Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => D&D, Pathfinder & Co => Thema gestartet von: Argamae am 07. Januar 2011, 17:13:00

Titel: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 07. Januar 2011, 17:13:00
Unglaublich, aber wahr: die Retro-Welle schwappt noch einmal hoch - ganz hoch! Goodman Games kündigt für November 2011 das DCC ROLEPLAYING GAME an!!!
Hier die bisherigen Infos, die ich mal schnell übersetzt habe:

(http://www.goodman-games.com/images/GMG5070CoverLarge.jpg)

Ruhm und Gold, gewonnen durch Schwert und Hexerei!

Du bist kein Held.

Du bist ein Plünderer, ein Beutelschneider, ein Schlächter von Ungläubigen, ein wortkarger Warlock, der seit langem tote Geheimnisse bewahrt. Du bist auf der Suche nach Gold und Ruhm, die du mit Schwert und Zauber gewinnst und an denen das Blut und der Dreck der Schwachen, der Dunklen, der Dämonen und der Bezwungenen klebt. In der Tiefe gibt es Schätze zu erbeuten und sie sollen deine sein.

Kehre zurück in die ruhmreichen Tage der Fantasy - mit dem Dungeon Crawl Classics Rollenspiel. Erlebe Abenteuer, wie sie Dir 1974 bestimmt waren, mit modernen Regeln, die auf den Grundlagen des Sword-and-Sorcery-Genres aufbauen: schnelles Spiel, kryptische Geheimnisse und eine mysteriöse Vergangenheit erwarten dich. Blättere um...


Verwendete Regeln: DCC RPG, ein auf der OGL basierendes System, daß den Anhang N mit einer modernisierten Version der 3E verknüpft.

Offener Spieletest: die Grundregeln werden ab Mitte 2011 zum freien Download und Testen bereit stehen. Nähere Details demnächst.

Support: Goodman Games wird das DCC RPG mit einer Fülle von Abenteuermodulen unterstützen; nähere Details demnächst.

Lizenznehmer: Ausgewählten Verlagen werden Lizenzen zur Verwendung des DCC RPG angeboten.

Grundregelwerk: ein Hardcover für ca. 35 US-Dollar. Jetzt vorbestellen!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Januar 2011, 17:29:40
Lustig, hatte ich vorhin auch lesen und wollte nen Thread eröffnen.

Ich finds spannend, im Prinzip macht Goodman das, was schon Paizo gemacht hat. Sie nehmen ihren bekanntesten Brand und machen eine 3rd-D&D-Variante auf OGL-Basis draus. Großartig! Die vielen Abenteuer könnten natürlich DCC-Module satt werden.

Zitat von: Argamae am 07. Januar 2011, 17:13:00
Verwendete Regeln: DCC RPG, ein auf der OGL basierendes System, daß den Anhang N mit einer modernisierten Version der 3E verknüpft.
Das "streamlined" hatte ich jetzt eher im Sinne von entschlackt / verschlankt / gestrafft verstanden!?!

Edit: Noch die Produktseite (http://www.goodman-games.com/5070preview.html), da gibt es bestimmt auch bald Previews.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 07. Januar 2011, 17:34:55
Hier ein paar Aussagen der Designer (darunter Harley Stroh), darüber, was das DCC RPG ist - und was es nicht ist.

Es ist kein Retro-Clone.

Es ist ein OGL-basiertes Spiel.

Es verwendet eine Spielmechanik, die aus dem D20/3E-System abgeleitet ist.

Es ist nicht mit den diversen D&D-Regeln der 70er und 80er Jahre kompatibel.

Es spielt sich wie eine OD&D-Session in den 70ern.

Es ist im Allgemeinen mit anderen D20-basierten Systemen kompatibel.

Es beinhaltet keine komplexen Spielmechaniken, wie Gelegenheitsangriffe, Prestigeklassen, Talente oder Fertigkeitspunkte.

Es verwendet keine Miniaturen oder ein Kampfsystem, daß auf gerasterten Bodenplänen basiert.

Es verwendet Rassen als Klassen - du kannst ein Krieger sein oder ein Elf.

Es benutzt sechs Attributswerte, darunter einen, der Glück heißt.

Es fußt auf der These, daß manche Charaktere sterben werden.

Es fußt auf der These, daß die stärksten Charaktere längerfristige Kampagnen möglich machen.

Es ist für ein Spiel auf niedrigen, mittleren und hohen Stufen ausgelegt.

Es setzt nicht voraus, daß Du auf Stufe 0 beginnst (obwohl das Spaß macht).

Es verwendet nicht das traditionelle D&D-Zaubersystem, wo man sich Zaubersprüche einprägen muß.

Es verwendet Zauberregeln, die von grundlegenden Genre-Autoren des Sword-and-Sorcery beeinflußt sind.

Es verwendet ein Vance'sches Magiesystem - wobei der Begriff "Vance'sches" bedeutet "basierend auf den Texten seiner ursprünglichen Werke", nicht "wie D&D es macht".

Es erwächst aus den Grundlagen des Anhangs N.

Es ist ein stolzer Abkömmling einer langen Tradition.

Es ist eine Gelegenheit, hervorragende Illustrationen im klassischen Fantasy-Stil zu zeigen.

Es zu spielen, macht super viel Spaß.

Es benötigt hauptsächlich die konventionelle Würfelpalette: W4, W6, W8, W10, W12 und W20. Die meisten Kampf- und Zauberproben verwenden den W20.

Es verwendet ebenso die Zocchi-Würfel. Alle. Darunter den W5, W7 und W24.

Es ist, meiner bescheidenen Meinung nach, eine Version dessen, was D&D hätte sein können, falls die frühen Pioniere Zugriff auf ein bereits existentes, robustes Regelsystem gehabt hätten, mit dem sich ihre Inspirationen aus Anhang N umsetzen lassen - anstatt viel Energie darauf zu verwenden zu müssen, fundamentale Spielregel-Elemente von Grund auf neu zu erschaffen.

Es ist, wie Harley es früh beschrieben hat, "Prä-D&D Swords-and-Sorcery".

Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 07. Januar 2011, 17:36:47
Zitat von: Greifenklaue am 07. Januar 2011, 17:29:40
Das "streamlined" hatte ich jetzt eher im Sinne von entschlackt / verschlankt / gestrafft verstanden!?!

Ja, kann man auch schreiben. Was genau es nun trifft, bleibt bis zum Playtest wohl abzuwarten.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Januar 2011, 01:15:00
Zitat von: Argamae am 07. Januar 2011, 17:36:47
Zitat von: Greifenklaue am 07. Januar 2011, 17:29:40
Das "streamlined" hatte ich jetzt eher im Sinne von entschlackt / verschlankt / gestrafft verstanden!?!

Ja, kann man auch schreiben. Was genau es nun trifft, bleibt bis zum Playtest wohl abzuwarten.
ZitatEs beinhaltet keine komplexen Spielmechaniken, wie Gelegenheitsangriffe, Prestigeklassen, Talente oder Fertigkeitspunkte.

Der Punkt klingt dann ziemlich nach entschlacken - ob es gelingt und gleichzeitig ein gut spielbares System rauskommt, wird sich allerdings erst zeigen.

Ob mir z.B. ein System genügt, welches ohne Miniaturen auskommt, weiß ich nicht - bei DS, welches theoretisch ja auch ihne konzipiert ist, nutz ich die gerne und bin da nicht allein.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 08. Januar 2011, 09:48:06
Zitat von: Greifenklaue am 08. Januar 2011, 01:15:00
Ob mir z.B. ein System genügt, welches ohne Miniaturen auskommt, weiß ich nicht - bei DS, welches theoretisch ja auch ihne konzipiert ist, nutz ich die gerne und bin da nicht allein.

Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, wie Goodman Games diesen Punkt meint. Denn ich erinnere mich an meine ersten Runden mit D&D zurück, wo wir ja auch ohne Minis ausgekommen sind. Ich bin gespannt.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Januar 2011, 18:01:46
Ja, doch, vorstellen kann ich es mir auch ganz gut, wird ja in Deiner zweiten Übersetzung durchaus konkretisiert.

Die Frage, die ich mir selbst stelle, inwiefern ich das selber mag. Am Beispiel DS, welches ja auch ihne Minis geht, muss ich aber eben sagen, dass mir das spiel mit mehr Spaß macht. Und im DS-Forum bekennen sich ja auch ´viele zum Spiel mit Minis. Und die ersten Hausregeln, die für DS4 auftauchten, waren Gelegenheitsangriff und in die zange nehmen, sprich Regeln, bei denen Mini-Unterstützung von Vorteil ist.

Aber zusammenfassend kann ich sagen, dass ich darin kein problem sehe, da es ja meist gut mit zu spielen ist, auch wenn es keine speziellen Regeln dazu gibt.

Ich bin hochgespannt, weil das meiste, was GG macht, Hand und Fuß hat.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Januar 2011, 15:00:34
Jeff Rients verrät einiges in seinem Blog.

http://jrients.blogspot.com/2010/03/images-from-gary-con-2.html
http://jrients.blogspot.com/2010/03/more-on-dcc-rpg.html

Unter dem ersten Link ein spielbericht, wo auch steht, wie die Zauber funktionieren sollen (die Idee klingt gut!) und unter zweiterem die Fakten.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 31. März 2011, 20:25:08
(http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/206581_144196485648142_126335847434206_262682_1231163_n.jpg)

Goodman Games haben auf ihrer Dungeon-Crawl-Classics-facebook-Seite ein erstes Coverbild (http://www.facebook.com/photo.php?fbid=144196485648142&set=a.144196482314809.29688.126335847434206&theater) für das DDC RPG Adventure "Sailors on the Starless Sea" von Harley Stroh veröffentlicht, das man dort auch kommentieren kann. HAMMER! Einfach brilliant - es erinnert an die Golden Era of Sword & Sorcery Fiction. Wie man auch sehen kann, ist es für 0-Level-Abenteurer. Harley Stroh bürgte immer für Qualität, ich hoffe, er hat nicht nachgelassen...
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 21. April 2011, 17:05:18
(http://www.goodman-games.com/images/GMGFRPGD11CoverLarge.jpg)

Am Samstag, dem 18. Juni, ist wieder FREE RPG DAY. Leider nur in den Staaten. An diesem Tag wird zeitgleich auch der große Beta-Test für das Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game gestartet und eine Vorab-Druckversion des DCC RPGs geht unters Volk. Man kann die Betaregeln jedoch auch kostenlos aus dem Netz runterladen. Über den Sommer wird dann getestet und das Feedback soll in die offizielle Veröffentlichung dieses Retro-Rollenspiels im November des gleichen Jahres einfließen. Oben das Coverbild der Beta-Version.

Das DCC RPG verbindet, so der O-Ton bei Goodman Games, entschlackte D20 OGL Regeln mit dem Anhang N. Jener (legendäre) Anhang aus der ersten Edition von AD&D enthielt eine Liste mit empfohlenen Büchern, um dem Leser das Genre "Fantasy" näher zu bringen und ihm Inspirationsquellen an die Hand zu geben. Die meisten dieser Titel sind Klassiker der phantastischen Literatur und gleichzeitig Musterbeispiele für gute Sword-and-Sorcery-Fiktion. Man kann also beim DCC RPG davon ausgehen, daß nicht die allzu ausgetretenen Pfade westlicher Fantasy-Standardwelten beschritten werden, sondern das merkwürdige, anachronistische und erfrischend Phantastische Einzug hält. Nun, zumindest hofft der Schreiber dieser Zeilen das.

Weitere Coverbilder von Startabenteuern sind übrigens auch erschienen - und die sehen wirklich klasse "retro" aus, ohne dabei altmodisch zu wirken. Anschauen kann man sie sich hier (http://www.goodman-games.com/downloads/GaryCon2011Flyer.pdf) und gleichzeitig auch einen Blick auf einige S/W-Innenillustrationen werfen, bei denen echte Klassiker Pate standen. Ich finde die allesamt großartig.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 22. April 2011, 11:36:54
Sehr interessant scheint mir auch, dass man auf dem Flyer die fortlaufende Nummerierung erkennen kann und Goodman somit aus den Support der 4ten Edition aussteigt (zumindest mit seiner DCC-Reihe).
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 22. April 2011, 12:24:41
Hui, ja - scharf beobachtet. Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, daß sie den 4th-Edition-DCC-Support stoppen, aber danach aussehen tut's schon.
Mittlerweile sind die alten DCCs ja doch schon in die Jahre gekommen, da ist der Gedanke, Goodman Games könne sie für das DCC RPG nochmal aufmöbeln und neu veröffentlichen, vielleicht auch nicht zu weit her geholt...
... relativ sicher ist dann aber, daß Áereth die Kampagnenwelt für DCC-Produkte bleibt.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 22. April 2011, 12:36:20
Zitat von: Argamae am 22. April 2011, 12:24:41Mittlerweile sind die alten DCCs ja doch schon in die Jahre gekommen, da ist der Gedanke, Goodman Games könne sie für das DCC RPG nochmal aufmöbeln und neu veröffentlichen, vielleicht auch nicht zu weit her geholt...
Die Vermutung äußerte ich auch schonmal, ich fänd`s klasse!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 22. April 2011, 18:56:29
Übrigens, der letzte RPG Day war weltweit, von hier aus war Hamburg das nächste Ziel.

Wenn du bei Kai bist, weiß ihn dochmal drauf hin: http://www.freerpgday.com/

Das wäre sehr cool und würde mein Erscheinen garantieren!  :D
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 22. April 2011, 19:49:58
Zitat von: Greifenklaue am 22. April 2011, 18:56:29
Übrigens, der letzte RPG Day war weltweit, von hier aus war Hamburg das nächste Ziel.

Wenn du bei Kai bist, weiß ihn dochmal drauf hin: http://www.freerpgday.com/

Das wäre sehr cool und würde mein Erscheinen garantieren!  :D

Das mache ich unbedingt! (Wußte ich gar nicht, daß auch freie Goodies bis nach Deutschland kamen...)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 26. April 2011, 12:36:21
John Adams (Brave Halfling) hat´s schon gespielt!#

-> http://bravehalfling.com/?p=584
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 27. April 2011, 12:36:48
Das macht mich nur noch heißer!  :D
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Mai 2011, 12:34:39
Angekündigter Startschuss im GG-Newsletter:

"Timed with the FREE release of the first printed DCC RPG adventure on June 18 for Free RPG Day, Goodman Games will also launch the DCC RPG open playtest! Visit www.goodman-games.com on Free RPG Day to download the DCC RPG beta rules, and help playtest with several thousand of your closest friends! The beta rules are a complete rules set covering all classes, combat, and magic required to run a low-level game. We want feedback on the mechanics, the feel, and the fun! Please take part by downloading the beta rules right after you visit your local game store on Free RPG Day!"
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 08. Juni 2011, 19:04:08
STARTSCHUSS!

Ab sofort lassen sich die 168 Seiten starken Beta-Regeln des Goodman-Games' eigenen Rollenspiels herunterladen (http://www.goodman-games.com/downloaddccrpg.html).
Ich habe schon einen Blick riskiert und sehe ein abgespecktes und um einige "Features" erweitertes D20, in denen Rassen Klassen sind, man mit zufallsgenerierten Charakteren auf Stufe 0 beginnt (und erst später eine Klasse wählt) und es u.a. kritische Treffertabellen gibt! Der Look ist extrem old-school. Das könnte was Cooles werden...  :)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 08. Juni 2011, 21:29:27
Ein paar erste Eindrücke von der Erschaffung eines Stufe-0-Charakters.

Vorweg: DCC RPG ist, wie schon erwähnt, ein D20-System, daß die meisten Konzepte beibehält, aber viele Optionen über Bord wirft. Es gibt 6 Eigenschaften, Klassen (Elf, Zwerg, Halbling, Dieb, Kleriker, Zauberer und Krieger), unterschiedliche Rettungswurf-Progressionen der bekannten drei Rettungswurf-Kategorien, verschiedene, klassen- und stufenabhängige Angriffsboni, Spezialfähigkeiten für jede Klasse, Gesinnungen, etc. pp. Wie man's kennt, eben.
Aber schon an der Basis variiert DCC RPG das D20-System: Statt Charisma, daß nun zusammen mit Weisheit in die Eigenschaft "Personality" geflossen ist, gibt es die neue Eigenschaft "Luck" (Glück). Der Modifikator dieser Eigenschaft wird für viele verschiedene Dinge eingesetzt (z.B. bei kritischen Treffern und Patzern, aber auch auf einer neuen Tabelle, mit dem eine "Glücksgabe" zu Beginn ermittelt wird), zusätzlich kann man seine Eigenschaft auch noch "verbrennen" - also permanent senken - wenn man sich Zuschläge für einen Wurf in lebensbedrohlichen Situationen holen will (pro "verbranntem" Eigenschaftspunkt gibt es +1 auf den bevorstehenden Wurf). Ob es Möglichkeiten gibt, "Luck" wieder zu regenerieren, wird sich wohl noch zeigen. Auch einige Eigenschaften wurden umbenannt - Dexterity ist jetzt Agility, Constitution heißt Stamina und Wisdom halt Personality.
Zusätzlich kommen im DCC RPG noch neue "kritische Treffertabellen" ins Spiel - was den Kampfverlauf unberechenbarer und eventuell unterhaltsamer machen könnte. Doch dazu mehr, wenn ich das besser durchschaut habe. Kommen wir erstmal zur Erschaffung.

Der Trichter: so nennt DCC RPG sein Konzept, als absoluter No-Name Stufe-0-Charakter sein Abenteurerleben zu beginnen. Von diesen einfachen "Normalos" sollte man am besten gleich mehrere machen, da ihre Überlebensfähigkeit nicht gerade hoch ist: sie beginnen mit -100 EP und 1W4 TP. 0-Stufler besitzen ferner +0 auf alle Rettungs- und Angriffswürfe, 5W12 Kupfermünzen (!), einen zufällig bestimmten Ausrüstungsgegenstand, einen ebenso zufällig ausgewürfelten Beruf (und darauf basierend dann Waffenkenntnisse plus -besitz) sowie einen Handelsgegenstand. Fertig.

Ich fange an und würfele der Reihe nach die Eigenschaften aus. Stärke 13 (+1), Agility 12 (0), Stamina 10 (0), Personality 8 (-1), Intelligence 8 (-1) und Luck 16 (+2).
Nachdem Luck bestimmt ist, würfelt man auf einer Tabelle (1W30!) aus, was einem das Schicksal mit in die Wiege gelegt hat. Ich würfele eine 4, addiere meinen Luck-Modifikator (+2) hinzu und schaue bei 6 nach: Born on the battlefield: all damage rolls. Nicht schlecht, denn das heißt, daß ich meinen Luck-Modifikator auf alle Schadenswürfe im Spiel addieren kann! Meine hohe Stärke gibt mir zusätzlich +1 auf Angriffswürfe und Schaden. Der Rest ist eher mittelmäßig oder sogar unterdurchschnittlich. Interessant hier: eine hohe Agility verleiht ihren Modifikator auch auf Schadenswürfe bei Fernkampfwaffen.
Jetzt schaue ich, was für einen Beruf mein 0-Stufler ausübt: mit W100 würfele ich eine 78 - er ist Bäcker/Müller. Ich erfahre, daß er als Waffe mit der Keule geübt ist und als Handelsgut 1 Pfund Mehl dabei hat. DCC RPG scheint der Inflation von Goldmünzen entgegenzuwirken, indem es betont, daß einfache Leute sich und ihre Familie in einer Gemeinschaft auch ohne Metalmünzen per Tauschhandel über Wasser halten konnten. Nettes Ding, aber natürlich ist der Lockruf des Goldes der Impetus für das Ausziehen auf Abenteuer!
Nun muß ich die Gesinnung wählen: es stehen nur drei zur Auswahl, nämlich LAW, NEUTRAL und CHAOS. Mit der Wahl der Gesinnung stellt man auch die Weichen für die Seite, für die man schlußendlich im Ringen um die Vorherrschaft der materiellen Welt kämpft: als LAW-Anhänger bekommt man es in höheren Stufen irgendwann mit Engeln, Halbgöttern und mächtigen Lords der Rechtschaffenheit zu tun; NEUTRALE Gefolgsleute müssen sich später dann mit Elementaren, extraplanaren Untoten oder astralen und ätherischen Wesenheiten herumschlagen; Streiter für das CHAOS arrangieren sich am Ende mit Dämonen und Teufeln, mächtigen Chaoslords oder anderen finstren Kreaturen. Aber das betrifft wohl wirklich nur die ganz hohen Stufen.
Ich entscheide mich mal für die Neutralität.
Es folgen die Fertigkeiten. Und davon gibt es... keine! Alle entsprechenden Proben werden über Eigenschaftswürfe abgewickelt, wobei hier der allgemeine Hintergrund und Beruf des Charakters als Maßstab für Wissen und Kenntnisse genommen wird. Ein Krieger, der als 0-Stufler-Schmied begonnen hat, könnte durchaus was über Metalle und deren Verarbeitung wissen - was der als Schriftgelehrte "großgewordene" Dieb nicht kann, dafür aber in der Lage ist, die Inschrift auf dem magischen Amboß zu entziffern, den ersterer gerade gefunden hat.
Nun noch die Ausrüstung zusammen stellen... und da komme ich mit meinen 5W12 Kupfermünzen (gewürfelt: 40) nicht weit. Zumindest nicht in der Ausrüstungsliste für Waffen und Rüstungen. Aber unter den Gebrauchsgegenständen ist einiges dabei, etwa Feuerstein & Zunder (15 KM) und Wegrationen (je 5 KM).

Tja, fertig ist der 0-Stufler. Geht sehr fix. Denn man muß ja auch ein paar davon machen, wenn einer überleben soll. "Unfähiger" war wohl bislang kaum ein Charakter, den ich erschaffen habe. Dennoch: ich hab große Lust, diesen Bäcker auf sein erstes Abenteuer zu schicken - wie befriedigend ist wohl das Gefühl, wenn er es unter Dutzenden ist, der sich bis in eine Klasse hochkämpft?  ;)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Juni 2011, 21:50:54
Applaus, das klingt toll.

Ich vermute, die Boni sind dann identisch mit Classic D&D?

Hast Du nur mit dem Quickstart gearbeitet?

Ansonsten zitier ich:

ZitatWhen starting a 0-level game, we recommend that each player control 2-3 characters. Trust me, you'll need them.
:D

Ist im regelwerk noch was zu z.B. Zwergen gesagt. Ich meine, man entscheidrt sich ja de facto schon sofort für die Klasse und nicht erst mit 1 XP?
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 08. Juni 2011, 22:04:56
@Boni: japp, identisch mit D&D Classic, nicht mit D20.

@Quickstart: nein, ich habe die kompletten Beta-Rules verwendet.

@Klasse: das entscheidet sich durch den Zufallswurf auf der Berufstabelle. Es gibt für jede der Rassen Einträge; erwischt Du also "zwergischer Hirte", dann ist klar, daß Du später Zwerg werden kannst. So habe ich das zumindest verstanden.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Juni 2011, 22:31:38
Ahh, ja, jetzt hab ich das in der tabelle. Dann ist es klar.

Guck(t) mal in den Quickstart, da ist imho alles notwendige gebündelt, um 0te Stufe Chars zu machen.

-> http://www.goodman-games.com/downloads/DCCRPGQuickStartGuide060811.pdf

Übrigebs auch saugeile Illus:

(http://2.bp.blogspot.com/-S9fjp9x5toM/Te8oivn6DyI/AAAAAAAAAO8/DrnDRsBPoLg/s400/dcccleric.jpg)

(http://2.bp.blogspot.com/-eZi8R3FCjSU/Te8jWIYaHRI/AAAAAAAAAO0/HcExijgWgDE/s400/dccsheet.jpg)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Juni 2011, 21:52:05
Weitere Beobachtung:

1.) Kein Inhaltsverzeichnis - Lecker Thac0 liefert es nach!!!

-> http://leckerthac0.blogspot.com/2011/06/dungeon-crawl-classics-rpg-table-of.html

2.) Sehr, sehr geile Bilder!!!

3.) Noch etwas aus Classic-Dnd: Unterschiedliche EP-Grenzen für die Klassen, wenn auch deutlich weniger differenziert.

Kleriker:

4.) Klerikale Magie über sich kumulierende Mali. Klasse Idee!

5.) Hand auflegen als Extraeigenschaft - und wieder über Spellchecks, die unterschiedlich erfolgreich sein können, außerdem abhängig vom Gesinnungsverhältnis. Klasse!!!!!

6.) Klasse für Anfänger: (auch) hier ist die Anzahl der bekannten Sprüche begrenzt!!!

7.) Cthulhu ist eine Gottheit!!!

Diebe:

8.) Nun wieder mit Geheimsprache

9.) Diebe können ihr Luck verbrennen gegen einen steigenden Luckwürfel (anfangs W3, welche je Punkt +1 -7 +5% bringt), regenerieren es aber als einzige in Höhe ihrer Stufe pro nacht / Ruhephase.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Juni 2011, 00:00:11
Krieger

10.) Statt eines festen Attack-Boni haben sie einen steigenden Würfel (W3 auf Stufe 1 bis W7 auf 5. Stufe)

11.) Mit Deed of Arms werden für Krieger auf sehr einfache Art Kampfmanöver eingeführt. Trifft der Angriff und zeigt der Attack die min. eine 3, ist das Manöver gelungen. daher - die Chance steigt mit jeder Stufe.

12.) Der Luck-Boni zählt zusätzlich für eine gewählte Waffe - neben dem Stärke-Boni.

13.) Auch die Threat Range steigt - ebenso wie (allgemein für alle) die Krit-Tabelle.

Zauberer

14.) "Magic is unknown, dangerous, and inhuman." Heiliges Blechle!!!

15.) Bekannte Zauber werden zufällig ermittelt. Yeha!!!!

16.) Sie können für einen Attributspunkt einen Patron anrufen, Dämonen, Engel, ältere Götter und vieles mehr steht da zur Verfügung.

17.) Auf der 5. Stufe erhält der Wizard einen zweiten Action dice, einen W14, mit dem er ebenfalls zaubern kann (mit dem ersten kann er kämpfen oder zaubern)

Zwerg

18.) Ähnlich wie der Krieger hat der Zwerg einen Attack die und Deed of Arms.

19.) Kämpfen sie mit Schild, haben sie einen schildstoß als Zweitangriff mit dem d14.

20.) Luckbonus auf eine Waffe wie Krieger.

Elfen

21.) Haben eine Abneigung gegen Eisen und können sich eine Mithrilwaffe und eine Rüstung ohne Zusatzkosten auf Stufe 1 beschaffen.

22.) Sie können wie bei Classic DnD zaubern.

Halblinge

23.) Halblinge sind Meister des zweihändigen Kampfes! Dann kämpft er mit 2 W16 (statt eines W20) und die 16 crittet.

24.) Wenn Glück eingesetzt wird, verdoppelt sich der Bonus.

25.) Glück regeneriert ähnlich wie beim Dieb.

26.) Er kann Glück auch für andere einsetzen.


***

S. 30

"The warrior's attack die determines the Deed's success. This is the same die used for the warrior's attack and damage modifier each round. If the action die is a 3 or higher, and the attack lands (e.g., the total attack roll exceeds the target's AC), the Deed succeeds. If the action die is a 2 or less, or the overall attack fails, the Deed fails as well." -> Müßte attack die heißen!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 10. Juni 2011, 11:18:48
Ich finde es nur ein wenig doof, daß man sich diese Zocchi-Würfel besorgen muß, da sie ja ziemlich oft zum Einsatz kommen.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Juni 2011, 13:50:01
Gibt es alle bei IMPs Shop...

Wieso eigentlich Zocchi, ich dachte, dass wären die besonders genauen!?

-> http://greifenklaue.wordpress.com/2008/11/30/game-science-die-geheimnisse-hinter-der-wurfelkante/
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 10. Juni 2011, 14:59:35
Ja, aber der hat auch ungewöhnliche Mehrflächenwürfel geschaffen. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Zocchi wird's freuen, daß ein Rollenspiel seinen Verkauf etwas ankurbelt!
Und das man die kaufen kann, weiß ich - es sind aber Mehrkosten, die man mit den normalen, rollenspielerhaushaltsüblichen Würfeln nicht hätte.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Juni 2011, 15:22:30
Ich seh das eher so: endlich kann ich die mal einsetzen ... ^^

Die meisten lassen sich ja auch sehr gut simulieren, der W24 z.B. erst entscheiden mit fiftyfifty ob 1-12 oder 13-24 und dann W12.

W16 würde ich als W20 mit reroll bei 17-20 machen etc.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 10. Juni 2011, 15:27:20
Zitat von: Greifenklaue am 10. Juni 2011, 15:22:30
Die meisten lassen sich ja auch sehr gut simulieren, der W24 z.B. erst entscheiden mit fiftyfifty ob 1-12 oder 13-24 und dann W12.
W16 würde ich als W20 mit reroll bei 17-20 machen etc.

Ja, klar, aber... das ist dann auch wieder ziemlich uncool.  :)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Juni 2011, 18:54:41
Lecker Thaco  (http://leckerthac0.blogspot.com/2011/06/dungeon-crawl-classics-rpg-table-of.html) hat auch noch einen Charaktergenerator gefunden, der immer vier 0te-Stufe Chars erzeugt, macht nen guten Eindruck!

-> http://jmarrdesign.com/dcc/
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 18. Juni 2011, 19:02:14
Das Generator-Ding ist einsame Spitze!  ;D
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Juni 2011, 02:36:15
Harley Stroh führt hier eine Liste (in-) offiziellem Materials!

-> Links to DCC RPG Resources (http://www.goodman-games.com/forums/viewtopic.php?f=60&t=14791)

Dank an Lecker Thac0 (http://leckerthac0.blogspot.com/2011/06/kurzmeldungen_21.html)!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Juli 2011, 01:54:12
Lecker Thac0 (http://leckerthac0.blogspot.com/2011/07/kurzmeldungen.html) weißt auf diesen coolen Charakterbogen  (http://rpgcharacters.wordpress.com/2011/06/29/hand-crafted-dccrpg-character-folder/) hin! aber erst ab Level 1 nutzen ...  ;)

Übrigens handgemacht!!!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Juli 2011, 20:08:13
Ein Set bestehend aus D3/D5/D14/D16/D24 und freiem d12-Anhänger kostet bei Amazon  (http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_noss?url=search-alias%3Dtoys-and-games&field-keywords=GameScience+Precision+Zocchi+Pack&x=0&y=0) (.com) 12 Dollar. (bzw. 18 geinkt)

Da wäre eine Sammelbestellung überlegenswert.


Zum anderen nochmal die Simulation von Zocchi-Würfeln via GG-Forum (http://www.goodman-games.com/forums/viewtopic.php?f=60&t=15068&start=0):

How to simulate Zocchi dice results:
d3: Roll 1d6 and divide by 2.
d5: Roll 1d10 and divide by 2.
d7: (Option A) Roll 1d8 and re-roll on an 8. (Option B) Roll 1d14 and divide by 2 (if you have a d14, which you probably don't if you're reading this, but just in case...)
d14: Roll 1d20 and re-roll on 16-20.
d16: (Option A) Roll 1d8 with a control die (add +0 or +8 depending on the control die). (Option B) Roll 1d20 and re-roll on 17-20.
d24: (Option A) Roll 1d12 with a control die (add +0 or +12 depending on the control die). (Option B) Roll 1d30 and re-roll on 25-30.
d30: Roll 1d10 with a 6-sided control die (add +0 on 1-2, +10 on 3-4, or +20 on 5-6).

What's a control die? Several of the examples below require a "control die." A control die means you roll 1d6 along with the first die, and the 1d6 result indicates whether you add to the first die. For example, to simulate 1d24, you can roll 1d12 with a control die. If the control die is even, take the 1d12 result "straight"; if the control die is odd, take the 1d12 result and add 12.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 09. September 2011, 15:16:48
Dungeon Crawl Classics - Beta Updates (http://leckerthac0.blogspot.com/2011/09/dungeon-crawl-classics-beta-updates.html) berichtet Lecker Thaco!

Demnach sind Überarbeitete Fassungen des Clerics und des Thieves verfügbar!

-> http://www.goodman-games.com/downloads/Cleric.zip
-> http://www.goodman-games.com/downloads/Thief.zip

Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 01. November 2011, 00:06:25
Für Interessierte (die des Englischen mächtig sind) gibt es zwei coole Video-Einblicke in das DCC RPG auf YouTube. Beide sind relativ lang (um die 20 Minuten).

Hier gibt's einen allgemeinen Überblick über die Beta-Testversion der Grundregeln (http://www.youtube.com/watch?v=x5aJfrULJd4).
Und hier wird etwas über die Patron Magic (http://www.youtube.com/watch?v=VZ6kS2WrNuY) im DCC RPG gesagt. Sehr interessant!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 31. Dezember 2011, 10:49:22
IT'S MAGIC!

Im DCC RPG kehrt die Magie in die Magie zurück. Sowohl die Magiesysteme für Zauberer als auch für Kleriker sind sehr unterschiedlich gestaltet und unterscheiden sich deutlich vom üblichen d20-Prozedere. Was in vorherigen Editionen von D&D relativ verläßlich war, wird hier aufgebrochen und deutlich mehr vom Zufall als auch von der Macht des Magieanwenders bestimmt.

Wie Klaue es in Kurzform teilweise schon andeutete, wird z.B. beim Kleriker nicht nur das Anrufen seiner Gottheit nach jedem verliehenen Zauber immer schwieriger (d.h. das statt einer festgelegten und gleichbleibenden Zahl von Zaubern pro Tag sich nun ein Malus anhäuft, der es zunehmend unwahrscheinlicher macht, das noch weitere Zauber gelingen), sondern auch das Ansehen des Klerikers in den Augen seiner Gottheit von zunehmender Bedeutung. Ebenfalls wichtig ist, ob der Kleriker die Magie seiner Gottheit für "sündige" Zwecke verwendet, d.h. gegen die Glaubensgrundsätze einsetzt. Das war zwar schon immer ein wichtiger Faktor, auch in früheren Editionen von D&D, aber im DCC RPG wird er spieltechnisch durch zusätzliche Mali auf das Wirken von Zaubern umgesetzt.
Auch ist die "göttliche Intervention" nun geregelt, um die ein Kleriker seine Gottheit in höchster Not anflehen kann. Hierzu wird ebenfalls eine Zauberprobe fällig, die natürlich massive Abzüge auf zukünftige Proben hat - denn diese Anflehung der Gottheit ist ein außergewöhnlicher Akt. Je nachdem, wie schwierig oder weitreichend das Eingreifen ausfällt, um das der Kleriker seine Gottheit anfleht, ist auch die Schwierigkeit der Probe eingestuft. Man kann sich vermutlich vorstellen, daß durch diese reale Möglichkeit, das Spielgeschehen zu beinflussen, die Macht eines hohen Klerikers mit gutem "Standing" bei seiner Gottheit endlich mal beeindruckend dargestellt werden kann.

Was nun die arkane Magie der Zauberer angeht, so ist sie eine Kraft, die niemals vollständig von Sterblichen verstanden werden kann. Tatsächlich können selbst Zauberer nur einen Bruchteil ihrer Macht erfassen und begreifen. Vor allem ist sie viel unberechenbarer als in allen vorigen Inkarnationen von D&D oder d20. Umgesetzt wird dies primär durch eine Zauberprobe, die für jeden Spruch abgelegt werden muß. Das Resultat des Zauberspruches (also seine exakten Auswirkungen und Effekte) hängt von der Höhe dieser Probe ab. Auch die Art und Weise, WIE sich der Zauber beim Zauberer-SC manifestiert, wenn dieser ihn wirkt, hängt von einem Würfelwurf ab, der durchgeführt wird, wenn der Zauberer den Zauber erstmalig lernt. So könnte er beispielsweise rein durch Gedankenkraft gewirkt werden, ohne das zusätzliche Worte oder Gesten erforderlich werden, oder aber ein starker Windstoß wird vom Zauberer ausgehend in Richtung seines Feindes ausgelöst, oder seltsame Dinge wachsen in der Nähe des Zauberwirkers aus dem Boden, z.B. Pilze, Kristalle oder Pfützen aus Schleim. Und das sind nur einige Beispiele.
Zusätzlich kann der gewirkte Zauber bei jeder Anwendung einen kleineren, wahrnehmbaren Effekt auslösen und damit die Form bestimmen, in der er erscheint. Beim Zauberspruch "Kältegriff" etwa könnte die Hand des Zauberers bläulich glühen oder aber skeletthaft wirken; wird der Zauber "Reparieren" gewirkt, könnte das Zielobjekt z.B. glühen, verschwinden und repariert wieder auftauchen oder von einer kleinen Truppe winziger Gnome, die plötzlich aus Fugen und Spalten hervorkriechen, mit Hämmern und Werkzeugen instand gesetzt werden.
Wie es sich für das Genre des Sword & Sorcery gehört, kann ein Zauberer natürlich auch einen Pakt mit einer höheren, übernatürlichen Macht eingehen, um tiefergehendes Wissen über die Magie zu erlangen. Solche Pakte sind immer gefährlich, bilden aber auch einen verlockenden Reiz.

Ja, man kann wirklich sagen, daß die Umsetzung von Magie durch ihre Unberechenbarkeit einen zusätzlichen Spaßfaktor ins Spiel bringt und wohl einen der Höhepunkte des neuen DCC RPG bildet.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Januar 2012, 14:14:59
Also, nach der ersten Testung: der Trichter ist eine unterhaltsame Idee, die halt mal was anders maht als die 17.367 RPGs vorher. Das verschreckt möglicherweise den konstervativen Rollenspieler, aber ist imho ziemlich gelungen.

Auch eine weitere Sichtung des Regelwerks - wenn man dann mal Stufe 1 - löste Begeisterung aus.

Das was LotfP mit seiner Weird Fantasy im Hintergrund schafft, gelingt es dem DCC-RPG in die regeln zu gießen - und da hat man ja schon verschiedenste nie so völlig richtig gelungene Versuche gesehen. DCC setzt Sword und Sorcery auf wirklich interessante Art und Weise um.

Kurzum, dass ist wirklich ein heißes Teil, wo nicht eine gute Idee hintersteht, sondern ein Dutzend.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 02. Januar 2012, 14:54:41
Goodman Games kündigt bereits Third Party Support für ihr neues DCC RPG an:

Tales from the Fallen Empire (Chapter 13 Press) 
Lands of Legend: Cloudmaker Mountain (Sagaworks Studios) 
Attack of the Frawgs (Thick Skull Adventures) 
Transylvanian Adventures & The Transylvanian Grimoire (Land of Phantoms)
Perils of the Sunken City (Purple Sorcerer Games) 
The Ooze Pits of Jonas Gralk (Purple Sorcerer Games) 
A Gathering of the Marked (Purple Sorcerer Games)   

Das scheint nun in Schwung zu kommen!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 02. Januar 2012, 20:14:50
Ich habe mich heute noch ein bißchen mit den geplanten Lizenzprodukten beschäftigt, die ich im letzten Posting genannt habe. Third-Party-Publisher, wie Land of Phantoms, konnten wohl schon einen Blick auf die finale (oder wenigstens semi-finale) Fassung der DCC-RPG-Regeln werfen und sind absolut begeistert. Laut deren Aussage gibt es wohl gegenüber der vorherigen Fassung (also womöglich den freien Beta-Regeln) einen gewaltigen Qualitätssprung, was Aufmachung sowie Inhalt angeht. Das DCC RPG entflieht damit, so der Publisher, quasi per "Dimensionstor" dem Haufen aus "retroclones", in dem das Rollenspiel ja überwintert. Sie gehen sogar soweit, Goodman Games bereits den Ennie- oder Origins-Award zuzugestehen.

Ein endgültiger Release-Termin für das DCC RPG ist nun APRIL 2012.

Was ist zu den Lizenzprodukten zu sagen? Zunächst einmal ist es natürlich klasse, daß das DCC RPG mit einer freien Lizenz ähnlich der OGL aufwartet und damit auch wieder kleineren Verlagen die Möglichkeit geboten wird, Material zu entwickeln. Und was ich bislang - natürlich nur flüchtig - sehen konnte, sieht vielversprechend aus. Im Einzelnen:

Tales from the Fallen Empire (Chapter 13 Press)
Hier kommt ein ganzes Kampagnensetting auf das junge DCC RPG zu. Ganz in der Tradition von Moorcock, Leiber, Lynn Carter, Howard und Lovecraft, so die vollmundigen Worte der Macher, wird eine Art postapokalyptisches Fantasy-Reich beschrieben, in dem die Menschen in einer gewaltigen Revolte die mächtigen Hexerkönige gestürzt haben und nun in den Trümmern und Ruinen dieses uralten, fluchbeladenen Zauberer-Reiches neue Nationen gründen wollen. Natürlich sind in den von Krieg und Zauberei zerfressenen Ländern noch viele Relikte, Geheimnisse und verbotene Lehren zu finden, nach denen es nicht nur Abenteurer gelüstet sondern auch die Herrscher der 7 überlebenden Königreiche - viel Konfliktpotenzial also für jede Menge actiongeladene Sword & Sorcery Abenteuer.
Das Cover sieht sehr ansprechend aus und von den bisherigen Produkten wirkt es am "professionellsten". Gleich 6 neue Klassen will das Setting präsentieren, darunter auch "Man-Apes" und "Barbarians" sowie eine überarbeitete Magierklasse, den "Sorcerer". Klingt vielversprechend, meine ich.

Lands of Legend: Cloudmaker Mountain (Sagaworks Studios)
Hier haben wir ein Abenteuermodul, daß den legendären Berg "Cloudmaker Mountain" als Schauplatz hat. Vor langer Zeit herrschten die Älteren Rassen, deren Macht und Magie so gewaltig war, daß selbst ihre geringsten Zauberer auf riesigen Silberadlern so hoch empor fliegen konnten, daß der Himmel nicht länger blau erschien. Nun hat der König des Tals beschlossen, den Gerüchten von unglaublichen Schätzen im Cloudmaker Mountain nachzugehen, nachdem ein verdorbener Akolyth der untoten Könige die alten Tore zum Berg überwunden hat und chaotische Wesen die Gegend unsicher machen und das ganze Tal bedrohen. Sieht optisch ganz vielversprechend aus und auch hier klingt es, als gäbe es viel interessantes Material in bester Sword & Sorcery Tradition.
Das Abenteuer scheint für 16-24 Charaktere der Stufen 0-1 ausgelegt zu sein.

Attack of the Frawgs (Thick Skull Adventures)
Ein weiteres Abenteuermodul, dessen Cover eine Art Froschkrieger ziert. Im Dorf mehren sich die Gerüchte, daß unheimliche Wesen Reisende angegriffen haben. Als dann auch noch ein Trapper vom Dead Goblin Lake mit furchterregenden Geschichten heimkehrt, beschließt die Gemeinde, etwas zu unternehmen. Echte Helden sind rar, also wagen sich Dörfler, Bauern und einfache Handwerker zum Dead Goblin Lake, um der Bedrohung entgegen zu treten. Dieses Abenteuer ist speziell für den "Trichter" von 0-Stufen-Charakteren ausgelegt und soll Neulinge ins DCC RPG einführen. Für 8-14 "klassenlose" Nobodys, die sich ihre ersten Sporen verdienen wollen.
Die Aufmachung ist nicht so professionell wie die beiden erstgenannten Produkte, überzeugt aber optisch durch ein tolles Abenteuerlogo. Inhaltlich kann man natürlich, wie auch bei den anderen Lizenztiteln, noch gar nichts sagen. Aber hey! - Frösche als Monster, daß gefällt mir schonmal sehr gut!

Transylvanian Adventures & The Transylvanian Grimoire (Land of Phantoms)
Die nebelverhangenen Bergwälder und abergläubischen Dorfbewohner Transylvaniens bilden den Hintergrund dieses Ergänzungsbandes für das DCC RPG. Neben einem kompletten Setting, daß man wohl als "Ravenloft für DCC" bezeichnen könnte, werden auch neue Klassen, Zauber und Regeln präsentiert. Dennoch steht es wohl mehr auf Sword- als auf der Sorcery-Seite. Die Aufmachung wirkt momentan noch nach einem PDF, ein Covermotiv konnte ich noch nicht entdecken. Aber das Produkt verspricht: "Keine Elfen. Keine Zwerge. Keine glitzernen Vampire." ;D

Perils of the Sunken City, The Ooze Pits of Jonas Gralk, A Gathering of the Marked (Purple Sorcerer Games)
Als letzter Publisher der neuen DCC-RPG-Lizenz sind PSG angetreten, um eine Modulreihe ähnlich der Dungeon-Crawl-Classics-Abenteuer zu veröffentlichen. Die ersten drei Bände (wie oben genannt) spielen an einem gemeinsamen Schauplatz, sind allesamt für 0-Stufen-Charaktere und zeigen damit, daß mit dem "Trichter"-Konzept wohl ein ziemlicher Reiz verbunden ist. Aufmachung und erste Einblicke in die enthaltenen Karten zeigen, daß PSG sehr sauber und professionell zu Werke geht. Diesen Leuten haben wir übrigens auch den formidablen 0-Level-Charakter-Generator zu verdanken wie auch den "Funky Dice Roller".
Auch diese Produkte machen einen guten Eindruck und besitzen ein professionelles Konzept. Sieht also alles danach aus, als ob Goodman Games durchaus ein wachsames Auge auf die Verlage haben, denen die DCC-RPG-Lizenz anvertraut wird.

Ich glaube, es steht uns eine interessante und spannende Sword & Sorcery Zukunft bevor!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Januar 2012, 20:55:08
ZitatLaut deren Aussage gibt es wohl gegenüber der vorherigen Fassung (also womöglich den freien Beta-Regeln) einen gewaltigen Qualitätssprung, was Aufmachung sowie Inhalt angeht.
!!! - und das hat mir schon seeehr gut gefallen! Das klingt sehr, sehr vielversprechend!

Einige Titel klingen echt großartig, allein diese ganzen Trichterabenteuer!!!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 02. Januar 2012, 22:13:16
Interessant, interessant - ich habe mir gerade mal die "geupdateten" Dokumente über den THIEF und CLERIC angeschaut - und da hat sich einiges getan. Am Sonntag erwähnte ich es noch der Greifenklaue gegenüber ("Hm, für den Dieb haben sie aber prozent-basierte Fertigkeiten genommen, auch wenn sonst alles auf D20 beruht"). Nix is! Jetzt benutzt auch der Dieb für seine Diebesfertigkeiten den "normalen" Skill-Check mit einem D20.
Beim Kleriker haben sich zwei sehr wichtige Dinge verändert: die Zauberprozedur und wie der Kleriker heilt.

Was ich oben noch schrieb über die kumulativen Mali, die dem Kleriker das Zaubern langsam aber sicher erschweren (also die Chance senken, daß ein Zauber gelingt), ist hinfällig. Stattdessen steigt nun die natürliche "Patzer"-Chance an, je öfter der Kleriker seine göttlichen Zauber einsetzt und diese mißlingen! Der Kleriker macht ja - ebenso wie der Zauberer - einen Spellcheck, um zu sehen, ob der Zauber "funktioniert". Wenn dieser Spellcheck also nicht den Mindestwert erreicht, gilt der Zauber als fehlgeschlagen. Die Patzerchance startet bei einer natürlichen 1 und wächst dann um +1 bei jedem weiteren Zauber an, d.h. nach dem dritten Zauber, der ein Fehlschlag war, patzt der Kleriker beim kommenden Zauberversuch schon bei einer natürlichen 1-3. Ein Patzer in diesem Kontext bedeutet für den Kleriker, daß er das Mißfallen seines Gottes erregt hat und auf der Mißfallen-Tabelle würfeln muß, um die Auswirkung seiner göttlichen Ungnade zu erfahren.
Die Heilung, über die ich auch mit der Greifenklaue sprach, hat sich ebenfalls verändert - aber nicht grundlegend. Zunächst einmal - und das ist neu - hängt der Würfeltyp beim Heilungswurf von der Charakterklasse des Empfängers ab. Ein Kämpfer wird also mit W12 geheilt, ein Dieb mit W6, etc. Wieviele Würfel dieses Typs geworfen werden, hängt mit der Übereinstimmung der Gesinnung in Relation zum heilenden Kleriker ab (und natürlich von dessen Spellcheck-Ergebnis fürs "Handauflegen"). Stimmen die Gesinnungen von Kleriker und Heilungsempfänger überein, ist die Heilung effektiver (mehr Würfel des entsprechenden Typs). Ist sie "angrenzend" (also etwa neutral, während der Kleriker chaotisch ist), werden weniger Würfel geheilt. Am wenigsten Würfel für Heilung erhalten dann solche, die eine entgegen gesetzte Gesinnung haben (Rechtschaffen vs. Chaotisch). Ich finde diese Regel total klasse.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Januar 2012, 22:17:35
ZitatDie Heilung, über die wir auch sprachen, hat sich ebenfalls verändert - aber nicht grundlegend. Zunächst - und das ist neu - einmal hängt der Würfeltyp beim Heilungswurf von der Charakterklasse des Empfängers ab. Ein Kämpfer wird also mit W12 geheilt, ein Dieb mit W6, etc.
Extrem sinnig! Ohh, guck mal, der muskelbepackte Barbar liegt noch im Krankenbett, der kränkliche Magier ist schon wieder vollauf ...

@Thief: auf d20. Ja, letztlich sinnig! Vor allem, da es ja es ja in 5%-Schritten war ...

@Patzer: Auch eine interessante Regelung!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Januar 2012, 03:46:12
Zitat von: Argamae am 02. Januar 2012, 20:14:50
Perils of the Sunken City, The Ooze Pits of Jonas Gralk, A Gathering of the Marked (Purple Sorcerer Games)

Aufmachung und erste Einblicke in die enthaltenen Karten zeigen, daß PSG sehr sauber und professionell zu Werke geht.
Ja, gefällt mir auch gut. Ein viertes Abenteuer ist ja schon vom Titel angekündigt, da sich die Nummerierung ändert vermutlich für eine andere Stufe oder einen anderen Schauplatz.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Januar 2012, 12:55:59
Wozu die obskuren Würfeltypen? Braucht man die wirklich, oder wirken die künstlich aufgepropft?

Drei Beispiele

- Der Krieger bekommt statt nem festen Attackebonus einen Zusatzwürfel, erst ein W3, dann ein W4 etc. Der kommt zum einen auf seinen Angriffswurf drauf, andererseits sagt er_gleichzeitig_ aus, ob sein Kampfmanöver ("Mighty deeds of arms", übrigens sehr frei) gelungen ist.

- Der Halbling ist ein Zweihandkämpfer. Dies wird durch 2 W16 statt einem W20 simuliert, ein Krit kommt immer dann zustande, wenn sie in der Summe "20" zeigen. (Es gibt also keine Mali auf den Wurf, sondern einfach den kleineren Würfel)

- Bei Zweitangriffen in höheren Stufen wird es ähnlich gewürfelt. Wo früher der -5-abzug war, ist es nun der W16.

Gerade das erste finde ich schlicht genial. Der Bonus des Kriegers wird variabel und gleichzeitig wird ein zusätzliches Kampfmanöver mitsimuliert, dessen Gelingen durch den steigenden Würfel immer wahrscheinlicher wird.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Zornhau am 07. Januar 2012, 01:23:57
Gegen Würfel zur Umsetzung von Kompetenzabstufungen usw. ist nichts einzuwenden.

Gegen die Verwendung von NICHT GÄNGIGEN Würfeltypen hingegen schon.

Ein Rollenspiel, das NUR mit einem Haufen besonderer Würfeltypen zu spielen ist, die man für andere Rollenspiele nicht gebrauchen kann, stellt in meinen Augen eine eher unattraktive Wahl dar. Vor allem schießt sich der Verlag damit selbst ins Knie. - ZUGÄNGLICHKEIT ist das A und O bei Rollenspielprodukten.

Schon die üblichen Polyederwürfel sind nicht bei jedem Rollenspieler verfügbar, aber wenigstens sehr leicht zu bekommen. - Wenn es um exotischere Würfeltypen geht, dann stellen schon FUDGE-Würfel ein Zugangshindernis dar. Über W16 und dergleichen würde ich als Spieleentwickler bestenfalls bei KOMPLETTPRODUKTEN, die als BRETTSPIEL daherkommen, nachdenken. Für ein Pen&Paper-Rollenspiel NIEMALS.

So attraktiv regeltechnisch manches im DCC-RPG umgesetzt worden sein mag, Die Entscheidung derartig exotische Würfel zu verwenden, war m.E. ein echter KRITISCHER FEHLER der Spieleentwickler.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 07. Januar 2012, 10:58:15
@Zornhau: das sehe ich nicht so kritisch wie Du. In den USA sind diese Würfel wesentlich einfacher zu bekommen als hierzulande, daher gehe ich im Hinblick auf ihre bisherige Verlagspolitik stark davon aus, daß Goodman Games diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen haben. Außerdem werden sie diese Würfel, so ist es geplant, selbst vertreiben, wenn das Regelwerk veröffentlicht wird. Das ist also eine weitere, wenn auch kleine Einnahmequelle, die sie sich damit herangezogen haben.
Ich denke auch, daß die Verwendung dieser selteneren Mehrflächer die Ungewöhnlichkeit bzw. Besonderheit des Produktes ebenfalls herausstellen soll. Der primäre Würfel hingegen bleibt auch im DCC RPG der W20 (für die allermeisten Angriffs- und Fertigkeitsproben) bzw. die "üblichen" Varianten (z.B. bei der Schadensermittlung von Waffen, der Bestimmung von Trefferpunkten für die Klassen, etc.)
Wer die Würfel nicht verwenden möchte, kann sie auch mit anderen Würfeln simulieren.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 13. Januar 2012, 12:47:54
Aus dem Blog "The Mule Abides", einem Gemeinschafts-Blog einer lokalen Gaming-Szene in New York City.

Einer der Autoren ist in die Entwicklung des DCC RPG involviert und in einem Artikel mit dem Namen "You'll Get No DCC RPG First Impressions From Me", der schon ein halbes Jahr alt ist, schreibt er diesen interessanten Satz:
"The thing that matters to you, the thing that is amazing and unprecedented in my experience, is that Goodman Games listened closely to its playtesters and made ongoing, substantive changes to essential design features of the DCC RPG system based on volunteer feedback."

"Was für Euch wichtig und nach meiner bisherigen Erfahrung erstaunlich und beispiellos ist: Goodman Games hört seinen Spieletestern sehr genau zu und nimmt fortwährend beträchtliche Veränderungen an den grundlegenden Designmerkmalen des DCC-Rollenspielsystems vor - alles aufgrund von Feedback freiwilliger Tester." (Übersetzung von mir)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Januar 2012, 01:01:43
Goodman Games berichtet von 15.000 Beta-Downloads. Bei PF waren es imho 50.000 und hochgerechnet auf den heutigen Erfolg sind das doch gute Zahlen!!!

Berücksichtigung des Feedback ist natürlich erstmal gut, bei PF waren wir dann allerdings auch von der ein oder anderen Änderung, die wieder zurückgenonommen würde, enttäuscht!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 16. Januar 2012, 17:24:25
Es mag an meinem Fanboytum liegen. Oder an dem verlockenden Aussagen von Herrn Goodman. Oder an einer geistigen Verschmelzung meiner durchweg großartigen Goodman-Games-Erlebnisse mit dem Wissen um die professionelle Hingabe des Verlags in bezug auf alle ihre Produkte. Woran es nun letztlich liegt, ist aber einerlei. Ich möchte bereits jetzt schwören, das mit dem DCC RPG der heißeste Anwärter auf mein persönliches Rollenspiel-Highlight der letzten Dekade in den Startlöchern steht. *FREU*  ;D

Dieser Beitrag enthält 0% gesicherte Fakten und ist hochgradig spekulativer Natur. Und damit er wenigstens etwas substanzielles enthält, hier die Aussicht auf die kommenden Coverbilder. Eine Augenweide, ich möchte am liebsten sofort losspielen!

(http://www.goodman-games.com/images/GMG5066CoverLarge.jpg)(http://www.goodman-games.com/images/GMG5067CoverLarge.jpg)(http://www.goodman-games.com/images/GMG5068CoverLarge.jpg)(http://www.goodman-games.com/images/GMG5069CoverLarge.jpg)(http://www.goodman-games.com/images/GMG5071CoverLarge.jpg)(http://www.goodman-games.com/images/GMG5072CoverLarge.jpg)(http://www.goodman-games.com/images/GMG5073CoverLarge.jpg)(http://www.goodman-games.com/images/GMG5074CoverLarge.jpg)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: heldenhammer am 17. Januar 2012, 09:36:38
Hmmmm also zu DCc kann ich nicht viel sagen, aber die Coverbilder sind mir doch extrem zu 80- stylig. Auch auf die Gefahr hin, hier im Thread gesteinigt zu werden, mir gefaellt der neuere Manga-artige Zeichenstil besser. Ist aber reine Geschmackssache.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 17. Januar 2012, 09:47:32
Zitat von: heldenhammer am 17. Januar 2012, 09:36:38
Hmmmm also zu DCc kann ich nicht viel sagen, aber die Coverbilder sind mir doch extrem zu 80- stylig. Auch auf die Gefahr hin, hier im Thread gesteinigt zu werden, mir gefaellt der neuere Manga-artige Zeichenstil besser. Ist aber reine Geschmackssache.

Ich kann mich problemlos für Wayne Reynolds (Pathfinder/D&D 4) als auch für z.B. Doug Kovacs (DCC) begeistern, auch wenn ich mich an mangaesken Einflüssen störe. Und die Bilder oben sind eher 70er Style als 80er. In jedem Fall habe ich aber bei Herrn Reynolds ein Übersättigungsgefühl und mich stören auch seine etwas überladenen Charaktere (wenn man sich mal die Iconics aus Pathfinder ansieht). Davon abgesehen, soll das DCC RPG auch ästhetisch die Abenteuer-, Fantasy- und Science-Fiction-Kultur der 70er abbilden. Damit ist die Optik also ein Designmerkmal.

Da ich mit ihnen aufgewachsen bin, bleiben die großen TSR-Künstler der 80er aber für immer meine Herzens-Favoriten (Easley, Elmore, Parkinson uvm.).
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Januar 2012, 10:57:58
Ich muss sagen, ich mag auch beides.

Die DCCs punkten ja nicht nur von außen, was die an Bildern allein im Betaregelwerk verwurstet haben, ist göttlich, das passt!

Trotzdem find ich auch das PF-Design gut und zeitgemäß.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Zornhau am 17. Januar 2012, 14:48:30
Diese Illustrationen machen einfach SPASS! - Ich werde sicher Abenteuer zum neuen DCC-RPG erwerben, um sie dann mit BoL oder SW zu spielen. (Mal sehen, wie leicht hier die Conversion klappen wird.)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 17. Januar 2012, 15:06:24
Zitat von: Zornhau am 17. Januar 2012, 14:48:30
(Mal sehen, wie leicht hier die Conversion klappen wird.)

Das sollte von den Spielwerten her kein Problem darstellen. Die statblocks sind nämlich erfrischend klein, insbesondere im Vergleich mit dem typischen 3.5-statblock. Einzig der Umstand, dass im DCC RPG Wert auf individuelle, einzigartige Monster gelegt wird, macht sicher eine gewisse kreative Schöpfertätigkeit im gewählten Haussystem erforderlich.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Januar 2012, 16:20:37
Zitat von: Zornhau am 17. Januar 2012, 14:48:30
Diese Illustrationen machen einfach SPASS! - Ich werde sicher Abenteuer zum neuen DCC-RPG erwerben, um sie dann mit BoL oder SW zu spielen. (Mal sehen, wie leicht hier die Conversion klappen wird.)
Ich hege ja noch heimliche Hoffnung, dass Dir die Regeln zumindest sosehr gefallen, dass Du sie auch noch antesten willst!  :D
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 28. Februar 2012, 11:30:32
NEUIGKEIT!

GOODMAN GAMES bietet jetzt ein exklusives Pre-Order des DCC RPG an. Man erhält neben dem Grundregelwerk noch ein Bonus-Abenteuer "Doom of the Savage Kings" und das PDF des Regelwerkes kostenlos dazu. Das Abenteuer wird später separat aber kostenpflichtig NICHT separat angeboten. Auf der Homepage des Verlages "www.goodmangames.com" kann man näheres erfahren. Am besten aber: das PDF erhält man satte 4-6 Wochen vor offizieller Veröffentlichung des gedruckten Buches...  :)

Check it out!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Februar 2012, 11:51:57
Das Limited hat n Hammercover, kostet aber 70 statt 40 dollari.

(http://www.goodman-games.com/images/GMG5070FCoverLarge.jpg)

-> http://www.goodmangames.com/5070Fpreview.html
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Februar 2012, 17:39:23
So wie ich es sehe, hat jede limited das Bonusabenteuer dabei, von dem es insgesamt nur 1.000 gibt. Der Rest liegt den normalen DCC RPGs bei. Itzofatzo wird die Auflage der Limited unter 1.000 sein, vermute, die legen sie anhand der Vorbesteller fest!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Tarin am 28. Februar 2012, 18:28:16
Ich konnte mich nicht beherrschen und habe zugeschlagen.. das Cover rockt einfach zu sehr.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Februar 2012, 18:45:11
Zitat von: Tarin am 28. Februar 2012, 18:28:16
Ich konnte mich nicht beherrschen und habe zugeschlagen.. das Cover rockt einfach zu sehr.
Bei der Limited? Die hab ich gerade zweimal bestellt ...  :D
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Glgnfz am 28. Februar 2012, 19:15:02
Ich nur einmal.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Tarin am 28. Februar 2012, 19:34:21
Ja, bei der. Einmal muss reichen, es wird vermutlich eher im Schrank stehen.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Februar 2012, 22:32:07
Zitat von: Glgnfz am 28. Februar 2012, 19:15:02
Ich nur einmal.
Ja gut, ich durfte für Argamae mitbestellen.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Februar 2012, 23:03:11
Habt ihr eigentlich auch <5 Dollar Porto bezahlt  ???
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Glgnfz am 29. Februar 2012, 06:50:41
Ja. Der Checkout von Goodman ist da ziemlich schwach auf der Brust. Normalerweise bekommt man wenig später eine Mail von Josepg, dass man bitte noch ein paar Dollar nachbezahlen soll.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Februar 2012, 10:26:20
Zitat von: Glgnfz am 29. Februar 2012, 06:50:41
Ja. Der Checkout von Goodman ist da ziemlich schwach auf der Brust. Normalerweise bekommt man wenig später eine Mail von Josepg, dass man bitte noch ein paar Dollar nachbezahlen soll.
Ahh, alles klar!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 29. Februar 2012, 11:30:18
Was kommt da in etwa noch an Extrakosten auf den gebeutelten deutschen Besteller zu?
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Glgnfz am 29. Februar 2012, 19:15:51
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Versand nach D 20 Dollar kosten würde, dann wären es noch zusätzlich 16 Dollar.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 05. März 2012, 18:46:30
Im GG-Forum  (http://www.goodman-games.com/forums/viewtopic.php?p=56802#p56802) verkündet Joseph, dass es bei den vier Dollar bleibt!

Hammer, aber dann evtl. ein Fehler, es in einem Paket bestellt zu haben, weil es so einige cent über der magischen Grenze von 110 Euro liegt.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Bangrim am 05. März 2012, 18:47:43
Zitat von: Greifenklaue am 05. März 2012, 18:46:30
Im GG-Forum  (http://www.goodman-games.com/forums/viewtopic.php?p=56802#p56802) verkündet Joseph, dass es bei den vier Dollar bleibt!

Hammer, aber dann evtl. ein Fehler, es in einem Paket bestellt zu haben, weil es so einige cent über der magischen Grenze von 110 Euro liegt.

Und welche magische Grenze ist das?
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 05. März 2012, 23:06:58
Ich denke mal, die "Einfuhrzoll-Grenze". So gesehen hätte ich wohl doch selbst bestellen sollen. Na ja, nicht zu ändern.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 05. März 2012, 23:09:54
Zitat von: Argamae am 05. März 2012, 23:06:58
Ich denke mal, die "Einfuhrzoll-Grenze". So gesehen hätte ich wohl doch selbst bestellen sollen. Na ja, nicht zu ändern.
Das war echt nicht zu ahnen. Ab 110 Euro ist Einfuhrzoll zu bezahlen.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 06. März 2012, 00:46:16
Das DCC RPG hat schon ein Zine. Ein reines Paperzine.

http://crawlfanzine.blogspot.com/

(http://2.bp.blogspot.com/-qxEykUxjs4E/T01zKRO9atI/AAAAAAAACsQ/SVkRi9ICp7g/s400/crawl01.mock.png)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 06. März 2012, 08:06:30
*bums*

Auch BHP wird third-Party-Publisher! Den Auftakt macht dieses Teil:

(http://img864.imageshack.us/img864/8104/sdccad.png)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Bangrim am 06. März 2012, 10:12:39
Zitat von: Greifenklaue am 05. März 2012, 23:09:54
Zitat von: Argamae am 05. März 2012, 23:06:58
Ich denke mal, die "Einfuhrzoll-Grenze". So gesehen hätte ich wohl doch selbst bestellen sollen. Na ja, nicht zu ändern.
Das war echt nicht zu ahnen. Ab 110 Euro ist Einfuhrzoll zu bezahlen.

Einfuhrumsatzsteuer hätteste eh bezahlen müssen. Die muss man ab 22€ Warenwert bezahlen (ich glaube bei Büchern liegt der Wert höher...50€ oder so) ..Zoll muss man ja erst ab 150€ bezahlen.
Zumindest ist das mein letzter Stand und beim Zoll wurde mir auch bisher noch nie was anderes gesagt...
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 06. März 2012, 11:03:24
Zitat von: Bangrim am 06. März 2012, 10:12:39
Zitat von: Greifenklaue am 05. März 2012, 23:09:54
Zitat von: Argamae am 05. März 2012, 23:06:58
Ich denke mal, die "Einfuhrzoll-Grenze". So gesehen hätte ich wohl doch selbst bestellen sollen. Na ja, nicht zu ändern.
Das war echt nicht zu ahnen. Ab 110 Euro ist Einfuhrzoll zu bezahlen.

Einfuhrumsatzsteuer hätteste eh bezahlen müssen. Die muss man ab 22€ Warenwert bezahlen (ich glaube bei Büchern liegt der Wert höher...50€ oder so) ..Zoll muss man ja erst ab 150€ bezahlen.
Zumindest ist das mein letzter Stand und beim Zoll wurde mir auch bisher noch nie was anderes gesagt...
Puhh, super. Dachte es wären 110 gewesen.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 11. März 2012, 12:32:01
Das DCC RPG hat Zauberduelle! Yeah!

Ich möchte aus dem neuen Goodman-Games-Produkt mal eine von vielen coolen Spielmechaniken vorstellen. Das sogenannte "Zauberduell". Dabei handelt es sich um eine Art Subsystem der Kampfregeln. Wann immer Zauberer aufeinander treffen, sind Konflikte vorprogrammiert. Und solche Konflikte werden mit Zauberduellen ausgetragen.

Interessant: auch Kleriker können sich "zauberduellieren". Zauberer vs. Kleriker ist ebenfalls möglich. In seltenen Fällen können sogar andere Klassen Zauberduelle ausführen, z.B. Diebe im Besitz von Spruchrollen.

In einem Zauberduell stehen sich zwei Zauberwirker gegenüber (mitunter auch deren Begleiter und Gehilfen), um sich gegenseitig Zauber um die Ohren zu hauen. Dabei wird ganz normal die Initiative ermittelt und die Reihenfolge festgelegt (nach den normalen Kampfregeln).
Jeder Spieler eines Zauberduell-Teilnehmers legt einen W20 vor sich, der sogenannte "Momentum-Anzeiger". Dieser steht zu Beginn auf 10.

Sobald einer der Zauberwirker einen Spruch schleudert, kann ein in der Initiativreihenfolge später handelnder Zauberwirker ansagen, dass er einen Gegenzauber versucht. Die Kampfrunde wird gestoppt und der Ausgang dieses Konfliktes zunächst abgewickelt. Der Gegenzauber-Wirkende greift also in der Ini-Reihenfolge effektiv "vor", verliert damit seine spätere Aktion. Wer also zuletzt dran ist, kann gegen alle Zauber, die voher in der Runde gesprochen werden, Defensivmaßnahmen ergreifen, jedoch selbst nicht mehr "aktiv" werden. Gleichwohl kann der Initiator des Zauberduells - also der Zauberwirker, der den ersten offensiven Zauber spricht - keinen Gegenzauber in der laufenden Runde wirken.

Ist dann also der Initiativverlierer immer der Gelackmeierte? Nein, da sich die Vor- und Nachteile von höherer und niedriger Initiative letztlich ausgleichen. Außerdem gibt es noch den "Momentum-Anzeiger", der unterstützend wirkt. Dazu später mehr.

Welche Zauber können mit welchen Zaubern geblockt werden? Grundsätzlich können gleiche Zauber einander aufheben. Offensichtlich defensive Zauber gegen eine bestimmte Energieart können offensive Zauber dieser Energieart blocken (z.B. "Feuerresistenz" gegen "Feuerball", "Magischer Schild" gegen "Magisches Geschoss", etc.). "Magie bannen" wirkt z.B. gegen alle Zauber. Hier ist vom Regelwerk nicht exakt vorgegeben, was nun genau gegen was wirkt - vielmehr ist gesunder Menschenverstand gefragt, was Spielern wie Spielleitern mehr Interpretationsspielraum und kreative Ideen läßt. Dies wiederum passt zum gesamten Flair des Genres, das DCC RPG simulieren möchte.

Wie wird das Ganze nun abgewickelt?
Da im DCC RPG jeder Zauberwirker einen Zauberwurf machen muss (im Gegensatz zu den meisten D20-Systemen ist Magie nichts verläßliches mehr), würfelt der "Angreifer" (also der Initiator des Zauberduelles) seine Probe. Der Verteidiger (der "Gegenzaubernde") muss ansagen, ob er einen Gegenzauber wirken möchte und macht ebenfalls eine Probe. Die Resultate werden verglichen, wer das höhere Ergebnis hat, ist der Sieger dieses Vergleichs. Dessen "Momentum-Anzeiger" wird um 1 erhöht. Dann wird der Vergleich beider Proben auf der Tabelle "Probenvergleich bei Zauberduellen" abgelesen. Hier findet man dann einen Eintrag wie "W6" oder "W4". Mit diesem Würfel führt man dann einen weiteren Wurf aus, der durch die Differenz des "Momentum-Anzeigers" modifiziert wird und den man auf der Tabelle "Kraft des Gegenzaubers" abliest. Diese Tabelle hat zwei Spalten: "Verteidiger hoch" und "Angreifer hoch". Beim Ablesen nimmt man die Spalte, die dem ursprünglichen Zauberwurf-Ergebnis entspricht (je nachdem, ob der Angreifer oder der Verteidiger das höhere Probenergebnis hatte). Pro Spalte können nun 10 unterschiedliche Auswirkungen resultieren. So könnte der Zauber des Angreifers abgeschwächt werden (im DCC RPG ist auch der Effekt eines Zaubers vom Zauberwurf abhängig). Ein "Magisches Geschoss" macht also z.B. nicht immer automatisch 1W4+1 Punkte Schaden, sondern kann dramatisch je nach Höhe des Zauberwurfes zwischen einem Geschoss mit 1 Punkt Schaden und 3W4+2 Geschossen mit je 1W10 Punkten Schaden schwanken. Der Zauber des Angreifer könnte auch auf ihn zurückgeworfen werden.

Sind sowohl der Zauberwurf des Angreifers als auch der des Verteidigers identisch, passieren "Dinge" auf dem magischen Schlachtfeld. Denn die magischen Energien können unvorhergesehene Effekte haben. Hier kann dieses Subsystem richtig glänzen, denn die Auswirkungen reichen von Rissen im Raum-Zeit-Gefüge bis hin zu spontanen Zauberspruchverschmelzungen mit gänzlich neuen Effekten. Viel SL-Feingefühl ist auch gefragt, aber das ist eben wieder das Geniale: der SL-Rolle als Schiedsrichter und kreativer Präsentator wird im DCC RPG sehr viel Bedeutung beigemessen. Das minutiös Balancierte und paragraphenartig Ablesbare aus vielen vorhergegangenen D20-Inkarnationen ist fast schon die Anti-These zum DCC RPG.

Nach Abwicklung dieses Vergleichs geht es in der Ini-Reihenfolge weiter, bis alle Zauberduell-Teilnehmer ihre Aktionen beendet haben. Dann beginnt eine neue Runde - die Initiative wird nicht erneut ausgewürfelt.

Ich kann mir vorstellen, das dieses "positive Chaos" eine Menge Spielspass bringen wird.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 11. März 2012, 12:49:03
Das klingt echt spaßig und durchbricht dieses schematische, die Magie zwar planbar, aber eben auch vorhersehbar macht. Ich denke, es verlängert das Leben des Magiers nicht gerade, aber es simuliert das angestrebte Genre ziemlich gut. Da hätte ich direkt Lust zu!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 06. April 2012, 10:17:35
Das DCC-RPG wurde virtuell verschickt. Ein 488-Seiten-Klotz, aber hochspannend!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 23. April 2012, 10:35:35
Tja, wie Klaue schon schrieb, ging also das PDF des neuen Goodman-Games-Rollenspiels an die Vorbesteller raus. Trotz temporärer (privater) Internetunfähigkeit kam ich dank Greifenklaue auch schon in den Besitz meines Exemplars. Danke dafür!

Ich habe das Seitenmonster bereits einmal komplett durchgearbeitet (wenn auch noch nicht vollständig gelesen) und bin sehr angetan. Der Look hat sich im Vergleich zum Betatest-Exemplar nicht mehr großartig verändert, aber es sind sehr viel Material und auch viele, viele tolle Illustrationen dazu gekommen. Optisch atmet dieses Regelwerk jene Atmosphäre, wie ich sie nur aus den Tagen meiner Jugend aus den D&D- und AD&D-Büchern und Abenteuern kenne. Großes Kino!

Inhaltlich hat das Buch ordentlich zugelegt, insbesondere bei den Zauberlisten, die ja nur ansatzweise vorhanden waren. Angenehm finde ich auch, wie Goodman hier eine klare Designline durchhält - nur minimale Regeln und dafür jede Menge In-die-Pflicht-Nahme des Spielleiters als ultimativem Richter und Präsentator. Das DCC RPG ist kein Spiel für Anfänger, zumindest nicht auf der "inneren Seite des Schirms". Im DCC RPG wird nichts vorgekaut, die Spielbalance ist keine eingebaute spielmechanische Verriegelung, sondern wird nach dem Verständnis der jeweiligen Gruppe am Spieltisch etabliert. Damit ist das DCC RPG der Gegenentwurf zur 3.5. Und dennoch fußt es auf den Grundmechaniken dieser Edition.

Das wilde, oftmals unvorhersehbare ist wieder integraler Bestandteil dieser "D&D-Interpretation". Die Spieler können sich kaum auf spielmechanische Gewißheiten zurückfallen lassen und damit weniger meta-gamistisch planen. Spontane und meist von mechanischen Dingen losgelöste Ideen und Entscheidungen spielen beim Bezwingen von Herausforderungen wieder eine deutlich größere Rolle. Zaubern ist dabei wieder ein "magischer" Faktor, denn hier funktioniert so gut wie gar nichts mehr "wie gehabt". Es gibt kaum Verläßlichkeiten und Magie wurde spürbar wieder zu einer nur sehr ungelenk zu kontrollierenden Macht designt, die jeden Zauber spannend macht. Zaubern ist eine Probe, kein Effekt ist exakt vorhersagbar und bei jedem Magier kann der gleiche Zauber ein wenig anders wirken.

Die 7 Grundklassen CLERIC, FIGHTER, THIEF, WIZARD, DWARF, ELF und HALFLING sind allesamt interessant geraten und jede von Ihnen hat ihren Reiz. Durch die Einführung des Attributes LUCK wurde inmitten all der neuen Unwägbarkeit dem Spieler eine Resource in die Kontrolle übergeben, mit der er Würfelwürfe beeinflussen kann. Er kann LUCK verbrauchen, um Boni für Würfe zu erhalten. Dies ist allerdings für die meisten Klassen (Ausnahme: THIEF und HALFLING) ein teures Unterfangen und nur für Notsituationen eine Alternative. LUCK ist allerdings auch nicht in Stein gemeißelt und kann sich während der Abenteurer-Laufbahn oft ändern.
Davon abgesehen wirkt sich der (eventuelle) Glück-Modifikator aufgrund eines hohen LUCK-Attributs für jede Klasse auf andere Würfe aus.

Trotz der spannenden PDF-Lektüre kann ich allerdings die gedruckte Fassung der Sonderedition kaum erwarten! :)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Glgnfz am 23. April 2012, 13:49:33
Hast du dich schon erkundigt was eine deutsche Lizenz kosten würde, oder hat Ingo das gar nicht weitergeleitet?
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 23. April 2012, 13:54:05
Zitat von: Glgnfz am 23. April 2012, 13:49:33
Hast du dich schon erkundigt was eine deutsche Lizenz kosten würde, oder hat Ingo das gar nicht weitergeleitet?

Du findest mich verwirrt vor. Klaue und ich haben lediglich über die Möglichkeit gesprochen und darüber, dass mal angefragt werden sollte. Aber den konkreten "Auftrag" habe ich noch nicht bekommen... falls ich nichts vergessen habe.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 23. April 2012, 14:19:20
Zitat von: Glgnfz am 23. April 2012, 13:49:33
Hast du dich schon erkundigt was eine deutsche Lizenz kosten würde, oder hat Ingo das gar nicht weitergeleitet?
Da ich mich bei einer großen deutschen Rollenspielfirma beworben hatte, ähh, konnte ich da keine Informationen einholen. Du verstehst?

Und sowas sollte auch in keinem noch so kleinen Forum diskutiert werden.

Aber ich hab mich daran gemacht, konkrete Umsetzungen zu überdenken und auch Argamae schon drauf angesprochen (siehe seine Antwort).

(Ich denke, so sehr das Josephs baby ist, wäre es ein Fehler, da nachzufragen, _ohne_ sich über die Möglichkeiten einer Realisierung Gedanken gemacht zu haben - das wird nämlich seine erste Rückfrage sein. Wenn muss er merken, dass bei uns mindesens genausoviel Herzblut drinsteckt.)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Glgnfz am 23. April 2012, 14:29:39
Oha! Wärst du fast in den Taunus gezogen?  ;D
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 23. April 2012, 22:25:41
Zitat von: Glgnfz am 23. April 2012, 14:29:39
Oha! Wärst du fast in den Taunus gezogen?  ;D
Naja, denk ich nicht, ich wurde im wahrsten Sinne des Wortes ausgestochen ...  ;) Ähh, wenn Du es schon weißt oder bald erfährst, verstehst du, was ich meine ...

Aber, um dich zu beruhigen bzgl. des threadnamensgebenden Rollenspiels: wir haben uns final besprochen und ggf. hast auch Du dann Post in der PN-Box. bzw. können wir direkt auf der RPC drüber schnaggen.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Glgnfz am 23. April 2012, 22:27:33
Ich weiß schon Bescheid - nur nicht, dass du auch im Rennen warst.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 24. April 2012, 00:21:32
Zitat von: Glgnfz am 23. April 2012, 22:27:33
Ich weiß schon Bescheid - nur nicht, dass du auch im Rennen warst.
Ich hätte mich der herausforderung in den bergen gestellt. Jetzt muss ich mit dem bergkönig vorlieb nehmen. Aber den zerhackstückle ich schon auf der RPC. Zumindest, wenn ich kein Magier ... *hust*
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Glgnfz am 24. April 2012, 07:58:02
Oh, doch! Ich werde dafür sorgen, dass du den Magier spielst.


... und denk dran! Immer schön druff mit dem Messer!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Bangrim am 10. Mai 2012, 13:12:16
http://reverenddak.straycouches.com/the-best-looking-books-in-print-are-dd-books

Man sieht die limitierte Version gut aus!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 11. Mai 2012, 10:39:12
Auch James Maliszewski präsentiert in seinem Blog Grognardia (http://www.grognardia.blogspot.de/2012/05/at-last.html) einen ungewohnt wortkargen Artikel, der lediglich Fotos von der limitierten DCC-RPG-Edition enthält. Überschrift des Beitrags lautet schlicht "Endlich!".

Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Mai 2012, 11:36:40
Das Teil sieht superstylisch aus! Das sagt soviel, verbrenn den Ptolus-Ziegelstein und Dein d20-Regal, bau mir einen Altar, zieh einen Tempel drum und dann hoff, dass der Postbote endlich kommt!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 11. Mai 2012, 13:10:15
Zitat von: Greifenklaue am 11. Mai 2012, 11:36:40
Das Teil sieht superstylisch aus! Das sagt soviel, verbrenn den Ptolus-Ziegelstein und Dein d20-Regal, bau mir einen Altar, zieh einen Tempel drum und dann hoff, dass der Postbote endlich kommt!

Sagt es das? Dann muss es sich daran gewöhnen, meine Liebe mit anderen Schmuckstücken zu teilen.  ;)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Mai 2012, 21:13:12
Endlich die Lösung des Würfelproblems - siehe Schwarzes Brett (http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?topic=6853.0)!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Mai 2012, 22:26:23
Tarin hat den Altarbau zwar noch nicht abgeschlossen, aber hst sich schonmal die Äußerlichkeiten  (http://goblinbau.wordpress.com/2012/05/17/dcc-rpg-teil-1-auserlichkeiten) angeschaut.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 18. Mai 2012, 08:56:28
DAMN! Wo bleiben unsere Exemplare!?!   :o  :)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Glgnfz am 18. Mai 2012, 10:14:39
Ich warte auch! Go, Joseph!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 18. Mai 2012, 12:25:14
Einen sehr guten Artikel, basierend auf Joseph Goodmans Appendix O (http://www.grognardia.blogspot.de/2012/05/appendix-o.html) am Ende des neuen DCC RPG, sollte man nicht auf GROGNARDIA verpassen. Leider kann ich von meinem derzeitigen Online-Account die Kommentare zu dem Artikel nicht lesen, die dürften auch recht interessant sein.

James Maliszewski hat schon Recht, wenn er schreibt, dass "Nostalgie" als Grund für die Veröffentlichung oder das Mögen von OSR-Material ein ebenso guter Grund ist wie jeder andere. Er ist weder geringer noch geringschätziger einzustufen als Gründe, die nicht auf Emotionen beruhen. Dennoch denke ich nicht, dass Joseph Goodman dies mit dem "Nachwort" in Anhang O wirklich ausdrücken wollte. Vielmehr - und da stimme ich ihm (Joseph) zu - erachte ich es auch als wünschenswert, wenn mehr OSR-Publikationen in Betracht ziehen würden, sich von der, wie er es nennt, "TSR mimicry" (also der Nachahmung von Material aus TSR-Zeiten) zu lösen und ihre Kreativität auf einer größeren Leinwand malen.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Tarin am 18. Mai 2012, 21:28:55
Mein momentan einziger wirklich dicker Kritikpunkt ist die Veränderung der SC- und Monsterwerte. Dadurch wird die große OSR Ecke schlechter nutzbar. Über alles andere lässt sich streiten bzw. ist Geschmackssache. Aber das ist bei einem oldschooligen Spiel mit deutlichen cD&D Anleihen ein bisschen schade.
Und ja, die Dinger haben einen gewissen Design Sinn, ist schon klar ;)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Glgnfz am 19. Mai 2012, 14:14:13
Zwei meiner Bücher sind jetzt auch gelandet!

Huzzah!

... und das Abenteuer lässt sich gut und rückstandslos entfernen.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Mai 2012, 14:26:43
Zitat von: Glgnfz am 19. Mai 2012, 14:14:13
... und das Abenteuer lässt sich gut und rückstandslos entfernen.
What the heck?
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Tarin am 19. Mai 2012, 20:55:02
Es klebt im Einband.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Mai 2012, 01:15:04
Zitat von: Tarin am 19. Mai 2012, 20:55:02
Es klebt im Einband.
Uaaahhhh!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Tarin am 20. Mai 2012, 09:46:01
 :D
Aber wie gesagt,es geht rückstandslos raus, also keine Panik.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 21. Mai 2012, 08:41:05
Gottverdammtnochmalundsoweiter! Wo bleiben unsere Bücher, KLAUÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?!?  ;D
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Glgnfz am 21. Mai 2012, 09:25:07
Mir fehlt noch eines - aber zwei sind schon angekommen! (Leider etwas ramponiert - ich hoffe da auf das Dritte für die perfekte Sammlung.)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Tarin am 21. Mai 2012, 10:18:23
Hast du auch diese ärgerlichen Ecken? Joseph braucht einen Verpackungs Kurs...
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Glgnfz am 21. Mai 2012, 11:08:28
Jau. Irgendwie hat es geklappt, dass alle 8 Ecken angeschlagen sind. Und das bei beiden Büchern.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Mai 2012, 09:27:53
Tarin ist bei Teil 2, dem Kern: DCC RPG Teil 2: Regeln (http://goblinbau.wordpress.com/2012/05/22/dcc-rpg-teil-2-regeln)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 24. Mai 2012, 14:34:55
Sehr schöner Artikel von James Maliszewski in GROGNARDIA über Würfel (http://www.grognardia.blogspot.de/2012/05/feelings-occasioned-by-dice.html), Gefühle und Erinnerungen, der auch das DCC RPG streift. In punkto W7 kommt er zum gleichen Schluß wie ich - besser einen W14 verwenden.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Mai 2012, 00:51:53
Gute Nachricht: Es ist da.

Die schlechte: Darf beim Zoll vorbei ...
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 25. Mai 2012, 08:50:07
So ein Mist.  :P
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Mai 2012, 20:52:26
Die gute Nachricht: Ichb hab es abgeholt ...

Die schlechte: *arglll* Transportschäden.

Anscheinend ist die komplette Palette umgekippt. Zum glück wird es für uns ja ein Gebrauchsbuch. Aber ein T.Dorst, der wird sich ärgern ...

Der Zollbeamte: "Ist das ein Buch über Schwarze Magie?" "Nein!". 10 Seiten weiter: "Ist das ein Buch über Teufel & Dämonen?" "Nein, es ist ...!"

Oha, i9ch dachte, das wäre immer ein übles Klischee, aber sowas gibt es wirklich!!!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Glgnfz am 25. Mai 2012, 22:11:40
Yeah! Meine beiden Exemplare waren auch übel angeranzt - ich hoffe mal auf das letzte Exemplar was noch irgendwo unterwegs sein muss...
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Mai 2012, 00:58:13
Tarins dritter Teil (http://goblinbau.wordpress.com/2012/05/25/dcc-rpg-teil-3-anhange-kleinigkeiten-und-was-mir-noch-so-auffiel/). Lob sei ihm!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Tarin am 26. Mai 2012, 10:35:42
Zitat von: Glgnfz am 25. Mai 2012, 22:11:40
Yeah! Meine beiden Exemplare waren auch übel angeranzt - ich hoffe mal auf das letzte Exemplar was noch irgendwo unterwegs sein muss...
Ich würde ja nicht drauf wetten. Sehr ärgerlich, diese bisherige 100% Quote. Ich weiß jetzt übrigens nach meiner Rezi nicht, ob ichs zocken will oder nicht :/
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Mai 2012, 13:21:48
WAS, Skandal! Das klang aber anders! Ich wurde getäuscjt ;)

Ganz ehrlich: Probier es! Dieses "Die Sterne stehen richtig" war ein Riesenspaß. In der ersten Viertelstunde hab ich 2 Charaktere verloren, bevor ich mich darauf eingestellt hatte und es insgesamt 3 von 6 überlebten. Und ja, wir haben die Tonkrieger-Armee zerlegt!  :D

Und dieses Magiesystem und das Krit-System, die Deed-Dice und und und. So vieles schreit danach, getestet zu werden ...

Und da die würfel kein Problem mehr sind.

Und, die beschädigung ist ja nur dann nicht ärgerlich, wenn es ein Gebrauchsbuch wird ...  :D
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Tarin am 26. Mai 2012, 18:05:32
Hey, für sich genommen zock ich das sofort an. Die anstehende Sandkiste ist allerdings zu einem guten Teil fertig und mit LL im Hintergrund geschrieben worden, daher mein Problem.
Und meine Tischerfahrung sagt mir, dass ich bei aller Begeisterung bzgl. des Magiesystems Zauber nicht mag, die über eine Seite Platz einnehmen. Am Tisch wird das nervig. Und was die Mighty Deeds angeht, das schrieb ich ja schon im Blog. Die Regelung macht Sonderaktionen für Nichtkämpfer schlicht unmöglich, was ich ein bisschen uncool finde. Da es aber um den Deed Die geht, ist das schlecht zu reparieren. Achja: Und weil ich eben mit der Sandkiste beschäftigt bin, würde ich für einen Test lieber spielen als leiten.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Mai 2012, 19:56:44
Also, bei den Deeds hast Du nicht unrecht, die sind mir auch zu eng. Das war in der Beta noch deutlich freier. Also, da konnten es auch nur Krieger und Zwerge, aber jetzt ist ja genau geregelt welche auswirkungen bei welchen Deed-dice es gibt. Andererseits: weniger Willkür.

Das fand ich auch bei LotfP, hier diesem schlicht geniale Fertigkeitssystem, schon doof. Hier bekam ja nur der Schurke ab und an nen Punkt dazu. Schade!

Ich könnt mir ne Hausregel vorstellen: Deeddice für alle Klassen in halbierter oder gedrittelter Progression und nur, um festzustellen, ob ein Manöver gelingt. Evtl. noch die Anzahl der Manöver einschränken (nur einmal im Kampf oder alle drei Runden oder ...) für Nicht-kämpfer-Zwerge.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Tarin am 27. Mai 2012, 19:02:31
Ich werde wohl nicht DCC als System für die Sandbox übernehmen. Was ich aber überlege: Entsprechende Hausregeln in LL einführen. Da hätte ich gern möglichst viel vom Magier drin, insbesondere Mercurial Magic, Misfire und Corruption. Nach Möglichkeit möchte ich nicht die ellenlangen Effekttabellen aber das könnte schwierig werden. Muss ich mir mal Gedanken drüber machen..
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Mai 2012, 20:08:29
Was man bedenken muss (imho):

Die Länge der Tabellen macht diese Sprüche erst über die Zeit interessant, sie gelten ja für alle Stufen.

Wenn ich da z.B. nur drei Stufen hätte, hätte ich "Standardergebnisse", also z.B. auf den niedrigen Stufen die unterste Kategorie und auf den höheren die obere Kategorie. Das wäre ja schade. Hier kann man sich nie gewiß sein.

Und: ein DCC-Zauber ersetzt ja einen ganzen Zauber"baum" bei DnD !!!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Tarin am 27. Mai 2012, 20:44:30
Ja, ist klar. Ich muss mir das wie gesagt durch den Kopf gehen lassen. Da ich das PDF habe, kann ich ja ausdrucken, was an Tabellen da ist. Nur eben einfach so spielen, kommt nicht komplett infrage, denke ich. Schon allein, weil mir die Monsterstats bei LL besser gefallen. Nur je mehr ich darüber nachdenke, desto inkompatibler im Kleinen werden die Systeme (Thema Geld, XP, Reichtum - auch wenn die Regelung DCC mir generell besser gefällt). Ich brauche irgendeinen unheiligen Hybriden... -.-
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 23. Juni 2012, 09:56:17
Auch James Maliszewski von GROGNARDIA ist mittlerweile ein DCC-RPG-Fan. In dem kürzlich gebloggten Artikel "DCC RPG and Me" (http://grognardia.blogspot.de/2012/06/dcc-and-me.html) erklärt er, warum es ihm so gut gefällt. Für mich besonders interessant in diesem Zusammenhang ist seine Bemerkung am Ende des Artikels. Dort schreibt er, dass RPG-Designer seiner Meinung nach gut daran täten, keine Rollenspiele für die breite Masse an Spielern zu schreiben, sondern einfach die Dinge veröffentlichen, die sie selbst (also die Autoren) mögen, um sich dann von einem Zielpublikum finden zu lassen. Genau das hat ja Joseph Goodman mit dem DCC RPG getan. Und auch ich denke, dass James da einen gewichten Punkt nennt. Gerade auch im Hinblick auf die nächste Inkarnation des bekanntesten Rollenspiels der Welt... *räusper*
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 13. Juli 2012, 17:37:11
*FREU* Juhu, heute sind sie angekommen: die ersten beiden DCC-Abenteuer für das serieneigene Rollenspiel. Es sind

(http://www.goodman-games.com/images/GMG5066CoverLarge.jpg) (http://www.goodman-games.com/images/GMG5067CoverLarge.jpg)

Und der erste Blick hinein läßt die Augen leuchten - tolle old-school-Illus im Dutzend. Die Maps sind wieder allererste Sahne und auch die Zusammenfassung des Abenteuers läßt auf geniale "weird fantasy" Action hoffen! Damit ist ja Abenteuerstoff vorhanden, um es mal auf dem nächsten (also nicht dem kommenden) DinG anzubieten.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Bangrim am 13. Juli 2012, 18:05:53
Ich weiß gar nicht ob es bereits erwähnt wurde, aber bei Goodman Games ist die limiterte Edition AUSVERKAUFT!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Juli 2012, 10:59:48
Zitat von: Bangrim am 13. Juli 2012, 18:05:53
Ich weiß gar nicht ob es bereits erwähnt wurde, aber bei Goodman Games ist die limiterte Edition AUSVERKAUFT!

Jetzt wohl auch die komplette Erstauflage!

Außerdem(aud dem GG-NL):

DCC #69: The Emerald Enchanter Now Available!
(As well as our Free RPG Day 2012 Adventure)

The next great DCC RPG adventure is now in stores! In DCC #69: The Emerald Enchanter, your level 2 characters explore the brooding citadel of a green-skinned sorcerer. His emerald constructs patrol the grounds, and he is seen only rarely when he ventures out on nefarious errands that end in horrid screams and strange lights. Purchase now at your local game store, from our web site, or in e-book form!

If you missed Free RPG Day, you can now pick up our Free RPG Day adventure at our online store or in e-book form. We have limited copies available so if you want hard copy, be sure to act soon. Of course, your best bet for next year is to visit a store participating in Free RPG Day!

DCC RPG Sold Out; 2nd Printing On The Way

The first printing of DCC RPG has sold out (both covers) at the Goodman Games warehouse! Thanks to the many fans who helped make this a record-breaking print run for us. A second printing is already at the printer. The second printing will feature corrections to known errata, and an index. It will be available in both the standard cover and another limited edition cover coming in October. If you still need to get your copy of DCC RPG, act fast! Some stores still have copies in stock, and we have set aside a very limited supply of the existing first printing for online orders. But they won't last long! The first printing is destined to become a collectible - get your copy while you still can.


Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Bangrim am 20. Juli 2012, 12:44:44
ZitatThe first printing of DCC RPG has sold out (both covers) at the Goodman Games warehouse! Thanks to the many fans who helped make this a record-breaking print run for us. A second printing is already at the printer. The second printing will feature corrections to known errata, and an index. It will be available in both the standard cover and another limited edition cover coming in October.

Das natürlich doof. Hab meine Ausgabe erst vor 2 Wochen bestellt, da hätte ich mal lieber warten sollen :)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Juli 2012, 14:07:42
Welche Version?
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Bangrim am 20. Juli 2012, 14:54:55
Zitat von: Greifenklaue am 20. Juli 2012, 14:07:42
Welche Version?

Limitierte.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Juli 2012, 14:59:35
Ich hab mich gerade entschlossen, mir noch eine zu holen. wenn deine einwandfrei ist, nehm ich die, wenn du lieber die neuere hättest. Sonst bestell ich beim Sphärenmeister.

(Und wenn Du vorher lesen willst, leih ich dir mein etwas zerlittenes Exi)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 20. Juli 2012, 17:42:00
Mal sehen, eventuell nehme ich dann auch noch ein Exemplar der zweiten Auflage. Lohnt sich für's Spiel ja schon, einen Index zu haben. Außerdem finde ich, dass sich die limitierte etwas schlecht blättern läßt, zumal auch der Text ziemlich nah an der Bindung ist.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 22. Juli 2012, 12:20:39
Von "The 13th Skull" hätte ich auch gern die limitierte Silberausgabe "The Silver Skull", allein schon wegen des coolen Looks. Das Bonusabenteuer ist natürlich noch mal extra schön.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Juli 2012, 12:24:58
Können wir ja ne GG-Sammelbestelung machen.  ;)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Bangrim am 23. Juli 2012, 17:08:36
Zitat von: Argamae am 22. Juli 2012, 12:20:39
Von "The 13th Skull" hätte ich auch gern die limitierte Silberausgabe "The Silver Skull", allein schon wegen des coolen Looks. Das Bonusabenteuer ist natürlich noch mal extra schön.

Ich würde das Abenteuer auch einmal nehmen.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Bangrim am 24. Juli 2012, 12:06:27
Zitat von: Bangrim am 14. Juli 2012, 14:14:04
DCC - limitierte Edition (ist noch auf dem Weg)



Gerade vom Zoll abgeholt!

Und was soll ich sagen? Verdammt, sieht das Buch geil aus!
Der Zustand ist sogar sehr gut, keine abgestoßenen Ecken oder ähnliches :)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 24. Juli 2012, 15:59:00
Zitat von: Bangrim am 24. Juli 2012, 12:06:27
Der Zustand ist sogar sehr gut, keine abgestoßenen Ecken oder ähnliches :)

Lucky you.  :)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 03. August 2012, 01:36:35
Zitat von: Greifenklaue am 22. Juli 2012, 12:24:58
Können wir ja ne GG-Sammelbestelung machen. 
Hier der Thread (http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?topic=7304.0). (argamae und Bangrim einmal 13th Skull limited, richtig?)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 22. August 2012, 17:55:46
Via Newsletter:

"Hello DCC RPG customers! This email is to let you know that a new version of the core book has been made available for download. This new version is the same content as the book's second printing. It includes errata and an index. Enjoy!"
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 27. August 2012, 00:19:24

Via Newsletter:

"   DCC #70: Jewels of the Carnifex, a level 3 adventure for DCC RPG. At the end of a forgotten back alley, in the weird and otherworldly marketplace of faiths known as the Bazaar of the Gods, stand the ruins of a forgotten chapel. Once the cult of the Carnifex was celebrated throughout Punjar. But a band of holy warriors rose against the cult of executioners and torturers, casting down her signs and scattering her devotees to the winds. The fate of the cthonic goddess, and – more importantly – her fabled jewels remains a mystery...until this night.
   DCC #71: The 13th Skull, a level 4 adventure for DCC RPG. Thirteen generations ago, the ambitious first Duke of Magnussen made a fell pact with an unknown power, who asked for but one thing in return: the thirteenth daughter born to a Magnussen duke. Now, generations hence, the daughter of Duke Magnussen XIII is stolen away by a hooded executioner riding a leathery beast. As it wings back across the city walls to drop behind the Duke's mountain-top keep, all who watch know it alights in the Magnussen family crypts, where the devilish secrets of thirteen generations have been buried and forgotten – until now...
   DCC #71: The 13th Skull, a level 4 adventure for DCC RPG. This limited-edition silver foil cover features a custom design by DCC RPG cover artist Doug Kovacs! The interior content includes the same great level 4 adventure as featured in DCC #71: The 13th Skull, including the bonus adventure The Balance Blade.
   DCC RPG, 2nd printing. DCC RPG is now back in print and available in a second printing!"
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Glgnfz am 27. August 2012, 07:24:29
Habe ich alle schon.



... natürlich bis auf das Regelwerk.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 27. August 2012, 07:42:53
Zitat von: Glgnfz am 27. August 2012, 07:24:29
Habe ich alle schon.



... natürlich bis auf das Regelwerk.

Pffft. Prahlhans.  ;)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Juli 2013, 10:05:50
Spellburn - Ein DCC RPG-Podcast (http://glgnfz.blogspot.de/2013/07/spellburn-ein-dcc-rpg-podcast.html), darauf verweist die Seifenkiste

-> http://spellburn.com/2013/06/11/episode-1-intro-to-dcc-rpg/

4 Episoden gibt es schon.

(Englisch)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Bangrim am 19. November 2013, 15:35:39
Alter Schwede.

Es gibt mal wieder eine Neuauflage des Grundregelwerks..

http://www.goodman-games.com/5070Spreview.html

(http://www.goodman-games.com/images/SlipcoverAll-500.jpg)


Da ich mir eh eine 2. Ausgabe besorgen wollte ist das natürlich der perfekte Zeitpunkt. Geil!


Der Sphärenmeister  wird wohl ein paar Exemplare bekommen.

EDIT sagt:


http://www.goodman-games.com/52013preview.html

Es gibt auch ein Weihnachtsabenteuer :)

ZitatA shivering plague. Knives glinting in the moonlight. A frigid mountain drifting in the sky. These ominous events attend the return of an evil long forgotten by Man. On the night of the winter solstice, when the world is balanced on a knife's edge in the battle between fire and ice, a slumbering deity awakes. Now, only those heroes chosen as the champions of the Lord of Flickering Flames can end this growing threat before it reclaims its former malevolence and reminds the world why the old forests are places to be feared...

This special holiday-themed adventure is the perfect gift for your gamer friends. It is an excellent one-shot to play during the winter holidays!

Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Februar 2014, 20:02:51
Zwei neue DCC-Zines: Crawljammer und Metal Gods of Ur-Hadad (http://greifenklaue.wordpress.com/2014/02/20/zwei-neue-dcc-zines-crawljammer-und-metal-gods-of-ur-hadad/) via GK-Blog
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Februar 2014, 22:40:02
Zitat von: Greifenklaue am 20. Februar 2014, 20:02:51
Zwei neue DCC-Zines: Crawljammer und Metal Gods of Ur-Hadad (http://greifenklaue.wordpress.com/2014/02/20/zwei-neue-dcc-zines-crawljammer-und-metal-gods-of-ur-hadad/) via GK-Blog

Hier übrigens eine Rezi (http://necrohalfbreed.blogspot.de/2014/02/the-zine-scene-1.html).
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 21. Februar 2014, 00:06:20
Herrje - wieviel Edition und Sonderausgaben gibt's denn jetzt mittlerweile überhaupt? Das ist ja fast absurd. Oder sind die Druckauflagen immer so schnell vergriffen, daß sie ständig neue Ausgaben produzieren können/müssen?
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Februar 2014, 00:46:13
Zitat von: Argamae am 21. Februar 2014, 00:06:20
Herrje - wieviel Edition und Sonderausgaben gibt's denn jetzt mittlerweile überhaupt? Das ist ja fast absurd. Oder sind die Druckauflagen immer so schnell vergriffen, daß sie ständig neue Ausgaben produzieren können/müssen?
Ja, die drucken nur neu, wenn es ausverkauft ist - behaupten sie jedenfalls. Ich meine es gibt 3 Schübe, beim dritten aber mehrere limited ...

Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Bangrim am 21. Februar 2014, 13:47:30
Auflage 1: Normale Edition + Limitiert
Auflage 2: Normale + 2 limitiert (Covervariationen)
Auflage 3: Normal + Limitiert

Wobei von Aufl. 2 und 3 die limitierten noch erhältlich sind. Die Reprints waren nötig, weil die normale Auflage jeweils vergriffen war.


Im übrigen:

https://www.kickstarter.com/projects/1409961192/dungeon-crawl-classics-world-tour-2014

Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 06. April 2014, 11:27:48
Inhaltsverzeichnis von Crawljammer #2:

-> http://crawljammer.blogspot.de/2014/04/crawljammer-2-table-of-contents.html
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 10. April 2014, 21:37:09
Noch ein DCC-Zine: Crawling under a broken moon

-> http://crawlingunderabrokenmoon.blogspot.de

Vorabinhalt zu Ausgabe 1:

--> http://crawlingunderabrokenmoon.blogspot.de/2014/04/issue-1-is-on-track-for-release-in-late.html

"In this issue:
* Crawl advice for post apocalyptic play
* A new class: The Technologist
* New gear in the Weapons of the Wasteland
* New monsters in the Twisted Menagerie
* And a new Interesting Place to Die"

Letztere Kategorie hat ja einen großartigen Namen ...
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 13. April 2014, 20:28:17
Der RPGPundit (http://therpgpundit.blogspot.de/2014/04/rpgpundit-reviews-dungeon-crawl.html) hat's rezensiert. Ist relativ ausführlich geworden, lohnt sich zu lesen.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Glgnfz am 14. April 2014, 14:33:43
Den Pundit gibt's noch? Wow!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 14. April 2014, 18:40:33
Zitat von: Glgnfz am 14. April 2014, 14:33:43
Den Pundit gibt's noch? Wow!

Jupp. Er ist noch recht rege. ;)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Bangrim am 22. September 2014, 17:08:02
Out of Print – We have to thank all the fans for making 2014 a phenomenal year for DCC RPG! Over the last several weeks, several titles have sold out.
The following books are now out of print in our warehouse: DCC RPG "Wizard cover," DCC RPG "Jeff Easley cover," DCC #67: Sailors on the Starless Sea, DCC #77: The Croaking Fane, and DCC #79: Frozen in Time. You may still be able to find a copy at a convention or your local retailer, and a second printing of the modules is coming soon.
Note: If you ordered any of these items as an add-on for a Kickstarter, we have a copy set aside for you from before they went out of print!


2 der GRW OOP + 3 Abenteuer. Das Sailors on the Starless Sea erst jetzt ausverkauft ist wundert mich ehrlich gesagt. :)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 26. August 2015, 23:38:00
Dritte Auflage aus - vierte Auflage kommt bald!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 27. November 2015, 10:55:58
Zitat von: Greifenklaue am 10. April 2014, 21:37:09
Noch ein DCC-Zine: Crawling under a broken moon

-> http://crawlingunderabrokenmoon.blogspot.de

Vorabinhalt zu Ausgabe 1:

--> http://crawlingunderabrokenmoon.blogspot.de/2014/04/issue-1-is-on-track-for-release-in-late.html

"In this issue:
* Crawl advice for post apocalyptic play
* A new class: The Technologist
* New gear in the Weapons of the Wasteland
* New monsters in the Twisted Menagerie
* And a new Interesting Place to Die"

Letztere Kategorie hat ja einen großartigen Namen ...

Die 10 Ausgaben für lausiggünstig, je 1,12 Dollar statt 3.  (https://greifenklaue.wordpress.com/2015/11/27/dcc-fanzine-crawling-under-a-broken-moon-guenstiger/)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Oktober 2016, 21:49:18
Timo / Mofte wies ja auf die neue Webside und erneuerte/ vergünstigte Portokosten hin.

Die GEILE DCC-Lunchbox soll für sechs Dollar im Versand versendet werden. Das ist schweinegünstig.

-> http://goodman-games.com/store/product/dcc-rpg-lunch-boxes/?attribute_lunchbox-style=Demon+Lunchbox

(http://goodman-games.com/store/wp-content/uploads/sites/10/2016/07/GMG9393CoverLarge.jpg)
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Mofte am 14. November 2016, 10:24:50
Tja, schade, weiß nicht ob es ein Versehen war, aber die Versandkosten sind jetzt wieder gewohnt hoch. Für einzelne Module mal $10, ansonsten direkt $20 - $50... Tjoa, dann muss das noch warten, bis sich genug angesammelt hat damit sich die Kosten wieder lohnen...
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 14. November 2016, 11:56:42
Schade. Was ist mit dem Sphärenmeister, der hat ja einiges günstig.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Mofte am 14. November 2016, 12:14:35
Joa, ein paar Sachen hat er, aber gerade den Merch-Kram bekommt er wohl nicht rein, selbst Würfel scheint nicht zu klappen, bin gespannt, ob er was von der nächsten Ladung bekommt.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 14. November 2016, 12:36:03
Zitat von: Mofte am 14. November 2016, 12:14:35
Joa, ein paar Sachen hat er, aber gerade den Merch-Kram bekommt er wohl nicht rein, selbst Würfel scheint nicht zu klappen, bin gespannt, ob er was von der nächsten Ladung bekommt.

Vielleicht könnte man da sammeln?
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Mofte am 14. November 2016, 12:52:52
Zitat von: Greifenklaue am 14. November 2016, 12:36:03
Zitat von: Mofte am 14. November 2016, 12:14:35
Joa, ein paar Sachen hat er, aber gerade den Merch-Kram bekommt er wohl nicht rein, selbst Würfel scheint nicht zu klappen, bin gespannt, ob er was von der nächsten Ladung bekommt.

Vielleicht könnte man da sammeln?

Sammelbestellung in den USA?
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 14. November 2016, 13:03:11
Zitat von: Mofte am 14. November 2016, 12:52:52
Zitat von: Greifenklaue am 14. November 2016, 12:36:03
Zitat von: Mofte am 14. November 2016, 12:14:35
Joa, ein paar Sachen hat er, aber gerade den Merch-Kram bekommt er wohl nicht rein, selbst Würfel scheint nicht zu klappen, bin gespannt, ob er was von der nächsten Ladung bekommt.

Vielleicht könnte man da sammeln?

Sammelbestellung in den USA?

Genau.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Mofte am 14. November 2016, 13:26:39
Muss ich mal das Weihnachtsgeld abwarten, danach wäre das 'ne Überlegung wert.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 14. November 2016, 15:29:43
Zitat von: Mofte am 14. November 2016, 13:26:39
Muss ich mal das Weihnachtsgeld abwarten, danach wäre das 'ne Überlegung wert.

Ja. kann ja rehtzeitig lossammeln.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Mofte am 21. November 2016, 07:38:03
Es gibt Neuigkeiten:

ZitatProjected ship dates.

With that said, here are some dates! The first boat leaves tomorrow (Nov. 21) and the last leaves on Nov. 26. Based on this, with some standard assumptions for transit time, customs clearance, etc., here are projected dates when You'll Get Your Stuff:

Australian Backers: Early January
UK and European backers: Mid January
US backers: Early February
Other international backers: Mid February


Hey, that's late!

Yes it is. All the stretch goals added a fair amount of production time, especially figuring out the process to do both gilding and thumb tabs at the same time.
To make it up, we will be including a print copy of DCC #89: Chaos Rising for free with every shipment. It will arrive in the mailer with your main shipment. Enjoy!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Mofte am 22. November 2016, 10:37:23
Alle Jahre wieder...

Im Black Friday Sale gibt es 40% auf alle PDFs von Goodman Games, leider nicht in deren (neuem) eigenen Shop, aber immerhin.

Das GRW gibt's für 14,13 €, Module zwischen 3,95 € und 5,64 €.

http://www.rpgnow.com/browse/pub/36/Goodman-Games

DCC RPG: http://www.rpgnow.com/browse/pub/36/Goodman-Games/subcategory/187_190/DCC-RPG

DCC Lankhmar: http://www.rpgnow.com/browse/pub/36/Goodman-Games/subcategory/187_23966/DCC-Lankhmar
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Mofte am 28. März 2017, 12:05:22
Mal wieder ein Goodman Games Kickstarter: DCC Lankhmar

https://www.kickstarter.com/projects/1409961192/dcc-lankhmar/
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Argamae am 17. April 2019, 18:58:47
Zitat von: Mofte am 28. März 2017, 12:05:22
Mal wieder ein Goodman Games Kickstarter: DCC Lankhmar

https://www.kickstarter.com/projects/1409961192/dcc-lankhmar/

(http://goodman-games.com/store/wp-content/uploads/sites/10/2019/04/GMG5219_DCCLankhmarSettingCover.jpg)

Jupp - und nun ist das Ganze fertig und kann auf der Goodman-Games-Seite (http://goodman-games.com/store/product-category/dcc-lankhmar/) vorbestellt werden.
Sehr coole Lizenz für das DCC RPG!
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 04. August 2019, 01:52:21
GenCon-Video von DCC, wo die Goodies und Neuheiten vorgestellt werden:

-> https://www.system-matters.de/dungeon-crawl-classics-goodman-games-auf-der-gencon-2019/
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 26. April 2020, 09:30:36
Nach DCC Lankmar, DCC Dying Earth wird es wohl auch DCC Elric geben, wie man hier nebenbei erfahren konnte:

"Außerdem: Sailors 2 und mehr für den Purple Planet :)"

-> https://www.twitch.tv/videos/601843458
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Mai 2020, 07:36:10
Und Fred Saberhagens Empire oft the East.

https://www.kickstarter.com/projects/1409961192/dcc-rpg-fred-saberhagens-empire-of-the-east
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Maniac am 15. Mai 2020, 14:23:04
Zitat von: Greifenklaue am 15. Mai 2020, 07:36:10
Empire oft the East.
Ich musste da zuerst an Asien denken aber dem ist nicht so. Sieht ganz interessant aus.
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Mai 2020, 10:14:08
Zitat von: Greifenklaue am 15. Mai 2020, 07:36:10
Und Fred Saberhagens Empire oft the East.

https://www.kickstarter.com/projects/1409961192/dcc-rpg-fred-saberhagens-empire-of-the-east
Einige Layoutbeispiele

https://www.kickstarter.com/projects/1409961192/dcc-rpg-fred-saberhagens-empire-of-the-east/posts/2842896
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Mai 2020, 02:15:02
11-seitiges Preview auf das DCC Day Adventure Pack

-> https://goodman-games.com/wp-content/uploads/2020/05/DCCDayAdventurePackPreview.pdf
Titel: Re: Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Juli 2020, 09:47:11
Rückkehr zum Sternenlosen See ...

(https://goodman-games.com/wp-content/uploads/2020/01/ReturnStarlessSea_ban.jpg)

"AN UPDATE ON RETURN TO THE STARLESS SEA
Earlier this year we announced the tournament for Gen Con 2020—Return to the Starless Sea. Since that announcement, life has kinda changed around us.

Gen Con has canceled its physical presence, and announced that it is going strictly online. Which means that we—obviously—won't be having a physical tournament. That does NOT, however, mean that we won't be doing the tournament at all.

Return to the Starless Sea is still going to happen, though not in its original form! Like a lot of things, it's going online..."

-> https://goodman-games.com/blog/2020/07/07/an-update-on-return-to-the-starless-sea-our-dcc-gen-con-tournament/