Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[4Q11] Himmelssturz - Reingelesen

Begonnen von Gekko, 08. Oktober 2011, 14:19:17

« vorheriges - nächstes »

Gekko

Bin seit letzten Mittwoch am Lesen (hatte das Buch ja schon zuhause rumliegen) und jetzt auf S. 302 angekommen.

Bisher gefällt es mir - wie jedes Buch von Alastair Reynolds - ausgesprochen gut. Hard Sci Fi aber zum Glück nicht zu abgedreht wissenschaftlich (ich bin selber Wissenschaftler ;) ). Lebensechte Charaktere. Flüssige Erzählweise.
Aus meiner Sicht haben wir drei gut gewählt. ;)

Christophorus

Heute brachte mir der DHL-Mann endlich meinen Roman - und heute Abend geht's los :)
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Hab ihn schon ertauscht, ist auch schon da, lese aber gerade noch Harry Dresden 8 und PR Neo ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#3
Habe am Wochenende angefangen und ja, es gefällt.

Nach 50 Seiten weiss man, worum es geht. Und auf den folgenden Seiten passiert immer wieder etwas, was sich langsam steigert.

Reynolds beschreibt relativ viel über Vier-Augen-Gespräche, aber es wird nicht langweilig, im Gegenteil.


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Kapitel 1 komplett durch - die Geschichte spannt einen schönen Bogen und ist ein gutes Beispiel für eine gut geschriebene Eskalationsspirale (im Buch selber als Strudel direkt erwähnt).Und das Ende läßt natürlich Teil 2 wieder richtig interessant werden - und auch neugierig, wie der Sprung von 2 auf 3 aussehen und initiiert wird.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Auch den zweiten teil komplett durch. Mir gefällt, dass Reynolds sich nicht mit labbern aufhält, sondern den Plot in hohen Tempo fortentwickelt, auch zeiträume überbrückt und überspringt! Auch stecken abwechslungsreiche Ideen drin. Bin sehr angetan. Und gespannt, wie es sich fortentwickelt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung