Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!

Begonnen von Argamae, 07. Januar 2011, 17:13:00

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Wozu die obskuren Würfeltypen? Braucht man die wirklich, oder wirken die künstlich aufgepropft?

Drei Beispiele

- Der Krieger bekommt statt nem festen Attackebonus einen Zusatzwürfel, erst ein W3, dann ein W4 etc. Der kommt zum einen auf seinen Angriffswurf drauf, andererseits sagt er_gleichzeitig_ aus, ob sein Kampfmanöver ("Mighty deeds of arms", übrigens sehr frei) gelungen ist.

- Der Halbling ist ein Zweihandkämpfer. Dies wird durch 2 W16 statt einem W20 simuliert, ein Krit kommt immer dann zustande, wenn sie in der Summe "20" zeigen. (Es gibt also keine Mali auf den Wurf, sondern einfach den kleineren Würfel)

- Bei Zweitangriffen in höheren Stufen wird es ähnlich gewürfelt. Wo früher der -5-abzug war, ist es nun der W16.

Gerade das erste finde ich schlicht genial. Der Bonus des Kriegers wird variabel und gleichzeitig wird ein zusätzliches Kampfmanöver mitsimuliert, dessen Gelingen durch den steigenden Würfel immer wahrscheinlicher wird.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Zornhau

Gegen Würfel zur Umsetzung von Kompetenzabstufungen usw. ist nichts einzuwenden.

Gegen die Verwendung von NICHT GÄNGIGEN Würfeltypen hingegen schon.

Ein Rollenspiel, das NUR mit einem Haufen besonderer Würfeltypen zu spielen ist, die man für andere Rollenspiele nicht gebrauchen kann, stellt in meinen Augen eine eher unattraktive Wahl dar. Vor allem schießt sich der Verlag damit selbst ins Knie. - ZUGÄNGLICHKEIT ist das A und O bei Rollenspielprodukten.

Schon die üblichen Polyederwürfel sind nicht bei jedem Rollenspieler verfügbar, aber wenigstens sehr leicht zu bekommen. - Wenn es um exotischere Würfeltypen geht, dann stellen schon FUDGE-Würfel ein Zugangshindernis dar. Über W16 und dergleichen würde ich als Spieleentwickler bestenfalls bei KOMPLETTPRODUKTEN, die als BRETTSPIEL daherkommen, nachdenken. Für ein Pen&Paper-Rollenspiel NIEMALS.

So attraktiv regeltechnisch manches im DCC-RPG umgesetzt worden sein mag, Die Entscheidung derartig exotische Würfel zu verwenden, war m.E. ein echter KRITISCHER FEHLER der Spieleentwickler.

Argamae

@Zornhau: das sehe ich nicht so kritisch wie Du. In den USA sind diese Würfel wesentlich einfacher zu bekommen als hierzulande, daher gehe ich im Hinblick auf ihre bisherige Verlagspolitik stark davon aus, daß Goodman Games diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen haben. Außerdem werden sie diese Würfel, so ist es geplant, selbst vertreiben, wenn das Regelwerk veröffentlicht wird. Das ist also eine weitere, wenn auch kleine Einnahmequelle, die sie sich damit herangezogen haben.
Ich denke auch, daß die Verwendung dieser selteneren Mehrflächer die Ungewöhnlichkeit bzw. Besonderheit des Produktes ebenfalls herausstellen soll. Der primäre Würfel hingegen bleibt auch im DCC RPG der W20 (für die allermeisten Angriffs- und Fertigkeitsproben) bzw. die "üblichen" Varianten (z.B. bei der Schadensermittlung von Waffen, der Bestimmung von Trefferpunkten für die Klassen, etc.)
Wer die Würfel nicht verwenden möchte, kann sie auch mit anderen Würfeln simulieren.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Aus dem Blog "The Mule Abides", einem Gemeinschafts-Blog einer lokalen Gaming-Szene in New York City.

Einer der Autoren ist in die Entwicklung des DCC RPG involviert und in einem Artikel mit dem Namen "You'll Get No DCC RPG First Impressions From Me", der schon ein halbes Jahr alt ist, schreibt er diesen interessanten Satz:
"The thing that matters to you, the thing that is amazing and unprecedented in my experience, is that Goodman Games listened closely to its playtesters and made ongoing, substantive changes to essential design features of the DCC RPG system based on volunteer feedback."

"Was für Euch wichtig und nach meiner bisherigen Erfahrung erstaunlich und beispiellos ist: Goodman Games hört seinen Spieletestern sehr genau zu und nimmt fortwährend beträchtliche Veränderungen an den grundlegenden Designmerkmalen des DCC-Rollenspielsystems vor - alles aufgrund von Feedback freiwilliger Tester." (Übersetzung von mir)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Goodman Games berichtet von 15.000 Beta-Downloads. Bei PF waren es imho 50.000 und hochgerechnet auf den heutigen Erfolg sind das doch gute Zahlen!!!

Berücksichtigung des Feedback ist natürlich erstmal gut, bei PF waren wir dann allerdings auch von der ein oder anderen Änderung, die wieder zurückgenonommen würde, enttäuscht!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#50
Es mag an meinem Fanboytum liegen. Oder an dem verlockenden Aussagen von Herrn Goodman. Oder an einer geistigen Verschmelzung meiner durchweg großartigen Goodman-Games-Erlebnisse mit dem Wissen um die professionelle Hingabe des Verlags in bezug auf alle ihre Produkte. Woran es nun letztlich liegt, ist aber einerlei. Ich möchte bereits jetzt schwören, das mit dem DCC RPG der heißeste Anwärter auf mein persönliches Rollenspiel-Highlight der letzten Dekade in den Startlöchern steht. *FREU*  ;D

Dieser Beitrag enthält 0% gesicherte Fakten und ist hochgradig spekulativer Natur. Und damit er wenigstens etwas substanzielles enthält, hier die Aussicht auf die kommenden Coverbilder. Eine Augenweide, ich möchte am liebsten sofort losspielen!

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

heldenhammer

Hmmmm also zu DCc kann ich nicht viel sagen, aber die Coverbilder sind mir doch extrem zu 80- stylig. Auch auf die Gefahr hin, hier im Thread gesteinigt zu werden, mir gefaellt der neuere Manga-artige Zeichenstil besser. Ist aber reine Geschmackssache.
Sie: Gehe  bitte Milch einkaufen und wenn es Eier gibt, bring bitte sechs mit.
Er geht einkaufen, Eier sind da und was bringt er mit?
6 x Milch ;-)
___________________________________________________

Argamae

#52
Zitat von: heldenhammer am 17. Januar 2012, 09:36:38
Hmmmm also zu DCc kann ich nicht viel sagen, aber die Coverbilder sind mir doch extrem zu 80- stylig. Auch auf die Gefahr hin, hier im Thread gesteinigt zu werden, mir gefaellt der neuere Manga-artige Zeichenstil besser. Ist aber reine Geschmackssache.

Ich kann mich problemlos für Wayne Reynolds (Pathfinder/D&D 4) als auch für z.B. Doug Kovacs (DCC) begeistern, auch wenn ich mich an mangaesken Einflüssen störe. Und die Bilder oben sind eher 70er Style als 80er. In jedem Fall habe ich aber bei Herrn Reynolds ein Übersättigungsgefühl und mich stören auch seine etwas überladenen Charaktere (wenn man sich mal die Iconics aus Pathfinder ansieht). Davon abgesehen, soll das DCC RPG auch ästhetisch die Abenteuer-, Fantasy- und Science-Fiction-Kultur der 70er abbilden. Damit ist die Optik also ein Designmerkmal.

Da ich mit ihnen aufgewachsen bin, bleiben die großen TSR-Künstler der 80er aber für immer meine Herzens-Favoriten (Easley, Elmore, Parkinson uvm.).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ich muss sagen, ich mag auch beides.

Die DCCs punkten ja nicht nur von außen, was die an Bildern allein im Betaregelwerk verwurstet haben, ist göttlich, das passt!

Trotzdem find ich auch das PF-Design gut und zeitgemäß.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Zornhau

Diese Illustrationen machen einfach SPASS! - Ich werde sicher Abenteuer zum neuen DCC-RPG erwerben, um sie dann mit BoL oder SW zu spielen. (Mal sehen, wie leicht hier die Conversion klappen wird.)

Argamae

Zitat von: Zornhau am 17. Januar 2012, 14:48:30
(Mal sehen, wie leicht hier die Conversion klappen wird.)

Das sollte von den Spielwerten her kein Problem darstellen. Die statblocks sind nämlich erfrischend klein, insbesondere im Vergleich mit dem typischen 3.5-statblock. Einzig der Umstand, dass im DCC RPG Wert auf individuelle, einzigartige Monster gelegt wird, macht sicher eine gewisse kreative Schöpfertätigkeit im gewählten Haussystem erforderlich.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Zornhau am 17. Januar 2012, 14:48:30
Diese Illustrationen machen einfach SPASS! - Ich werde sicher Abenteuer zum neuen DCC-RPG erwerben, um sie dann mit BoL oder SW zu spielen. (Mal sehen, wie leicht hier die Conversion klappen wird.)
Ich hege ja noch heimliche Hoffnung, dass Dir die Regeln zumindest sosehr gefallen, dass Du sie auch noch antesten willst!  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#57
NEUIGKEIT!

GOODMAN GAMES bietet jetzt ein exklusives Pre-Order des DCC RPG an. Man erhält neben dem Grundregelwerk noch ein Bonus-Abenteuer "Doom of the Savage Kings" und das PDF des Regelwerkes kostenlos dazu. Das Abenteuer wird später separat aber kostenpflichtig NICHT separat angeboten. Auf der Homepage des Verlages "www.goodmangames.com" kann man näheres erfahren. Am besten aber: das PDF erhält man satte 4-6 Wochen vor offizieller Veröffentlichung des gedruckten Buches...  :)

Check it out!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

So wie ich es sehe, hat jede limited das Bonusabenteuer dabei, von dem es insgesamt nur 1.000 gibt. Der Rest liegt den normalen DCC RPGs bei. Itzofatzo wird die Auflage der Limited unter 1.000 sein, vermute, die legen sie anhand der Vorbesteller fest!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung