Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Rezi] München Noir (Shadowrun 4.01D)

Begonnen von Thalurial, 01. Juli 2006, 11:25:36

« vorheriges - nächstes »

Thalurial

Das Quellenbuch "München Noir" für Shadowrun 4.01D beschäftigt sich, wie der Name sagt, mit der Stadt München in den 2070er Jahren.
Im Gegensatz zu älteren Büchern wird hier die Stadt selbst nur kurz angerissen. Der Schwerpunkt liegt auf den Personen und ihren Machenschaften in der Stadt.
Nach außen ist München eine heile Welt der Schickeria und der Folklore. Ja, auch im Jahr 2070 gibt es noch das Oktoberfest, Paulaner und Bayern München.
In Exklusiven Clubs trifft sich die Schickeria zu Partys und anderen Veranstaltungen. Industriemagnaten, Filmstars, Produzenten und Mafiabosse geben sich die Klinke in die Hand.
In München sitzen Fernsehsender und Produktionsstudios, sowohl für Trideo, als auch AR. Hier gibt es so einige Parallelen zu LA.
Unter der Oberfläche gären schwarzen Seelen und liegen Leichen tief in Kellern verborgen, von denen jeder weiß, die aber niemand erwähnt. Man hält zusammen, was auch kommt... und wer weiß, welchen Gefallen einem der andere tut, wenn man seine Geheimnisse nicht preis gibt?
Neben den Schickeria-Lokalen, teuren Restaurants und In-Kneipen gibt es noch andere, versteckte Vergnügungsstätten. Bordelle jeder Art werden von den Vory betrieben, SM-Clubs stehen recht offen in der Stadt oder verstecken sich hinter biederen Fassaden. Die Vory nutzen München als Zwischenstation für ihren Drogen- und Menschenhandel.
Zudem ist München eine der größten Produktionsstädte für BTLs und auch gleichzeitig ein großer Absatzmarkt. Eine Kroatische Mafia-Familie hat hier das Monopol auf Produktion und Vertrieb. Konkurrenten werden mit Waffengewalt vertrieben... wenn sie nicht vorher selbst Stars in einer der Produktionen werden.

Zudem steht auch gleich eine Kampagne aus Sechs Runs mit dabei, die fast die Hälfte des 128 Seiten Buchs einnimmt. Nach und nach können die Charaktere hier München kennenlernen und Kontakte knüpfen.
Leider beschäftigen die ersten Seiten etwas zu intensiv mit der Spielleitung. Hier werden Dinge erklärt, die man eigentlich schon aus dem Grundregelbuch kennen sollte.

Fazit: München ist eine Mischung aus Seattle und LA, gewürzt mit Folklore und dem Filz der Schickeria, gebaut auf den Leiden der Armen und Missbrauchten.
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Argamae

ZitatFazit: München ist eine Mischung aus Seattle und LA, gewürzt mit Folklore und dem Filz der Schickeria, gebaut auf den Leiden der Armen und Missbrauchten.
Wer hätte gedacht, daß man München einmal mit zwei der größten Metropolen der Vereinigten Staaten vergleicht...  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Fisler

Wer hätte gedacht, dass die Schickeria... ach ne, ist ja schon so ;-p
Tentacles crossed!

Greifenklaue

Shadowrun wird erwachsen... Nanu  [18]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung