Neben Schadenspunkten kann auch noch ein Kritischer Treffer abfallen, je höher der Wurf, umso mehr Aua; Crits haben dann nochmal eine bunte Spanne von noch mehr Schaden, Blutenden Wunden (wiederkehrendem Schaden pro Runde) bis Sofort-Tot!

Zauber brauchen immer eine gewisse Zeit, bis sie gewirkt sind, dies richtet sich nach dem Unterschied Spruch-Lvl zum Magier-Lvl, ein Lvl 3-Magiekundiger braucht 3 Runden pro Spruch, ein Lvl 4-Charakter für einen Lvl 1-Spruch 2 Runden, ein Lvl 7-Char schießt Lvl 1-Zauber rundenweise raus.


Magie:
Zauber sind thematisch in Listen unterteilt, Magiekundige haben ihre Berufslisten, dazu kommen jedermann zugänglich Listen. Ein Magier zB hat als Berufsliste "Gesetz der Erde", "Gesetz des Wassers", "Gesetz des Feuers" - ja, genau, Flammenlanzen und Feuerbälle... - usw.


Hintergrundwelt:
RM hat keine Hintergrundwelt per se, dh das Regelwerk fußt auf keiner, es gibt von ICE 2 offizielle Welten, zum einen Shadowworld, zum anderen Griffonworld, welche auch von HARP benutzt wird.

Wem das jetzt zu abstrakt ist - einfach mal reinschauen am 6.2. !
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Januar 2005, 15:57:17
Oha, welche version wird denn dann eigentlich genau angestestet???

Und, du solltest betonen: die charaktetre sind vorbereitet, oder???
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Wandervogel am 01. Februar 2005, 06:52:08
Charaktere vorbereitet: 6 Stück

Version: RMSS/RMFRP (also die 3. / "3.5" , da 100% kompatibel zueinander, RM2 ist schon lange nicht mehr im Druck)
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Bernd_Axmacher am 05. Februar 2005, 09:23:03
Ich habe noch die alten Rolemasterbücher in den dicken Einbänden.

man waren das zeiten *seufz*


gruß
bernd
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Februar 2005, 23:38:58
Also, den Einblick in das System am SO fand ich recht gelungen! Nachdem mir bei MERS das System vorenthalten wurde (weil der meister nach Midgard spielen wollte), weiß ich endlich, wer wie was Rolemaster.

privat würde ich es jetzt nicht unbedingt spielen, dazu leg ich allgemein zu wenig Wert auf die regeln, aber es gab einige interessante Ansätze, wie dies und das gelöst wurde!!! Und grundsätzlich kann ich es mir als spaßig vorstellen - aber man braucht eben einen Meister, der a) sattelfest im System sitzt und b) eine gute Vorbereitung. Sprich, die nötigen Tabellen etc,. sollten zur hand sein!

Insofern auch Lob für die Vorbereitung, die war wieder excellent!!!

Ach ja, und wir wissen jetzt was ein E-Krit-96_bis_99 ist. Rübe ab, mit Characho!!!
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: D-MAN--The Master am 08. Februar 2005, 15:05:14
Die RM-Runde am Sonntag war eine der interessantesten Runden, die ich je gespielt habe. Und alle sind um eine Erfahrung reicher, kein Charakter lebt ewig, keine Gruppe lebt ewig. Ein E-Krit-96 bis 99 schickt auch den besten Mega-Level-Charakter zu seinen Vorfahren.

Ein großes Lob gibt es für die Spielvorbereitung. Die war perfekt. Ich habe nichts dagegen, bei Gelegenheit mal wieder eine RM-Runde zu spielen.

D-MAN--The Master
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Februar 2005, 21:44:17
Ich hab auch richtig lust auf rolemaster oder fast mehr noch auf MERS (Rolemaster light!). Das System ist schon recht interessant.

Es wär wie gesagt nicht mein Dauer-RP #1, dazu mag ich lieber eher unkomplexe (z.B. AD&D 2nd basisregeln), aber das simulsative Element bringt in manchen Dingen durchaus auch ein Plus.

Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Wandervogel am 08. Februar 2005, 22:11:46
Die beiden Würfe des Halb-Ork-Kriegers auf Öffentliche Rede waren einfach nur goil...

#1: Die Party findet sich in der Gegenwart intelligenter Pilze, die sie finster angucken.
Ork: "Hallo, können wir nicht Freunde sein?" - ich würfel mal auf Öffentliche Rede.
Und er würfelt göttlich. Sprich, sein Charakter beschwor überzeugend die Freundschaft zwischen Pilzen und Zweibeinern...

#2: Man steht dem Endgegner gegenüber, einem vierarmigen Riesen, der gerade einem Echsenmenschen das Hirn umgekrempelt hatte.
Ork: "Ich geh rein und halte eine Rede!"
Und er würfelt... und patzt...
Das war dann wohl nicht gerade Diplomatie... - gab auch direkt einen Eisstrahl auf den Schildarm...
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Februar 2005, 13:39:39
Schade, die zweite Rede hab ich glatt verpaßt...

Nebenbei: bei Earthdawn gibt es ja neben körperlicher und psychischer Widerstandskraft auch eine soziale, die dann gegen "verspotten" und ähnliches hilft. Da
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Argamae am 14. Februar 2005, 11:29:51
Hi Wandervogel! Danke für die Kurzvorstellung dieses Rollenspielahnen. Ich fand sie recht gelungen, wenngleich Du vielleicht nochmal auf die einzelnen Editionen eingehen solltest, da ich bei der bloßen Erwähnung von "3.5" immer zuerst an D&D denken muß und sich mir der Zusammenhang mit Rolemaster nicht erschließt. Das sich an dieser Edition die "Geister scheiden", mag Rolemaster-Kennern bekannt sein, aber Neulinge können mit der Bemerkung nix anfangen -> Erklärung nötig!

Ich selbst habe Rolemaster vor Jahren mal kurz gespielt, war selber eine zeitlang auch MERS-Master. Das System genießt ja landläufig den Ruf, ein RPG für "Regel-Bumser" zu sein, was meist an der schieren Anzahl von Waffen-Würfel-Tabellen liegt. Ich hoffe, deine Testrunde konnte dieses Vorurteil etwas entkräften. Okay, Würfel-Advokaten werden sicherlich große Freude am System haben, aber ich denke, auch Normalo-Spieler und Regel-Uninteressierte könnte Rolemaster gefallen, wenn der Spielleiter sehr bewandert ist und die Spieler behutsam einführt.

Nochmals Danke für die Systemvorstellung. Dann bin ich nicht ganz allein auf diesem Sektor...  [25]
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Wandervogel am 14. Februar 2005, 15:42:20
Hehe, ja, die lieben Tabellen... ich denke mal, am zügigsten würde es gehen, wenn jeder Spieler die nötigen Waffenschadenstabellen plus die Crits für seine Ausrüstung parat hat - nur leider wollte mein Drucker das nicht mitmachen.
Der größte Unterschied zwischen Rolemaster 2 (die gab es Anno Tobak auf Deutsch damals) und der neuen Edition (RMSS/RMFRP) ist denk ich mal das Skillsystem und die Einteilung in Kategorien, wodurch die Charaktere einfach runder laufen.
Version 3.5 ist RMFRP, wobei es sich dabei eigentlich nur um eine Reorganisation vom RMSS handelt. *Verwirrung stiftet*
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Argamae am 15. Februar 2005, 17:04:26
Danke für die Elaboration! *mit Fremdwörtern umsich werf*
Was mir persönlich an RM immer sehr gefallen hat, waren die vielen Charakterklassen, die man spielen konnte. Die meisten kamen durch die vielen Erweiterungsbände erst dazu. Für ein Stufen- und Klassensystem fand ich das toll. Sehr ausgefallene und phantasievolle Klassen gab es darunter, die ich seinerzeit bei anderen KLassensystemen gern gehabt hätte.
Gibt es vielleicht nochmal eine RM-Runde? Hätte Interesse...
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Februar 2005, 20:15:21
Wenn noch mehr Interesse besteht, liesse sich vielleicht mal wieder eine Proberunde organisieren!!!
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Wandervogel am 15. Februar 2005, 22:19:35
ZitatWenn noch mehr Interesse besteht, liesse sich vielleicht mal wieder eine Proberunde organisieren!!!

Hrhrhr... ja, klar... Ausgangssituation: "hey, 5 Elite-Soldaten sind nicht von ihrer Mission zurückgekommen, guckt mal, wo die geblieben sind..." *pfeiff*

Ja, RM2 hatte Charakterklassen ohne Ende, wobei die Differenzierung etwas auf der Strecke blieb. RMSS ist bissel überschaubarer, hier erfolgt die Differenzierung über die Trainingspackages, also worauf der Charakter den Schwerpunkt gelegt hat. Anstatt neue Klassen zu erfinden, kann man also zB mit einem Krieger starten, der als Berserker trainiert wurde, oder als Spion, oder als Ritter...
Nur warum ausgerechnet der Barbar als Charakterklasse zurückkehren mußte, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft - Barbar ist mE ein Hintergrund oder meinetwegen eine Lebenseinstellung, keine Berufstätigkeit wie zB Krieger oder Dieb...
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Oktober 2006, 23:56:08
Rolemaster schon bald wieder auf Deutsch!?!

Rolemaster soll wieder auf den deutschen Markt kommen. Federführend hierbei ist die neugegründete Firma Sonnenfeste, die die Lizenz für den deutschsprachigen Raum erhalten hat.

Einen ersten Eindruck zum 2007 erwarteten Grundregelwerk kann man sich hier holen: http://www.sonnenfeste.de/

Der Fantasyherold stellt das ganze Projekt etwas ausfürlicher vor: http://fantasyherold.de/index.php?m=11&d=1&a=185

Der Lizenzgeber ICE findet sich hier: http://www.ironcrown.com/
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Januar 2007, 09:11:14
"Die Sonnenfeste wurde 2006 von Bernd Blecha, Thomas Eigen und Sebastian Witzmann gegründet. Mit Erlangung der Lizenz für das deutschsprachige Rolemaster beginnt die Übersetzung und Umsetzung der Rolemaster-Regeln in das Deutsche. Angefangen mit dem Grundregelwerk geht die Arbeit dann über sämtliche Zusatzbücher.
Stefan Franks vom RPG-Radio hat sich mit der Sonnenfeste unterhalten. Er hat mit ihnen über die Geschichte dieses Rollenspiels sowie über die Pläne und die Motivation der Sonnenfeste gesprochen.
Das Interview könnt ihr hier hören."

http://www.rpg-radio.de/2007/01/09/episode-30/
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Wandervogel am 09. Januar 2007, 10:05:11
Die Frage ist ja immer, welche Version von Rolemaster denn übersetzt wird - zwischen RM2, RMSS und RMFRP liegen teilweise Welten, dazu scheint ICE momentan mehr ihr HARP-System (auch eine RM-Variante) zu unterstützen und arbeitet angeblich am nächsten System-Revamp. Letzteres läßt mich immer mit den Augen rollen - kaum hat man ein System halbwegs verstanden und ist zu dem Ergebnis gekommen, daß es einigermaßen rund ist, müssen die Leute die Quadratur des Kreises neu erfinden...
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Argamae am 09. Januar 2007, 13:29:53
@Wandervogel: Wie gefällt Dir als RM-Kenner denn HARP? Ich habe mir das Grundregelwerk vor einiger Zeit bestellt und empfand die Vereinfachungen eigentlich als sehr angenehm.
Mich wunderts allerdings auch, daß nun ein neues Revamp-Gerücht die Runde macht...  [16]
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Januar 2007, 10:38:51
Was heißt den Gerücht? Die Website gibt doch einiges her!?!
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Wandervogel am 10. Januar 2007, 11:06:32
Zitat@Wandervogel: Wie gefällt Dir als RM-Kenner denn HARP? Ich habe mir das Grundregelwerk vor einiger Zeit bestellt und empfand die Vereinfachungen eigentlich als sehr angenehm.
Mich wunderts allerdings auch, daß nun ein neues Revamp-Gerücht die Runde macht...  [16]

Vereinfachungen sind immer schön und gut - es kommt dann nur fast zwangsläufig irgendwann der ganze Rest als Fortgeschrittenen-Version trotzdem hinterher...  [15]

Revamp-Gerüchte sind es schon nicht mehr, laut ICE-Forum sitzt man an einer neuen Version, die mehr Back-to-the-Roots sein soll, also mehr RM2-Elemente.
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Argamae am 10. Januar 2007, 14:04:01
ZitatVereinfachungen sind immer schön und gut - es kommt dann nur fast zwangsläufig irgendwann der ganze Rest als Fortgeschrittenen-Version trotzdem hinterher...  
Da ist allerdings sehr oft was dran...  ich sage nur: 3. Edition D&D! Und mit einem anderen "Großen" unter den Fantasyklassikern, nämlich RuneQuest, vollzieht sich anscheinend ähnliches. [22]
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Mai 2007, 23:52:15
Rolemaster zum 7.7.07 terminiert

(http://sonnenfeste.de/bilder/grundregeln_klein.jpg)

Das neue, deutsche Grundregelwerk zu Rolemaster wurde von der Sonnenfeste GbR auf den 7.7.2007 terminiert. Zu erwarten ist ein Umfang von 280 Seiten im durchgehend vollfarbigen Hardcover für knapp 40 Euro.

Der Verlag sagt dazu:
,,Rolemaster ist ein ursprünglich englischsprachiges Rollenspielsystem,
das unter anderem mit der Umsetzung des Mittelerde-Rollenspiels bekannt
wurde. Das System überzeugt durch einen hohen Grad an Flexibilität und
Ausgestaltung. Die Regeln sind sämtlich optional und bieten dem Spieler
und Spielleiter ein reiches Arsenal an Möglichkeiten, um alle denkbaren
Szenarien in jeder Schwierigkeits- und Realitätsstufe zu spielen. Sie
sind das stabile Gerüst für phantasievolle Abenteuer.

Mit weit über 2,5 Millionen verkauften Rollenspielbüchern ist das
Rolemastersystem, in allen Versionen und Derivaten, eines der
meistverkauften Rollenspiele der Welt. Nach über zehn Jahren gibt es nun
endlich wieder eine deutsche Version des legendären Rollenspiels. Die
deutsche Umsetzung verspricht optimierte Regeln in einem neuen Design
und viel liebevolle Handarbeit. Auf über 280 Seiten erhalten die Spieler
und der Spielleiter eine Fülle von Ideen, Regeln und Mechaniken."

Mehr Infos auch zur Möglichkeit der Vorbestellung gibt es hier: http://www.sonnenfeste.de/

Auch im RPG-Radio gab es einen Podcast zum Thema, wenn auch vom letzten Jahr - http://www.rpg-radio.de/2007/01/09/episode-30/
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Juli 2007, 20:43:16
So, 7.7. vorbei, nun ist es erghältlich.

Hat irgendwer schon reingeschaut? Oder vor, es zu kaufen???
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Argamae am 16. Juli 2007, 02:16:53
Mich würde es schon reizen... aber zunächst möchte ich gern ein paar Rezis lesen, bevor ich zuschlage.

Ergänzung: Nachdem ich mal ein wenig in dem Vorschau-PDF und auf der Homepage von Sonnenfeste herumgestöbert habe, muß ich feststellen, daß mich das neue Rolemaster ein wenig an HARP (http://22568.rapidforum.com/topic=101078303558) erinnert (ein weniger regelintensiver RM-Sproß). Aber in wie weit das nun den Tatsachen entspricht, kann ich noch nicht sagen.
Mit Skepsis habe ich gelesen, daß Sonnenfeste eine eigene, deutsche Hintergrundwelt herausbringen möchte. Das alte und ziemlich schöne RM-Setting "Shadow World" ist zwar auch auf Deutsch angekündigt, wäre mir jedoch als Ersterscheinung lieber gewesen. Dafür gibt es auch bereits genügend Material, was mit der entsprechenden Lizenz schnell aufgemöbelt und veröffentlicht werden könnte. Wie ich sehe, ist auch eine deutsche Ausgabe von Cyradon, der HARP-Welt, geplant.
Leider wird wohl wieder - wie in alten Zeiten - das neue RM in einzelne Segmente zerteilt und veröffentlicht. So sind bereits ein Kampfhandbuch sowie ein Leitfaden für Leitmagie (eine der 3 oder 4 Magie-Ausrichtungen von RM) angekündigt. Schmeckt mir nicht, hätte mir ein umfangreicheres Grundregelwerk gewünscht.
Ach ja, noch was: das deutsche Cover sieht so verdammt nach einem Herr-der-Ringe-Aragorn-Gimli-Legolas-in-Moria-beim-Orkdreschen-Ripoff aus, daß es mich doch ziemlich abgetörnt hat... doch seht selbst:

(http://sonnenfeste.de/Bilder/rollenspiel_action.jpg)
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Juli 2007, 10:48:39
Ich habe in einem Ersteindruck gelesen, dass das ganze modular aufgebaut ist, was ja schonmal nicht schlecht ist...

*such*

Folgende Anmerkungen möchte ich zum GRW noch anbringen:
Charaktererschaffung: Dauert insgesamt recht lange. Der Grund dafür ist recht einfach: Man darf ziemlich viele Punkte verteilen. Sich vieles aussuchen. Das erlaubt, den Charakter nach eigenen Vorstellungen zu modellieren. Über die vielen verschiedenen Wahlmöglichkeiten muss man sich vorher informieren.
Das Konzept der Charaktererschaffung bei Rolemaster gefällt mir. Es bietet mir eine völlig andere Herangehensweise als das Warhammer FRS (die mMn auch sehr gut ist).

Struktur des GRW: Richtig gut. Der Regelkern ist auf knapp hundert Seiten untergebracht. Die restlichen 188 Seiten sind Anhänge. Hier werden die Details erläutert. (Volk, Beruf, Attribute, Fertigkeiten, Ausrüstung, Spruchlisten,...). Für mich ist das Ganze schlüssig und übersichtlich.

Das Regelwerk an sich: Ich freue mich über ein Regelwerk, das soweit alles, was man zum Spielen benötigt abdeckt, ohne ausufernd zu werden oder die Dinge zu sehr verkürzen.
Mit der neuen Ausgabe von Rolemaster kann ich selber entscheiden wie detailiert ich die Regeln will. Zauberwort: Modular  
(Beispiel: Man kann für ein Schwert die Angriffstabellen für Einhand-Klingenwaffen benutzen oder die für Langschwerter, die erst im Kampfhandbuch erscheinen wird.)


-> http://grofafo.org/index.php/topic,35148.msg671520.html#msg671520

Das mit den Spielwelten ist in der Tat merkwürdig, aber auch interessant.

Die deutsche Welt soll Aborea sein, wenn ich das recht sehe. Offenbar an Hyperborea angelehnt.

ABOREA – EINE FANTASTISCHE WELT FÜR ROLEMASTER
Eine Welt voller Magie, Geheimnisse, dunkler Bündnisse und unsagbarer Gefahren. Eine Welt, in der Sie durch Ihre Taten zur Legende werden können. Überall auf der vielseitigen Welt lauern Chancen und Möglichkeiten. Aborea beheimatet unterschiedliche Kontinente mit interessanten und aufregenden Kulturen, die Ihnen thematisch anspruchsvolle Hintergründe bieten. Mit viel Liebe zum Detail und Einfallsreichtum ist Aborea eine sehr zugängige Kampagnenwelt. Sie ist in der Lage, vor Ihrem Auge zum Leben zu erwachen. Sie können fast schon die Luft ,,riechen" und das Meer ,,schmecken". Auf jedem der Kontinente und auch dazwischen, darunter und darüber können Sie gemeinsam mit anderen Spielern Abenteuer erleben, die Geheimnisse aufdecken, vergessene Legenden erkunden und viele Stunden mit Spannung und Spaß verbringen. Aborea ist für Rolemaster geschrieben, in deutscher Sprache verfaßt und mit vielen Illustrationen versehen. Natürlich ist diese Kampagnenwelt von Ihnen anpaßbar und auch mit anderen Systemen spielbar. Die Welt wird in verschiedenen Kampagnensets erhältlich sein. Jedes Set ist alleine spielbar und nutzt alle Möglichkeiten des Rolemaster-Spielsystems aus. Sie erhalten zahlreiche Informationen zu Gilden, Gruppen, Mächten, Nichtspielercharakteren und zu Bräuchen, Traditionen, usw., sowie farbige großformatige Karten, eindrucksvolle Bilder und Beschreibungen zu zahlreichen Orten, Monstern, Gefahren und herausragenden Gegenständen. Zusätzlich zur Kampagnenwelt bieten wir Ihnen auch Abenteuermodule. Die Abenteuer sind nach Schwierigkeitsstufen sortiert und halten für jeden Geschmack etwas bereit. Die Module sind in Reihe spielbar, einzeln, oder sie können auch auf jeder anderen Welt angesiedelt werden. Sie verstehen sich ausdrücklich als Spielhilfe – sie erleichtern die Arbeit des Spielleiters, aber ersetzen nicht Ihr Spiel und Ihre Fantasie. Doch ein gutes Abenteuer und eine ausgearbeitete Hintergrundwelt helfen Ihnen ungemein, Ihrem Spiel Leben einzuhauchen. Denn nichts ist wichtiger, als den Sand am Strand zwischen den Fingern zu spüren, das getrocknete Blut großer Schlachten noch zu sehen und den Dampf der Kessel der Zauberer zu riechen. Aborea ist dazu ein Stück, Ihre Fantasie der komplettierende Rest.


-> http://sonnenfeste.de/spielwelten.html

Trion ist dafür das erste Quellenbuch (Q2 2008) und Cyradon vermutlich das zweite. Würde ich aufgrund der Namensähnlichkeit vermuten. Ach, falsch, DAS ist die HARP-Welt. Aha.

Shadowworld ist ja anscheinend auch für 2008 geplant, wenn auch noch nicht so fest terminiert wie Aborea.

Die Website ist übrigens TOP!!!
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Argamae am 16. Juli 2007, 11:30:59
Danke für die Suche, Klaue.

Aber diese GroFaFo-"Rezis" hab ich auch schon gelesen. Hat mir jetzt nicht sooo viel gebracht. Ist halt die Frage, ob ich das deutsche RM kaufen soll oder liebe bei meinem HARP bleibe (das wir übrigens unbedingt mal in der Mittwochsrunde antesten sollten).
Naja, deutsche Fan-Bemühungen zu unterstützen ist ja schonmal nicht verkehrt...  [23]
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Oktober 2007, 11:11:03
Rolemaster: Oktobernews & Einsteigerabenteuer

(http://sonnenfeste.de/bilder/978-3-9811718-2-2.jpg)

Pünktlich zur Messe Essen gibt es vom 13 Mann Verlag neues für Rolemaster: neben dem vor einigen Wochen erschienen Kampfhandbuch sind nun der Rolemaster Spielleiterschirm und ein Einsteigerabenteuer unter dem Titel Elisera angekündigt.

Im Wortlaut heißt es: ,,Der 13Mann Verlag veröffentlicht im Oktober 2007 zwei weitere Werke: Der Rolemaster Spielleiterschirm mit knapp einem Meter Breite ist sicherlich ein Höhepunkt. Auf der ganzen Länge ist der Schirm mit einer gigantischen Illustration veredelt, die Szenen aus Abenteuern zeigt. Der internationale Künstler Lucio Parrillo konnte für dieses Mammutprojekt gewonnen werden.

Des Weiteren kommt zeitgleich ein Abenteuer für Einsteiger und Neulinge in den Handel. Das Produkt mit dem Titel ,,Elisera" wendet sich speziell an Anfänger. Neben dem Abenteuer selbst befinden sich vorgefertigte Spielercharaktere und Kurzregeln darin, um den Einstieg zu erleichtern.

Damit verspricht der Oktober noch mehr Rolemaster. Bereits vor einigen Wochen hatte der 13Mann Verlag den Klassiker Kampfhandbuch angekündigt. Der Vorverkauf der kommenden Titel ist bereits eröffnet.

Rolemaster ist eines der ältesten und bekanntesten Rollenspielsysteme der Welt. Im Juli 2007 wurde das Grundregelwerk erfolgreich in einer neuen, überarbeiteten Version in deutscher Sprache veröffentlicht."

Mehr Infos gibt es auf der Verlagshomepage http://www.sonnenfeste.de/

Desweiteren gibt es mit Diebe im Wald ein Kurzabenteuer zum Einstieg.

,,Im kleinen Dorf Marl gehen seltsame Dinge vor sich. Rinder verschwinden, Holzstapel existieren nicht mehr, Vorräte verringern sich... Und der verfluchte Wald im Hintergrund des Dorfes wird von den Dorfbewohnern gemieden. Es verlangt nach wackeren Recken, die dieses Rätsel zu lösen vermögen. Furchtlose Gesellen, denen weder der verzauberte Wald, noch Ungeheuer, ja selbst Drachen Furcht einflößen. Wer das wohl sein könnte?"

-> http://sonnenfeste.de/downloads.html
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Greifenklaue am 07. März 2008, 00:23:52
Rolemaster – Monster des Monats: Sukkubus und Inkubus

(http://sonnenfeste.de/bilder/sukkubus_mm-serie.jpg)

Jeden Monat stellt die Sonnenfeste ein Monster für Rolemaster vor, in diesem sind es weibliche und männliche Inkubi geworden.

Dazu heißt es:
"Wunderschön, verführerisch und lüstern kann man diesen Buhlteufel beschreiben. Der Dämon ist in der Lage, eine weibliche Form, Sukkubus genannt, und eine männliche Form anzunehmen, den sogenannten Inkubus. Als Sukkubus verfügt sie über fledermausartige Flügel und einen Teufelsschwanz, sowie die Beine eines Tieres. Dennoch ist ihre Wirkung anziehend, und sie schaffen es immer wieder, ihre Opfer zu verführen. Sie nutzen ihr außerordentliches Aussehen und ihre dämonische Kräfte, um ihre Absichten zu verbergen. Sie kommen zumeist in der Nacht und in den Träumen."

Komplette Beschreibung und Werte: http://sonnenfeste.de/inkubi.html

***

Ich hab mir das GRW jetzt geleistet, ist nicht schlecht und entgegen früher braucht man nur das eine Buch, kennt man heute gar nicht mehr.

Die Regeln ohne Anhang sind auch nur 100 Seiten...
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Greifenklaue am 06. April 2008, 18:42:39
Rolemaster – Monster des Monats: Riesenspinne

(http://sonnenfeste.de/bilder/riesenspinne_w2.jpg)

Jeden Monat stellt die Sonnenfeste ein Monster für Rolemaster vor, in diesem Monat sind es verschiedene Riesenspinnen.

Dazu heißt es:
,,Riesenspinnen sind gigantische jagende Arachnoiden; sie sind die größte bekannte Art der Webspinnen (Araneae). Die kleineren von ihnen messen bereits zwischen 30 und 60cm, die größeren von 1,30m bis zu 3m und die gigantischen Vertreter der Art erreichen bis zu 6m Größe. Sicherlich sind die Riesenspinnen nicht natürlicher Herkunft. Doch alle drei Arten sind verwandt - die kleineren und größeren Versionen sind möglicherweise eine Art böse Brut der Gigantischen... ein Fluch auf der Erde. Riesenspinnen verfügen - wie ihre kleinen Schwestern, die meist kaum größer wie eine Hand werden - über acht Augen und somit über ein enormes Sichtfeld. Auch haben sie, dank des lyriformen Organs, die Fähigkeit, Erschütterungen zu spüren. Das Organ befindet sich an jedem ihrer acht Beine und ist auch in der Lage, Schall wahrzunehmen. Die Jägerinnen gehören auf Grund dieser vorzüglichen Sinnesorgane zu den wachsamsten Kreaturen. Wenn man den "üblichen" Spinnen schon Intelligenz und Grausamkeit nachsagt - für die Riesenspinnen gilt dies ausnahmslos. (...)"

Hier geht es weiter: http://sonnenfeste.de/riesenspinnen.html
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Greifenklaue am 10. April 2008, 01:23:30
Lorp.de meldet:

Weiteres Abenteuer für Rolemaster angekündigt: Held alter Tage

(http://sonnenfeste.de/Bilder/held_alter_tage.jpg)

"Der 13Mann-Verlag hat für seine deutsche Neuauflage des Rolemaster-Systems einen weiteren Abenteuerband angekündigt. Noch in diesem Monat soll "Held alter Tage" erscheinen, angesiedelt auf der Kampagnenwelt Arborea und verfasst von Robert Wenner. Die Ankündigung verspricht eine klassische Artefaktsuche und exzellente Illustrationen."

-> http://www.lorp.de/magazin/newsflash/show.asp?id=1427
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Argamae am 12. April 2008, 12:56:40
Tja, wie schon andernorts erwähnt: ich würde das neue ROLEMASTER gern mal spielen. Gibt es hier in WOB oder Umgebung jemanden, der es leiten kann/möchte?  [16]
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Wandervogel am 12. April 2008, 14:26:24
Bei sich bietender Gelegenheit würde ich schon leiten - bin editionstechnisch zwar noch auf RMSS-Stand, aber da die Kompatibilität gegeben und der Unterschied zu RMFRP sehr viel geringer ist als zB zwischen D&D 3.0 und 3.5, sollte das eigentlich kein Problem sein. - Und wer sich einen eigenen Charakter bauen will, sollte immer zeitig damit anfangen, ich empfehle sich einen Tag freizunehmen... (im Vergleich zu RMClassic liegt der Zeitaufwand halt bei der Erschaffung und nicht beim Upkeep) .
Nur beim Magiesystem muß ich mich wieder einlesen, wer welche Zauber wie schnell rauskloppen kann (Merke: "Charakterstufe > Zauberlevel"  = geringere Patzerchance und es geht leichter, dh schneller von der Hand)
Titel: [system] Rolemaster
Beitrag von: Argamae am 12. April 2008, 19:15:09
ZitatBei sich bietender Gelegenheit würde ich schon leiten - bin editionstechnisch zwar noch auf RMSS-Stand, aber da die Kompatibilität gegeben und der Unterschied zu RMFRP sehr viel geringer ist als zB zwischen D&D 3.0 und 3.5, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Nun, erstmal danke für Dein Angebot. Aber die früheren Editionen kenne ich (zumindest teilweise) - es ist mir persönlich daher schon wichtig, die Neuauflage zu spielen. Und da mich hauptsächlich die Regelumsetzung beim neuen Rolemaster interessiert (und ich es primär deshalb spielen will), wäre ein Regelmix leider nicht in meinem Interesse.
Titel: Re: [system] Rolemaster
Beitrag von: Argamae am 29. Juli 2011, 12:30:03
*Thread ausbuddel*

Tja, ein paar Jahre ist das alles schon wieder her, aber für mich immer noch aktuell. Lange habe ich ja nach Rolemaster-Runden gesucht, aber fündig bin ich in dieser Region nie geworden (mit Ausnahme von Wandervogel, der aber seit den ersten Postings in diesem Thread auch nichts mehr von RM berichtet hat). Aber eine Runde ist schließlich gefunden - und ich bin mal zur Abwechslung NICHT der Spielleiter.  :D

Und heute abend startet unsere RM-Runde, die auf der Welt Faerun (Vergessene Reiche) spielt. Bin gespannt, wie das klappen wird. Ich hoffe mal, daß ich nicht gleich kritische Kopftreffer wegstecken muß!  ;)

Interessant bleibt ja auch, wann es endlich ein "richtiges" Kampagnensetting zur neuen und original deutschen RM-Welt ABOREA geben wird. Bislang konnte man ja mit dem Einsteigersystem gleichen Namens höchstens auf Schnupperkurs gehen. Bleibt zu hoffen, daß die aufwändige Karte aus dieser Box auch entsprechend mit aufwändigen Informationen gefüllt wird!
Titel: Re: [system] Rolemaster
Beitrag von: Glgnfz am 29. Juli 2011, 12:55:47
Da bleibt nur viel Spaß zu wünschen!
Titel: Re: [system] Rolemaster
Beitrag von: Argamae am 30. Juli 2011, 19:12:15
So, die erste Sitzung haben wir erfolgreich bestanden - keiner ist tot, wenngleich es schon kritische Treffer auf beiden Seiten gab. Ist doch schonmal ein Erfolg, oder?  ;)

Vieles lief noch holprig, aber die Grundzüge und Kernstrukturen von Rolemaster bilden sich quasi sofort ab (was damit nach meinem Befinden eindeutig denen Recht gibt, die immer sagten, Rolemaster sei eigentlich nicht besonders kompliziert). Hat mir hervorragend gefallen! Der erste Kampf bescherte ein paar AHA!-Erlebnisse und legte die Regelunsicherheit aller Beteiligten offen (aber im Groben haben wir das meiste schon richtig gemacht). Doch das weckte (zumindest bei mir) nur die Neugier, die offenen Fragen schnell zu beantworten und die Regellektüre fortzusetzen.
Titel: Re: [system] Rolemaster
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Juli 2011, 13:13:32
Zitat von: Argamae am 29. Juli 2011, 12:30:03
Interessant bleibt ja auch, wann es endlich ein "richtiges" Kampagnensetting zur neuen und original deutschen RM-Welt ABOREA geben wird. Bislang konnte man ja mit dem Einsteigersystem gleichen Namens höchstens auf Schnupperkurs gehen. Bleibt zu hoffen, daß die aufwändige Karte aus dieser Box auch entsprechend mit aufwändigen Informationen gefüllt wird!
Ich hoffe das gegenteil. 13 mann hat ja eigentlich schon gesagt, dass sie große Teile der Karte ohne viel Infos halten will, gefiele mir gut.
Titel: Re: [system] Rolemaster
Beitrag von: Argamae am 31. Juli 2011, 13:33:14
Zitat von: Greifenklaue am 31. Juli 2011, 13:13:32
Ich hoffe das gegenteil. 13 mann hat ja eigentlich schon gesagt, dass sie große Teile der Karte ohne viel Infos halten will, gefiele mir gut.

So war das auch nicht gemeint! Ich will ja kein zweites Aventurien!! Aber ein Grundstock an Infos im Rahmen eines "ganz normalen" Kampagnensettings wäre gut.
Titel: Re: [system] Rolemaster
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Juli 2011, 13:40:58
Im Oktober soll meines Wissens nach eine Kampagnenbox rauskommen. Ob Dualstat, systemneutral oder nur eins der Systeme weiß ich allerdings nicht. Eine umfangreiche beschreibung einzelner Regionen würd ich durchaus befürworten.

Ein zweites Aventurien kann Aborea gar nicht sein, dass passt ja schon in eines der Vorgebirge eines von fünf Kontinenten ...  :D
Titel: Re: [system] Rolemaster
Beitrag von: Glgnfz am 31. Juli 2011, 15:38:41
Zitat von: Greifenklaue am 31. Juli 2011, 13:13:32
Zitat von: Argamae am 29. Juli 2011, 12:30:03
Interessant bleibt ja auch, wann es endlich ein "richtiges" Kampagnensetting zur neuen und original deutschen RM-Welt ABOREA geben wird. Bislang konnte man ja mit dem Einsteigersystem gleichen Namens höchstens auf Schnupperkurs gehen. Bleibt zu hoffen, daß die aufwändige Karte aus dieser Box auch entsprechend mit aufwändigen Informationen gefüllt wird!
Ich hoffe das gegenteil. 13 mann hat ja eigentlich schon gesagt, dass sie große Teile der Karte ohne viel Infos halten will, gefiele mir gut.

Ich war gestern auf der FeenCon in so einer Art Workshop - und da hat Sebastian gesagt, dass man demnächste eine Liste mit Orten bekannt geben will, wo vom Verlag gewerkelt wird - alles amdere soll "frei bleiben".
Titel: Re: [system] Rolemaster
Beitrag von: Bangrim am 18. Dezember 2014, 13:31:14
LIMITIERTES ANGEBOT
Sonderaktion vom 18.12.14 bis 21.12.14

Nur eine begrenzte Stückzahl.

Grundregelwerk gibt es derzeit für 9,95€ - http://www.13mann.com/index.php/de/webshop-de/rolemaster/product/view/3/101
Titel: Re: [system] Rolemaster
Beitrag von: Argamae am 27. März 2019, 10:21:45
Derzeit betreibt der neue Inhaber vom 13Mann-Verlag, nämlich Prometheus Games, eine Vorbestellaktion (https://www.13mann.de/rolemaster/rolemaster-regeln/60/vorbestellaktion-rolemaster-mega-bundle) via die 13Mann-Homepage. Man kann alle bislang erhältlichen ROLEMASTER-Bände für 100 Euro bestellen und finanziert somit auch die Neuauflage des Charakterhandbuchs, welches dann als Teil dieses Bundles nachgeschickt wird, sobald der Druck fertig ist.

Im Bundle jeweils 1x enthalten: Grundregelwerk, Charakterhandbuch (sobald erschienen), Kampfhandbuch, Leitmagie, Handbuch für den SL, Monster & Kreaturen, Abenteuer: Der blutende Gott, Abenteuer: Trolle, Abenteuer: Der kalte Tod, Abenteuer: Monster von Leet, Abenteuer: Held alter Tage, Spielleiterschirm.

Wer hier also günstig alles für RM abgreifen will oder eh beabsichtigte, in das System mal einzusteigen: der Deal ist sweet.
Titel: Re: [System] Rolemaster
Beitrag von: Greifenklaue am 27. März 2019, 11:22:18
Ich hab drüber nachgedacht, aber PG bekommt keinen cent mehr von mir.

Für Traveller gibt es übrigens ein ähnliches Megabundle.
Titel: Re: [System] Rolemaster
Beitrag von: Argamae am 27. März 2019, 12:13:25
Zitat von: Greifenklaue am 27. März 2019, 11:22:18
Ich hab drüber nachgedacht, aber PG bekommt keinen cent mehr von mir.

Ja, ist eine Zwickmühle... ich habe mir das eigentlich auch geschworen. Hier wurde ich aber schwach, zumal ich immer bereut habe, meinen ROLEMASTER-Kram wieder verkauft zu haben.
Und allein die Aussicht, nochmal die SHADOW WORLD auf Deutsch sehen zu können, lies mich dann endgültig einknicken. Ich bin schwach.  :P
Titel: Re: [System] Rolemaster
Beitrag von: Argamae am 27. März 2019, 12:16:15
Zitat von: Greifenklaue am 27. März 2019, 11:22:18
Für Traveller gibt es übrigens ein ähnliches Megabundle.

Ja, sogar mit dem limitierten Hardcover-Grundregelwerk für 10 Euro. Das ist krass geschenkt.
Titel: Re: [System] Rolemaster
Beitrag von: Greifenklaue am 27. März 2019, 12:48:28
Zitat von: Argamae am 27. März 2019, 12:16:15
Zitat von: Greifenklaue am 27. März 2019, 11:22:18
Für Traveller gibt es übrigens ein ähnliches Megabundle.

Ja, sogar mit dem limitierten Hardcover-Grundregelwerk für 10 Euro. Das ist krass geschenkt.

Das dachte man auch bei so manchem Crowdfunding ...
Titel: Re: [System] Rolemaster
Beitrag von: Christophorus am 27. März 2019, 18:25:25
Zitat von: Argamae am 27. März 2019, 12:13:25
(...) Und allein die Aussicht, nochmal die SHADOW WORLD auf Deutsch sehen zu können, lies mich dann endgültig einknicken. Ich bin schwach.  :P

Ich hoffe, Dein Geduldsfaden ist lang...
Titel: Re: [System] Rolemaster
Beitrag von: Argamae am 27. März 2019, 22:08:34
Zitat von: Christophorus am 27. März 2019, 18:25:25
Ich hoffe, Dein Geduldsfaden ist lang...

Na, schauen wir mal.  ::)
Titel: Re: [System] Rolemaster
Beitrag von: Argamae am 03. April 2019, 20:55:48
Da ich mich derzeit wieder etwas mit ROLEMASTER und auch HARP (High Adventure Role Playing) beschäftige, mal kurz ein paar Worte zur Situation um diese Spielsysteme (die ich zusammen erwähne, da sie eine miteinander verwobende Geschichte haben).

1980 erschien Rolemaster in seiner ersten Auflage, die letzte Ausgabe (im Englischen) war 2007 "Rolemaster Classic". 1984 erschien mit "Middle-earth Role Playing" (MERP bzw. MERS im Deutschen) dann ein populärer Ableger, der erstmals Tolkiens umfangreiche Hintergrundwelt als Rollenspiel-Setting erschloss. Wir sprechen also mittlerweile von einem fast 40jährigen Bestehen, womit es definitiv rollenspielgeschichtlich relevant ist. ;)
Im Englischen bekommt man über Iron Crown Enterprises/DrivethruRPG so ziemlich alle Produkte in PDF-Format, viele aber auch als POD. Fans der verschiedenen Editionen können sich hier das meiste zusammensammeln. Aber diese Editionsvielfalt ist für RM-Quereinsteiger auch nicht so leicht zu durchschauen. RM (Rolemaster), RM2 (Rolemaster 2), RMSS (Rolemaster Standard System), RMFRP (Rolemaster Fantasy Roleplaying), RMC (Rolemaster Classic) und RMX (Rolemaster Express) haben jeweils einige und nicht selten nur kleinteilige Änderungen am Regelgerüst dieses Rollenspiel-Urgesteins vorgenommen. Verschiedene Rechteinhaber an Teilen des RM-Gesamtwerkes halfen auch nicht, die Sache zu vereinfachen, so dass bestimmte Quellenbände nicht länger verfügbar sind. Als letztes wurde ROLEMASTER 2 (vermutlich die beliebteste Version der Regeln) als ROLEMASTER CLASSIC in drei Kernbänden (Character Law, Arms Law und Spell Law) wieder neu aufgelegt. Angeblich wird auch seit 2012 an einer neuen, vereinheitlichten Rolemaster-Engine gearbeitet. Das 2007 vom 13Mann-Verlag auf Deutsch veröffentlichte Rolemaster ist die Übersetzung von RMFRP.
Die originäre Hintergrundwelt für Rolemaster ist "Shadow World", primär von Terry K. Amthor entwickelt und 1987 erstmals veröffentlicht (wobei einzelne Abenteuer bereits veröffentlicht waren, die dieses Setting zum Hintergrund hatten). Diese ging auch durch mehrere Editionen, hat eine eingeschworene Fanbasis und wird bis heute von ihm gepflegt (aktuell gibt es viele Settingbände in erweiterter und zusammengefasster Form via Iron Crown auf DriveThruRPG (als PDF und Print-on-Demand). Es ist eine ziemlich exotische Welt mit "high level magic" und Science-Fiction-Einflüssen, die sich zwar auch bei bekannten, erdgeschichtlichen Kulturen bedient, aber auch viele spannende, neue Ansätze hat.

2003 entwickelten Tim Dugger und Heike Kubasch dann HARP - quasi eine Eindampfung und Verschlankung des RM-Grundgerüstes, in deren Mittelpunkt weniger Würfelwürfe, schnellere Charaktererschaffung und das Herausschneiden vieler durch die Jahrzehnte entstandener Rolemaster-Wucherungen standen. Hierzu wurde auch analog eine originäre Hintergrundwelt (Cyradon) geschrieben, die aber mittlerweile out of print und auch als PDF derzeit nicht erhältlich ist. Das recht positiv aufgenommene System (es gewann den Silver ENnie 2004 als bestes Nicht-d20-System) erfuhr dann 2017 durch Nicholas HM Caldwell, der 2011 im Zuge des Rechte-Transfers von Iron Crown zu Guild Companion Publications den Ableger HARP SF schrieb, ein "Re-Design", das es auf Linie zu HARP SF brachte und Kompatibilitätsprobleme und jahrelanges Player-Feedback berücksichtigte.
Titel: Re: [System] Rolemaster
Beitrag von: Argamae am 15. Mai 2019, 18:28:09
Falls hier "Komplettisten" unter uns sind, die einen Großteil des RMFRP (Rolemaster Fantasy Role-Playing, Grundlage der letzten deutschen Ausgabe) gern für sehr kleines Geld noch auf Englisch haben wollen: der Prometheus-Shop bietet gerade ein Bundle von 8 Büchern (https://www.prometheusshop.de/unsere-rollenspiele/rolemaster/rolemaster-regeln/4472/rolemaster-nostalgie-bundle-englisch) (mit kleineren Lagerspuren) für knapp 40,- Euronen an. Solange der Vorrat reicht.
Titel: Re: [System] Rolemaster
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Juli 2021, 11:38:46
Deutschspr. Videos zum deutschen Rolemaster:

Grundregelwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=moMVbhvFRqM
https://www.youtube.com/watch?v=Jufp8zd4M0k
https://www.youtube.com/watch?v=oKb14UluXkc
https://www.youtube.com/watch?v=L_0Je9j2NAw

Charakterhandbuch:
https://www.youtube.com/watch?v=OqJ4JF0ygTk
https://www.youtube.com/watch?v=XVekyKTiC94
https://www.youtube.com/watch?v=in3TQFIBjF4

Kampfhandbuch:
https://www.youtube.com/watch?v=_gojjZ-jOlc

Rolemaster (nicht immer korrekt) erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=phXeJZasfAs