Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Fluch der Karibik 2

Begonnen von Greifenklaue, 26. Juli 2006, 14:21:22

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue



Morgen feiert die Fortsetzung von Fluch der Karibik Premiere, die dem Genre Piratenfilm wieder ganz neuen Schwung verleihen will.

Erneut dabei sind Johnny Depp als Captain Jack Sparrow, Orlando Bloom als Will Turner und Keira Knightley als Elisabeth Swann mit von der Partie.

Offiziell heißt es zur Story: ,,Captain Jack Sparrow bemerkt, dass er beim legendären Davey Jones, Kapitän des Fliegenden Holländers, in lebenslanger Blutschuld steht. Da ihm die Aussicht auf ein Leben in ewiger Finsternis nicht behagt, versucht er verzweifelt den Bann zu brechen. Die Probleme mit Davey Jones kommen jedoch ziemlich ungelegen, da Will Turner und Elizabeth Swann eigentlich ihre Hochzeit planen, aber ständig in die Abenteuer von Captain Sparrow verstrickt werden."

Recht kritisch wird der Film von den deutschen Internetseiten gesehen, z.B. bei MovieMaze bekommt Fluch der Karibik sein Fett weg: http://www.moviemaze.de/filme/1372/pirates-of-the-caribbean-fluch-der-karibik-2.html

Doch wie man ihn selbst findet, kann man nun endlich selbst ab morgen herausfinden.

Und allen, denen es gefallen hat, dürfen sich schon auf Teil 3 im nächsten Jahr freuen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Frisch aus dem Kino die erste Kritik auf den virtuellen Tisch (ohne allzu viel zu verraten):

FdK2 ist - um es gleich zu sagen - nicht so kompromißlos gut wie sein legendärer Vorgänger. Und, wenngleich ich das nicht gern sage, er ist ZU LANG!

Beileibe ist es kein schlechter Film, er versteht über weite Strecken gut zu unterhalten. Aber die Story krankt auch an ihrem aberwitzigen Verlauf, der manche Kapriolen schlägt und schon nach kurzer Zeit mehr verwirrt als fesselt. Einzelne, schöne Elemente des Plots kommen dagegen viel zu kurz.

Großes Lob geht an den "Bösewicht" des zweiten Teils - Davy Jones. Maske, Special Effects und Mimik sind gekonnt und absolut atemberaubend realistisch in Szene gesetzt. Da kann man das Salzwasser fast schmecken!

Manche Charaktere sind allerdings zu wenig ausgeleuchtet, insbesondere die Figur des Commodore Norrington (ja, er taucht wieder auf), die ich besonders im ersten Teil mochte. Diesmal allerdings hat er einen nahezu kompletten Stände- und Gesinnungswandel erlitten, der leider wenig nachvollziehbar bleibt.

Ein abschließendes Urteil muß allerdings ausbleiben, denn deutlicher als noch der Erstling baut dieser Film auf eine Fortsetzung auf. Dort werden (hoffentlich) einige der unausgegoren wirkenden Handlungsfäden zuende gesponnen.

Bis es soweit ist, bleibt es eine durchaus gute Piratenmär', die jedoch leider nicht so nahtlos an ihren Vorgänger anknüpfen kann, wie ich es mir gewünscht hätte.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Lazarus

Hi
war heute mit meiner Nichte im Kino, und kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen.
Kurz gesagt :
Gute Unterhaltung,aber nicht so gut wie der erste !!
Abder das kennt man ja von Fortsetzungen.

mfg
Lazarus
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Kobolte

Also ich muss sagen, ich fand ihn mindestens genauso gut wie den ersten. Nur, er ist ein wenig "witziger" gehalten, wobei der Witz diesmal recht offen liegt. Aber ansonsten ein klasse Film und ich denke mal, jeder der ihn gesehen hat, freut sich auf Teil 3....

Argamae

ZitatAlso ich muss sagen, ich fand ihn mindestens genauso gut wie den ersten. Nur, er ist ein wenig "witziger" gehalten, wobei der Witz diesmal recht offen liegt. Aber ansonsten ein klasse Film und ich denke mal, jeder der ihn gesehen hat, freut sich auf Teil 3....

Ja, aber hauptsächlich deshalb, weil er hoffentlich auflöst, was Teil 2 an Auflösung schuldig blieb!  [22]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Elminster

Ich komm auch gerade aus dem Kino und muss sagen, daß der Film mir, trotz Mängeln, wunderbar gefallen hat.

IMHO hat der Film seine Schwächen am Anfang, kommt danach immer besser ins Rollen und endet furios!

Und wenn man bedenkt, daß Teil 3 bereits abgedreht ist, ist mir auch nicht Bange vor unaufgelösten Handlungssträngen.

Thumbs up!!!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Thalurial

Jo, hab ihn jetzt auch gesehen.
So verworren finde ich die Handlungen nicht. Es liegt wohl eher an den ausgeprägten Persönlichkeiten der Charaktere.
Wenn man sich auf Captain Sparrow konzentriert und den Rest einfach nimmt, wie es kommt, dann kann man der Handlung gut folgen.
Einige Szenen finde ich übertrieben, sie passen nicht so zum Witz des restlichen Films. Mir sind die Wort- und Situationswitze lieber als Slapstick-Einlagen.
Insgesamt hält er den Vergleich mit dem ersten Film und die Spannung wird gut gehalten. Die 150 Minuten habe ich kaum bemerkt, plötzlich war der Film zuende und ich wollte mehr [15]
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Roan_Talwos

der erste ist  besser, aber schlecht ist der zweite bei weitem nicht.

an sonsten kann ich mich meinem vorredner/schreiber amschließen.

kurzweilig mit ein paar guten und witzigen szenen, aber doch ein paar einlagen, die hätten wegfallen können. wie das rad zum beispiel.

mir war die szene im ersten, wo die beiden in der schmiede kämpften, schon zu überzogen, aber das rad war blöd.

wie auch immer, diesen teil müsste man 2a nennen, auf 2b müssen wir noch warten, was ich sehr blöd finde. den ersten kann man noch für sich allein sehen, aber den zweiten nicht ohne den dritten, bzw den driten nicht ohne den zweiten. hat sowas von nem pilotfilm zur serie, und sowas will ich nicht für viel geld im kino.

aber bevor ich mich zu sehr in der kritik verirre ;-)

es hat doch spaß gemacht, den film zu sehen, und szenen wie die, als sparrow vollgeschleimt "tolle nummer" von sich gibt....  einfach klasse. [25]
Nicht denken. Wissen!

Argamae

ZitatSo verworren finde ich die Handlungen nicht. Es liegt wohl eher an den ausgeprägten Persönlichkeiten der Charaktere.
Wenn man sich auf Captain Sparrow konzentriert und den Rest einfach nimmt, wie es kommt, dann kann man der Handlung gut folgen.
Nun ja, es ist ja nicht so, daß ich dem Plot nicht hätte folgen können bzw. ihn nicht verstanden hätte. Was ich mit "verwirrend" meinte, war die Einführung immer neuerer Handlungsstränge und Szenerien, so daß es eben einfach "zuviel" gab, als das alles befriedigend und angemessen erklärt oder beigebracht wurde.



+++ ACHTUNG - MINISPOILER +++



Wo z.B. liegt dieses "Voodoo-Eiland" mit der Hexe? Sollte das die gleiche Insel sein, auf der auch die Kannibalen hausen? Was genau ist mit Norrington passiert? Im letzten Film präsentierte man ihn als den aufrechten Edelmann (Lawful Good, Leute, LAWFUL GOOD! *ggg*) und jetzt trifft man ihn gänzlich abgewrackt wieder. Klar, er schaffte es nicht, Sparrow zu fangen. Aber dann dermaßen heruntergekommen? Außerdem ist es irgendwie ein wenig unglaubwürdig, daß Sparrow - nach allem, was er Turner und Swann zu verdanken hat - sich immer noch so schurkig verhält. Zumindest ist unglaubwürdig, daß diese Leute dann am Ende sofort IHR LEBEN ohne Zögern aufs Spiel setzen, um ihn zu retten. Naja. Vielleicht sehe ja auch nur ich das so "kleinlich"... *g*  [22]



+++ SPOILER VORBEI +++

Zitatkurzweilig mit ein paar guten und witzigen szenen, aber doch ein paar einlagen, die hätten wegfallen können. wie das rad zum beispiel.
mir war die szene im ersten, wo die beiden in der schmiede kämpften, schon zu überzogen, aber das rad war blöd.
Schmiede-Kampf = supergeil! Ich meine - wieso überzogen? Das ist eine Piraten-Mär, keine Piraten-Doku! Und die Rad-Szene fand ich sehr genial. Die war zwar wirklich überzogen (und auch ein wenig zu lang), aber dennoch eine famose Idee!  [25]
Zitates hat doch spaß gemacht, den film zu sehen, und szenen wie die, als sparrow vollgeschleimt "tolle nummer" von sich gibt.... einfach klasse.
Echt? Ich fand es einfach nur *gähn*. Der "Super-Sparrow", der so cool ist, daß es schon fast nervte... ich meine, mal ehrlich: bei dem VIECH so easy stehenbleiben... und einige Szenen vorher voll die Panik davor schieben. Das ist einfach blöd.  [22]
ZitatEinige Szenen finde ich übertrieben, sie passen nicht so zum Witz des restlichen Films. Mir sind die Wort- und Situationswitze lieber als Slapstick-Einlagen.
Insgesamt kann ich mich dieser Kritik anschließen. Weniger Slapstick und mehr Situationskomik wäre schöner gewesen!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Lameth

Der Film war geil.

Nur frag ich mich ob die Weltmeere super geschrumpft sind.
Da sucht der Orlando den Jack und kurvt mal eben zig verschiedene Häfen an, bis er dann eines Tages die Black Pearl verlassen am Strand findet.
Das gleiche mit den Ex-Geisterpiraten.....ohja guck mal!! Die Black Pearl..was für ein Zufall....
Und dann wird mal eben zur Voodootante gefahren, als ob sowas immer gleich um die Ecke liegen würde.....oder ist das wirklich so in der Karibik???
Naja, bei dem Fernsehzweiteiler über Blackbeard haben die genau das gleiche gemacht....Man fährt zu einer Insel, Kampf etc. ausruhen, der Film zieht sich hin...man flieht vor den Piraten,  sucht auf ner Insel etc....und am Ende sollen 3 Tage vergangen sein.
Ein bischen mehr Realität der Weite der Meere täte einigen Filmen gut.

Roan_Talwos

oha, da müsstest du mal "Master & Commander" sehen. toller film, aber da muss ich leider mal zu dem argument greifen, das die realere darstellung den film wohl gestört hätte.

***ein bisserl spoiling

und nochmal kurz zum kraken. wenn du eh weißt, das du gleich draufgehst, was willste sagen?
vor allem wenn man vorher schon mal verflucht war, mit untoten per du ist/war und von ziemlich fiesen fisch-horror-wesen auf der flucht ist.
und nicht zu vergessen, das es einem nicht im geringsten kratzt, wenn man ein paar seelen im tausch für die eigene sammeln will.

ich denk, da darf man ein bischen abgebrüht sein und es gerne kundtun.
diese szene hat einfach gut in die komik des films gepasst.
Nicht denken. Wissen!

Argamae

Zitatoha, da müsstest du mal "Master & Commander" sehen. toller film, aber da muss ich leider mal zu dem argument greifen, das die realere darstellung den film wohl gestört hätte.
Toller Film, kenne ich! Aber ich würde ja nicht wollen, daß man uns in Fluch der Karibik aufdröselt, welche Segel jetzt welchen Effekt haben oder wie man genau einen Kurs nach Tortuga berechnet. Ich wünschte mir lediglich etwas mehr Transparenz in Sachen Reisezeit und Lokalität. Man "fühlt" und sieht halt nie, wohin die jetzt fahren bzw. wie lange sie unterwegs sind. Längere Passagen auf See, so wie in Teil 1, gibt es kaum.
Zitatwenn du eh weißt, das du gleich draufgehst, was willste sagen?
vor allem wenn man vorher schon mal verflucht war, mit untoten per du ist/war und von ziemlich fiesen fisch-horror-wesen auf der flucht ist.
Ja, akzeptiert. Die Todesgewißheit mag einem auch bisweilen etwas Ruhe und ein "scheiß egal" Feeling spenden... [25]
Zitatund nicht zu vergessen, das es einem nicht im geringsten kratzt, wenn man ein paar seelen im tausch für die eigene sammeln will.
Und das ist eben genau das, was ich für Teil 2 blöd finde. Er ist wieder bereit, über Leichen zu gehen und am Ende riskieren alle bereitwillig ihr Leben, um ihn zu retten... *NERV*
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Dead man walkin`

ZitatUnd das ist eben genau das, was ich für Teil 2 blöd finde. Er ist wieder bereit, über Leichen zu gehen und am Ende riskieren alle bereitwillig ihr Leben, um ihn zu retten... *NERV*

hallo, Pirat! [6]  [15]


so hab den Film nu auch gesehen und ich fand ihn ganz cool, ein schönes Piratenmärchen, Hollywood-like "mehr" als der erste aber nicht minder schlechter.
Mir hat ziemlich gut der ehemalige Commodor gefallen, und die schon erwähnte komik, freu mich schon auf den dritten...
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Knirschi

...

Der Film wird leider nicht getragen, sondern gehetzt, angereichert mit vielen
bunten Bildchen.
Zu viele gleichwertige Charaktere.
Dabei Turner jun. zu sperrig.
Gut bei dem Film: Alle mit gleichem Ziel, jeder mit anderer Absicht.
Barbossas Erscheinen lässt weiteres vermuten.
Das Romanzen-Mini-Drama (Schluss) unnötig, zu viel des Guten.
Der erste Teil ist sicher besser als der 2.

Was mich bitter stimmt, ist, wie der weltführende Kitsch-Medien-Konzern
die Kommerz-Klaviatur beherrscht.
Riesenerfolg Teil 1.
Ohne 3. Teil hat der 2. keinen Sinn.
Umgekehrt genauso.
Wann kommt der 3.?
Kurz vor Weihnachten?
Kauf-DVD des 2.?
Hier versteht man, Geld zu verdienen.

P.S.: Nun wirkt unser TiBi GK#6 geklaut. Prima.

Edit: Greifenklaue hat Beitrag editiert.

Greifenklaue

Ich kann nun endlich auch meinen Senf dazu geben.

Effektgewitter, Ideengewitter, eher dünne Storysuppe.

Krakenszene erinnert stark ans GK6-TiBi, aber wir waren zuerst da. Wie immer.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung