Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => Spielsysteme => Thema gestartet von: Greifenklaue am 13. Januar 2018, 12:37:46

Titel: Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Januar 2018, 12:37:46
Kündigen sie an für 2018 - und zwar in Eigenregie, nicht in Übersetzung.

-> https://greifenklaue.wordpress.com/2018/01/13/talisman-als-rollenspiel-von-pegasus/
Titel: Re: Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: Argamae am 14. Januar 2018, 11:17:50
Hm. Okay. Interessante Ankündigung, auch wenn nicht wirklich viel Informatives drin steht.
Ich frage mich, wie sie Talisman und seine Welt in einem Rollenspiel umsetzen wollen - denn wirklich bahnbrechend ist das "Setting" ja nun nicht. Im Grunde Vanilla-Fantasy mit britischem Einschlag. Wird ja schon in einigen anderen Rollenspielen bedient. Ob man das dann originär auf Deutsch hinbekommt, bleibt spannend.
Titel: Re: Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Februar 2020, 11:44:05
Nanu, der Playtestguide ist in Kürze für 9 Euro erhältlich - auf Englisch. Von Pegasus.

(https://www.burst-bb.de/burst/uploadimg/05e454645c193c.jpg)

Titel: Re: Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: Seanchui am 18. Februar 2020, 07:58:59
...der ist sogar schon einige Zeit erhältlich. Ich habe ihn auf der letzten SPIEL mitgenommen.

Die Engine basiert auf 3W6 und erinnert damit ein wenig an Fantasy AGE (inkl. Bonus-Effekten beim Pasch), unterscheidet sich jedoch in Details.
Das ganze Charaktergenerierungssystem ist relativ starr mit vielen Klassen (also anders als bei AGE, wo es ja nur drei Grundklassen gibt).

Settinginformationen sind kaum vorhanden im Playtest-Guide - und die 4 Seiten Geschichte haben mich nicht wirklich vom Hocker gerissen :-). Aber das System selbst ist völlig okay.
Titel: Re: Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: Greifenklaue am 09. März 2020, 07:51:30
Wir hatten eine Testrunde im Ferienhaus, weil auf der Heinzcon keine Runde gefunden wurde.

Mir hat dass System richtig gut gefallen.

Unterschied zu FantasyAGE, hier generiert der Pasch Soforteffekte, bei Talisman Light Fate, welches man auch später einsetzen kann (übriigens durch ne Sechs auf den "Spezialwürfel" und nicht durch ein Pasch) - das Pasch wertet ja den Erfolg auf.

Vielleicht mag Argamae als SL etwas mehr erzählen.
Titel: Re: Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: Greifenklaue am 10. März 2020, 00:09:33
Nach Erwähnung im Blog (https://greifenklaue.wordpress.com/2020/03/09/media-monday-454/) hat Klaus einige Fragen (https://greifenklaue.wordpress.com/2020/03/09/media-monday-454/#comment-15446):

ZitatMagst Du vielleicht ein paar Worte zu der Talisman-Runde verlieren? Ich finde insbesondere das Abenteuer des Starterhefts uninspirierend generisch; auch die Regelerklärungen haben mir kaum den Flair vermittelt, der vom eingestaubten Original ausgeht. Wie war da euer Eindruck?

Ich hab schon geantwortet.

ZitatIch war ja Spieler und hab das Heft nur von außen gesehen. Wir – zumindest ich – hatte richtig Bock und meinen Charakter etwas schräge angelehnt (Ist der Flugtrank nicht zu schwer?) und die Mechanik wusste zu gefallen, das Exploringsystem im Gegensatz zu The One Ring ganz überzeugend und ja, vieles am Abenteuer war altbekannt aber doch ne gute Mischung. Gerade Probeabenteuer sollten imho lieber klassisch sein (trotzdem inspiriert) als geniale Neuideen.

Insbesondere Argamae, kannst Du dazu auch was zu sagen? (Dort und/oder hier?)
Titel: Re: Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: Argamae am 10. März 2020, 11:37:05
Wordpress ist kacke. Hat meinen langen Kommentar vor Ort verschluckt. Boah, ey.
Eventuell später nochmal.  ::)
Titel: Re: Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: Greifenklaue am 10. März 2020, 13:58:23
Zitat von: Argamae am 10. März 2020, 11:37:05
Wordpress ist kacke. Hat meinen langen Kommentar vor Ort verschluckt. Boah, ey.
Eventuell später nochmal.  ::)
Hast Glück, ich konnte den Kommentar aus dem Spam fischen.
Titel: Re: Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: Argamae am 11. März 2020, 07:15:33
Zitat von: Greifenklaue am 10. März 2020, 13:58:23
Zitat von: Argamae am 10. März 2020, 11:37:05
Wordpress ist kacke. Hat meinen langen Kommentar vor Ort verschluckt. Boah, ey.
Eventuell später nochmal.  ::)
Hast Glück, ich konnte den Kommentar aus dem Spam fischen.

Oh, super. Danke!
Titel: Re: Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: Greifenklaue am 11. März 2020, 09:09:07
Ich danke für den langen Kommentar!
Titel: Re: Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: menemen am 11. März 2020, 10:44:26
[Confused Travolta] Kommentar?
Titel: Re: Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: Greifenklaue am 11. März 2020, 10:48:24
Zitat von: menemen am 11. März 2020, 10:44:26
[Confused Travolta] Kommentar?

Ich zitier mal Argamae von meinem Blog (https://greifenklaue.wordpress.com/2020/03/09/media-monday-454/#comment-15464):

"Moin. Zunächst einmal sollte man bedenken, dass der ,,Playtest Guide" eben nur das ist: ein kleiner Auszug aus einem großen Ganzen, der zum Testen der Spiel-Engine dienen soll. Da kommen atmosphärische Beschreibungen oft natürlich etwas kurz.
Was nun das Abenteuer angeht, so ist das Geschmackssache. Mir persönlich hat das Abenteuer recht gut gefallen, es bedient die in den Kurzregeln angesprochenen Mechaniken und zeigt, wie der Motor fährt. Dabei kann man das meiner Meinung nach sogar sehr gut atmosphärisch aufwerten, insbesondere den Schlußteil. Mit Gegnern wie dort bekommt man es bei ,,generischen" Einstiegsabenteuern eher selten zu tun. Auch die Beschreibung des Waldes, des besonderen Holzes und seiner Eigenschaften fand ich für diese Zwecke mehr als gelungen.

Mechanisch gefiel mir das Übertragen vieler Talisman-Brettspiel-Elemente, etwa die ,,Follower". Auch Begriffe wie ,,Fremde" (deren initiale Einstellung zu den Helden noch nicht feststeht) oder die beiden Grundattribute (,,Strength" und ,,Craft") wurden beibehalten. Wie Klaue schon schrieb, funktionierte das Erkundungssystem mit speziellen ,,Rollen" während längerer Reise- oder Suchabschnitte ziemlich gut. Hier und da hakt es etwas (primär, weil einige Infos fehlen oder an anderer Stelle zwei nicht deckungsgleiche Begriffe für denselben Sachverhalt gewählt wurden) und man hat natürlich nicht alle Optionen der Vollregeln. Unterm Strich ist das ganze aber recht solide und wir konnten ohne größere Probleme spielen. Einen guten Eindruck vom Spielsystem wird aber in jedem Fall vermittelt!
Für die Runde gibt es 5 vorgefertigte Charaktere, aber wir haben nur einen von ihnen genutzt (den hat Ingo gespielt). Die beiden anderen Mitspieler haben eigene Charaktere erstellt, was auch problemlos funktioniert hat (aus einer Auswahl an 6 ,,Ancestries" und 9 ,,Classes"). Wir hatten einen adeligen Zwergenkrieger, einen Hexenmeister-Troll und einen menschlichen Dieb. Hier erinnerte mich die Charaktererschaffung etwas an D&D 5 (man wählt oder würfelt z.B. Hintergründe als Teil der Abstammung aus)."
Titel: Re: Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: menemen am 11. März 2020, 12:42:16
Danke.  :)
Titel: Re: Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Oktober 2020, 23:50:03
Müsste zur SPIEL auf Englisch erscheinen.
Titel: Re: Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: Argamae am 24. Oktober 2020, 00:41:48
Zitat von: Greifenklaue am 23. Oktober 2020, 23:50:03
Müsste zur SPIEL auf Englisch erscheinen.

Danke, habe mich erst vor ein paar Tagen gefragt, was aus dem RPG jetzt eigentlich geworden ist. Werde ich mir wohl zulegen!
Titel: Re: Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: Argamae am 30. März 2021, 18:56:03
Boah. Talisman Adventures zieht und zieht sich hin...  ::)
Titel: Re: Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: Greifenklaue am 30. März 2021, 20:47:45
Zitat von: Argamae am 30. März 2021, 18:56:03
Boah. Talisman Adventures zieht und zieht sich hin...  ::)
Leider!
Titel: Re: Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: Argamae am 14. April 2021, 18:58:14
So, wieder ein halber Monat rum. Auf der Verlagsseite steht "April 2021", aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das nicht einfach automatisch auf den nächsten Monat umstellt, wenn nichts passiert.  :P
Titel: Re: Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: Greifenklaue am 29. April 2021, 14:24:05
Was lange währt ... Sie sind auf dem Weg zu mir!
Titel: Re: Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: Argamae am 29. April 2021, 16:50:13
Zitat von: Greifenklaue am 29. April 2021, 14:24:05
Was lange währt ... Sie sind auf dem Weg zu mir!

Gerade noch so im April... na gut, ich bin gespannt. Danke für das Update!
Titel: Re: Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: Argamae am 10. Mai 2021, 22:16:39
So, nachdem das Hauptregelwerk nun erschienen ist, hier noch ein paar Infos, die ich durch Internetrecherche zusammengetragen habe.

Pegasus-Spiele-US-Editor Tim Huckelbery gab in einem Interview mit der Website ICv2 (https://icv2.com/articles/news/view/47938/icv2-interview-pegasus-spiele-u-s-studio-editor-tim-huckelbery) an, das die Verzögerungen in der Veröffentlichung u.a. auf COVID zurückzuführen sind. Aber nicht nur. Das ursprünglich für die Veröffentlichung auf der GENCON 2019 geplante Rollenspiel war noch nicht in einem Zustand, mit dem er und das Designteam wirklich zufrieden waren. Des Weiteren waren auch deutlich mehr Spiel- und Test-Sessions geplant, u.a. in ausgewählten Spieleläden, die dann aufgrund der Einschränkungen natürlich nicht mehr stattfinden konnten. So kam die Idee für den Playtest Guide auf, der dann auf der GENCON verteilt wurde. So konnte man das neue 3D6 Adventures Spielsystem bereits vorstellen und hatte zudem noch den Vorteil, Feedback der spielenden Gemeinde einholen zu können. Das Warten hatte aber letztlich auch sein Gutes: statt der zuvor anvisierten 244 Seiten wurde das Regelwerk am Ende 300 Seiten stark - bekam also gut 60 Seiten mehr Inhalt. Hier wurde primär die Sektion für Spielleiter*Innen aufpoliert. Auf das Basisregelwerk sollen in 2021 noch folgende Produkte anschließen:
Damit sieht alles so aus, als würde sich meine an anderer Stelle geäußerte Vermutung bewahrheiten, dass Genre- oder Regionalbände für das Rollenspiel den Ergänzungssets für das Brettspiel folgen: auch dort gab es eine Dungeon- sowie Stadt-Erweiterung. Man kann sich somit wohl auf "Tales of the Woodlands" oder "Tales of the Firelands" einstellen. Möglicherweise werden auch einzelne Mini-Erweiterungen zu einem größeren Band zusammengefasst.
Titel: Re: Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: Greifenklaue am 07. August 2021, 00:31:19
Erste Abenteuer als .pdf erhältlich. Mit wurden jetzt übrigens die Betatesthefte geschickt ...

"Das triste Dörfchen Greymist scheint in endloser Verzweiflung versunken zu sein, vielleicht weilt es das traurige Schicksal widerspiegelt, das einem seiner beliebtesten jungen Einwohner widerfahren ist. In dieser Liebesgeschichte, die sowohl von wahrer als auch von verschmähter Liebe erzählt, müssen die Helden schreckliche Magie und untote Gefahren überwinden, um ein Liebespaar wieder zu vereinen, bevor ein schrecklicher Fluch ihre sagenumwobene Romanze für immer beendet.

Briar Rose (http://www.drivethrurpg.com/product_info.php?products_id=366018&affiliate_id=11124) ist ein Abenteuer für das Talisman Adventures Fantasy Roleplaying Game und kann mit Charakteren auf Level 1 oder 2 gespielt werden. Es fügt neue Gegner, Schätze und mehr hinzu. Zum Spielen wird das Grundregelwerk benötigt. Als besonderes Angebot für Neueinsteiger gibt es deswegen bis zum 16. August das Abenteuer zusammen mit dem Grundregelwerk im attraktiven Bundle (http://www.drivethrurpg.com/product_info.php?products_id=366020&affiliate_id=11124), damit ihr euch direkt"



Titel: Antw:Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: Argamae am 27. März 2023, 16:14:53
EINGESTELLT! *Bäm*

Pegasus stellt seine Rollenspielreihe "TALISMAN ADVENTURES" nach kurzer Lebenszeit wieder ein. Erschienen sind nach dem "Tales of the Dungeon" noch die bereits weiter oben erwähnten "Tales of the City" und "Myths and Monsters". Derzeit hauen sie Komplettbundle für einen Hunni raus - auch Kai's Welt der Spiele hat sich ein paar Exemplare gekrallt. Bei ihm gibt's beim Kauf noch einen Talisman-Adventure-Würfelsatz dazu.

Sehr schade, ich hätte dem witzigen Spiel einen längeren Atem gegönnt.  :(
Titel: Antw:Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: Maniac am 27. März 2023, 19:52:02
Moderne Zeiten - Produkte werden schnell aus dem Boden gestampft und wenn sich nicht so schnell ein Verkaufserfolg einstellt wird knallhart die Produktlinie gestrichen. Wahrscheinlich war es laut BCG-Matrix (https://de.wikipedia.org/wiki/BCG-Matrix) doch ein Dog.

Titel: Antw:Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: Argamae am 31. März 2023, 14:39:53
Aktuell könnt ihr das TALISMAN ADVENTURES Grundregelwerk als PDF kostenlos (https://www.drivethrurpg.com/product/318483/Talisman-Adventures-Fantasy-Roleplaying-Game?term=Talisman+Adventures) (<-Klick!) erhalten!
Titel: Antw:Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 31. März 2023, 17:21:12
Zitat von: Argamae am 31. März 2023, 14:39:53Aktuell könnt ihr das TALISMAN ADVENTURES Grundregelwerk als PDF kostenlos (https://www.drivethrurpg.com/product/318483/Talisman-Adventures-Fantasy-Roleplaying-Game?term=Talisman+Adventures) (<-Klick!) erhalten!

Ist der Link evtl nicht mehr aktuell?  Der Artikel ist leider nicht verfügbar...  ???
Titel: Antw:Talisman als RPG von Pegasus
Beitrag von: Argamae am 31. März 2023, 18:00:29
Zitat von: Galiban Uthmatar am 31. März 2023, 17:21:12Ist der Link evtl nicht mehr aktuell?  Der Artikel ist leider nicht verfügbar...  ???

Ich habe keine Ahnung, alle Talisman-Artikel sind derzeit von der Plattform verschwunden. Vorhin ging noch alles. ???