Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => Spielsysteme => Thema gestartet von: Bangrim am 21. Dezember 2012, 16:26:33

Titel: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Bangrim am 21. Dezember 2012, 16:26:33
Offiziell angekündigt:


ZitatDer 21. Dezember bringt nicht das Ende der Welt – sondern mehr Shadowrun als je zuvor. Zumindest in den nächsten zwölf Monaten. Neben einer Menge an Novitäten und neuen Projekten, auf die wir unten näher eingehen möchten, steht das kommende Jahr bei Pegasus vor allem unter einem Thema:

SHADOWRUN: DIE 5. EDITION

Quelle: http://www.pegasus.de/shadowrun/shadowrun-5/

Catalyst: http://www.catalystgamelabs.com/download/The%20Year%20of%20Shadowrun.pdf

http://www.catalystgamelabs.com/2012/12/21/the-year-of-shadowrun/
Titel: Shadowrun 5
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Dezember 2012, 16:27:53
Neue Edition im Anmarsch via ubiHex  (http://ubihex.blogspot.de/2012/12/shadowrun-5-kommt-2013.html)und Almanach (http://www.rollenspiel-almanach.de/shadowrun-5/)

Pegasus  (http://www.pegasus.de/shadowrun/shadowrun-5/)schreibt dazu:

Der 21. Dezember bringt nicht das Ende der Welt – sondern mehr Shadowrun als je zuvor. Zumindest in den nächsten zwölf Monaten. Neben einer Menge an Novitäten und neuen Projekten, auf die wir unten näher eingehen möchten, steht das kommende Jahr bei Pegasus vor allem unter einem Thema:

SHADOWRUN: DIE 5. EDITION

Catalyst wird im kommenden Jahr die neue Shadowrun-Edition auf den Markt bringen – die Fünfte Edition der Erfolgsgeschichte eines außergewöhnlichen und einmaligen Rollenspiels. Sowohl das Setting, die Verschmelzung aus Magie und modernster Technologie in einer dystopischen Nah-Zukunft, wie auch die fortschreitende Zeitlinie mit immer neuen Metaplots und Spannungsbögen haben Shadowrun zu einem der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten gemacht.
Die neue Edition wird diese Tradition fortführen, die alten Werte von Shadowrun hochhalten und trotzdem das Spiel weiterbringen und mehr Spielspaß an den Tisch holen. Die Highlights dieser Fünften Edition beinhalten:

Tödlich und dreckig: Shadowrun war schon immer ein düsteres Spiel, bei dem man seine Kugeln zählen und mit seiner Magie gut planen musste. Und bei dem es gefährlich war, den falschen Leuten zu trauen. Die Fünfte Edition spiegelt dies mehr denn je wieder: Sowohl in der Wahl der Mittel als auch bei dem, was man geben muss, um zu den Besten in den Schatten zu gehören. Es wird tödlichere Kämpfe und Gefahren geben ... und trotzdem gesichert bleiben, dass Charaktere lang genug leben bleiben, um ihrem Geschäft nachzugehen.

Digitale Welten: Die Matrixregeln sind überarbeitet und dem Rest des Spiels noch besser angepasst, was sie schneller und intuitiver macht. Hacken im weltweiten Netz war noch nie so einfach ... für die Spieler und den Spielleiter.

Mehr Spielzeug: In der Fünften Edition wird es noch mehr Funktionen für Ausrüstungen und deren Individualisierung auf den eigenen Charakter geben. Spielzeug, das kein Runner mehr missen möchte.

Highspeed-Einstieg: Neu bei Shadowrun und mit dem Willen, so schnell wie möglich die Schatten aufzumischen? Kein Problem. Die Charaktererschaffung in der Fünften Edition macht es noch einfacher, einen vollangepassten und ausgebauten Runner zu kreieren, den man direkt auf eine Mission schicken kann. Zusammen mit Spielleiterhilfen, vorgefertigten Ausrüstungslisten und anderen Werkzeugen war es noch nie so einfach, in das Spiel einzusteigen – oder für Profis noch mehr Spaß in den Straßenschluchten der 6. Welt zu erleben.

"All die Änderungen in der neuen Edition wurden auf den Hintergrund der bestehenden Shadowrun-Welt angepasst. Die Schlüsselelemente – unfassbare Technik, explosive Magie, fantastisches Hacken in der Matrix und Hände voller sechsseitiger Würfel – wurden nicht angetastet," kommentiert Shadowrun Line Developer Jason Hardy. "Wir wollen die beste Edition aller Zeiten für Shadowrun machen – und wir wollen, dass es Shadowrun bleibt. Durch und durch."
Pegasus wird selbstverständlich mit der Fünften Edition fortführen, was es mit der vierten begonnen hat: Qualitativ hochwertige Bücher, eingebaute Errata, Spielhilfen und Quellenzusätze für die Spielgemeinde und eine lebendigere, illustriertere Welt, in der die Schatten noch ein wenig dunkler und die Lichter noch ein wenig heller werden.
Sämtliche Quelleninhalte behalten übrigens auch über die Vierte hinaus in die Fünfte Edition hinein ihre Relevanz. Denn was Metaplot, Zeitlinie und Hintergründe – ja selbst Abenteueraufhänger – betrifft, wird die alte Edition fast nahtlos in die neue übergehen.

DIE WELT STEHT NICHT STILL

Im Zusammenhang mit anderen Projekten, die von der amerikanischen Seite aus losgetreten werden, rücken auch die Redaktionen inhaltlich ein klein wenig mehr zusammen. So werden neue Plots erdacht und abgesprochen – auch mit SR Online oder Shadowrun Returns, den beiden Computerspielen für Shadowrun, die beide in der Entstehungsphase sind. Zudem wird es weitere spannende Projekte geben, denen sich Pegasus mit hoher Wahrscheinlichkeit widmen und sie auf den deutschen Markt bringen wird. Dazu allerdings vorerst mehr auf der amerikanischen Ankündigungsseite, bis von uns aus klare Aussagen gemacht werden können (THE YEAR OF SHADOWRUN).

In diesem Zusammenhang wird von der deutschen Shadowrun-Seite aus ab Dezember 2012 der neue und schon lange angekündigte novapuls endlich das Licht der Welt erblicken: ein Inplay-Informationsfax, das monatlich erscheinen wird und sowohl die Welt beleben als auch Metaplots greifbarer machen soll.
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Dezember 2012, 16:30:03
Zwei Dumme, ein Gedanke ^^

Kurzum: Zusammengeführt.

Hier noch ein Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=Mr0qqZVnDoA).
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Bangrim am 15. Januar 2013, 11:05:19
http://www.shadowruntabletop.com/2013/01/shadowrun-fifth-edition-the-next-step/

Der Entwicklerblog ist online.


Gefunden bei: http://ubihex.blogspot.de/


Wenn ich das richtig verstanden habe will man quasi das Regelgerüst der 4. Edition als Grundlage nutzen.
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Argamae am 15. Januar 2013, 11:17:39
Nach Jahrzehnten von Publisher-Blurp wird man ja feinfühlig, wenn es um Äußerungen über neue Editionen geht. Und was ich da jetzt von Catalyst lese, gefällt mir teilweise gar nicht. Insbesondere der Punkt, in dem sie beschreiben, dass Shadowrunner total "awesome" und "impossible" Sachen machen sollen. Ich befürchte eine Eskalation in Richtung kybernetische Superhelden - also mehr noch, als manche Shadowrunner das ohnehin schon waren. Und ich befürchte eine Wendung hin zur "cinematic over-the-top action".
Was SR stattdessen imho gebrauchen könnte, wäre mehr Bodenständigkeit und Glaubwürdigkeit. But maybe that's just me...
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Bangrim am 15. Januar 2013, 11:32:07
Zitat von: Argamae am 15. Januar 2013, 11:17:39
Nach Jahrzehnten von Publisher-Blurp wird man ja feinfühlig, wenn es um Äußerungen über neue Editionen geht. Und was ich da jetzt von Catalyst lese, gefällt mir teilweise gar nicht. Insbesondere der Punkt, in dem sie beschreiben, dass Shadowrunner total "awesome" und "impossible" Sachen machen sollen. Ich befürchte eine Eskalation in Richtung kybernetische Superhelden - also mehr noch, als manche Shadowrunner das ohnehin schon waren. Und ich befürchte eine Wendung hin zur "cinematic over-the-top action".
Was SR stattdessen imho gebrauchen könnte, wäre mehr Bodenständigkeit und Glaubwürdigkeit. But maybe that's just me...

Stimme dir da voll & ganz zu.

Schön zusammengefasst. 

Positiv : Amp up the cyberpunk. Der Punkt gefällt mir echt gut.
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 15. Januar 2013, 11:46:05
Toll, vor 1 1/2, 2 Jahren die 4. Ed. gekauft und noch nicht ein mal gespielt.... >:(
Mal sehen, wie die 5. wird, ob sich ein "Neukauf" lohnt.

CU
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Bangrim am 22. Februar 2013, 07:11:10
(http://www.shadowruntabletop.com/wp-content/uploads/2013/02/CAT27000_ShadowrunFifthEdition_Cover.jpg)

Cover der 5. Edition.

Der Blogpost dazu: http://www.shadowruntabletop.com/2013/02/shadowrun-fifth-edition-cover-crafting-an-icon/
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Argamae am 22. Februar 2013, 11:30:15
Mir gefällt es nicht. Zu generisch, kein Charakter.
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Februar 2013, 18:47:22
Das Shadowrun Introductory Box Set naht (http://obskures.de/2013/das-shadowrun-introductory-box-set-naht/) - via Obskures
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 30. April 2013, 17:23:53
Eine 12 seitige erste Vorschau auf Shadowrun 5 kann bei DriveThruRPG  (http://rpg.drivethrustuff.com/product/114062/Shadowrun%2C-Fifth-Edition-Preview-%231?affiliate_id=11124) kostenlos heruntergeladen werden.

Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Juni 2013, 16:23:42
Nach dem Starter frag ich mich, was ist denn nun anders zur 4. Edition, die ich zugegebermaßen nicht sonderlich gut kenne. Mir scheint, es geht in Richtung Editionswechsel 2. auf 3., wo die Unterschiede auch eher im Detail waren.
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Bangrim am 11. September 2013, 08:55:03
Der "WTF" Moment der Woche :o :o :o

https://www.pegasusshop.de/index.php?&thisoperationid=1&thisoperationid=1&Action-Article-QueryString=+Themengebiet%3D%27Shadowrun%27+AND+Sprache%3D%27DE%27+AND+Produkttyp%3D%27Rollenspiel%27&Sortieren=Erscheinungsdatum#articleform-5

19,95€ soll das GRW kosten. 49,95 die limitierte Edition.

Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Argamae am 11. September 2013, 09:34:59
WTF weil niedriger Preis für ein GRW? Oder warum WTF?

Ich finde die Preispolitik merkwürdig. Das Einsteigerset (Box) ist doppelt so teuer wie das GRW. Wenn das mal nicht eine Verwechselung ist...
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Bangrim am 11. September 2013, 09:44:48
Zitat von: Argamae am 11. September 2013, 09:34:59
WTF weil niedriger Preis für ein GRW? Oder warum WTF?

Ich finde die Preispolitik merkwürdig. Das Einsteigerset (Box) ist doppelt so teuer wie das GRW. Wenn das mal nicht eine Verwechselung ist...

Ich finde 19,95€ für ein GRW extrem niedrig.  Laut Obskures.de (http://obskures.de/2013/shadowrun-5-grundregelwerk-alles-hat-seinen-preis) wurde der Preis wohl bestätigt...

Wenn das ähnliche Ausmaße wie SR4 hat - 400 Seiten dickes vollfarbiges Hardcover ...

Naja, die Preispolitik von Pegasus versteh ich eh nicht, deswegen das wtf. (Man gucke sich nur den Preis von manchen SR4 Sourcebooks an : 4,99€)


Edit: Ich glaube nicht an eine Verwechslung - die limitierte Edition kostet auch nur 49€. Bei SR4 waren das damals glaub ich 80€...
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Argamae am 11. September 2013, 09:51:24
Zitat von: Bangrim am 11. September 2013, 09:44:48
Naja, die Preispolitik von Pegasus versteh ich eh nicht, deswegen das wtf. (Man gucke sich nur den Preis von manchen SR4 Sourcebooks an : 4,99€)

Edit: Ich glaube nicht an eine Verwechslung - die limitierte Edition kostet auch nur 49€. Bei SR4 waren das damals glaub ich 80€...

Naja, ich bin mir da nicht sicher - das SR5 Hardcover Regelwerk kostet 79,99 Euro, wenn man nach dem Chart rechts im Bild geht! (Edit: Ah, es ist die englische Version)
Und die alten Sourcebooks sind natürlich nur so billig, weil sie die Lagerbestände räumen wollen, schätze ich.

Aber ich sag mal: für 20 Euro würde ich mir ein 500-Seiten-HC-Regelwerk kaufen. Praktisch sofort.
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 11. September 2013, 10:20:45
Zitat von: Bangrim am 11. September 2013, 09:44:48
Naja, die Preispolitik von Pegasus versteh ich eh nicht, deswegen das wtf. (Man gucke sich nur den Preis von manchen SR4 Sourcebooks an : 4,99€) .
Das ist aber nicht ihr normaler Preis, sondern der Ausverkaufspreis, seit die 5te angekündigt wurde - und macht Pegasus auch bei Cthulhu so.

Nun, mit dem GRW Leue zu ziehen ist ja an sich kein schlechter Plan ...
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Bangrim am 11. September 2013, 10:22:43
Zitat von: Greifenklaue am 11. September 2013, 10:20:45
Zitat von: Bangrim am 11. September 2013, 09:44:48
Naja, die Preispolitik von Pegasus versteh ich eh nicht, deswegen das wtf. (Man gucke sich nur den Preis von manchen SR4 Sourcebooks an : 4,99€) .
Das ist aber nicht ihr normaler Preis, sondern der Ausverkaufspreis, seit die 5te angekündigt wurde - und macht Pegasus auch bei Cthulhu so.

Nun, mit dem GRW Leue zu ziehen ist ja an sich kein schlechter Plan ...

Naja - die Preise für die Sourcebooks sind ja nicht erst seit der Ankündigung niedrig. Schon vor der Ankündigung ging der Preis auf 15€ und dann auf 10€ runter...

Ist aber auch egal, gehört hier nicht rein
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 11. September 2013, 10:28:38
Das macht Pegasus eigentlich immer so.

Wenn das erste Verkaufsjahr durch ist (bzw. die 18 Monate, die die Preisbindung besteht) und der Lagervorrat anscheinend noch zu groß ist, wird reduziert.
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Argamae am 12. September 2013, 10:07:40
Für mich klingt die 5. Edition bislang so ein bißchen nach dem, was die Revised D&D 3rd Edition (3.5) für D&D 3rd Edition war.
Aber ich bin dankbar, daß sie nicht auf die Bezeichnung "4.5" gekommen sind. Ich fand die Versionsnummern der bisherigen deutschen SR-Ausgaben "V. 2.01" und "3.01" schon immer etwas lächerlich.
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Bangrim am 30. September 2013, 17:14:36
http://sirdoomsbadcompany.wordpress.com/2013/09/30/shadowrun-5-deutsche-ausgabe-das-inhaltsverzeichnis/

Inhaltsverzeichnis der 5. Edition.

5 Seiten ....^^
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Argamae am 12. November 2013, 10:29:32
Also, nach erstem Durchblättern und Reinlesen kann man sagen, daß die 5. Edition sehr komplett wirkt und alles wichtige abdeckt (siehe auch Inhaltsverzeichnis im vorherigen Posting). Was mir nicht gefällt, ist, daß die Background-Sektionen im Regelwerk aus der Sicht eines 'runners geschrieben sind und zudem sehr "umgangssprachlich" daher kommen. Diese "Hey, Chummer"-Anreden sind einfach nicht mein Ding. Ich bevorzuge es, solche Sektionen aus einer objektiven, übergeordneten (und/oder absoluten) Sichtweise geschildert zu bekommen - zumindest als Spielleiter.
Aber das soll die kleinere Kritik sein. Habe begonnen, mich in die neue Matrix-Beschreibung einzulesen, weil mir der Aspekt zunächst am interessantesten erschien. Das gefällt mir bislang recht gut und wird anschaulich näher gebracht. Sonstiger Eindruck: sauberes, zweckdienliches Layout und viel, viel Text...
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Dezember 2013, 19:03:38
Die Suchanfrage von Burghardt hab ich verschoben in die Spielersuche (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=8382.0).

Es gibt mit Shadowtalkers einen neuen, deutschsprachigen SR-Podcast, welche sich in der ersten Episode (http://shadowtalkers.de/2013/12/episode-1-shadowrun-4-vs-shadowrun-5-grundlagen/) ausführlich (1,5 Stunden minus Anfangsgeplänkel).
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Burghardt am 20. Dezember 2013, 13:39:01
Ich habe mich bisher bis zum Kapitel des Spielekonzepts durchgelesen und muss sagen, dass mir die bisherige Aufmachung sehr gut gefällt.
Speziell wird mehr auf die eigentliche Welt und der Belange von Runner eingegangen anstatt zum x-ten Male die Daten und Entwicklung von der Sichtung des ersten Großdrachen über den Geistertanz, Matrix Crash etc. zu lesen. ich denke es gibt sehr viele gute Romane welche eben diese Lore wiedergeben, dass muss nicht in einem Regelwerk erneut durchgekaut werden.
Für mich als SR3-Aussteiger und SR5-Einsteiger hat sich doch sehr viel am Spielkonzept verändert, ob zum Guten oder zum schlechten kann ich noch nicht beurteilen da dies mit den ersten Probespielen in Erfahrung gebracht wird.

Kurze Zusammenfassung des Spielkonzeptes

es gibt keine Kampf,-Hacking,-Magiepools mehr sondern die Pools errechnen sich aus Fertigkeit+geignetem Attribut. Das macht das System für mich ertsmal etwas schlanker.

Es gibt keine Mindeswürfe mehr sondern Erfolge sind immer eine 5 oder 6 auf einem W6. Dazu wird dann eine Schwellenzahl für die Schwierigkeit angegeben, sprich wieviele Erfolge mit dem Würfelpool erzielt werden müssen um in der Handlung erfolgreich zu sein.
Erfolge können auch mittels Einsatzes von Edge, so wie ich es verstehe das Äquivalent zum Karmapool, gekauft werden. Je 4W6 des Würfelpools werden dadurch zu einem automatischen Erfolg. (Finde ich als Optionale Regel OK, aber nicht zwingend erforderlich)

Würfe können zu Patzern werden, d.h. wenn mehr als die Hälfte der Würfel des Pools eine 1 zeigen, der Spieler aber dennoch erfolgreich war, bspw. durch einen geringen Schwellenwert von 2 mit einem Würfelpool von 11.
Kritische Patzer sind das selbe wie Patzer nur ohne Erfolge.
Patzer lassen sich ebenfalls durch Edge, minimieren, aber nur um eine Stufe, sprich krit. Patzer werden zu Patzern, Patzer werden negiert.

Proben unterteilen sich sich in Erfolgsproben, Vergleichende Proben, ausgedehnte Proben und Teamproben. Auf die jeweiligen Einzelheiten gehe ich erstmal nicht weiter ein. speziell das Thema mit den Ausgedehnten Proben sowie den Teamproben haben mir sehr gut gefallen und sind für mich auch neu.

Sehr schön finde ich das limitieren von Erfolgsproben das somit das Min/Max verringert bzw. vermieden werden kann. Ich erinnere mich an SR2 als wird das erste mal Shadowtech (Bioware) und Cybertechnologie (Cybertech) in den Händen hatten, es brach ein Wettrüsten sondergleichen  aus  ;D
Die Limits teilen sich auf in Charakterlimits und Ausrüstungslimits, sprich das maximale an Erfolgen welche innerhalb einer Handlung durch die Kombination Charakter+Ausrüstung erzielbar sind.
Charakterlimits teilen sich auf in Körperliche,-Geistige und Sozialelimits.
Hierbei gilt, dass Ausrüstungslimits vor den Charakterlimits gelten, sprich hast du die Waffe soeben aus einer grün schimmernder Schlacke gefischt, kannst du noch so ein guter Trisckschütze sein, das Material gibt nicht mehr her.
Auch hier lässt sich mittels Edge das Limit beeinflussen, bspw. mit der Regel "die Grenzen sprengen" werden alle Limitbeschränkungen aufgehoben und es kann die maximale Anzahl an Erfolgen erzielt werden.
Auf die Edge-Mechanik geh ich nicht gesondert ein, im Grunde kann man Edge als Spezialpool sehen welcher das Glück oder ähnliches des Charakter symbolisieren soll.

Kurze Zusammenfassung zur Charaktererstellung

Charaktere werden in Shadowrun 5 mittels des Prioritätensystems erstellt. Das heißt, man teilt den Prioritäten Metatyp, Attribute, Magie und Resonanz (für Mancer), Fertigkeiten und Ressourcen je nach Wichtigkeit in der Skala A-E ein.
Dies ist vorerst nichts neues, so kenne ich das aus SR2 sowie SR3 auch, lediglich ein paar kleine aber feine Unterschiede sind hinzugekommen.
Zum Beispiel beeinflusst die Wahl des Metatyps, bzw. die Anordnung des Metatyps in dem Prioritätensystem die Anzahl an zur Verfügung stehenden Punkte zu Steigerung der Spezialattribute Edge, Magie und Resonanz. Dies führt z.B. dazu, dass man den Metatyp Mensch nicht automatisch auf E setzt, sowie es in den älteren Versionen der Fall war. Es sei denn man ist mundan und will lediglich mit Edge 1 beginnen.
Bei der Priorität Magie und Resonanz hat sich aus meiner Sicht auch einiges getan, zunächst mal Resonanz, also sind die Otaku nun erwachsen geworden ;).
Resonanz ist DAS Attribut für den Technomancer, hiermit taucht er in die Matrix ein und schießt allerlei komplexe Formen auf seine virtuellen Widersacher ab. Zum Thema Matrix etc. komm ich später noch zu sprechen. Die Zuweisung der Priorität Resonanz gibt die Höhe des Resonanzattributes, sowie zusätzliche Fertigkeitspunkte und Punkte zum erlernen der komplexen Formen (das sind die Matrixpendants zu Zaubersprüchen ;)) wieder. Gleiches gilt für Magie, je höher die Zuweisung im System desto Höher der Magiewert, Fertigkeiten für Zauberei und Zauber hat man zur Verfügung.
Magische Charaktere können sich entscheiden Vollzauberer, Aspektzauberer, Magieradept oder (KI-)Adept zu sein. Auch hier gehe ich im Kapitel Magie näher darauf ein.
Die Fertigkeitspriorität hat sich ebenfalls etwas verändert, hinzugekommen sind zusätzliche Fertigkeitspunkte für sogenannte Fertigkeitsgruppen, je höher man Fertigkeiten im System zuordnet desto mehr Punkte stehen für zusätzliche Fertigkeitsgruppen zur Verfügung.
Eine Fertigkeitsgruppe könnte bspw. Elektronik sein, diese beinhaltet die Einzelfertigkeiten Computer, Hardware, Software. Sollte eine Probe Einzelfertigkeiten gemacht werden beherrscht der Charakter diese auf der Stufe der Fertigkeitsgruppe. Eine Fertigkeitsgruppe ist allerdings im Vergleich zu Einzelfertigkeit deutlich teurer zu steigern.
Ergänzend sollte erwähnt werden, dass sich die Fertigkeiten in drei Hauptgruppen unterteilen lassen, den Aktionsfertigkeiten, den Wissensfertigkeiten und der Sprachfertigkeiten. Näher möchte ich darauf nicht eingehen.
Nachdem man Attribute und Fertigkeiten zugewiesen hat, geht es daran seine Nuyen unter das Schattenvolk zu bringen. Mit Ressourcen lassen sich die Ausrüstung, sowie der Lebensstil zum Charakterbeginn erkaufen. Von Waffen, über Decks, Drohnen, Bodytech ist nahezu ein solider Grundstock in dem Regelbuch vorhanden. Eine kleine Änderung hat sich bei dem Erwerb der Connections getan, diese lassen sich nicht mehr ebenfalls mit Nuyen einkaufen, sondern es gibt hierfür einen sonder Karmapool, der sich aus dem Charismawert x drei ermittelt.
Connections haben eine Einfluss,- und Loyalitätsstufe, welche mit eben dem sonder Karmapool erkauft werden kann.
Außerdem kann der Spieler noch Vor,-und Nachteile seinem Charakter zuweisen, diese bringen zwar mehr Tiefgang, können aber mMn. schnell zum Min/Max verleiten, ich würde diese Vor,-und Nachteile mit bedacht und spärlich zum Charakterbeginn zulassen. So etwas kann man schön im laufe einer Kampagne ergänzend mit einbringen.
Last but not least, stehen dem Spieler noch 25 (funfundzwanzig) Freebekarma zur weiteren Verteilung auf die Charakterwerte zu. Diese können zur Fertigkeitssteigerung, Attributserhöhung oder Fokibindung, Connections ect. eingesetzt werden.
Ich habe das Gefühl, der Spieler wird hier mit Punkten bei der Charakterentwicklung zugeschmissen, aber das ist nur meine subjektive Meinung ;).
Ich habe mir spaßeshalber zwei Charaktere nach den oben beschriebenen Vorgehen erstellt, einen Ork-Söldner und einen Elfen-Adepten. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass man gut durch die Charaktererstellung geführt wird und man auch Querverweise für weitere zusammenhängende Regeln oder Ausrüstung findet. Etwas Zeit sollte man allerdings einplanen wenn man die Regeln noch nicht auswendig kennt ;).
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Maniac am 12. Februar 2014, 09:37:19
Also die Optimierung der Spielmechanik finde ich garnicht mal so schlecht aber ich weiss nicht, ob ich mich in Shadowrun 5 nochmal reindenken und mit dem damaligen Enthusiasmus spielen kann. Ich musste erstmal googeln was Otakus sind und mittlerweile ist das wohl auch schon ziemlich out, da diese wohl durch die "Technomancer" ersetzt wurden. Das gleiche Problem habe ich bei "Das Schwarze Auge" ebenfalls, wo ich nur die "klassischen" 1-Editionsabenteuer gewohnt bin und so Sachen wie "Myranor", "Borbarads Rückkehr" et.c nie verfolgt habe.
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Hrun der Zwergenzwicker am 12. Februar 2014, 19:22:38
Ay, bis jetzt eigtl. richtig gut. Steig nur bei Matrix & Magie, nicht ganz durch!  ::)
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Maniac am 13. Februar 2014, 11:06:40
Magie und Matrix sind ja bei Shadowrun praktisch Paralleluniversen. Die Matrixregeln musste ich mir damals auch mehrmals durchlesen und mit so Sachen wie Astralkampf, Foki, Astralsicht etc. konnte ich nicht viel anfangen. Beim Spielleiter war es meistens ganz anders herum, Magieregeln konnten sie aber Matrix nicht. Ist ein ziemlicher Mehraufwand für diese speziellen Rollen.
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Burghardt am 15. Februar 2014, 10:43:12
@Otaku: wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurden diese im Matrix-Quellenbuch SR2 bereits erwähnt. Otaku waren Kinder die in Stämmen organisiert waren und ohne Deck, sprich mit der Tiefenresonanz, die Matrix decken konnten. In den Abenteuern Renraku-Shutdown sowie Brainscan haben sie verstärkt mitgemischt. Da regeltechnisch die Otakus nur Kinder sein durften, hat man dieses "Manko" mit den Technomancern wohl behoben, deshalb meinte ich auch dass die Otakus erwachsen wurden ;) Otakus=Technomancer.

ZitatMagie und Matrix sind ja bei Shadowrun praktisch Paralleluniversen. Die Matrixregeln musste ich mir damals auch mehrmals durchlesen und mit so Sachen wie Astralkampf, Foki, Astralsicht etc. konnte ich nicht viel anfangen. Beim Spielleiter war es meistens ganz anders herum, Magieregeln konnten sie aber Matrix nicht. Ist ein ziemlicher Mehraufwand für diese speziellen Rollen.
Ja genau so wars, ich hatte mal das Vergnügen in einer Runde zu spielen wo zwei SLs da waren, einer für Matrix und der andere für den Rest. Das war extrem geil, und das erste Mal das ich einen deckenden rigger gespielt habe  ;D
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 07. August 2015, 00:26:57
Shadowrun noch noch günstiger - via Rollenspielalmanach (http://www.rollenspiel-almanach.de/shadowrun-5-softcover-zum-godslayer-preis/).

Softcover für 9,95 ...
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Argamae am 07. August 2015, 08:06:15
Verrückt. Alle springen sie jetzt auf den "Softcover-Zug" auf. Nur Pegasus macht's diesmal in Farbe und Bunt. 500+ Seiten, komplettes Regelwerk. Für nich' mal 'n Zehner. Irre.  :o
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 07. August 2015, 09:19:21
Ob das diesmal klappt?

Ich vermute, dass sich eigentlich schon jeder mit den Hardcovern versorgt hat ...
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 07. August 2015, 18:58:00
Ich noch nicht....
;)
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Maniac am 08. August 2015, 07:58:23
Zitat von: Greifenklaue am 07. August 2015, 00:26:57
Softcover für 9,95 ...
Limitiere Aktion oder regelärer Preis? Bestellt jemand, mit dem man sich ggf. Versandkosten teilen könnte?
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 08. August 2015, 10:12:38
Regulärer Preis. Und ich nehm Dir gern eines von Kai mit.
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Maniac am 07. September 2015, 10:42:51
Sind im Softcover eigentlich auch die Illustrationen drin?
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Argamae am 07. September 2015, 11:40:41
Zitat von: Maniac am 07. September 2015, 10:42:51
Sind im Softcover eigentlich auch die Illustrationen drin?

Das Softcover ist komplett identisch zum Hardcover. Nur kleiner und ... eben soft.
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Maniac am 27. Oktober 2015, 16:28:18
Ich habe mir das Softcover ja auch bestellt und zu lesen angefangen. Die Einführung liest sich ja schon mal ganz gut und es sind ja nun auch die ADL im Grundregelwerk enthalten und es werden auch die AAA-Konzerne vorgestellt. Man bekommt einen guten Einblick und vieles (insb. Konzerne) ähnelt ja unserer heutigen Welt werden aber auch geschickt überspitzt ohne dass es gleich lächerlich wirkt. Insbesondere dass so ein Konzern wie Neonet hinzugekommen ist, während Renraku und Fuchi ziemlich versackt sind, ist interessant. Für mich ist es ein frischer Aufgus für die nächste Runde bis die nächste Edition dann wieder folgen wird. Für Spieler halte ich das Regelwerk auf jeden Fall für gelungen.

Alles hat seinen Preis und die 10 Euro für das Softcover sind diesen Preis auf alle Fälle wert.

Was mich etwas wundert: Das Spiel wurde unter Lizenz von Catalyst Game Labs von Pegasus eingedeuscht und der mächtigste Konzern der Spielwelt ist: Saeder-Krupp.
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Maniac am 31. Dezember 2018, 11:33:11
Gibt es mittlerweile schon Spielerfahrung? Meine Spielrunde plant eine neue Kampagne zu starten und momentan steht die Wahl zwischen 2.01D plus Companion und 5th Edition. Welche Version der Regeln wäre ggf. angebrachter?

Ich habe letzte Woche übrigens eine Runde "Cyberpunk 2020" geleitet und war selbst überrascht wie schnell Kämpfe abgewickelt werden konnten. Das dieses ganze Gedöns mit den "Combat/Astral/Hacking-Pools" eingedämmt wurde begrüße ich. Es ist enorme Buchhaltung die mit "schnell und tödlich" nicht viel am Hut hat.
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: fnord am 31. Dezember 2018, 12:57:44
Ich habe  nur die Versionen 1 und 5 gespielt. Die 5er habe ich auch nur einmal mit einem Redcap und KULTist auf dem Ding gespielt. Das lief mit Magie und Kampf ganz sauber und unkompliziert. Zum Hacking kann ich nichts sagen.

Vielleicht mailst du Redcap oder Kultist mal an.
Titel: Re: Shadowrun - 5. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Dezember 2018, 14:01:33
Generell beobachteich, dass wenn SR gespielt wird, es auch SR5 ist.