Greifenklaue

eRunden => eRunden / Forenspiele => Parsely => Thema gestartet von: Argamae am 22. April 2020, 21:39:58

Titel: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Argamae am 22. April 2020, 21:39:58
In einem PARSELY-Abenteuer übernehmt ihr gemeinsam die Rolle eines Abenteurers.

Durch das Spiel erfahrt ihr das Spiel.
----------------------------------------------

Was ist das Ziel?
Das Abenteuer bis zu seinem Ende zu spielen, ohne dabei zu sterben.

Was ist das Ende?
Das gilt es herauszufinden.

Wie läuft das ab?
Jeder Teilnehmer gibt jeweils in seinem Posting im entsprechenden Thread zum Adventure einen Befehl ein, der (gewöhnlich) aus einem Verb und einem Substantiv besteht. Welche Befehle es gibt bzw. vom Parser verstanden werden, gilt es ebenfalls herauszufinden. Wer Hilfe benötigt, kann jederzeit "HILFE" eingeben. Wartet nach einer Befehlseingabe auf die Antwort des Parsers (die immer mit einem {>_} endet), bevor ihr einen weiteren Befehl eingebt. Es wird bei gleichzeitigen Eingaben [sprich: mehrere Postings vor einer Antwort] immer der zuerst eingegebene Befehl berücksichtigt und die darauffolgenden ignoriert (oder auch gelöscht).

Gibt es da ein Zeitlimit?
Jede einzelne Befehlseingabe ist ein "SCHRITT". Die Anzahl getätigter SCHRITTE wird unten links überhalb des Parsers-Prompts in jeder Antwort des Parsers mitgezählt. Ein generelles Zeitlimit gibt es bei diesem Abenteuer nicht, aber manche Situationen/Orte könnten eines haben.

Gibt es Punkte?
Ja, es gibt für diverse Dinge Punkte zu erringen. 100 Punkte sind maximal möglich.

Was ist, wenn ich Fragen über das Spiel habe?
Benutzt für Fragen zum Spiel selbst diesen Thread. Eingaben im Adventure-Thread werden gemäß der Spielregeln interpretiert und kosten einen SCHRITT.
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Greifenklaue am 22. April 2020, 22:16:30
Also wir spielen gemeinsam eine Figur!?
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Argamae am 22. April 2020, 22:28:41
Zitat von: Greifenklaue am 22. April 2020, 22:16:30
Also wir spielen gemeinsam eine Figur!?

Korrekt!
Das Original ist auf Englisch, soll ich gleich auf Deutsch übersetzen?
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Greifenklaue am 23. April 2020, 08:35:40
Fände ich ein cooles Feature.
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: wuerfelheld am 23. April 2020, 12:52:41
Zitat von: Argamae am 22. April 2020, 22:28:41
Zitat von: Greifenklaue am 22. April 2020, 22:16:30
Also wir spielen gemeinsam eine Figur!?

Korrekt!
Das Original ist auf Englisch, soll ich gleich auf Deutsch übersetzen?
Ginge beides. Aber DE bevorzugt.

Wer ist denn dabei?
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Argamae am 23. April 2020, 13:00:17
Zitat von: wuerfelheld am 23. April 2020, 12:52:41
Ginge beides. Aber DE bevorzugt.

Wer ist denn dabei?

Es ist jetzt offen, im Grunde kann jeder mitspielen. Sonst wird es wohl schwierig, einerseits eine Sichtbarkeit für alle zu setzen und gleichzeitig nur den "angemeldeten MitspielerInnen" Zugang zum Thread zu geben. Und ich übersetze es.
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Greifenklaue am 23. April 2020, 13:50:47
Ich hab es jetzt in eine interne Gruppe gesteckt.
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Argamae am 23. April 2020, 14:01:08
Zitat von: Greifenklaue am 23. April 2020, 13:50:47
Ich hab es jetzt in eine interne Gruppe gesteckt.

Warum?
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Christophorus am 23. April 2020, 15:04:52
Also, ich wäre gern dabei. Sehr coole Idee. Erinnert mich an ein Experiment, das zu Beginnzeiten des jetzigen Internets stattgefunden hat. Anno 2000. Da sollten mehrere Spieler gleichzeitig ein Flugzeug des damaligen Flight Simulators von MICROSOFT steuern. Spoiler: Das Flugzeug ist kurz nach dem Start abgestürzt ;D
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Argamae am 23. April 2020, 20:16:32
Jeder kann einfach mitmachen, indem er im ACTION-CASTLE-Thread einen Befehl eingibt.

Ich interpretiere die deutschen Befehle im Parser mal sehr großzügig, üblicherweise ist es im Deutschen etwas umständlicher als im Englischen.
Statt also "Go north" oder "climb tree" im Deutschen nur als "gehe Norden" oder "kletter(e) Baum" zuzulassen, fasse ich das mal etwas weiter.  ;)
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Greifenklaue am 23. April 2020, 20:41:28
Wie ist das mit sich teilenden Verben, z.B. Hinunterklettern?

Klettere Baum hinunter?
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Argamae am 23. April 2020, 20:43:41
Zitat von: Greifenklaue am 23. April 2020, 20:41:28
Wie ist das mit sich teilenden Verben, z.B. Hinunterklettern?

Klettere Baum hinunter?

Ja, z.B. Es ginge auch einfach "HERAB" oder "RUNTER".
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Argamae am 24. April 2020, 10:53:47
Kostenloser Tipp: Ein häufiger Befehl jener Ära war übrigens "EXAMINE", im Deutschen soviel wie "Untersuche". Es gab einem (gelegentlich) mehr Details zu einem Objekt im Spiel. Ohne visuelle Repräsentation war der Parser die einzige Möglichkeit, eure Umgebung zu erforschen und Verborgenes zu entdecken... ;)

Nostalgische Erinnerung: Damals, in den 80ern, hatten diese Textabenteuer einen gänzlich unerwarteten, positiven Nebeneffekt - sie katapultierten mein Vokabelwissen in Englisch deutlich nach vorn. Da ich so versessen darauf war, diese für mich neue, digitale Welt zu erforschen und zu verstehen, hab ich mich "gezwungenermaßen" mit der englischen Sprache auseinandergesetzt. Ich saß meistens mit einem Langenscheidt neben dem C64-Bildschirm. Deutsche Textabenteuer waren damals extrem selten. Ultimativ glaube ich, dass dies auch zu meiner Liebe für die engl. Sprache geführt hat.
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Blakharaz am 26. April 2020, 19:28:00
Ich musste gerade erstmal zwei Befehle ausprobieren...
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: rap am 01. Mai 2020, 18:53:12
Sehr coole Idee das Ganze. Selbst wenn man selbst nur selten mitspielt, so macht das mitlesen mindestens genauso viel Spaß!
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Argamae am 01. Mai 2020, 20:17:31
Zitat von: rap am 01. Mai 2020, 18:53:12
Sehr coole Idee das Ganze. Selbst wenn man selbst nur selten mitspielt, so macht das mitlesen mindestens genauso viel Spaß!

Vielen Dank, freut mich, dass es gefällt.  :)
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 02. Mai 2020, 12:29:07
Oh ja, es macht doch ziemlichen Spaß als stiller Beobachter mitzulesen. Sehr cool inszeniert!  ;D
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Argamae am 07. Mai 2020, 22:56:06
Leute, spielt mal weiter! ACTION CASTLE löst sich nicht von selbst.
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Argamae am 19. Mai 2020, 00:31:17
Zitat von: Argamae am 07. Mai 2020, 22:56:06
Leute, spielt mal weiter! ACTION CASTLE löst sich nicht von selbst.

Sorry, nun habe ich etwas verschlafen, dass bereits von euch was geschrieben wurde. Mea culpa! Es geht weiter!
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Mai 2020, 08:55:05
Jööööööööööö!!!
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Blakharaz am 20. Mai 2020, 10:37:21
*Sektkorken knallen*
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Argamae am 20. Mai 2020, 10:41:21
Zitat von: Greifenklaue am 20. Mai 2020, 08:55:05
Jööööööööööö!!!
Zitat von: Blakharaz am 20. Mai 2020, 10:37:21
*Sektkorken knallen*

Ja, herzlichen Dank fürs Mitspielen. Falls ihr eine Punkteaufdröselung möchtet, kann ich gern liefern.
Und falls noch Interesse besteht... kann es mit ACTION CASTLE II weitergehen. ;)
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Blakharaz am 20. Mai 2020, 12:42:47
Ich hätte sowohl an einer Punkteaufschlüsselung als auch an Action Castle II Interesse.
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Mai 2020, 19:39:21
Ja, bin auch gerspannt!
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Argamae am 20. Mai 2020, 22:40:52
Okay, also in ACTION CASTLE gibt es Punkte für besuchte Abschnitte/Örtlichkeiten, gesammelte Gegenstände sowie für ein paar einzelne Taten (u.a. Besiegen der drei "Widersacher": Troll, Burgwache und Geist).
Da AC 1 aber sehr linear ist, muss man praktisch alle Örtlichkeiten besuchen und jeden Gegenstand mitnehmen, da man alle davon zu einem Zeitpunkt benötigt. Lediglich ein Bonusziel habt ihr nicht erreicht: den Heiratsantrag an die Prinzessin. Der war nochmal 5 Punkte wert.

Aber wer jetzt im Falle eures durchgespielten Abenteuers mitgerechnet hat, kommt nur auf 99 von 100 möglichen Punkten. Korrekt.
Für das Nutzen der Speicherfunktion wird jedoch einmalig 1 Punkt abgezogen. ;)

Da aber die PARSELY-Abenteuer nicht wirklich so knallhart "programmzeilentechnisch" wie die "echten" Computer-Textadventures geschrieben sind, besteht in einigen Situationen durchaus etwas Interpretationsspielraum. Etwa in der Angelegenheit mit der Rose und der Prinzessin. Es steht lediglich drin, dass man der Prinzessin zunächst die Rose geben muss, ehe sie bereit ist, mit einem zu sprechen. Danach kann man sie über diverse Dinge befragen. Ihr jedoch die wiedererlangte Krone zu GEBEN, ist ja keine Frage oder Unterhaltung. Ihre Reaktion auf die Krone steht also - so könnte man es interpretieren - außerhalb der ganzen Smalltalk-Möglichkeiten. Somit wäre es auch möglich, die Rose nicht mitzunehmen und am Ende die Prinzessin lediglich dafür zu nutzen, um als Herrscher eingesetzt zu werden.
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Argamae am 22. Mai 2020, 18:07:49
So, ich eröffne ACTION CASTLE II: Return to Action Castle. :)
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Argamae am 24. Mai 2020, 06:39:50
Allgemeiner Tipp: Mit dem Befehl "Schau(e)" oder "Blick(e)" und einer Himmelsrichtung, kann man u.U. etwas über das erfahren, was in der Richtung liegt, ohne tatsächlich dorthin gehen zu müssen.
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Mai 2020, 14:45:21
Oh nein, jetzt hab ich uns verirrt ... ^^
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Argamae am 30. Mai 2020, 08:42:45
Nochmal ein Hinweis: nutzt den Imperativ, wenn ihr "Befehle" eingebt. Ich weiß, dass dies im Deutschen manchmal komisch klingt ("Gehe Norden"), weswegen ich ja großzügig alles halbwegs zulasse ("gehe nach Norden" oder "gehe nordwärts" oder "gehe nördlich"), aber so war das damals. :)
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Argamae am 31. Mai 2020, 15:16:45
Vergesst das, was ich oben geschrieben habe und benutzt Präpositionen.  :P
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Juli 2020, 19:58:13
Dürfen wir einen Smalltalk/Erkenntnisse/Notizen-Thread bauen.

Z.B. wo die Marktplatzkreuzungen hinführen. Sonst muss man immer wild hin- und herblättern.
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Argamae am 03. Juli 2020, 07:06:00
Zitat von: Greifenklaue am 02. Juli 2020, 19:58:13
Dürfen wir einen Smalltalk/Erkenntnisse/Notizen-Thread bauen.

Z.B. wo die Marktplatzkreuzungen hinführen. Sonst muss man immer wild hin- und herblättern.

Ist eingerichtet.
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Argamae am 07. Juli 2020, 18:53:58
Wer mit dem Englischen nicht auf Kriegsfuß steht, darf auch mal hier schauen: da gibt's jede Menge Textadventures zum Online-Spielen! (http://textadventures.co.uk/)
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Argamae am 18. Februar 2021, 21:42:29
So, ACTION CASTLE II neigt sich dem Ende entgegen.

Wie sieht es denn aus bei euch? Besteht noch Interesse, dass fortzusetzen? Es gäbe noch ein ACTION CASTLE III Abenteuer, quasi der Abschluss der Trilogie, aber ich könnte zur Abwechslung auch erstmal noch andere Genres anbieten: Action-Thriller, Dschungel-Expedition, Western, Geisterhaus, Science-Fiction oder Survival Horror stünden hier zur Auswahl.
Titel: Re: PARSELY - Bitte zuerst lesen!
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Februar 2021, 21:43:30
Ja, würde nochmal mitspielen. War am Ende still, weil Blakaraz nen Plan hatte und ich da unten irgendwann durcheinander war ...