Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Jeff’s Incomplete guide to retro games

Begonnen von Greifenklaue, 07. März 2008, 22:41:21

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue



In Jeff Rients Blog werden die diverse Spiele der d20-Retrowelle vorgestellt – angefangen von bekannteren Vertretern wie Castle & Crusades oder Hackmaster bis hin zu  BasicFantasy, Labyrinth Lord oder OSRIC, letzteres ist z.B. eine offene Version der AD&D 1st Edition. Das beste dabei: viele sind frei herunterladbar.

Wem es also in den Fingern juckt, ein altes D&D-Modul spielen zu wollen, aber die Regeln nicht hat, sollte bei einem der Systeme fündig werden.

Hier Jeffs Artikel: http://jrients.blogspot.com/2008/02/jeffs-incomplete-guide-to-new-retro.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

ZitatOSRIC, letzteres ist z.B. eine offene Version der AD&D 1st Edition.

Sieht sehr interessant aus, habe es mir gerade mal runtergeladen. Schade, dass das Monsterkompendium noch nicht fertig ist.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Ich kann von der Liste auch "BASIC FANTASY" empfehlen sowie "LABYRINTH LORD". Ersteres ist ein Amalgam aus D&D und AD&D (es ist sozusagen für Spieler gemacht, die "old school D&D" spielen, aber gern die Optionen aus AD&D einbeziehen würden), zweiteres eine liebevolle Niederschrift der klassischen D&D-Regeln (mit denen man praktisch alle alten D&D-Module spielen kann). Wer also nie das Original-D&D besaß, lädt sich LL herunter - dann hat er sie.  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Zy-Nist

Meine Güte beginnt jetzt mit dem Tode Gygax eine Rückbesinnung auf die "alten" Werte, also No More Storytelling but Hack'n Slash ?

(Provozierend die Frage, ich weis aber interessant)
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Greifenklaue

Der Artikel ist vom 29.2. - es hat also schon davor begonnen - lange davor  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatMeine Güte beginnt jetzt mit dem Tode Gygax eine Rückbesinnung auf die "alten" Werte, also No More Storytelling but Hack'n Slash ?

(Provozierend die Frage, ich weis aber interessant)
Durchaus stellenswert, diese Frage. Daher auch die provozierende Antwort: es täte nicht eben wenigen Rollenspielen gut, wenn sich deren Designer mal wieder um das Wort "play" in "roleplaying" bemühen würden, anstatt möglichst esoterische Geschichten ohne spielerischen Nährwert breit zu treten.

Darüber hinaus ist die Reduktion von Gygaxs spielerischem Wollen auf "Hack'n'Slay" wohl die schwerwiegendste Fehlinterpretation in der Rollenspielgeschichte.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ich würd auch sagen, dass dieser Trend deutlich älter ist (und auf keinen Fall auf Hack'n'Slay reduziert werden sollte).

Als man zur D&D 3rd darauf kam, dass "A" zu streichen, weil es eben DnD nicht mehr gab, was man Advancen konnte, kamen dank der d20 OGL andere recht schnell darauf, dass man auch Sachen im Retrostyle machen kann.

Goodman Games mit den DCCs, Necromancer mit dem Slogan "Third Edition Rules, first edition feels", Neuauflage diverser Abenteuerklassiker, auch Kampagnenwelten wie die Wilderlands, vereinfachende Systeme wir Lone Wolf oder Games im Retrostyle wie Castle & Crusades, dieauch auf der Liste stehen.

Das alles setzte die Retrowelle recht früh in Gang - auch WEIL d20 das erst möglich machte!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatGreifenklaue: Ich würd auch sagen, dass dieser Trend deutlich älter ist (und auf keinen Fall auf Hack'n'Slay reduziert werden sollte).

Als man zur D&D 3rd darauf kam, dass "A" zu streichen, weil es eben DnD nicht mehr gab, was man Advancen konnte, kamen dank der d20 OGL andere recht schnell darauf, dass man auch Sachen im Retrostyle machen kann.

Goodman Games mit den DCCs, Necromancer mit dem Slogan "Third Edition Rules, first edition feels", Neuauflage diverser Abenteuerklassiker, auch Kampagnenwelten wie die Wilderlands, vereinfachende Systeme wir Lone Wolf oder Games im Retrostyle wie Castle & Crusades, dieauch auf der Liste stehen.

Das alles setzte die Retrowelle recht früh in Gang - auch WEIL d20 das erst möglich machte!
*nickt zustimmend*

Nicht vergessen werden sollte hier HACKMASTER! Das fußt zwar nicht auf der OGL, ist aber vermutlich DIE beste Hommage an AD&D 1st ever!  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glgnfz

ich habe das glück die komplette entwicklung miterlebt zu haben und kann sagen, dass die bewegung schon VIEL älter ist, allerdings krankte sie bisher meiner meinung nach daran, dass es keine printversion der regelwerke gab, die man sich auch im laden kaufen kann.

osric gibt es schon seit mitte 2006, es gibt etwa ein dutzend sehr guter abenteuer, die dafür erschienen sind, aber auf eine neubearbeitung des systems (osric 2.0) wartet man jetzt schon ein ganzes weilchen.

die top-abenteuer kann man sich auch in printform bestellen, da sie bei JOE BROWNINGS expeditious retreat press erscheinen - besonders möchte ich hier die abenteuer 1 und 6 hervorheben, die sind spitzenklasse!

http://www.xrpshop.citymax.com/page/page/3906568.htm

andere gute abenteuer (die ich fast alle proofreaden durfte) etwa von roninsarts und goblinoid games gibt es als print on demand bei lulu.com.


ich persönlich bin ja schon immer eher der "d&d" als "ad&d"-spieler, daher begeistert mich das erscheinen von "labyrinth lord" noch mehr, welches die d&d-regeln in der überarbeitung von tom moldvay aus dem jahr 1981 neu aufbereitet. diese regeln sind mit denen der roten mentzer-box, die wir deutschen kennen, zu großen teilen identisch.

für lab lord gibt es auch schon ein ganzes rudel an quellenbüchern und abenteuern, geht einfach mal auf lulu.com und gebt "labyrinth lord" als suchbegriff ein. die qualität dieser print on demand seite ist wirklich exzellent. und sollte mal ein buch nicht so gut werden, dann schicken sie einem anstandslos ein neues exemplar zu - toller kundenservice.



es gitb noch viele andere retro-clones wie basic fantasy oder 4c (superhelden) oder gore (alte cthulhu edition), aber ich habe mich persönlich für diese beiden entschieden und unterstütze vor allem lab lord mit großer begeisterung.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung