Greifenklaue

Rollenspiele => Glorians glorreiche Runden => Spielgruppenforen => Überregionale Spieletreffen sowie Runden- und Mitspielersuche => Star Wars - X-Rogue Squad-X => Thema gestartet von: Glorian Underhill am 17. Dezember 2018, 09:40:18

Titel: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Glorian Underhill am 17. Dezember 2018, 09:40:18
So, hier erstmal die Basisinformationen zur Kampagne:

Es wird eine Rebellenstaffel gespielt.
Das Staffelschiff ist der in die Jahre gekommene Y-Wing.
Schiffswechsel kommt in Frage sobald man den Status Ass erreicht.

Der Y-Wing kann entweder ein BTL A4 Y-Wing sein. Dieser ist ein Einsitzer mit nach vorne arretiertem Ionenturm.
Alternativ kann es auch ein BTL-S3 Y-Wing sein. Dieser ist ein Zweisitzer und der Kopilot ist dabei der Waffensystemoffizier und kann den Ionenturm mit 360° Feuerradius bedienen, Torpedos abfeuern, Reparaturen durchführen und der Jäger hat zusätzlich noch eine Abwurfvorrichtung für Bomben. Nützlich wenn man einen Jäger am Heck hat.

Zeitrahmen innerhalb des Star Wars Universums ist kurz nach der Zerstörung des ersten Todesterns.

Jeder Spieler bekommt noch einen Astromech zugeteilt.

Missionsablauf soweit:

Einführungsmission 0 - Kampfeinsatz
Mission 1 - Kampfeinsatz
Bodeneinsatz
Mission 2 - Kampfeinsatz
Bodeinsatz
Mission 3  - Kampfeinsatz - Staffelfinale.


Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Dezember 2018, 14:04:05
Squad-Mitglieder sind?

Ich, Colgrevance, Riven und Christoph, richtig?

Status Ass bedeutet? Also erreiche ich das z.B. über 100 Punkte Duty? Oder ...

Ohh, machen wir auch eine Ingameabschußliste?
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Glorian Underhill am 17. Dezember 2018, 14:06:53
Zitat von: Greifenklaue am 17. Dezember 2018, 14:04:05
Squad-Mitglieder sind?

Ich, Colgrevance, Riven und Christoph, richtig?

Status Ass bedeutet? Also erreiche ich das z.B. über 100 Punkte Duty? Oder ...

Ohh, machen wir auch eine Ingameabschußliste?

Ja.
Ass ist man ab 5 bestätigten Abschüssen. Stammt aus dem ersten Weltkrieg, wurde auch so in Stay on Target eingeführt. Gilt für Piloten oder Bordschützen. Teilkills zählen als 0,5.
Ja, Ingame Abschussliste ist in Vorbereitung.
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Dezember 2018, 14:10:11
Das wurde nicht mit Duty verbunden?

Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Glorian Underhill am 17. Dezember 2018, 15:20:44
Das ganze Duty System raffe ich teilweise nicht.
Die Spieler haben in Stay on Target aber noch ein eigenen Satz an Duties denen Sie aus dem Cockpit nachgehen können.
Ass werden gehört auch dazu.

aber sonst geht es beim Ass sein um mehr Aufmerksamkeit, Bezahlung, Rebellen Propaganda und Probleme die daraus entstehen können.
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Dezember 2018, 15:42:38
Zitat von: Glorian Underhill am 17. Dezember 2018, 15:20:44
Das ganze Duty System raffe ich teilweise nicht.
Die Spieler haben in Stay on Target aber noch ein eigenen Satz an Duties denen Sie aus dem Cockpit nachgehen können.
Ass werden gehört auch dazu.

aber sonst geht es beim Ass sein um mehr Aufmerksamkeit, Bezahlung, Rebellen Propaganda und Probleme die daraus entstehen können.

Soweit ich es verstanden habe, steigert man damit Rang, Ressourcen und Ansehen, vermutlich kann es Colgrevance aber am besten erklären?

Apropos? Beschränkst Du die Regeln auf:

a) nicht
b) nur rot
c) GRW, SL-Set und das Fliegerbuch
d) anderes

Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Glorian Underhill am 17. Dezember 2018, 16:24:22
Also ich besitze/bald:

Zeitalter der Rebellion Grundregelwerk.
Stay on Target - Age of Rebellion
Starterset - Age of Rebellion

Das ist das was ich habe und worauf ich reagieren kann.

Ansonsten habe ich den Star Wars Charaktergenerator mit allen Rassen, Waffen, Ausrüstungen und Schiffen.

Deshalb bei der Charaktergenerierung können die Oben genannten Karrieren verwendet werden oder alle anderen möglichen Karrieren. Also aus Edge of the Empire oder den anderen Quellenbüchern wie Dawn of the Rebellion oder ähnlichem. Also an Rassen ist alles möglich was die Bücher hergeben.

Ich möchte aber keine Jedi haben. Sprich Force & Destiny ist raus für mich.
Das hier wird eine normale Fliegerstaffel ohne Lichtschwerters.
Maximal noch der Force Sensitive Pilot der auch in Stay on Target betrachtet wird.
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Glorian Underhill am 21. Dezember 2018, 20:51:16
Spoiler
(https://cdn.discordapp.com/attachments/387678186030366731/525759910370213888/image0.jpg)
[close]

Weihnachtsgeschenk. :)
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Dezember 2018, 04:30:39
Soll ich je 5 mal Patch 1 und Patch 2 bestellen?

PS.: (https://www.lulu-berlu.com/upload/image/star-wars-micromachines---rebel-pilots---galoob-ideal-p-image-261292-grande.jpg)
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Glorian Underhill am 28. Dezember 2018, 14:36:59
Ich würde 6 mal Patch 2 nehmen.
Eines als Ersatzpatch.

Für die Pilotenfiguren bei Bodenmissione dachte ich an Lego Starwarsfiguren. :)
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Dezember 2018, 15:01:06
Hab gerade Ninjago- und Superhelden-Lego-Minis bestellt.

Falls wir also mit Ninjas oder Schlangenmenschen zu tun kriegen ...
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Januar 2019, 20:04:45
Frohes Neues an alle!

Glorian, bist Du fit für den DO?
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Glorian Underhill am 01. Januar 2019, 22:30:18
Bin fit und spielig.  ;D
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Januar 2019, 13:34:53
Wer hat bitte Deckenleuchter / Baulicht / irgendwas mitbringen, nachdem die letzte Lampe der Deckenmleuchte ausgegangen ist [und man arg bescheiden drankommt] und mein Deckenfluter kaputt ist, ist aktuell etwas düster.
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Glorian Underhill am 03. Januar 2019, 15:00:20
Ich habe noch eine abgeranzte Stehlampe. Bringe ich mit.
Die wird aber nicht ausreichen.
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Januar 2019, 16:27:08
Eine Lampe hab ich ja noch ... ;)
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Glorian Underhill am 04. Januar 2019, 10:49:43
Sooooo, hat mir gestern dolle Böcke gemacht.

Das mit den Figuren auf dem Feld hat funktioniert und jeder wusste wo er war.
Und ihr seit sofort in die Pilotenrolle gesprungen mit: "Bantha 1 guter Abschuss" oder "Aaargh ich bin getroffen!" :)
Und die Lache des Sullustaners ist mega.  ;D

Gestern auf dem Rückweg noch über Gegnerzahlen nachgedacht.
Ich denke ich nehme die Ties und mache die vorgegebene Anzahl mal 1,5 und dann Schergentruppen daraus.
Alles andere an Jägertypen werden Einzeljäger (Rivalen)

Gegnerische Aces werden dann Gegner (Nemesis)

Betreffend der Missionen haben wir gestern meine ich fürs fliegen ca. 90 Minuten gebraucht.
Ich werde mal sehen ob ich drei Missionsstränge in Rollenspielmissionen umgebaut bekomme. Dann können wir mit den Karten die nächste Mission zufällig bestimmen.
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Colgrevance am 04. Januar 2019, 11:49:25
Danke fürs Leiten - ich bin immer noch beeindruckt von deinem Vorbereitungsaufwand!

Ich bin noch nicht restlos überzeugt, dass die Konzentration auf Raumkampfmissionen für eine längere Kampagne trägt, aber für die erste "Staffel" bleibe ich auf jeden Fall dabei. Du hattest ja auch schon ein Intermezzo am Boden angekündigt.

edit: Sag Bescheid, falls du die Dateien für die beiden SCs auf meinem Laptop haben willst.
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Januar 2019, 12:08:04
War in der Tat spaßíg - wie hoch der Abnutzungseffekt der Missionen ist, muss man sehen.

Andere Missionen mit Gefangennahme oder Schutz einer Rebellenpersönlichkeit bieten ja durchaus Potential.

Ansonsten würde ich Rebels nochmal gründlich schauen, das könnte auch Ideen für etwas andere Missionen liefern und die Comicreihe rund um die Rogue Squad kennst Du ja selbst.
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Glorian Underhill am 04. Januar 2019, 13:21:19
Zitat von: Colgrevance am 04. Januar 2019, 11:49:25
Danke fürs Leiten - ich bin immer noch beeindruckt von deinem Vorbereitungsaufwand!

Ich bin noch nicht restlos überzeugt, dass die Konzentration auf Raumkampfmissionen für eine längere Kampagne trägt, aber für die erste "Staffel" bleibe ich auf jeden Fall dabei. Du hattest ja auch schon ein Intermezzo am Boden angekündigt.

edit: Sag Bescheid, falls du die Dateien für die beiden SCs auf meinem Laptop haben willst.

Vorbereitung: Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nur noch fertige Abenteuer zu spielen. :)

Daten: Wenn du beide Bögen mit  Fahrzeug ausdruckst reicht mir das.
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Glorian Underhill am 07. Januar 2019, 15:28:49
Achso, ich habe mir die Aturi XP-Generierung nochmal durchgelesen.
Und lag falsch bei meiner Überstimmung von Ingo.

Pro Runde ein Schiff aua gemacht oder zerstört = 1XP
Wenn es KEIN TIE Fighter ist +1XP.

Nach unserer Verdoppelung gibt damit ein TIE Fighter = 2XP
Ein TIE Interceptor = 4XP
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Januar 2019, 22:29:01
Zitat von: Glorian Underhill am 07. Januar 2019, 15:28:49
Achso, ich habe mir die Aturi XP-Generierung nochmal durchgelesen.
Und lag falsch bei meiner Überstimmung von Ingo.
Das ist schon ganz anderen passiert ;)

War mir nur im Hinterkopf, weil wir es einige Male so gespielt haben.

Sinnigerweise würde ich bei Schaden die Hälfte geben, Schaden TIE-Fighter 1 XP, Schaden andere 2 XP. (Ersteres wäre also abweichend.) Oder?
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Colgrevance am 07. Januar 2019, 22:46:40
Ich finde die individuelle XP-Vergabe per Abschuss ziemlich daneben, das fördert nicht gerade das Teamspiel und bestraft Wingmen für rollengerechtes Verhalten.
Ist jetzt kein Dealbreaker, aber können wir vielleicht den Anteil der Abschüsse etwas zurückfahren?
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Januar 2019, 23:05:14
Zitat von: Colgrevance am 07. Januar 2019, 22:46:40
Ich finde die individuelle XP-Vergabe per Abschuss ziemlich daneben, das fördert nicht gerade das Teamspiel und bestraft Wingmen für rollengerechtes Verhalten.
Ist jetzt kein Dealbreaker, aber können wir vielleicht den Anteil der Abschüsse etwas zurückfahren?
Ich fand es erst doof, dann aber aufgrund der Thematik cool.

Aber, da bin ich bei Colgrevance, wenn es zu ehr unterschiedlichen XP führt, wäre das doof. Ich war daher recht froh, als beim letzten Malk bei mir was ausfiel und wir dann tauschen konnten.
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Colgrevance am 07. Januar 2019, 23:18:31
Ich bitte darum, meine etwas drastische Wortwahl ("daneben") zu entschuldigen: Thematisch passt der Wettbewerb zwischen den Piloten (SCs) schon, aber wenn es um XP geht, wird daraus m. E. schnell ein Wettbewerb zwischen Spielern - und das ist etwas, was ich im Rollenspiel nicht gut haben kann (dafür spiele ich Brett- und Miniaturenspiele).

Vielleicht könnten wir die durch Abschüsse erhaltenen XP auf max. 50% deckeln, dann dürfte der Unterschied nicht allzu groß werden.
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Januar 2019, 01:58:10
Zitat von: Colgrevance am 07. Januar 2019, 23:18:31
Ich bitte darum, meine etwas drastische Wortwahl ("daneben") zu entschuldigen: Thematisch passt der Wettbewerb zwischen den Piloten (SCs) schon, aber wenn es um XP geht, wird daraus m. E. schnell ein Wettbewerb zwischen Spielern - und das ist etwas, was ich im Rollenspiel nicht gut haben kann (dafür spiele ich Brett- und Miniaturenspiele).

Vielleicht könnten wir die durch Abschüsse erhaltenen XP auf max. 50% deckeln, dann dürfte der Unterschied nicht allzu groß werden.
Naja, oder auf Spielerebene sich einig sein, sich auch fair abzuwechseln soweit sinnig.

Ich meine z.B. durch die Innitative kann man dem Wingman auh erstmal sagen, "Erledige Du XY, ich übernehme den Abfangjäger auf 9-3.". Hmm.
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Glorian Underhill am 08. Januar 2019, 11:06:48
Auf der XP Tabelle steht auch, dass wenn man einen Spieler bei einem abschuss unterstützt bekommt man auch XP zugeteilt.

Also Wingmen Rollengerechtes verhalten mit Aktion:

Unterstützen
Aufs Ziel zu
oder irgendetwas machen was beim Abschuss unterstützt gibt auch XP, genauso wie Mitspieler Schaden verhindert oder negiert gibt XP.

Zusätzlich sind in den Missionen später einzelne XPs zu vergeben für das erfüllen verschiedener Aufgaben.

Sich gegenseitig XP zuschustern:
Auch eine gute Idee. Beim X-Wing Spiel geht es auch darum niedriegeren Piloten Abschüsse zu ermöglichen zum leveln. Bis jetzt sehe ich noch nicht das einer alle Abschüsse für sich beansprucht.
Also, reguliert euch mal selbst und sorgt für einen Ausgleich der Macht. :D
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Januar 2019, 12:21:29
Zitat von: Glorian Underhill am 08. Januar 2019, 11:06:48
Unterstützen
Aufs Ziel zu
oder irgendetwas machen was beim Abschuss unterstützt gibt auch XP, genauso wie Mitspieler Schaden verhindert oder negiert gibt XP.
Theoretisch kann aber nur der erste den zweiten unterstützen? (durch nen blauen Würfel)

Oder wie?

[in der zweiten Runde natürlich dann aus der ersten Runde der zweite auch den ersten]
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Glorian Underhill am 08. Januar 2019, 12:56:01
Es gibt noch die von mir eingeführte Unterstützen Aktion um mehr Verteidigung zu geben, und es gibt bei den einzelnen Fähigkeiten gibt es sowas wie ein Ziel behindern, oder einem Kumpel etwas zuzuschustern.

Generell gilt aber wie auch in "Stay on Target" angegeben eine Konkurenz unter den Spielern als normal. Also zwischen friendly Aces und dann zu Imperial Aces.

Ich baue gerade ein paar Imperial Aces nach Vorgabe aus dem X-wing Spiel. Wenn die Typen auftauchen dann sind die in der Regel immer besser als der beste Rebellenpilot der gerade fliegt.

Es gibt doch professionelles Mitspieler helfen und einfach nur Überhaupt helfen.  ::)
Muss ich mir nochmal durchlesen.

Ich meine das war: Wenn man ein Dulli ist, kann man jemandem einen Blauen unterstützen. Wenn man das aber kann was man tun will kann man da sehr viel besser helfen.
Wäre dann aber auch nur offensiv. Muss ich nochmal lesen.
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Januar 2019, 14:22:55
Zitat von: Glorian Underhill am 08. Januar 2019, 12:56:01
Es gibt noch die von mir eingeführte Unterstützen Aktion um mehr Verteidigung zu geben, und es gibt bei den einzelnen Fähigkeiten gibt es sowas wie ein Ziel behindern, oder einem Kumpel etwas zuzuschustern.

Generell gilt aber wie auch in "Stay on Target" angegeben eine Konkurenz unter den Spielern als normal. Also zwischen friendly Aces und dann zu Imperial Aces.

Ich baue gerade ein paar Imperial Aces nach Vorgabe aus dem X-wing Spiel. Wenn die Typen auftauchen dann sind die in der Regel immer besser als der beste Rebellenpilot der gerade fliegt.

Es gibt doch professionelles Mitspieler helfen und einfach nur Überhaupt helfen.  ::)
Muss ich mir nochmal durchlesen.

Ich meine das war: Wenn man ein Dulli ist, kann man jemandem einen Blauen unterstützen. Wenn man das aber kann was man tun will kann man da sehr viel besser helfen.
Wäre dann aber auch nur offensiv. Muss ich nochmal lesen.
Achso, ja, wenn einer 4/1 hat und der andere 3/3 können sich beide zusammentun, haben sie 4/3, wenn sie sich helfen. Evtl. meinst Du das?

ZitatEs gibt noch die von mir eingeführte Unterstützen Aktion um mehr Verteidigung zu gebe
Das ändert doch aber nix daran, dass der zweite in der Reihenfolge dem ersten nicht helfen kann ... wegen Reihenfolge?

Das wird ja eher bei den Beschützen-Missionen interessant sein.

Wobei ich da für eine pro-aktive Verteidigung plädiere ... ;)
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Glorian Underhill am 08. Januar 2019, 15:14:48
Wie gesagt, Zeitalter der Rebellion Regelwerk mag keine XP pro abgeschossenem Gegnerschiff.
Ich finde es passt hier da man auch mit anderen Sachen XP machen kann, auch nur wenn man pro Runde Schaden verursacht ohne einen Gegner ganz abzuschießen.

Mein erstes TIE Interceptor-Ass ist fast fertig.
Muss jetzt noch ein paar andere bauen damit wir dann schön zufällig auswürfeln können wer da jetzt in welcher Maschine auftaucht.
Und die Asse sind auf Nemesis Stufe. Heißt die bekommen normale Crits, können Stress benutzen und haben einen Arsch voll mit Fertigkeiten.
Da muss der Schweiß im Y-Wing Cockpit ausbrechen. :)

Weiterer Ablauf ist:

Weltraummission
Bodenmission
Weltraummission
Sehr kurze Bodenmission
Weltraummission - Ende Staffel 1.
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Januar 2019, 00:09:53
Wo kommen die Ideen zur Bodenmission her?
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Glorian Underhill am 09. Januar 2019, 00:22:13
Zitat von: Greifenklaue am 09. Januar 2019, 00:09:53
Wo kommen die Ideen zur Bodenmission her?

Für Nr.1 Benutze ich ein kleinen Teil von Angriff auf Arda 1.
Bisschen verändert.

Für die anderen, ein Star Wars Animationskurzfilm. TIE Fighter Action. :)

https://www.youtube.com/watch?v=E9GRYa_3gno (https://www.youtube.com/watch?v=E9GRYa_3gno)
Titel: Re: Allgemeiner Chat
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Februar 2019, 23:51:46
Im Visier erhältlich.

(https://abload.de/img/p1030304p0j1w.jpg)

Braucht das noch jemand außer Glorian?