Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Auch Borons Reich geht in Borons Reich :-(

Begonnen von Greifenklaue, 18. April 2006, 12:55:30

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

www.lorp.de vermeldet soeben:

Das Rollenspielseiten-Sterben geht weiter. Wie heute mitgeteilt wurde, wird die DSA-Seite Borons Reich Ende Juni offline gehen. Gründe für diese Entscheidung geben die beiden Autoren Stefan Lang und Michael Grett nicht an. Vielleicht ist demnächst mehr in der entsprechenden Diskussion im Forum der Seite zu erfahren.

Die Seite: http://www.borons-reich.de

Die Diskussion erreicht man über: http://www.borons-reich.de/forum.html?&view=single_thread&cat_uid=10&conf_uid=19&thread_uid=77
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Unter http://www.dark-library.de/News.html ist eine Rettungsaction für Borons Reich angelaufen:

"Schockzustand in der Community: Borons Reich wirft das Handtuch.
Eine Nachricht, die Alveran.org augenscheinlich noch nicht einmal eine Kurzmeldung wert ist erreichte uns vor wenigen Stunden.
Die Macher hinter der fantastischen Seite Borons-Reich geben auf, nachdem verschiedenste Gründe zu diesem Schritt hingeführt haben.
Laut Aussagen der Seitenbetreiber, wollte man sich seine Unabhängigkeit und seine freie Meinung nicht verbieten lassen, was zumindest darauf schließen lässt das es in der Vergangenheit zu Unstimmigkeiten gekommen ist.
Im Forum ließ der Webmaster verlautbaren, dass man mit der Informationsbeschaffung bei Alveran.org und beim Wolkenturm weniger Probleme hätte, da es sich bei den Köpfen hinter den Seiten teilweise ja sogar um Autoren und Redaktionsmitglieder handelt.
Für neueste Infos braucht man jedoch Connections an höchster Stelle und die Betreiber hatten nicht vor sich "zu verkaufen".
Insbesondere prangerten sie die zunehmende Kommerzialisierung durch die Redax an.
Man komme einfach nicht mehr "da durch", wie der Webmaster schrieb.
Ein verschworenes eingespieltes Team, nicht mehr länger die fröhliche "schreibt-alle-mit-Aventurien-lebt-durch-EUCH-Geschichte", die man nach dem Tode des Schöpfers Ulrich Kiesow zu begründen versuchte.
Augenscheinlich werden nur noch die beiden "großen" Seiten Wolkenturm und Alveran unterstützt und mit Infos gefüttert, wobei fairerweise gesagt sein muss, dass diese Seiten nicht unerheblichen Einfluss besitzen und selbst an Abenteuern, Spielhilfen und Regeln mitarbeiten.
Alle anderen "großen" Seiten sind irgendwie Anhängsel, oder Nebenprojekte der Macher.
Dies alles sind ja nun wahrlich keine Neuigkeiten, aber umso tragischer ist der Wegfall des "Flaggschiffs gegen das Vergessen".
Borons Reich hatte sich in den letzten Jahren stets dem Kampf gegen das Vergessen verschrieben, indem sie "verlorene" Webseiten zum Schwarzen Auge borongefällig in Erinnerung zurückriefen und darüberhinaus zur Wahl der Webseite des Monats ausriefen.
Viele kleine Seiten wurden daraufhin in den Mittelpunkt des allgemeinen Interesses gesetzt und Fanseiten wie Memoria Myrana wären wohl ohne die Hilfe von Borons Reich längst gestorben.
Was das Gespür für die kleinen Perlen unter dem großem Misthaufen der DSA-Community-Seiten betraf, konnte man Borons-Reich niemals das Wasser reichen.
Oftmals erschienen die Zufallstreffer und Webentdeckungen später dann im Wolkenturm oder bei Alveran als "Aus dem Netz gefischt" oder "Oculus Astralis".
Auch unsere Seite wurde gerade mal 2 Wochen nach Onlinestellung von Borons Reich entdeckt und gefördert. (Siehe entsprechenden Bericht)
Rund 1500 Leute besuchten uns daraufhin, was zu diesem Zeitpunkt noch zu viel der Ehre war.
Eine traurige Entscheidung, die es anderen Fanseiten nicht gerade leichter macht.
Noch trauriger die Ankündigung, die entsprechenden Texte auf der Seite an die Autoren zurückgehen zu lassen und sich aus dem Fandom zurückzuziehen.
Bis zum 30.06. hat noch jeder Gelegenheit die im Sterben liegenden Seiten zu studieren, danach fällt der letzte Vorhang.
Ein Vorhang der viele fragende Gesichter hinterlassen wird...
Hoffen wir, dass diese Kamikaze Aktion schlussendlich den letztendlich Verantwortlichen - und hiermit sind nicht die Webmaster gemeint - die Augen dafür öffnet, wohin sich DSA langsam aber sicher bewegt...
Zu einem furchtbarem Kinofilm nämlich, welcher genauso peinlich wird wie der unsägliche Dungeons & Dragons. ;-)
Ancoron und Heimkehrer, ich wünsche euch Alles Gute und bedanke mich nochmal herzlichst für eure Arbeit in den letzten Jahren.
Hier habt die Filmplanungen definitiv nochmal 13 Jahre von uns weggestoßen und den Geist des 20 jährigen Hobbys als wahre Nachfolger Kiesows heldenhaft verteidigt!
PS: Ich hab mir überlegt, dass es höchst verräterisch wäre, wenn diese Sache einfach so ungestraft bliebe.
Aus diesem Grunde habe ich mir eine kleine Aktion überlegt, mit dem wohlklingendem Namen "Tut es NICHT!"
Wer mitmachen möchte, befestigt einfach das folgende Banner gut sichtbar auf seiner Hauptseite
und verlinkt das ganze mit der Adresse von Borons Reich.
Begleitend solltet ihr am Besten noch eine Mail an die Macher schicken.
Zeigt ihnen, dass sie Fans haben, zeigt ihnen das wir zusammenhalten!
Dann können wir die Webmaster vielleicht nochmal überreden.
Wer nicht kämpft hat schon verloren!"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung