Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[1Q12] Die Stadt der Träumenden Bücher - DURCHGELESEN!

Begonnen von Greifenklaue, 13. Februar 2012, 19:43:22

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Huahhh, endlich mal wieder erster ...

Also, mein Fazit: ein klasse Teil, sehr unterhaltsam, sehr humorig. Nie brachial oder plump, eher ein bißchen feinsinnig und zwischen den Worten. Oft hab ich in mich reingelächelt, aber nie losgebrüllt.

Klasse, wie Moers eine komplett eigene Fantasywelt (oder einen Ausschnitt) ersinnt, der wirklich viel neues enthält und nicht nur abgekupfert ist. Noch besser gefällt mir sein fabulieren.

Auch die Rolle des "Übersetzers" und der entsprechenden Anmerkungen bringt viel Drive rein.

Zuguterletzt ist die Story rund und macht deutlich Lust zu mehr.

Ich neige zur 2+.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Black-Thing

So. Hab das Buch vor zwei Tagen fertig gehabt.
Ich habe es auf nem Kindle gelesen und zwischendurch immer wieder das Gefühl gehabt, dass man das eigentlich in Papierform lesen sollte.
Am Anfang habe ich etwas gebraucht, um mich in den Stil einzufinden, aber mit der Zeit, gefällt mir das Buch doch so sehr, dass der Nachfolgeband auch schon gekauft ist.
Im Endeffekt kann ich mich nur Greifenklaue anschließen: Feinsinniger Humor, ohne plump zu werden. Keine großen Schenkelklopfer, aber häufiger mal ein breites Grinsen.
Klasse Buch!
Ich gebe dem ganzen auch eine 2+

Und jetzt habe ich drei Bücher zur Auswahl:
1. Harry Dresden (erstes Buch)
2. Tribute von Panem (erstes Buch)
3. Tintenherz

Welches würdet ihr empfehlen? Ist eins für den Lesezirkel geeignet oder bin ich eh der einzige, der die alle nocch nicht kennt?

Greifenklaue

Zitat von: Black-Thing am 16. Februar 2012, 01:06:41
Und jetzt habe ich drei Bücher zur Auswahl:
1. Harry Dresden (erstes Buch)
2. Tribute von Panem (erstes Buch)
3. Tintenherz

Welches würdet ihr empfehlen? Ist eins für den Lesezirkel geeignet oder bin ich eh der einzige, der die alle nocch nicht kennt?
Ich kenne noch keins, wobei ich bei 1.) schon Teil 7 und 8 gelesen (und rezensiert) habe, 2.) in die Kinos kommt (oder kam) und 3.) hab ich den Film schon gesehen, oder war dasein anderer von Cornelia Funke! Fühl Dich frei, es hier vorzuschlagen: Vorschläge]=http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?topic=6966.0[2Q12] Vorschläge.

Mehr als nicht-wählen können wir es nicht ^^

Zitat von: Black-Thing am 16. Februar 2012, 01:06:41
Ich habe es auf nem Kindle gelesen und zwischendurch immer wieder das Gefühl gehabt, dass man das eigentlich in Papierform lesen sollte.
Da das Buch ja geradezu eine Liebeserklärung an das Buch ist, ja!!!  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glgnfz

Black, ich muss dich vor dem Nachfolgeband warnen.

Lies ihn schon mit der Erwartung, dass er nur eine Überbrückung zum großen Finale ist. Das Ding bekommt nämlich noch eine Fortsetzung und Teil 2 hat keinen ordentlichen Spannungsaufbau, sondern plätschert etwas vor sich hin. Sprachlich ist es immer noch einfach schön, aber wenn man einen "abgeschlossenen Roman" erwartet, wird man enttäuscht werden.

Black-Thing

Jo, das hatte mir ein Freund auch schon geraten, aber ich werde das beizeiten wohl noch lesen.
Habe in der Zwischenzeit mal Tribute von Panem durchgelesen. Ist nicht schlecht, aber das japanische Original "Battle Royal" (auch verfilmt) ist eben doch das Original.
Man merkt einfach, dass das abgekupfert ist, wobei das handwerklich wenigstens gut geschrieben ist. Was mich stört ist die Erzählperspektive: Ich, Präsenz! Das ist überhaupt nicht mein Ding. Ich bin doch ein Fan der guten alten Erzählerperspektive, die über eine Geschichte in der Vergangenheit berichtet.
Bei unserer neuen Wahl sind gleich zwei Bücher dabei, die ich auf jeden Fall lesen werde und Tintenherz möchte ich doch auch so gerne lesen. Aber seit ich den Kindle habe, habe ich eh nen guten Buchdurchsatz...

Gekko

Bin seit rund einer Woche fertig. Hat mir jetzt auch außerordentlich gut gefallen.War irgendwie eine schöne Abenteuergeschichte. Angenehm geschrieben und immer wieder etwas neues.

Ich gebe auch eine 2+.

Christophorus

Endlich bin auch ich seit gestern fertig. Man, lesetechnisch ist das Orm derzeit aber so gar nicht mit mir - dabei ist das Buch echt toll und sehr bunt und bildhaft geschrieben. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, lediglich das Ende fand ich zu schnell abgehakt.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung