Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)

Begonnen von Greifenklaue, 03. Mai 2015, 13:23:53

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Rezi via Neue Abenteuer

Fazit dort:
Timothy Brown ist es mit Dragon Kings gelungen, den Konzepten und Themen, welche zu Dark Sun geführt haben, neues Leben einzuflößen, das ganze zu modernisieren, und ein Setting zu schreiben das den Geist der älteren Welt atmet. Khitus ist kein Athas, zugegeben, und an vielen Stellen ähnelt das Setting eher der 2nd Edition von Dark Sun, weniger der ursprünglichen Vision, aber auf der anderen Seite profitiert die Welt ganz klar davon, sich nicht an irgendwelche Vorgaben oder Erwartungen halten zu müssen, die ein System vorgibt. Ich bin mittlerweile gerade bei Fantasywelten ein wenig der vielen Quellenbücher müde, aber hier haben wir eine Welt bei der ich ehrlich sagen muss, ich würde mich freuen, mehr dazu lesen zu können. Gibt es schwächen? Nun, ich hätte mich schon über eine richtige Posterkarte der Welt gefreut – und über eine bessere Karte, eine bei der die Locations nicht so aufgesetzt wie bei einem Freizeitpark wirken. Gut, die Posterkarte gibt es natürlich mit der Printfassung von Dragon Kings, und ich hätte mir auch eine gerollte Karte auf der RPC kaufen können... Und auch über die feste Integration der Pathfinder-Regeln kann man geteilter Meinung sein. Ich verstehe, warum Ulisses das hier gemacht hat, und aus Verlagssicht macht es auch ganz klar sinn, aber Ich verstehe auch die Kritik der Fans, welche nur das Setting haben wollten. Die Regeln allerdings nicht in ein einzelnes Kapitel reinzuzwängen, sondern da wo sie im text hingehören macht für mich sinn.
Was bleibt ist eine spannende Alternative zu Golarion für die Pathfinder-Spieler, bzw. für jeden der über die integrierten Regeln hinwegsehen kann, und eine Welt die sehr weit weg ist von Tolkien oder Martin.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Ich habe ja auf der NordCon Probe gespielt und kann die negative Kritik der TeilzeitHelden absolut nachvollziehen.

Wenn die nicht-magischen Klassen ähnliche Dämpfer erhalten hätten, oder die magischen Klassen eine brauchbare psionische Alternative, hätte es mich wenig gestört, aber so sind die Drachen-Könige leider keine echte Alternative zu Golarion oder Athas...

Schade!  :(
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Wandervogel

Das Problem bei der Übersetzung war, dass es keine deutschsprachigen Psi-Regeln gibt, auf die man hätte verweisen können. Der Vorschlag, mal fix Dreamscarred Press zu kontaktieren, ob man deren Ultimate Psionics samt allem drum und dran mal fix übersetzen könnte, war auch sehr, sehr kurzlebig. Wir haben sogar ein passendes Glossar erstellt, stießen dann aber an die Grenze, dass man dennoch zum einen die Psi-Kräfte, auf welche Bezug genommen wurde, hätte übersetzen müssen, wozu dann auch noch das Psi-Regelsystem zumindest in Grundzügen hätte erklärt werden müssen - und dazu gab es keine Kapazitäten. Wer ins Impressum schaut, wird sehen, dass der Haupttext von einem Übersetzer außerhalb des Pathfinder-Team erledigt wurde; ich habe nur die PF-Regeln übersetzt.
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

KULTist

Naja, Kind...Brunnen....Milch.  :-\

Ich denke mal nicht, das du dir als Übersetzer einen Vorwurf machen musst.

Ansonsten hätte man vielleicht einige Klassen wie zB den Magier einfach streichen sollen, Magie einfach PSI nennen aber die selben Regeln verwenden, Magie deutlich mächtiger (zB alles einen Würfel oder Stufe hoch) aber dafür halt die derben Fehlschläge usw.

Aber ist ja jetzt auch egal.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

Zitat von: KULTist am 30. Juli 2015, 17:22:43
Naja, Kind...Brunnen....Milch.  :-\

Ich denke mal nicht, das du dir als Übersetzer einen Vorwurf machen musst.

Wandervogel war in dem Fall mal kein (direkter) Übersetzer.

Der Text wirkt generell sehr trocken (ha, passt ja zum Thema ...), aber das dürfte in Original nicht anders sein.

Die Frage ist - es gibt ja andere Regelversionen - ob andere das besser lösen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 30. Juli 2015, 17:41:38
Die Frage ist - es gibt ja andere Regelversionen - ob andere das besser lösen.

Ach ja? Für welche Systeme wurde es denn noch umgesetzt?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Laut englischem .pdf gibt es:

ZitatThe Dragon Kings World Book is system-agnostic; get the free PDF rule supplements to play with your favorite game systems, including Pathfinder, Savage Worlds, and 13th Age!

Ulisses erlaubt und fördert zudem deutsche Konvertierungen, hab mir erste Gedanken zu DS gemacht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 30. Juli 2015, 18:25:44
Laut englischem .pdf gibt es:

ZitatThe Dragon Kings World Book is system-agnostic; get the free PDF rule supplements to play with your favorite game systems, including Pathfinder, Savage Worlds, and 13th Age!

Ulisses erlaubt und fördert zudem deutsche Konvertierungen, hab mir erste Gedanken zu DS gemacht.

Ah, danke. Interessante Sache.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

HayatoKen

Soweit ich weiss bringt Ulisses auch Eure Abenteuer raus, wenn sie gut sind, für Dragonkings und Pathfinder.
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Greifenklaue

Zitat von: HayatoKen am 31. Juli 2015, 02:19:09
Soweit ich weiss bringt Ulisses auch Eure Abenteuer raus, wenn sie gut sind, für Dragonkings und Pathfinder.

Ähh, ja. Man kann als Drittanbieter über Ulisses für PF veröffentlichen. Das unterliegt aber gewissen Regeln. Ob das auf Golarion geht, bin ich mir nicht sicher.

Ob es für Dragonkings geht, bin ich mir ebenfalls nicht sicher.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: KULTist am 29. Juli 2015, 19:20:48
Ich habe ja auf der NordCon Probe gespielt und kann die negative Kritik der TeilzeitHelden absolut nachvollziehen.

Wenn die nicht-magischen Klassen ähnliche Dämpfer erhalten hätten, oder die magischen Klassen eine brauchbare psionische Alternative, hätte es mich wenig gestört, aber so sind die Drachen-Könige leider keine echte Alternative zu Golarion oder Athas...

Schade!  :(

Habe es mal nachgelesen - das betrifft auch das Nutzen magischer Gegenstände. Da das bei PF im Prinzip elementar ist, betrifft das alle - wenn auch zaubernde Klasse weiterhin besonders gearscht sind.

Das Problem allgemein dürfte sein, dass es recht schwierig ist, Zauberzorn zu vermeiden (selbst bei Grad 0. ist das ein Konzentrationswurf gegen 15) und er dann zu 25% eintritt (bei Grad 0) [je Grad + 5%]. Die Auswirkungen sind zwar oft nur klein, teilweise aber auch Hammer (Vergesslichkeit - beraubt dem Zauberer seiner Magie, wenn es permanent wird ...). Man hat noch die Chance Zauberzorn umzulenken, das ist ein Willenswurf gegen 25 ggf. mit einem Bonus von bis zu +10, wenn man sein Opfer schon länger kennt (Nachbarn, Eltern, Geschwister ...).

Ähh, naja, insgesamt stinkt das gegenüber DCC gewaltig ab und systemmechanisch würde ein lockerer PF-Kampf mit SC auf Stufe 3 gegen 5 Zombies den Weltuntergang herbeiführen.

Zudem ist nicht genau definiert, wie lange etwas anhält oder wann es permanent wird, das schiebt man dann aufs Ausspielen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 31. Juli 2015, 11:48:36
Man hat noch die Chance Zauberzorn umzulenken, das ist ein Willenswurf gegen 25 ggf. mit einem Bonus von bis zu +10, wenn man sein Opfer schon länger kennt (Nachbarn, Eltern, Geschwister ...).

Um das näher auszuführen: Wenn das Umlenken gelingt, dann gibt es aber im Gegenzug ein direktes, persönliches Unglück (von Sturz über Tierangriff bis zum Selbstmord ...) oder auch indirektes Unglück (Bösartige Gerüchte, Blitzschlag, Erdrutsch) für einen vom Zaubernen geliebten Menschen.

Gelingt das Umlenken nicht, trifft dies den Magier selbst ...

Leider ist zudem nicht konkret geregelt, was nun z.B. bei einem Erdrutsch die Konsequenz ist, allein ein "Für die, die unten vorüber ziehen, lauert eine zermalmende Verletzung oder gar der Tod lautlos über ihnen.". Wäre schon schön zu wissen, welche Überlebenschance man hat, anstatt dass man handwedelnd aus der Runde ist, weil ein Klavier, ähh, Erdrutsch vom Steilhang fällt ... Gerade als SL erwarte ich eine solche Information.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

HayatoKen

Coo. Das sind echt Schwächen. Sammelt die mal, können die dann an den Brown weiterleiten.
Vielleicht gibt´s Errata oder so^^
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Greifenklaue

Das ändert im Zweifelsfall nix daran, dass das ganze System nur schwer mit PF funktioniert. Da würde ich als erstes bei den Wahrscheinlichkeiten ansetzen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

HayatoKen

Ich glaub fest dran, dass wenn man Dinge kommuniziert, sie besser werden können.
Der Typ war bisher ziemlich flexibel und cool. Hab schon paar Mal mit dem gechattet.
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung