Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[1Q11] Metro 2033 - Durchgelesen!

Begonnen von Greifenklaue, 01. April 2011, 10:43:08

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue



Geschafft! Und durch!

Gefiel mir sehr gut, größter Pluspunkt die Atmosphäre, die aufgebaut wird! So kann ich mir Jetzt-Zeit-Dungeons vorstellen. Zudem die etwas andere russische Art, die einfach mal Abwechslung bietet zur typischen westlichen Schreibweise.

Achtung, und ab dem nächsten Post herrscht SPOILER-Gefahr!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

So, ich weiß doch, dass es schon einige durchhaben. Melden!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

MarkusDiedrich

So, ich hatte das Buch termingerecht am 31.03. durch. Habe es aber bisher nicht geschafft, hier in Ruhe was reinzuschreiben.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Die etwas andere Heldendarstellung war sehr angenehm und die Lösung des ganzen, insbesondere der merkwürdigen Hinweise im Geiste Artjoms, war schlüssig. Erinnert etwas an "Das große Spiel" von Orson Scott Card. Ich werde mir definitiv noch Metro 2034 zulegen, mal schauen, wie es da weitergeht.

Greifenklaue

Ich schwanke auch noch. Habe hier mal einen Fortsetzungsthread aufgemacht.

Ich hab mit Christoph kürzlich drüber gepodcastet und auch da war diese andere Prothago´nisten-darstellung das dicke PLUS. Es war einfach mal was anderes, dass der Held der Geschichte nicht wie üblich über sich hinauswächst, sondern ein normaler mensch bleibt, der mit seinem weg hadert und Zweifel, gar Angst hat, obwohl Artjom sehr stoisch und gelassen ist, was ebenfalls ein interessanter Aspekt war.

Zweiter dicker Pluspunkt ist die darstellung des Szenarios, neben Blame vielleicht das beste, was man unter modernen Dungeons bekommen kann.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Corvin

hallo zusammen.

Habe das Buch nun auch mal durchgelesen und für gut befunden.
Einige Kapitel waren fresseln ,während wiederum einige wenige sich solange hinzogen, das man sich nicht mehr siher war, ob man immernoch den selben Roman liest...
Trotzaledem hat das Buch mit guter Story und vielen zwielichtigen Charakteren überzeugn könnnen.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung