Only... Smalltalk (Ohrhammer 40kay)

Begonnen von Greifenklaue, 04. Dezember 2014, 12:04:42

« vorheriges - nächstes »

Glorian Underhill

Ne, das war direkt aus mail rauskopiert. Konnte ich nicht überprüfen.

Aber trotzdem danke.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

Ja, ich bin auch bei web.de - immer aufrufen und von dort kopieren ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Ach auze!  :)
Du willst mir jetzt einen von zwei-punkt-null erzählen oder was?  ;D
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

Das sind diese Smartphonebenutzer - keine Ahnung von der Technik, die dahintersteckt ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Hier mal eine zusammenfassung des Militärischen Grußes aus der Wikipedia kopiert.
Einfach mal lesen und verinnerlichen. Ich werde das beim nächsten mal nochmal erklären.  ;)

Die Grußpflicht in der Bundeswehr regelt die Zentrale Dienstvorschrift (ZDv) 10/8 ,,Militärische Formen und Feiern in der Bundeswehr", die Ausführung des Grußes ist in der ZDv 3/2 ,,Formaldienstordnung" festgeschrieben.

Die Vorschriften sehen für einen Gruß die Möglichkeiten ,,Anlegen der rechten Hand an die Kopfbedeckung (bzw. den Kopf)", ,,Einnehmen der Grundstellung mit Front zum Vorgesetzten" oder ,,Blickwendung" vor, die je nach Situation angewandt werden. Der Gruß kann jeweils durch einen verbalen Gruß ergänzt werden: ,,Guten Tag, Herr Leutnant!". Der Gruß wird von Soldaten in Uniform grundsätzlich gegenüber Angehörigen höherer Dienstgradgruppen erwiesen, allerdings nur bei der ersten Begegnung am Tag und nur innerhalb umschlossener militärischer Anlagen. Eine Ausnahme hiervon sind die unmittelbaren Vorgesetzten, und für Soldaten bis einschließlich Hauptfeldwebel der Kompaniefeldwebel: Diese sind bei der ersten Begegnung am Tag zu grüßen, gleich ob sie sich innerhalb oder außerhalb der Kaserne befinden.

Grundsätzlich immer zu grüßen sind Generale und Admirale, der Bundesminister der Verteidigung, Bundespräsident und -kanzler sowie Staats- und Regierungschefs anderer Staaten. Der militärische Gruß innerhalb derselben Dienstgradgruppe oder gegenüber Angehörigen der Streitkräfte verbündeter Staaten ist zwar nicht verpflichtend, wird aber als Ausdruck von Kameradschaft gerne gesehen.

Der Grüßende hat dabei, unabhängig vom Dienstgrad der beteiligten Soldaten, Anspruch auf eine korrekte Erwiderung des Grußes.

Weiterhin ist der militärische Gruß beim öffentlichen Spielen einer Nationalhymne, bei Flaggenparaden, vor Truppenfahnen, beim An- und Vonbordgehen eines Kriegsschiffs und bei Trauer- und Gedenkfeiern zu leisten. Wenn der Soldat einem Trauerzug begegnet, ist auf der Höhe des Sarges zu grüßen. Es ist ebenfalls beim Herablassen des Sarges, beim gleichzeitigem Spielen des Liedes ,,Ich hatt' einen Kameraden", zu grüßen. Hierbei ist der Gruß zu halten, bis das Lied zu Ende ist. Einer Meldung geht grundsätzlich immer ein Gruß voraus (ohne ,,Guten Tag" o. Ä.); von Soldaten vom Dienstgrad Unteroffizier mit Portepee Feldwebel/Bootsmann aufwärts (und nur von diesen) wird dieser bis Ende der Meldung durchgehalten.

Grundsätzlich wird der militärische Gruß durch ,,Anlegen der rechten Hand an die Kopfbedeckung (bzw. den Kopf)" ausgeführt. Dabei führt der Grüßende die rechte Hand – Finger aneinanderliegend, Daumen angelegt – mit der Fingerspitze schnell so an die Schläfe oder an den Rand der Kopfbedeckung, dass der Handrücken nach oben zeigt, der Unterarm und die Hand eine Gerade bilden und der Ellenbogen sich etwa in Schulterhöhe befindet. Er beendet den Gruß, indem er die Hand schnell herabnimmt und gegebenenfalls gleichzeitig den Kopf geradeaus richtet. Grüßt der Soldat im Gehen, behält er seinen Schritt bei und grüßt, sobald er sich drei Schritte vor dem zu Grüßenden befindet. Im Stehen nimmt der Soldat während des Grußes die Grundstellung mit Front zum Vorgesetzten ein. Sitzende Soldaten müssen sich zum Gruß erheben.

Wenn ein Soldat den beschriebenen Gruß nicht ausführen kann, beispielsweise weil er durch Tragen einer Waffe oder eines anderen Gegenstandes daran gehindert ist, grüßt er durch Blickwendung – also so, wie man auch im Privatleben andere Menschen grüßt. Auch der Gruß mit der linken Hand ist vorgesehen, aber nur bei Verletzung oder körperlicher Behinderung.

Es gibt einige Ausnahmesituationen, in denen nicht militärisch gegrüßt wird. Dazu zählen der Aufenthalt in Speisesälen, Gemeinschafts-, Dusch- und Waschräumen oder in Sanitätsbereichen. Ebenso gibt es Sonderregelungen für Wachsoldaten (nur Posten grüßen), sowie für Soldaten in Formation, beim Führen von Kraftfahrzeugen (Fahrer grüßt nicht) sowie beim Tragen von Zivilkleidung oder Sportanzug. Rekruten grüßen, bis sie den militärischen Gruß gelernt haben, ohne Anlegen der Hand an den Kopf (also nur Grundstellung und ggf. verbaler Gruß).
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

So nachgedanken zu gestern Abend.

Es hat mir sehr Spaß gemacht. Das DSA Schicksalspfade Spielfeld mit dem Gras und Wald hat auf jeden Fall Stimmung gemacht. Die angemalten Püppchen noch dazu.
Ablauf innerhalb der Gruppe war smooth. Manchmal habe ich darauf hingeweisen das Findon die Entscheidungen trifft, aber jeder hatte was zum zutun. Guter Ablauf.


Auf die Patronenhülse und den Baum habe ich wohl etwas zu dolle rumgeritten. Und ich wollte das lassen hinterher den Spielern zu sagen was sie verpasst haben. Zumal es noch nichtmal Plotentscheident war.
Da muss ich mich beim nächsten mal zurückhalten.  ;)
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

Zitat von: Glorian Underhill am 19. April 2015, 11:39:46
Es hat mir sehr Spaß gemacht. Das DSA Schicksalspfade Spielfeld mit dem Gras und Wald hat auf jeden Fall Stimmung gemacht. Die angemalten Püppchen noch dazu.
Ablauf innerhalb der Gruppe war smooth. Manchmal habe ich darauf hingeweisen das Findon die Entscheidungen trifft, aber jeder hatte was zum zutun. Guter Ablauf.
Als Feedback: Mir hat es auch gut gefallen, war die "bessere" Gruppengröße.


ZitatAuf die Patronenhülse und den Baum habe ich wohl etwas zu dolle rumgeritten. Und ich wollte das lassen hinterher den Spielern zu sagen was sie verpasst haben. Zumal es noch nichtmal Plotentscheident war.
Da muss ich mich beim nächsten mal zurückhalten.  ;)
Ach, darfst Du doch tun - die Spieler haben ggf. eine andere Meinung ;) An dem Geschoss etwas besonderes zu entdecken, hab ich als total unwahrscheinlich wahrgenommen, so dass es nicht innerhalb der Handlungsmöglichkeiten auftauchte.

Wenn sowas im Krimi vorkommt, kennt man ja meist die Tatwaffe nicht oder der Schuß wurde genau andersrum gefeuert als vermutet oder oder... Daher auch meine Idee, dass wir es mit etwas zu tun haben, was sich aus den Bäumen abseilt (Ninjaelfen). Gedanke 2 möchtest Du gar nicht wissen (, verrat ich aber trotzdem: Baummenschen!!!).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Zitat von: Greifenklaue am 19. April 2015, 11:57:34
...(, verrat ich aber trotzdem: Baummenschen!!!).

Ich glaube das kann Rorks Theorie zum vorgang werden die er vehement die nächsten sessions vertritt.

Die geheimen und hinterhältigen Baummenschen von Virbius.  ;)
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

Achso, überleg Dir mal den EP-Verlust für Hinweggestorben.

Imho könnte:

A) 300 XP

oder

B) 300 XP - 100 XP *Schicksalspunkte

zur Hausregel werden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Zitat von: Greifenklaue am 19. April 2015, 12:37:14
Achso, überleg Dir mal den EP-Verlust für Hinweggestorben.

Imho könnte:
A) 300 XP
oder
B) 300 XP - 100 XP *Schicksalspunkte
zur Hausregel werden.

Ich habe schon in der whatsapp Gruppe geschrieben. Schreibe ich nachher hier in den Regelthread.
Wird aber Vorschlag a. mit zusätzlich keine Punkte für Session wodrinne gestorben wurde. Ausnahme sind die Belohnungs XPs für das ganze Abenteuer an dem man beteiligt war.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"SEGA und Creative Assembly haben Total War: Warhammer offiziell angekündigt. Das Spiel soll 2016 für PC, Mac und SteamOS erscheinen. Im gleichen Atemzug kündigten die Entwickler an, dass das Spiel der Auftakt einer Trilogie sein soll. Die Serie soll später mit zwei weiteren eigenständigen Folgen und zusätzlichen Inhaltspaketen abgerundet werden."

-> http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/36321/2148691/Total_War_Warhammer-Entwicklung_offiziell_angekuendigt_Auftakt_einer_Trilogie_und_Trailer_zur_Enthuellung.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung